NEWS
Node js downgraden
-
Was soll man da noch erklären? Du hast node und npm im falschen Pfad installiert. Das muss da wieder gelöscht werden. Das ist auch schon alles.
@thomas-braun Deshalb möchte ich es wieder deinstallieren und neu installieren.
-
@thomas-braun Deshalb möchte ich es wieder deinstallieren und neu installieren.
Nein, möchtest du nicht. Das löst dein Problem nämlich nicht. Du musst den Pfad /usr/local/bin bereinigen.
-
Nein, möchtest du nicht. Das löst dein Problem nämlich nicht. Du musst den Pfad /usr/local/bin bereinigen.
@thomas-braun Was bedeutet dieses Kommando?
sudo rm /pfad/zu/der/falschen/datei
-
@thomas-braun Was bedeutet dieses Kommando?
sudo rm /pfad/zu/der/falschen/datei
sudo = Es wird mit root-Rechten agiert
rm = remove
und dann folgt der Pfad zur zu löschenden Datei. -
sudo = Es wird mit root-Rechten agiert
rm = remove
und dann folgt der Pfad zur zu löschenden Datei.@thomas-braun Ich weiß aber nicht, welche Datei das ist, geschweige denn was für ein Pfad
-
@thomas-braun Ich weiß aber nicht, welche Datei das ist, geschweige denn was für ein Pfad
Liest du das eigentlich?
Steht ALLES im How To drin.Gleich mehrfach...
Wichtig und richtig ist:
nodejs liegt in /usr/bin
node liegt in /usr/bin
npm liegt in /usr/binund die Versionsnummern von nodejs und node stimmen überein und npm ist kleiner als v7
Falsch ist eine Installation in /usr/local/bin oder >irgendwelchen anderen Verzeichnissen als /usr/bin
Bei dir liegt der Kram aber hier:
/usr/local/bin/node
/usr/local/bin/npmUnd da muss der weggelöscht werden.
-
Liest du das eigentlich?
Steht ALLES im How To drin.Gleich mehrfach...
Wichtig und richtig ist:
nodejs liegt in /usr/bin
node liegt in /usr/bin
npm liegt in /usr/binund die Versionsnummern von nodejs und node stimmen überein und npm ist kleiner als v7
Falsch ist eine Installation in /usr/local/bin oder >irgendwelchen anderen Verzeichnissen als /usr/bin
Bei dir liegt der Kram aber hier:
/usr/local/bin/node
/usr/local/bin/npmUnd da muss der weggelöscht werden.
@thomas-braun ist das richtig so?
sudo rm /usr/local/bin/node
sudo rm /usr/local/bin/npm -
@thomas-braun ist das richtig so?
sudo rm /usr/local/bin/node
sudo rm /usr/local/bin/npm@balkonfarmer
Ja, vermutlich. Wenn da nicht noch was anderes schief ist.
Danach am besten nochsudo apt full-upgrade sudo rebootWenn die Kiste wieder erreichbar ist schauen ob die Installation dann passt.
-
@thomas-braun Na dann frage ich weiter in die Runde. Vielleicht hilft jemand anders?
@balkonfarmer sagte in Node js downgraden:
Vielleicht hilft jemand anders?
Code und andere Text-Ausgaben bitte immer als Text in code-tags posten
Screenshots sind z.B. am Handy schwer zu entziffern, und aus logs kann man dann nicht die wichtigen Parts zitieren -
@balkonfarmer
Ja, vermutlich. Wenn da nicht noch was anderes schief ist.
Danach am besten nochsudo apt full-upgrade sudo rebootWenn die Kiste wieder erreichbar ist schauen ob die Installation dann passt.
@thomas-braun Danke, das hat geklappt.
Wie soll ich zukünftig Updates von Node js machen, wenn Du meinst, dass meine bisherige Variante "Mumpitz" ist?
-
Auch das steht in dem HowTo drin...
Lies es einfach mal komplett in Ruhe durch. -
Auch das steht in dem HowTo drin...
Lies es einfach mal komplett in Ruhe durch.@thomas-braun Muss ich da jedesmal die Datei editieren, oder reichen nur die update und upgrade Kommandos?
-
@thomas-braun Muss ich da jedesmal die Datei editieren, oder reichen nur die update und upgrade Kommandos?
@balkonfarmer
Welche Datei? Die nodesource.list?
Die packt man nur an, wenn man die Version wechseln will. Innerhalb einer Version macht man da nichts dran. Hatte ich das nicht drin? Ich glaube schon. -
@balkonfarmer
Welche Datei? Die nodesource.list?
Die packt man nur an, wenn man die Version wechseln will. Innerhalb einer Version macht man da nichts dran. Hatte ich das nicht drin? Ich glaube schon.@thomas-braun Wenn es also bei v14 bleibt, brauche ich also nichts ändern.
Beispiel:
installiert wäre v14.18.0
neu ist: v14.18.2
Da bräuchte ich also nur sudo apt update und sudo apt upgrade? -
Vielleicht hilft jemand anders?
Code und andere Text-Ausgaben bitte immer als Text in code-tags posten
Screenshots sind z.B. am Handy schwer zu entziffern, und aus logs kann man dann nicht die wichtigen Parts zitieren@homoran sorry, ich gelobe Besserung, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das mit dem Code mach.
-
@thomas-braun Wenn es also bei v14 bleibt, brauche ich also nichts ändern.
Beispiel:
installiert wäre v14.18.0
neu ist: v14.18.2
Da bräuchte ich also nur sudo apt update und sudo apt upgrade?Ja, eine 14.x wird zu 14.y durch
sudo apt update sudo apt dist-upgradeSo wie der Rest des Systems halt auch aktuell gehalten wird.
-
Ja, eine 14.x wird zu 14.y durch
sudo apt update sudo apt dist-upgradeSo wie der Rest des Systems halt auch aktuell gehalten wird.
@thomas-braun Okay danke vielmals und sorry für die schwere Geburt. Ich habe jetzt die Kommandos in der Textdatei ausgetauscht.
-
@homoran sorry, ich gelobe Besserung, sobald ich herausgefunden habe, wie ich das mit dem Code mach.
sobald ich herausgefunden habe, wie ich das mit dem Code mach.
- markieren
- mit STRG-C in die Zwischenablage
- über dem Eingabefeld hier im Forum auf das
</>-Icon klicken - den Inhalt der Zwischenablage anstelle des
code-textmit STRG-V einfühen
FERTIG
-
sobald ich herausgefunden habe, wie ich das mit dem Code mach.
- markieren
- mit STRG-C in die Zwischenablage
- über dem Eingabefeld hier im Forum auf das
</>-Icon klicken - den Inhalt der Zwischenablage anstelle des
code-textmit STRG-V einfühen
FERTIG
@homoran Okay, das Problem war, dass ich eine Bildschirmtastatur benutzt habe, wo man schlecht Tastenkombinationen machen kann. Den Text habe ich dann mit Lens auf dem Tablet vom Screenshot kopiert und auf dem Tablet das Code-Icon nicht gefunden.
Test jetzt weiß ich, wo es ist.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden