NEWS
Probleme nach einem Restore
-
@berges01
Die aliase sind alle weg usw.
Das ist so Müll.
Soll ich noch mal ein Restore versuchen ? -
@berges01 sagte in Probleme nach einem Restore:
Die aliase sind alle weg usw.
zeig mal die Objekte unter alias.0
-
-
@homoran
WLED alle weg, MQTT alles weg, Fritz-Dect alles weg
usw.
Fehler bei z-wave noch vorhanden.
Oh mann das Nervt ! -
@berges01
Die Adapter dazu sind ja auch alle nicht installiert. -
@thomas-braun sagte in Probleme nach einem Restore:
@berges01
Die Adapter dazu sind ja auch alle nicht installiert.zumindest die Instanzen fehlen, dafür 99+ Meldungen im log
-
Die wahren aber alle mal da.
Dann habe ich ein Restore gemacht das ging schief.
Jetzt geht auch das backup nicht.
z-wave Meldungen
-
@berges01 sagte in Probleme nach einem Restore:
Jetzt geht auch das backup nicht.
du solltest jetzt nicht in dem (unvollständigen ???) restore rumspielen.
Erst einmal das log ansehen, wo es noch hängt (dafür ist ein log nämlich da!) und alles geradziehen
-
code_text
Mit den Meldungen im Javaskript kann man nichts anfangen da sich die Blocklies auf Alias beziehen die nicht da sind.
Die z-Wave sind auch Buggy denn der Bus läuft zwar wird aber nicht richtig im ioBroker bearbeitet.
usw.
Fehler über Fehler die ich nicht zuordnen kann. -
Ich seh da keine Fehler. Nur Info und Warnings.
-
@thomas-braun
@Homoran
Guten Morgen
Gestern haben wir Besuch bekommen und musste das hier abbrechen. SORRYSo nun zu dieser Sache.
Ich habe Gestern nach all dem HickHack, mir das alles noch mal in Ruhe angesehen.
Folgendes ist mir aufgefallen :- Das Restore vom FTP ist in die Hose gegangen und erst mit einiger Mühe von euch wieder einiger massen ans laufen gekommen.
Dabei habt Ihr festgestellt das die Bindung das Admin an die IP falsch war, der Rechnername (Windows) auf einmal auftauchte sowie erst nach hinzufügen eines admin.1 und dessen löschung eine Webanmeldung möglich wahr.
Das hört sich nach Unsinn an und ist es auch. - Es fehlten einige Instanzen und z.B der Backup/Restore war nicht möglich.
Ich habe dann die Instanz Backup gelöscht und neu installiert.
Damit wahr ein erneuter Restore möglich.Das brachte aber das Gleiche Ergebnis wie beim ersten mal und ein erneutes Start,Stop,admin usw. brachte es zum laufen.
Das habe ich dann noch mehrfach versucht mit unterschiedlichen Backupdaten.
Immer der Gleiche Effekt.
Ich wahr fast am verzweifeln vor allen Dingen alles schien Defekt zu sein ?!
Dann ist mir erst aufgefallen das es auch noch ein Lokales Backup gibt.
Also gut ein Restore mit so einem Backup.
Siehe da alles ist in Butter und wieder da.
Keine Falsche bindung, kein nicht laufender admin.0 alles wahr völlig schmerzfrei.
Das hat mich nun herausgefordert und ich wollte sehen ob das reproduzierbar ist.
Ja das ist es, jeder Restore vom FTP macht das gleiche und jeder von Lokalen ist OK.
Also keine Fehlbedienung von meiner Seite (Puh noch mal Glück gehabt).Dann habe ich mir mal die Größe der Backupdatein auf dem FTP angesehen.
Schaut mal :
Am 17.12.2021 habe ich Node.js v14.18.2 aufgespielt und da haben sich die Größen der Backups geändert.
Ob das jetzt so richtig ist kann ich nicht beurteilen nur die Veränderung ist da.
Ein Restore dieser Backups habe ich nicht versucht (Ich bin froh das es wenigsten wieder läuft wenn auch nicht Richtig).Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, wie sichere ich nun ?
Per FTP scheint es nicht zu gehen Lokal ist jetzt zwar erst mal die Rettung kann aber nicht die Lösung sein.
Sollte der Rechner mal den Geist auf geben ist die Lokale Sicherung weg.
Ich habe kein Zweitsystem mit dem ich das Backup/Restore testen kann was nun geht oder auch nicht.
Operation am Offenen Herzen ist mir zu Heiss.Fakt ist, Mein System läuft dank eurer Hilfe !! (Wieder mal).
Dafür ein GROßES DANKESCHÖN !
Wenn ich könnte würde ich einen Eimer Glühwein ausgeben !!Was allerdings noch immer Fehlerhaft ist, ist die Tatsache das viele meiner z-wave Nodes sich war von ioBroker aus steuern lassen aber Ihre Zustandsveränderungen nicht dem ioBroker mitteilen.
Zu besseren Erklärung, betätige ich den Taster an einem Dimmer und verändere so den Dimmwert, so verändert sich wohl die Helligkeit aber der Wert wird nicht weitergegeben. Auch die Leistung wird nicht weitergegeben.
Das alles hängt Ursächlich mit der Umstellung von Node.js v12.xx.x auf Node.js v14.18.2 zusammen.Das wahr und ist eigentlich mein Problem. Das Backup wahr der Gimmik Oben drauf.
Mal sehen ob ich das mi Hilfe von "alcalzone" gelöst bekomme.Es währe Nett von Euch wenn Ihr mir noch einen Tipp gäbet mit dem Backup/Restore wie ich das nun hinbekomme.
- Das Restore vom FTP ist in die Hose gegangen und erst mit einiger Mühe von euch wieder einiger massen ans laufen gekommen.
-
-
OK ich habe auch umgestellt von FTP auf CIFS.
Hat etwas gedauert bis ich das hinbekommen habe.
Jetzt funktioniert das vom ioBroker auf meinen Synology DS-720+
Ob die Backups brauchbar sind weis ich aber nicht zumindest kommen iobroker und javascripts an. -
@berges01 Schaue sie dir doch mal an.
Mit 7zip z.B. einfach mal reinschauen und prüfen.
Wobei Backitup bei fehlerhaften Backups gar keine Datei erstellen würde.Also kannst du davon ausgehen, dass die Backups auch alle funktionieren ...