NEWS
CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266
-
Eine direkte Anleitung gibt es noch nicht. Ich Poste später mal die Schritte, wie man ans Ziel kommt. Eine BOM hänge ich dazu. Grüße Eisbaeeer
-
CO2 Bauanleitung und Material
Werkzeug:
- Kreissäge oder Kapp- Zugsäge
- Kreisschneider 50mm oder größer
- Schraubzwingen
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Excenterschleifer oder Schwingschleifer
- Stichsäge
- Bohrmaschine
- Schleifpapier
- Heißkleber
Material:
- Buchenholzplatte 16mm (Regalbrett aus dem Baumarkt)
- Acrylglasplatte 4-6mm (Baumarkt)
- Holzleim
- 2 Komponentenkleber
- Lötzinn
- Lack aus der Spraydose
- 8 STück Neodym Magnete (z.B. 7mm x 2mm)
- WS2812B Stripes 60St./Meter (27 LED´s, 9 je Ring werden benötigt)
- MH-Z19 Sensor (CO2 Sensor)
- 1,2" OLED Display (Typ SSD1306)
- NodeMCU (Version 1 oder höher) oder ähnliches mit ESP8266
- Netzteil 5V (passend zum NodeMCU)
Bauanleitung:
Buchenplatte auf gewünschte Größe zuschneiden (bei mir 5 Stück mit 13cm x 13cm).
Plexiglas oder Acrylplatte ebenfalls zuschneiden (bie mir 4 Stück mit 13cm x 13cm).
IN 4 der Buchenplatten in der Mitte mit dem Kreisschneider ein Loch durchbohren. Die 5. Platte ist die unterste und bildet den Fuß.
In 3 der Plexiglas/Acryl Platten ebenfalls in der Mitte ein Loch mit dem Kreisschneider schneiden. Die 4. Plexiglasplatte bildet den Deckel.
In die 5. Buchenplatte (den Fuß) in der Mitte einen Ausschnitt für den CO2 Sensor und Netzteil Kabel sägen (Stichsäge oder ähnliches).
Die gebohrten Plexiglas Platten mit Schleifpapier anrauhen. Den Fuß und eine Bucheplatte mit Loch verleimen.
Danach abwechselnd eine Plexiglas und Buche Platte verleimen und mit Schraubzwingen trocknen lassen.
In die oberste Platte (siehe Bilder) in den 4 Ecken ein Loch für die Neodym Magnete bohren (so tief, dass zwei Magnete darin plan verschwinden).
Ein Magnet einkleben, der andere kommt an die Plexiglas Abdeckung. Die Magnete müssen verklebt werden.
Die Abdeckung mit Klebeband maskieren (Ausschnitt für das Display soll transparent bleiben). Die Platte dann von einer Seite mit Spraydose lackieren.
Nach der Trocknung das Display blasenfrei mit dem 2-Komponentenkleber auf das Plexiglas von hinten aufkleben.
Die LED Streifen von innen an das Plexiglas kleben (mit Heißkleber fixieren) und an den NodeMCU anschließen. Pins siehe Github Code "main.cpp".
Den CO2 Sensor im Fuß platzieren und fixieren (Heißkleber). CO2 Sensor ebenfalls an den NodeMCU anschließen.
Das Display an den NodeMCU anschließen.
Alle Komponenten in dem runden Loch verstauen und den Plexiglas Deckel aufsetzen. Dieser hält mit den Magneten und man kommt jederzeit an die Elektronik.
Firmware aufspielen (eventuell vorher auf einem Steckbrett aufbauen und testen).Ich habe hier nur eine grobe Anleitung aufgeschrieben. Vieles sieht man auch in den Bildern. Bitte dort schauen.
Quellcode Opensource findet ihr auf https://github.com/Eisbaeeer/CO2light
Schaut auch gerne mal in meinem Shop vorbei. www.kidbuild.de/shop
-
also bei dem Preis im Shop bei Dir kaufe ich es dann lieber komplett fertig. Hast Du sowas auf Lager ?
edit: ist nur der Bausatz, oder ?
-
@skokarl : Leider zwingt uns die Wee (Rücknahmeverordnung für Elektronik) seit 2022 dazu, das als Bausatz zu verkaufen. Ich darf keine fertigen Produkte mehr anbieten, bzw. wird das dann so teuer, da ich dann Mitglied werden muss und etwa 300€ im Monat für die Mitgliedschaft bezahlen muss. Nur Bausätze bei denen man Fachwissen benötigt sind ausgeschlossen. Es wird also kein Fertiggerät werden, leider. Lieferzeit ca. 2-3 Wochen. Bei größerer Stückzahl (>10) gibt es natürlich Rabatt. Derzeit könnte ich in 14 Tagen liefern. Die Elektronik muss dann selbst eingebaut werden (wegen Wee). Firmware und Elektronik ist dann aber fertig getestet und aufgespielt.
Gruß EisbaeeerEdit: also du musst dann noch die Elektronik in das fertige Gehäuse einbauen und das Display,
Sensor und LEDs anstecken. Wegen dem Fachwissen -
Ich habe jetzt den CO2 Sensor erhalten. Wollte Mal eben auf einem NodeMCU das Programm aufspielen, na was soll ich sagen? Ich bin kläglich gescheitert. Habe mir VS Code heruntergeladen und versucht mich da einzulesen, das Programm ist überhaupt nicht Mal ebenso zu erlernen, da fehlt mir wohl das Grundwissen. Könntest du eventuell eine Anleitung im Bezug auf die Software schreiben? Aber wenn ich mir das so angucke ist das wahrscheinlich so aufwendig als würde ich fragen "schreib Mal ne Anleitung wie ich ein Haus Baue"
Ich glaube das Projekt ist nichts für jedermann. Mal schauen wie ich mir die Zeit nehmen kann um das ganze zu realisieren.Gruß Christian
-
@cvidal Hi. Du kannst auch einfach die fertige Binary auf deine NodeMCU bzw. ESP8266 laden. Dann musst du nicht compilieren!
Ein gutes Programm zum aufspielen ist z.B. Nodemcu flasher.
Die Binary findest du hier: https://github.com/Eisbaeeer/CO2light/blob/main/binary/firmware.bin
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer
So ich habe die Teile heute bekommen und direkt mal getestet.
Läuft sehr gut, ich hatte keine Probleme. Danke dir.Gruß Christian
-
@cvidal Demnächst kommt eine neue Version raus. Du kannst in Github das repo abbonieren, dann bekommst du Bescheid, wenn sich was ändert.
Gruß Lars -
Die Version 2.0 ist jetzt auf Github verfügbar. Im Dashboard kann jetzt auch eine manuelle Kalibrierung angestoßen werden.
-
Added manual calibration via dashboard (takes 20 minutes on fresh air)
-
Changed structure of code
-
Moved default boarders of CO2 colors
-
Updated framework
-
Changed brightness to slider
Grüße Eisbaeeer
-
-
@eisbaeeer Danke für die neue Version.
Ich habe mir gerade die V2.0 mit OTA draufgeladen, lief Problemlos.
Ich kann über iobroker die Brightness nicht mehr verstellen.
Bei V1.3 ging das noch.Gruß Christian
-
@cvidal Uuups. Gerade mit der Version 2.1 gefixt.
Gruß Eisbaeeer -
@eisbaeeer
Super, dimmen über Mqtt geht wieder.
Habe wieder über OTA geflasht aber sobald ich auf das Dashboard zugreife stürzt der NodeMCU ab und Bootet neu.
Wenn ich über Kabel flashe dann bekomme ich auch keinen zugriff auf das Dashboard. Das Wlan netz wird aber geöffnet.
Kannst du das bestätigen? -
@cvidal Wired. Ja, kann ich bestätigen. Ich werde den Code auf NeoPixelBus umbauen, da Adafruit-Neopixel das Wifi von den ESP8266 killt. Am besten du nutzt erstmal die 1.3 wieder, bis ich das gefixt habe.
Gruß Eisbaeeer -
@cvidal sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
@eisbaeeer
Super, dimmen über Mqtt geht wieder.
Habe wieder über OTA geflasht aber sobald ich auf das Dashboard zugreife stürzt der NodeMCU ab und Bootet neu.
Wenn ich über Kabel flashe dann bekomme ich auch keinen zugriff auf das Dashboard. Das Wlan netz wird aber geöffnet.
Kannst du das bestätigen?Hier kommt die Lösung. Allerdings muss der Din Pin der WS2812 auf einen anderen Port angeschlossen werden. Bitte ab sofort nur noch den Pin GPIO3 dafür verwenden. Ich habe in der README jetzt auch einen Anschlussplan hinterlegt.
Github: https://github.com/Eisbaeeer/CO2light/releases/tag/V2.2
Gruß Eisbaeeer
-
Hallo Eisbaeeer,
finde dein Projekt sehr interessant, und das Design ist wirklich gut gelungen.
So wie ich das jetzt verstanden habe, wenn ich die CO2 Ampel bei dir im Shop bestelle, ist das Gehäuse (zusmmengebaut) auch mit dabei. Ich müsste lediglich noch den Bausatz zusammen fügen und in das Gehäuse einsetzen, oder?Was mich auch noch interessieren würde, kann man, bei dir im Shop, den Bausatz auch ohne Gehäuse beziehen?
Und wenn ich schon am Fragen bin
Besteht die Möglichkeit einen CO-Sensor mit zu integrieren?
Hintergrund:
Ich würde diese Ampel gerne bei mir in der Küche an die Wand montieren.
In der Küche befindet sich eine Gastherme.
Deswegen hatte ich mir gedacht, einen CO-Sensor, in der Art (nur als Beispiel anzusehen), mit zu integrieren.
Der CO-Sensor sollte eben an einer anderen Stelle anbringbar sein, wie die CO2 Ampel.Dankeschön
Gruß, Karsten -
@hydrotec sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
Hallo Eisbaeeer,
finde dein Projekt sehr interessant, und das Design ist wirklich gut gelungen.
So wie ich das jetzt verstanden habe, wenn ich die CO2 Ampel bei dir im Shop bestelle, ist das Gehäuse (zusmmengebaut) auch mit dabei. Ich müsste lediglich noch den Bausatz zusammen fügen und in das Gehäuse einsetzen, oder?Ja, so ist es im Moment.
Was mich auch noch interessieren würde, kann man, bei dir im Shop, den Bausatz auch ohne Gehäuse beziehen?
Ja das können wir sicher machen. Schreib mir eine Mail, ich schicke dir ein Angebot. Im Moment habe ich mit Zulieferer Probleme. Ware ist unterwegs, aber die 7 Tage kann ich im Moment nicht einhalten.
Und wenn ich schon am Fragen bin
Besteht die Möglichkeit einen CO-Sensor mit zu integrieren?
Hintergrund:
Ich würde diese Ampel gerne bei mir in der Küche an die Wand montieren.Grundsätzlich geht das schon. Ist aber ein anderer Sensor. Das müsste ich mir anschauen.
In der Küche befindet sich eine Gastherme.
Deswegen hatte ich mir gedacht, ein -
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Werde mich die Tage bei dir melden.
info@kidbuild.de
ist richtig, oder@eisbaeeer sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
... Im Moment habe ich mit Zulieferer Probleme. ...
Hör mir bloß auf, das ist derzeit echt eine Krankheit, nicht nur im IT-Bereich
(bald schlimmer wie Covid, ups, hab ich das echt laut gesagt )Grundsätzlich geht das schon. Ist aber ein anderer Sensor. Das müsste ich mir anschauen.
Das wäre echt nett von dir, wenn du da mal ein Auge drauf wirfst.
Du weißt bestimmt, eher wie ich, was geht, oder auch nicht. -
@eisbaeeer Wenn ich es gleich noch schaffe löte ich kurz um und teste das mal.
Danke für die schnelle Hilfe. -
@eisbaeeer sagte in CO2 Ampel mit MQTT und ESP8266:
Hier kommt die Lösung. Allerdings muss der Din Pin der WS2812 auf einen anderen Port angeschlossen werden. Bitte ab sofort nur noch den Pin GPIO3 dafür verwenden. Ich habe in der README jetzt auch einen Anschlussplan hinterlegt.
Github: https://github.com/Eisbaeeer/CO2light/releases/tag/V2.2
Gruß Eisbaeeer
Habe es jetzt mal kurz umgelötet und die V2.2 aufgespielt. Läuft einwandfrei.
Gruß Christian
-
@Eisbaeeer Vielen Dank für das schöne Projekt!
Ich habe das seit ca. 2 Wochen als Prototyp auf einem Breadboard am Laufen, vorher lief es > ein Jahr als ESPEasy, aber ohne LED.
Ich hätte dazu ein paar Fragen:- Wie bzw. wo genau ist der Sensor verbaut? Er braucht ja "Luft" um die Messungen durchführen zu können und wenn ich die Bilder richtig interpretiere liegt er auf dem Boden auf und das Gehäuse ist komplett geschlossen?
- Hält der Holzleim das Holz und das Plexiglas zusammen?
und Anmerkungen:
- Ich hatte zuerst ein 0,96" SSD1306-Display dran und habe mir dann bei AliExpress 1,3" Displays bestellt. Display getauscht --> nur Rauschen. Nach einiger Untersuchung habe ich rausgefunden: Die Displays wurden als SSD1306 verkauft, aber tatsächlich waren es SH110X. Habe die passende Library (
#include <Adafruit_SH110X.h>
) genommen und den Code (Initialisierung ist etwas anders) angepasst, sodass es dann auch damit funktionierte. Evtl. wäre es möglich das als Konfigurationsmöglichkeit (im Code) aufzunehmen. - Ich lasse die Werte per MQTT in FHEM einlaufen. Dort wird der CO2-Sensor als Device angelegt. Da die clientId einen zufälligen Bestandteil enthält, wurden immer neue Devices angelegt. Ich habe den Code angepasst um an der Stelle die MAC-Adresse zu verwenden,
clientId += String(random(0xffff), HEX);
habe ich mitclientId += WiFi.macAddress();
ersetzt. Könnte vielleicht auch aufgenommen werden, falls für andere interessant. - Ich würde gern noch den Sensor BME280 integrieren, da die Temperatur, die der MH-Z19 ausgibt, eher ein grober Schätzwert ist. Aber andere Sensorik steht ja eh auf der Agenda.
Viele Grüße, R3.