NEWS
gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash
-
@homoran
ich habe die scripte als tar.gz (entpackt json), und als js. datein. in beiden fällen kann ich nicht importieren -
ich habs gelöst. von "cifs" auf "copy", + "als root" mounten, lässt mich das backup restoren. in diesem mode kann ich zwar kein backup ausführen, aber zumindest weiß ich nun wie es geht
-
@massiveattack kannst du mal erzählen was du da rumhackst?
ich verstehe gar nichts mehr.
Meine Frage hast du auch noch nicht beantwortet
-
@massiveattack
Du musst mal deine Rechte prüfen.
Beim Restore wird ein tmp Ordner erstellt, indem das Backup entpackt wird.
Hierfür fehlen Backitup auf deinem System die Rechte.
Es kann zwar der Ordner erstellt werden, aber nicht beschrieben werden.Schnelle Abhilfe: Backup vom NAS holen und lokal im System ablegen. Dann den Restore lokal ausführen
-
@homoran
ich muss mir das ganze mal in ruhe ansehen, was da genau konfiguriert ist. durch einen serverumzug hatte ich das damals nur schnell eingerichtet, ohne mich damit zu beschäftigen. leider war ich so dumm, einen tag vorm urlaub noch etwas auszuprobieren... -
@simatec
ja, das habe ich nun auch gemacht. wie gesagt, "als sudo" mounten did the magic... -
@massiveattack sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
habe das gleiche problem wie der themenersteller,
bitte demnächst nicht wieder in einen Thread posten, der als [gelöst]markiert ist
-
@homoran
sorry, ein akt der verzweiflung
danke fürs begleiten -
@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
@homoran helfen könnte
iob set host irgend_ein_name
, neustart iob,iob set host this
bzw Kombinationen dieser Befehle. Bisher ist es mir noch immer gelungen umzubenennen aber ich kann es nicht in einer allgemeingültigen Antwort hier für das Forum formulierenDanke für deine Hilfe, es hat aber leider nichts funktioniert
pi@ioBroker-VM02:~$ iobroker host this Cannot use this command in multihost!
pi@ioBroker-VM02:~$ iobroker set host iobroker01 please specify instance, like "host.0"
pi@ioBroker-VM02:~$ iobroker set host.0 iobroker01 The instance "host.0" does not exist!
Nach durchflöhen der --help
iobroker host <hostname> Set host to given hostname
pi@ioBroker-VM02:~$ iobroker host iobroker01 A host with the name "ioBroker-VM02" already exists!
-
@homoran ich sags ja, ist (zu!) kompliziert
probiereiob host set neuer_name
, das hat hier gleich funktioniert. Alle hosts incl. slaves müssen dazu gestoppt sein. Danach solltest du gleich sehen ob es funktioniert hat:root@iobmaster:/opt/iobroker# iob host set test Host "iobmaster" successfully renamed to "test". The host for instance "system.adapter.javascript.0" was changed from "iobmaster" to "test". The host for instance "system.adapter.admin.0" was changed from "iobmaster" to "test". The host for instance "system.adapter.backitup.0" was changed from "iobmaster" to "test". The host for instance "system.adapter.discovery.0" was changed from "iobmaster" to "test". root@iobmaster:/opt/iobroker#
Ansonsten kann man auch in Admin5 unter hosts-tab den hostnamen umbenennen, habe ich aber noch nicht probiert
-
@fastfoot sagte in gelöst: Backitup Adapter verweigert Rücksicherung nach crash:
probiere iob host set neuer_name, das hat hier gleich funktioniert.
bei mir leider nicht
Alle hosts incl. slaves müssen dazu gestoppt sein.
Die slaves waren noch nicht verbunden und der Master (der umbenannt werden sollte) war gestoppt, weil ich sicherheitshalber manuell restored hatte und den host this vor dem Start ausführen wollte.
Ausgabe siehst du ja.Irgendwann war ich es leid, und hab gestartet. Anscheinend wurde der aktuelle Hostname für den Master übernommen, es wat keine Host-Leiche mit $Host$ in den Systemdaten enthalten
-
@homoran du hattest iob set host, mein neuer Vorschlag war aber iob host set, das hatte ich selbst noch nicht probiert bis vorhin. Aber anscheinend geht es ja jetzt bei dir.
Das Umbenennen im Admin5 hat irgendwie nicht hingehauen, man muss danach die Instanzen neu zuweisen, nur wie das geht hat sich mir nicht erschlossen, zumal der Admin ja danach weg ist
Es fehlt wieder mal ne gute Doku
Aber wem sag ich das...