NEWS
FHEM Adapter
-
Bei mir die VIS Oberfläche und natürlich die coole Anbindung an Alexa `
Das sind aber eher Gründe für ioBrokerGesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
-
Das sind aber eher Gründe für ioBroker `
Stimmt, komme von FHEM und iobroker ist für mich die optimale Ergänzung
-
Bei mir ist es die Unterstützung von enOcean-Geräten, die bisher nur in FHEM "out of the box" funktioniert.
-
Stimmt, komme von FHEM und iobroker ist für mich die optimale Ergänzung `
Mal frech gefragt: Was würde denn bei ioBroker fehlen damit Du ganz umsteigst ?
-
-
Fussbodenheizungssteuerung
-
Denon
-
Enigma
-
Rolladensteuerung über USB-Adapter
-
2-3 weitere Adapter
-
-
Mal frech gefragt: Was würde denn bei ioBroker fehlen damit Du ganz umsteigst ? `
Gute Frage, müsste mühsam ja wieder alles neu machen.
Dazu kommt FHEM ist Perl und iobroker Javascript. Was soll ich alter Sack noch alles lernen
So ist doch perfekt….beide Syteme gekoppelt und jeder kann sich die jeweiligen Vorteile rausziehen.
Der Adapter scheint jetzt ja auch zur allgemeinen Zufriedenheit am Start zu sein....gab zumindest lange keine Klagen mehr.
Gruß und viel Spaß mit iobroker und FHEM
LausiD
-
> Für mich einfache Antwort: FHEM ist sehr weit vorne was die Integration von Komponenten angeht. Da habe ich noch fast nix gefunden, was nicht geht. Soweit ist der Iobroker (noch) nicht. Jetzt könnte ich natürlich den Iobroker selber erweitern, aber dafür langen meine Programmierkenntnisse nicht ;)
`Dann kannst du wenigstens eine FHEM-ioBroker Anleitung für die Anfänger schreiben und vergleichen.
Welche Komponenten lassen sich integrieren, welche nicht, usw
LG
-
Dann hänge ich meine Frage hier mal mit an, denn ich sprenge damit ja kein anderes ungelöstes Thema. Wie das mit den Schaltern funktioniert habe ich ja nun verstanden. Der importierte HarmonyHub ist offenbar eine ganz andere Hausnummer. Der Import sieht ja offenbar auch ein 'klein wenig' anders aus, als die direkte Einbindung in ioBroker, weil activities nicht unter den Geräten (Harmony) auftaucht sondern als Komponente von HarmonyHub. Ich wollte ganz einfach anfangen und die Aktivität 'Fernsehen' (so habe ich sie in FHEM genannt) mit Alexa auslösen. So habe ich das auch im Cloud Adapter konfiguriert. Aber, wie kann es anders sein, es funktioniert nicht. Irgendwie habe ich mich verrannt oder der FHEM Adapter ist mit dem HarmonyHub Import überfordert. Ich werd mir aber die Syntax in FHEM nochmal anschauen. Eva bekomme ich das ja mit einem Dymmy Konstrukt und einem erneuten Import hin.
… oder eben gleich den Harmony Hub in ioBroker einbinden und dann zur Primetime Testen ... Meine Familie wird mich steinigen :shock:
Edit:
Habe soeben doch noch den Test mit der Harmony Einbindung in ioBroker gemacht. Natürlich funktionieren nun die Aktivitäten jetzt auch mit Alexa. Muss ich das beim FHEM- Import so nachbauen, ich meine die activity Struktur oder passt es dann trotzdem nicht?
-
was bedeutet diese Warnung?
fhem.0 2017-07-18 20:30:43.168 warn Readings "Swi" still not found in "ESP03_Innenlicht" after JsonList2
Kann mit "after JsonList2" nichts anfangen
-
Hallo Zusammen,
ich habe das Problem, dass der Adapter immer eine Fehlermeldung ausgibt und ich die Objekte nicht sehen kann.
Fehlermeldung:
fhem.0 2017-08-20 12:58:15.924 error Cannot parse answer for jsonlist2: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 194238
An der Position 194238 in der Jsonlist2 steht die Auflistung:
(AUSSCHNITT, Notepad++ sagt es wäre an der rot markierten Stelle:)
….-FM-2,HM-LC-Dim2L-SM-2,HM-LC-Dim2L-SM-644,HM-LC-Dim2T-SM,HM-LC-Dim2T-SM-2,HM-LC-Ja1PBU-FM,HM-LC-RGBW-WM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW1-PB-FM,HM-LC-SW1-PL,HM-LC-SW1-PL-OM54,HM-LC-SW1-PL2,HM-LC-SW1-SM,HM-LC-SW1-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW2-DR,HM-LC-SW2-FM,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-SW2-SM,HM-LC-SW4-BA-PCB,HM-LC-SW4-DR,HMgfh-LC-SW4-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-SW4-SM-ATMEGA168,HM-LC-SW4-WM,HM-LC-Sw1-DR,HM-LC-Sw1-FM-2,HM-LC-Sw1-PCB,HM-LC-Sw1-Pl-3,HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1,HM-LC-Sw1-Pl-CT-R2,HM-LC-Sw1-Pl-CT-R3,HM-LC-Sw1-Pl-CT-R4,HM-LC-Sw1-Pl-CT-R5,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R2,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R3,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R4,HM-LC-Sw1-Pl-DN-R5,HM-LC-Sw1-SM-2,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Sw2-DR-2,HM-LC-Sw2-FM-2,HM-LC-Sw2PBU-FM,HM-LC-Sw4-DR-2,HM-LC-Sw4-PCB-2,HM-LC-Sw4-SM-2,HM-LC-Sw4-WM-2,HM-MOD-EM-8Bit,HM-MOD-Em-8,HM-MOD-Re-8,HM-OU-CF-PL,HM-OU-CFM-PL,HM-OU-CFM-TW,HM-OU-CM-PCB,HM-OU-LED16,HM-PB-2-FM,HM-PB-2-WM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-2-WM55-2,HM-PB-4-WM,HM-PB-4DIS-WM,HM-PB-4DIS-WM-2,HM-PB-6-WM55,HM….
Der Fehler selbst weißt auf einen Datentrenner-Zeichen 00 1e hin, falls die Fehlermeldung richtig ist. (ASCII U+001E - Symbol: RS), dieses steht zumindest hinter dem "unexpected token"
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Würde auch gerne dem Adapter "fhem" nutzen.
Installiert habe ich die Version 0.4.1 auf dem Git.
Habe schon einiges nach diesem Fehler durchsucht, bin aber leider nicht auf den "grünen Zweig" gekommen.
Danke und Gruß
Kai
-
So, habe nun nach einigem hin und her den Fehler gefunden, bei einem Device von Fhem wurde in den Readings ein state error mit chinesischen Zeichen ausgegeben, und das möchte der Json-Parser nicht.
Wenn hier noch jemand diesen Fehler haben sollte, dann einfach die Ausgabe des Json2-Listings von Fhem in einen online-Json-Validierer schicken und die Ausgabe kontrollieren.
Gruß
Kai
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im "ioBroker"-Geschäft und würde gern meine FHEM mit iobroker koppeln.
Nun läuft der iobroker auf einer eigenen virtuellen Maschine und ist somit nicht lokal in der Installation von FHEM drauf.
Ich habe den FHEM Adapter in iobroker installiert und die IP zum FHEM eingegeben. Ein Passwort für telnet habe ich nicht.
Nun sagt mir der FHEM-Adapter "Verbunden mit fhem: falsch".
Was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr habt eine Idee.
Danke und Gruß
Bonzon
-
ERLEDIGT:
man sollte auch die weitere Option pct finden. Rolladen funktioniert!
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Rolladenadapter zu nutzten. Hier wird von iobroker aber offensichtlich level übergeben. Homematic erwartet aber pct. Kann man das anpassen, oder konfigurierbar machen. Oder liege ich falsch?
Danke
Jürgen
-
Hallo,
ich weiss, der Thread ist schon älter… aber ich muss ihn doch nochmal beleben ..
Ich bin von Fhem zu ioBroker gewechselt, brauche aber Fhem noch, weil 1-2 Dinge einfach in ioBroker noch nicht unterstützt werden. z.B. die Bewegungsmelder der HUE-Geräte
Jetzt habe ich aber das Problem , dass nach einiger Zeit einfach keine Ereignisse mehr von Fhem kommen...
Ein Alive kommt noch, aber keine Werte mehr.. Wenn ich dann den Adapter beende und nach ein paar Sekunden wieder neu starte, ist alles wieder ok...
Hat mir da jemand ne Idee, ausser das Per Script alle paar Stunden zu tun ?
Martin
-
Hallo,
könntest du mir helfen, was ich im fhem Adapter und evtl. in fhem selber genau eintragen muss? Ich habe ioBroker und FHEM auf verschiedenen Raspis laufen. Ich bekomme es nicht hin.
Verbunden mit Host:wahr
Lebenszeichen:wahr
Verbunden mit fhem:falsch
Hallo hier ins Forum,
die tollen Möglichkeiten von ioBroker (u.a. Alexa Anbindung) haben mich hier her geführt.
Zum Start habe ich mich mit dem FHEM Adapter beschäftigt.
Grund: Vorhandene FHEM Installation mit ordentlich Hardware
Installation Adapter war völlig problemlos möglich ….super!
Alle Devices mit on off unter PossibleSets lassen sich auch problemlos über state schalten.
Habe aber noch 2 Probleme:
1. Bei einem Device TYPE:dummy oder jedes andere Device ohne on off unter PossibleSets wird bei einer Änderung state in ioBroker an FHEM state + "Änderung state in ioBroker" übertragen.
Um das Reading state eines Device unter FHEM zu ändern reicht ein set <device><wert: zb/on,off,1,0,texte="">oder auch wie die anderen Readings setreading <device>state <wert: zb/on,off,1,0,texte="">2. Übertrag Reading state von FHEM nach ioBroker
Wenn ich richtig gelesen habe wird von ioBroker eine Telnet Verbindung aufgebaut. Mit inform on werden die Zustandsänderungen von FHEM gesendet.
Soweit so gut, mit allen Readings ausser state alles OK. Aufbau ist hier: <type><device><name reading:=""><wert>zB CUL_HM HM_123456 battery: ok
Bei einer Änderung von Reading state in FHEM wird allerdings nur <type><device><wert>zB dummy switch00 on gesendet.
Diese Meldungen landen alle mit "Unknown state" im ioBroker LOG.
Komischerweise wird jedoch ein Reading state mit einem Doppelpunkt im Wert übertragen und landet nicht im LOG.
Jemand noch Erfahrungen dieser Art gemacht?
Würde mich freuen wenn diese "Probleme" gelöst werden. So ist für mich leider kein sinnvolle Nutzung möglich
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device> `
-
Hallo,
ich weiss, der Thread ist schon älter… aber ich muss ihn doch nochmal beleben ..
Ich bin von Fhem zu ioBroker gewechselt, brauche aber Fhem noch, weil 1-2 Dinge einfach in ioBroker noch nicht unterstützt werden. z.B. die Bewegungsmelder der HUE-Geräte
Jetzt habe ich aber das Problem , dass nach einiger Zeit einfach keine Ereignisse mehr von Fhem kommen...
Ein Alive kommt noch, aber keine Werte mehr.. Wenn ich dann den Adapter beende und nach ein paar Sekunden wieder neu starte, ist alles wieder ok...
Hat mir da jemand ne Idee, ausser das Per Script alle paar Stunden zu tun ?
Martin `
Hallo Martin,
ach wie die Zeit vergeht, lange nichts mehr vom FHEM Adapter gehört
Bei mir läuft alles zur vollsten Zufriedenheit.
Hatte aber irgendwann mal ähnliche Probleme….
Beim Neustart FHEM Adapter werden alle Werte aus FHEM eingelesen und Objekte in ioBroker angelegt.
Hast du schon mal das Log von ioBroker und Logfile von FHEM gecheckt?
Version 0.4.1 hast du beim FHEM Adapter?
Gruß
Dirk
-
Hallo,
der Fhem-Adapter ist 0.4.1
Ich habe mein Problem momentan so gelöst, dass ich im ioBroker per Skript einmal pro Stunde den Adapter beende und dann wieder starte…
Das lass ich jetzt mal so ne weile laufen . Falls es stabil ist.. Ansonsten werde ich weitersuchen.
Logs habe ich noch nicht wirklich geparst... Da steht ne Menge drin
Martin
-
Hallo,
könntest du mir helfen, was ich im fhem Adapter und evtl. in fhem selber genau eintragen muss? Ich habe ioBroker und FHEM auf verschiedenen Raspis laufen. Ich bekomme es nicht hin.
Hallo hier ins Forum,
die tollen Möglichkeiten von ioBroker (u.a. Alexa Anbindung) haben mich hier her geführt.
Alle Devices mit on off unter PossibleSets lassen sich auch problemlos über state schalten.
1. Bei einem Device TYPE:dummy oder jedes andere Device ohne on off unter PossibleSets wird bei einer Änderung state in ioBroker an FHEM state + "Änderung state in ioBroker" übertragen.
Um das Reading state eines Device unter FHEM zu ändern reicht ein set <device><wert: zb/on,off,1,0,texte="">oder auch wie die anderen Readings setreading <device>state <wert: zb/on,off,1,0,texte="">2. Übertrag Reading state von FHEM nach ioBroker
Wenn ich richtig gelesen habe wird von ioBroker eine Telnet Verbindung aufgebaut. Mit inform on werden die Zustandsänderungen von FHEM gesendet.
Soweit so gut, mit allen Readings ausser state alles OK. Aufbau ist hier: <type><device><name reading:=""><wert>zB CUL_HM HM_123456 battery: ok
Bei einer Änderung von Reading state in FHEM wird allerdings nur <type><device><wert>zB dummy switch00 on gesendet.
Komischerweise wird jedoch ein Reading state mit einem Doppelpunkt im Wert übertragen und landet nicht im LOG.
Würde mich freuen wenn diese "Probleme" gelöst werden. So ist für mich leider kein sinnvolle Nutzung möglich
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device>
Hallo Maraka,
wir können es versuchen
FHEM Adapter Version 0.4.1 hast Du?
Hier IP, Port und evt. Kennwort
Unter Promt habe ich fhem> bei FHEM Standard Installation
Unter FHEM braucht du das Modul 98_TELNET
Gruß
DIirk
-
die aktuelle Adapter Version habe ich
IP ist die IP vom Raspberry wo fhem installiert ist?
welchen Port meinst du? Telnet Port 7072 oder der Port 8083 für fhem?
Kennwort ist klar
wo bekomme ich das Modul her?
Gruß maraka
Hallo,
Hallo hier ins Forum,
Gruß aus Stuttgart
Dirk</wert></device></type></wert></name></device></type></wert:></device></wert:></device>
Hallo Maraka,
wir können es versuchen
FHEM Adapter Version 0.4.1 hast Du?
Hier IP, Port und evt. Kennwort
Unter Promt habe ich fhem> bei FHEM Standard Installation
Unter FHEM braucht du das Modul 98_TELNET
Gruß
DIirk `
-
IP = PI mit FHEM
Port= 7072
Passwort nur wenn bei FHEM TELNET mit Passwort ist