NEWS
Gaszähler und Stromzähler smart machen
-
@opensourcenomad Okay dann bleibt mir aber nur das direkte löten auf den nodemcu. Was anderes will ich auch nicht mehr kaufen.
Werde tasmota flashen. Möchte gern alle Werte vom Zähler abgreifen. Auf welche Pins vom mcu löte ich den IR Lesekopf an?
-
@seiteballon74 said in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
Auf welche Pins vom mcu löte ich den IR Lesekopf an?
Am besten D1, D2, D5, D6 oder D7 für das signal (wahrscheinlich grün oder weis) wenn du sonst nichts weiteres am esp dran hast. Und Vcc (rot) sind 5V und GND (schwarz) zu GND.
-
Wie meinst Du das? Versteh leider nicht wie Du das meinst.
-
Mir hat gerade der Verkäufer geschrieben und gesagt das ich den USB nicht abschneiden kann. Ich dafür den ttl Lesekopf bestellen hätte müssen.
Also wird's jetzt doch auf dem Pi gemacht.
Dort iobroker drauf und den Kopf per USB dran. Aber welchen Adapter nehme ich dann dafür her zum auslesen?
-
Wenn dus so machst wie @OpenSourceNomad geschrieben hat musst du doch nichts abschneiden. Multihost ist zwar eine schöne Geschichte würde ich aber wirklich nur machen wenn es nicht anders geht...
-
@seiteballon74 sagte
Gibt's noch was anderes?
Die einfachste Variante ist ein fertiges Produkt zu erwerben, dass man dann in IOBroker integriert, z.B. einen poweropti von powerfox.
-
@joergh sagte in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
@seiteballon74 sagte
Gibt's noch was anderes?
Die einfachste Variante ist ein fertiges Produkt zu erwerben, dass man dann in IOBroker integriert, z.B. einen poweropti von powerfox.
dann kannst du dir auch direkt vom Elektriker einen zweiten Zähler mit ModBus Schnittstelle (o.ä.) einbauen lassen
-
@homoran sagte in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
@joergh sagte in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
@seiteballon74 sagte
Gibt's noch was anderes?
dann kannst du dir auch direkt vom Elektriker einen zweiten Zähler mit ModBus Schnittstelle (o.ä.) einbauen lassen
Da liegen nur einige hundert Euro dazwischen...
-
@joergh said in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
einen poweropti von powerfox
Also das es da augenscheinlich wieder jemand schafft hardware im wert von weniger als 5€ für Mondpreise zu verticken finde ich die enthalten "Premium-Funktionen"
ja auch super..... viel nichts
Und auch sehr schön:
powerfox Service für 3 Jahre enthalten*
*ab dem 4. Jahr der Nutzung fällt ein jährliches Entgelt in Höhe von 4,99 € / Jahr (bei Zustimmung zur Information zu Mehrwertdiensten) bzw. 8,99 € / Jahr an. Der Service kann mit einer Frist von 4 Wochen jeweils zum Jahresende gekündigt werden.
Solch übles Kleingedrucktes habe ich ja noch nie gelesen....
60€ für's vierte Jahr wenn wir deine Daten abschnorcheln und weiteverkaufen dürfen, mit 108€ sind sie dabei wenn wir Ihre Daten nicht verschleudern dürfen! Günstiger ist dann nur so ein neues sche*ss Teil....Empfehlen kann sowas doch nicht mal seinen Feinden... oder nur wenn man eine ordentliche Gewinnbeteiligung erhält... @JoergH
-
@opensourcenomad sagte in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
Solch übles Kleingedrucktes habe ich ja noch nie gelesen
so was hatte ich bei dem Namen vermutet, aber...
60€ für's vierte Jahr wenn wir deine Daten abschnorcheln und weiteverkaufen dürfen
da hast du dich jetzt verrechnet
4,99 € / Jahr
nicht pro Monat
-
@homoran said in Gaszähler und Stromzähler smart machen:
da hast du dich jetzt verrechnet
@opensourcenomad sagte in Gaszähler und Stromzähler smart machen:4,99 € / Jahr
nicht pro Monat
Stimmt, wahr wohl zu klein gedruckt
Nebenbei habe ich auch die Zeilgruppe für das Produkt gefunden:
Der deutsche Bundestag! Amen!
Hinweis: Einstellung „Pilotprogramm Einsparzähler“ zum 30.06.2021
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Einsparzaehler/einsparzaehler_node.html
-
@opensourcenomad
Wenn man genauer hinschaut, dann ist das eher die typische Art von "ich kann Sparen", obwohl es dann am Ende auch nicht billiger wird. Für 5 Euro bekommst Du das zum einen selber nie so hin, zum anderen ist das eben eine fertige Lösung inklusive Cloudlösung und App und damit sehr einfach einsetzbar, während die Selbstbauvariante nun einmal ein vielfaches an Aufwand erfordert, keine App bietet und für nicht so Computer-Affine deutlich schwieriger ist.Starke Sprüche sind halt eben keine Lösung. Ich kann gerade von den ESP32 inzwischen ein Lied singen, denn ich habe die "5 Euro" Lösung des Wasserzähler 2 probiert umzusetzen. Diverse unterschiedliche Varianten des Moduls in Kombination mit unterschiedlichen Kameras, die teils überhaupt nicht genutzt werden können, aber für den Käufer nicht erkennbar sind (bevor man sie in den Händen hat) können einen zur Verzweiflung treiben. Die kosten betragen inzwischen ein Vielfaches des zunächst gedachten und ich habe schon zig Module und Kameras hier rumfliegen, die ich nicht gebrauchen kann.