NEWS
Test Adapter OpenKNX 0.6.x
-
Hallo!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe versucht unter Instanzen und openknx.0 die ALIAS GENERATION auszuführen. Nach einigen Sekunden kommt ein Fenster und die Meldung "generate 0 aliases". In den Objekten wird auch unter alias.0 kein alias angezeigt.
Was mache ich falsch? -
Hi @123brokerei !
Es ist glaub ich so: Wenn du einen Datenpunkt mit der Eigenschaft
"write": false
hast, dann wird durch das Schreiben auf diesen Datenpunkt, z.B. in einem Script durch
setState("openknx.0.id_von_deinem_datenpunkt", true);
ein GroupValueRead ausgelöst am KNX-Bus.
LG Andreas
-
@iccube
Bist du mit dem Problem schon weiter?
Ich habe heute auf die neuste js-controller 5.0.xx version aktualisiert und seitdem habe ich das gleiche Problem. Ein Downgrade auf Version 4.0.24 bringt leider auch nichts.Ein iobroker fix hat auch nicht geholfen.
node v19.4.0
npm 9.2.0Grüße
-
@beender sagte in Test Adapter OpenKNX 0.2.x:
node v19.4.0
npm 9.2.0Stell weitere Versuche mit node@18 an.
Die 19 ist EOL und ungerade Versionen sind eh nur zur Entwicklung vorgesehen. -
@thomas-braun
Danke für die Info.
Ich habe nun den binary-parser manuell installiert und das scheint zu funktionieren. Möglicherweise wurde beim upgrade die dependency gelöscht.Ich werde es weiterhin beobachten. Wird der neue js-controller offiziell unterstützt?
-
@123brokerei
Die Übersetzung aus dem Englischen ist nicht verständlich.Sending a group value read can be triggered by writing a communicaton object with comment.
Details stehen unter Api call
c: comment, // optional, set it to value GroupValue_Read to trigger a bus group value read to this object, given StateValue is ignored
Ich passe die Hilfe an damit keiner an der Stelle stecken bleibt.
-
KNX devices can have ga's for state feedback that belong to a commanding ga. Some applications like certain VIS widgets expect a combined status and actuation object. You can combine these seperate objects into one so called alias. The menu helps to create matching pairs according to the naming convention with the given filtering rule. Find more information here https://www.iobroker.net/#en/documentation/dev/aliases.md Regex Filtering rule for the status object. Used to find matching write and read ga pairs.
Du musst eine Namenskonvention einhalten damit die Automatik die Paare erkennt. Voreingestellt ist ,der Status soll ein Teil hiervon enthalten:
stat(e|us)|rm|rm.|rückmeldung|\svalue -
@iccube welche Version vom binary-parser ist bei dir installiert? Es braucht Version ^2.2.1.
-
@killroy2 Danke für Deine Antwort! Habe es noch nicht verstanden - werde mich bei Gelegenheit darum kümmern.
-
Guten Abend zusammen,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bekomme zwar den OpenKNX Adapter zum Laufen, d.h. alle 3 LEDs am Adapter leuchten grün und das Protokoll sagt auch Connected, jedoch findet bei mir ein regelmäßiger Connection lost sowie die Warnung E_CONNECTION_ID statt:
Ich habe die XML mit den Gruppenadressen importiert, es werden jedoch weder Werte gelesen noch können sie geschrieben werden:
Auf der KNX Seite verwende ich ein MDT IP Interface mit aktueller Firmware:
Application SW version: 3.0.6
Bootloader SW version: 2.5Der IOBroker läuft unter Debian 12.1
-
@banjo89 beobachte wie hoch die Buslast ist zum Zeitpunkt bevor es die Verbindung verliert und erhöhe ggf den Abstand zw. den Telegrammen
-
@killroy2 Werde ich direkt heute abend tun.
-
@killroy2 Die Busaktivität ist die ganze zeit sehr niedrig, trotzdem kommt es zu diesen Verbindungsabbrüchen. Die Zustände werden auch nicht gelesen
-
@banjo89
Hast Du mal kontrolliert, ob beim Importieren der Datentyp richtig gesetzt wird, bzw. der Datentyp in der ETS richtig gesetzt ist/war? -
@banjo89
-wenn du kannst, installier die neueste openknx Version von Github
und logge info.busload
-setze den Wert von minimum send delay auf sehr hohe Werte zB bis auf 1s und verfolge ob noch und ab wann es zu disconnects kommt
-mache ein ethernet logfile mit wireshark wo der Fehler kommt -
@killroy2 Kann mir jemand für diese Angaben eine Bezeichnungsbeispiel geben?
stat(e|us)|rm|rm.|rückmeldung|\svalue
Meine Bezeichner sehen z.B. so aus: openknx.0.Beleuchtung.1_Stock.Bad_Decke bzw.
die Rückmeldung: openknx.0.Beleuchtung.1_Stock.Rück_Bad_Decke
Wie muss ich die Bezeichner ändern, um automatisch Aliases zu erzeugen? -
@tontechniker Statt "Rück" was im Beispiel steht, also entweder RM, RM., rückmeldung, svalue.
Beispiel: Beleuchtung.1_Stock.Bad_Decke = Schalten
Beleuchtung.1_Stock.Bad_Decke_RM = Status bzw. RückmeldungIch habe es so:
Bad_Decke_EA
Bad_Decke_RM_EA -
@lessthanmore Danke, jetzt habe ich es verstanden.
Das bedeutet aber für mich, dass ich die Bezeichner ändern muss und natürlich, wenn ich alle Aliases erzeugt habe, meine VIS auf die Aliases ändern - Puuh! Dann lasse ich das mit den Aliases erst einmal und ändere es, wenn ich zu viel Zeit habe. -
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert, die Kommunikation hat erst dann funktioniert als ich des Secure Tunneling von MDT Interface in den Eigenschaften deaktiviert habe
-
@killroy2 Habe vor ein paar Tagen die 0.6.0 installiert. Funktioniert alles soweit in meiner Installation.
Auch die Darstellung der Busload funktioniert. In meiner Grafikdarstellung habe ich noch das Problem, dass die Busload nur in einem begrenzten Zeitraum darstellt. Da muss ich nochmal suchen - oder ist das so gewollt?
Danke und Gruß
Hans