NEWS
Einfach mal zeigen will….. :-) - Teil 1
-
… Falscher Beitrag..... Bitte überlesen..
-
Hier auch mal meine, Sind aber alle noch im Aufbau, mit sowas kann man etliche Stunden verbringen… `
Hi,
kannst du mir sagen wie das mit den Timer der Alarmanlage gemacht hast.
-
Hallo Leute,
Ich bewundere echt was ihr da alle so zusammen zaubert.
Ich bin fasziniert und würde am liebsten von jedem von euch mindestens einen view klauen :evil:
Hab mich jetzt schon ein paar mal an vis versucht und auch eine eigene stümperhaft Visualisierung.
Ich suche schon so lange nach einem view auf dem ich aufbauen kann und ich glaube vielen neuen Nutzern geht es genau wie mir.
Ich wäre froh wenn ein paar von euch ihre views zur Verfügung stellen könnten.
Entweder direkt über die tolle Plattform die bluefox geschaffen hat oder an mich per pn oder mail als export und ich werde sie dann hochladen.
Ich finde iobroker ist eines der besten Instrumente die es gibt jedoch ist der start mit vis als Anfänger nicht gerade leicht. Darum hoffe ich auf die tolle Community die wir hier haben.
Mfg
Campino
-
Hallo Allerseits,
ich kann mich Campino nur anschließen. Echt sensationell, was Ihr da teilweise so auf die Beine gestellt habt. Ganz viele Inspirationen für Einzelfunktionen, aber insbesondere auch astätischer Gesamteindruck der Oberflächen.
Insbesondere die letzten beiden Oberflächen von mrMuppet und htrecksler finde ich super schön schlicht gelungen.
Ich bin noch blutiger Anfänger und möchte mit einer möglichst passenden Vorlage als Template mit meinem Projekt beginnen und da wäre es natürlich super, auf Eure tollen Beispiele zurückgreifen zu können. Ich habe jetzt einige Zeit auf der Demo-Seite gesucht, aber Eure Projekte größtenteils nicht dort gefunden.
Hier mal mein Rechercheergebnis
nicht gefunden habe ich:
-
mariohbs
-
andyb
-
spaceduck
-
Sputnik24
-
dna909
-
krissi
-
Meistertr
-
Homoran
-
Lebeao
-
cvidal
-
sigi234
-
tempestas
-
dna909
-
ACE76
-
apollon77
-
BuZZy
-
pix
-
tempestas
-
Kunibert
-
SchuetzeSchulz
-
Kuddel
-
mrMuppet
-
htrecksler
gefunden habe ich:
-
dtp (Nexus)
-
eric2905 (WwEHome)
-
fubo08 (ZiPo)
Das Demo-Portal ist halt irgendwie sehr unübersichtlich geworden, da viele Leichen drinne sind. Das Portal ist ja doch für viele eine erste Anlaufstelle und ohne Eure Projekte hier aus dem Thread kann man da nur einen Bruchteil des Potentials von vis erkennen.
Bluefox: ist es automatisch so, dass nur die vom Demo-Template abweichende Projekte mit Bild im Portal zu erkennen sind? Ich habe in ein paar Projekte reingeklickt und das waren alles nur Versuchskaninchen basierend auf dem Standard-Template
Ich hätte daher die riesige Bitte: stellt doch mal Eure Projekte ins Portal, damit wir etwas damit rumspielen und bei Bedarf view / widgets exportieren können.
Bluefox, ich hätte noch eine andere Frage:
Sobald ich im Portal auf edit drücke, kommt bei mir folgende Fehlermeldung: "Cannot save file "xxx/vis-views.json": permission denied"
Ich kann auch keine Projekte exportieren aus dem Portal
Ist das normal?
Ich hoffe, dass ich mich schnell in die Materie einarbeiten und dann auch was zurückgeben kann
Beste Grüße
Jürgen
-
-
Ich hätte daher die riesige Bitte: stellt doch mal Eure Projekte ins Portal, damit wir etwas damit rumspielen und bei Bedarf view / widgets exportieren können. `
Das will ich gerne tun. aber im Moment ist es noch eine Baustelle und selbst bei mir nicht produktiv.Die Startseite ist inzwischen fertig und ich bin jetzt gerade bei der Heizung und den Rollladen.
Aber wenn es fertig ist (ich hoffe noch dieses Jahr) denn stell ich es online. Versprochen.
-
Ich hätte daher die riesige Bitte: stellt doch mal Eure Projekte ins Portal, damit wir etwas damit rumspielen und bei Bedarf view / widgets exportieren können. `
Mhm… ja, das hatte ich doch mal auf der ToDo Liste stehen aber irgendwie immer wieder aufgeschoben. Muss mal schaun wie das Funktioniert
-
super - vielen Dank für die schnelen Rückmeldungen. Ihr seid ja fast so früh wach, wie ich;-)
Hermann, wenn Deine Startseite fertig ist, könntest Du die ja vielleicht vorab mal hier als View-Export posten, dann kann ich mich schon ein bisschen einarbeiten i.S. Layout ich hab' mir auch gerade mal etwas das Projekt von Uhula angesehen - hat was
Ich muß bei mir selbst erst mal Struktur reinbringen, da ich HW & SW Baustellen habe (bisher Homematic mit CCU auf Raspi, CxU, diese Woche und im Zulauf: Alexa, Google Home Mini, diverse Sonoff (die ich erst noch flashen muß)). Ich muß daher parallel zu vis auch erst noch das System mit den Adaptern vorbereiten, beginne aber mit Homematic.
An Alle: ruhig ins Portal hochladen, auch wenn noch nicht fertig.
Euch allen einen guten Einstieg ins Wochenende später
Jürgen
-
super - vielen Dank für die schnelen Rückmeldungen. Ihr seid ja fast so früh wach, wie ich;-)
Hermann, wenn Deine Startseite fertig ist, könntest Du die ja vielleicht vorab mal hier als View-Export posten, dann kann ich mich schon ein bisschen einarbeiten i.S. Layout ich hab' mir auch gerade mal etwas das Projekt von Uhula angesehen - hat was
Ich muß bei mir selbst erst mal Struktur reinbringen, da ich HW & SW Baustellen habe (bisher Homematic mit CCU auf Raspi, CxU, diese Woche und im Zulauf: Alexa, Google Home Mini, diverse Sonoff (die ich erst noch flashen muß)). Ich muß daher parallel zu vis auch erst noch das System mit den Adaptern vorbereiten, beginne aber mit Homematic.
An Alle: ruhig ins Portal hochladen, auch wenn noch nicht fertig.
Euch allen einen guten Einstieg ins Wochenende später
Jürgen ` Die Startseite ist in den letzten Zügen. Fertig ist man ja nie [emoji3]
Dieses WE ist allerdings Familie und kurztrip nach München. Aber Anfang nächster Woche wirds was…
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Ich gebe zu, mrMuppet hat auch mich zu einem kompletten revamp inspiriert. Aber ich bin einfach kein Designer/Layout Könner.. es wird irgendwie nicht richtig ordentlich. `
Freut mich, dass euch mein neues Design gefällt. Aber auch ich habe das nicht direkt so hinbekommen. Ich hab gerade noch mal nachgeschaut: eigentlich seit 2014 habe ich immer wieder neue Designs ausprobiert (bis vor kurzem für Mediola). Keines davon hat mir so gut gefallen, dass ich mein funktionierendes Design von 2012 ersetzt hätte.
Ich hab mal ein paar meiner verworfenen Ideen beigefügt, vielleicht findet ihr das interessant:
! Screenshot_2016-03-30-22-53-50.png
! Screenshot_2016-03-30-22-54-34.png
! Screenshot_2016-03-30-22-53-29.png
! tapatalk_1393668495559.jpeg
! hilden_7-2_1.png
! material deisgn1_9.jpg
! material-design-carousel-1_web.jpg
! Screenshot_2017-01-22-22-17-38.png
! material design2.jpgIhr seht: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… einfach weiter ausprobieren und sich viel Inspiration bei anderen holen! Ich sammle z.B. bei Pintrest viele Bilder die mir gefallen: https://www.pinterest.de/mrmuppet06/smart-home-ui-light/ und https://www.pinterest.de/mrmuppet06/smart-home-ui-dark/. `
Habe meine Versuche, etwas in deinem Stil zu machen wieder abgebrochen. Denke mal, es liegt ja auch an der Menge der Infos und Steuerungselemente, die man hat/braucht/will.
Das ist bei dir ja schon sehr reduziert und das erlaubt dann auch diesen ultra schicken "Minimal Style". Für mich ließ sich das leider nicht wirklich umsetzen.
Habe aber dennoch meine Startpage deutlich aufgeräumt und viele Detailgrade, die vorher schon direkt angezeigt wurden, in Popups verpackt und daraus abgeleitet mehr Platz für größere Schriften geschaffen.
Z.B. hatte ich vorher eine Detailanzeige zum Raumklima und der Lüftung. Anstatt jetzt "nein, kann, soll, muss" samt Anzahl der Räume anzuzeigen wird nur noch angezeigt, dass generell irgendwo gelüftet werden muss (sofern zutreffend); für Details kann man dann klicken. Gleiches für die Temperaturen und Verkehr. Unwetterwarnung ist in die Wetterdarstellung gewandert.
Termine und Geburtstage werden nur noch auf 5 begrenzt. Wenn man mehr sehen will, kann man es anklicken.
Insofern danke für die Anregungen, auch nochmal an Hermann, dessen Wetterdarstellung ich total gelungen finde
-
Hallo,
wollte einfach mal zeigen, wie es bei mir aussieht. Der View läuft auf einem 20" Touchscreen, der an einem Raspberry hängt.
Ist noch nicht fertig,aber viel fehlt nicht mehr.
Gruß,
Sven
-
Mir hat mein Durcheinander nicht mehr gefallen, ich habe mich daher an was Neuem versucht und am Kachel-Design von Windows 10 orientiert. Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Für die Fenster- und Türenanzeige fehlen mir für die Räume Büro und Sauna noch passende Icons, da in den Räumen zwei Elemente zu überwachen sind (grün = geschlossen, orange = gekippt, rot = offen). Die Farbe der Temperatur-Kacheln für Innen richtet sich danach, ob die Soll-Temperatur erreicht ist (grün = erreicht, gelb = bis zu 2 °C unterschritten, rot = mehr als 2 °C unterschritten). Im DWD-Widget muss ich die erste Leerzeile noch loswerden. Die Statusleiste oben wird auf allen Views angezeigt.
875_vis_overview.png -
Dann pack Ich mein Projekt auch mal aus
Das Projekt läuft bei mir auf einem 7" Touchscreen im Eingangsbereich. Ich benutze es unter anderem um
den Status des Hauses zu erfassen. Also Licht An, Fenster Auf und Rollladen Zu.
Oder um mir das Bild meiner Überwachungskamera anzeigen zu lassen, wenn das Garagetor auf ist.
Das Garagentor steuer Ich damit natürlich auch. Wobei Ich momentan dazu eher Alexa benutze.
"Alexa, Ich haue ab"… Licht geht im Haus Aus, Garagentor öffnet sich und die Alarmanlage geht Zeitverzögert an.
Achso, die Alarmanlage mache Ich damit auch an. Aus über ein RFID-lesegerät welches nicht sichtbar hinter einer
MDF-Platte montiert ist.
Jaaaa und vieles mehr......
-
Nette Views. Gefällt mir gut.
Mit welchen Programm hast du die Grundrisse und Möbelierung gemacht?
Würdest du mir den Widget für den Fensterstatus zum Importieren bereitstellen?
Gruß
Volker
-
Hi Volker…
den Gebäude Grundriss habe Ich mit Sweet Home 3D gemacht. Im Download Bereich auf der homepage findest du noch
zusätzliche Modelle und Texturen. Die Software ist Freeware.
Den Widget findest du im jQuery-UI style Widgets bzw. im Mfd icons as PNG Adapter.
Für die Farben musst du nur das Custom-Dark Thema auswählen
Viel Spaß beim basteln
-
Hallo zusammen,
dann möchte ich meine bisherigen Versuche auch mal vorstellen. Ich befasse mich seit etwa 2 Jahren mit IoBroker und vor allem mit Vis weil ich doch viele gute Ansichten bisher gefunden habe. Da die ersten Versuche gekonnt in der (virtuellen) Tonne gelandet sind und ich im Moment Krankheitsbedingt auf der Couch liege, habe ich halt nochmal angefangen und mich daran versucht.
Bisher bin ich froh das alles soweit stabil läuft und es auch einigermaßen so geworden ist wie ich es mir für den ersten richtigen Versuch gedacht habe. Angezeigt wird das ganze auf einem iPad 2 das in den Flur soll - mein Problem bisher, keine Steckdose vorhanden wo es hängen soll. Na mal sehen.
Ansonsten, worauf ich stolz bin:
- die Tankstellen-Geschichte. Mehrfach versucht in den letzten Monaten und kläglich gescheitert, jetzt mir Ruhe angegangen und im Nachhinein ein Kinderspiel wenn man weiß wie es geht.
Was mir nicht gefällt:
-
die Übersichtsseite der Diagramme, da ist aber auch nur provisorisch im Moment. Da wird noch geklärt, welche Diagramme überhaupt nötig sind.
-
Div. Hintergründe, gerade da wo es im Moment noch weiß ist.
-
Das manche Sachen noch nicht gehen:
-
Das Tablet soll sich anschalten wenn jemand anruft
-
Der Name des Anrufers soll angesagt werden
-
Die Heizungssteuerung, da kann man im Moment nur im Kreis drehen auf´m Tablet. Bei der Größe des Icon schon schwer - vielleicht hat jemand von euch eine andere Idee? Am liebsten wäre mir ein "Pop-Up" mit vorgegebenen Werten.
-
.
-
.
-
.
-
Der Winter ist noch lang
Ich bin gespannt auf eure Gedanken und vielleicht habt ihr "Verbesserungsvorschläge" oder Tips wie man manche Sachen einfacher machen könnte.
Ansonsten sagen Bilder mehr wie tausend Worte …
-
Dann packe ich meine wichtigsten Views auch mal hier rein:
01_Main.png
02_Heizung.png
03_Heizung_Variablen.png
04_Licht.png
05_Fenster.png
06_Fenster_Diagramm.png
07_Wetter.png
08_Wetter2.png
09_Pollen.png
11_Stromverbrauch.png
12_Heizung_Diff.png
13_Heizung_V_R.png
14_Tankstellen.png
15_System.png
16_System_USV.png
17_System_Hosts.png
18_System_Hosts_Prozesse.png
19_System_DutyCycle.png
20_System_Batterie.png
Gruß,
Eric `
Hallo Eric2905,
schöne Views
Könntest du mir Deinen View für die 03_Heizung_Variablen exportieren, sowie die von Dir, beschriebene Programmlogik
eines Raum-Heizungsprogrammes auf der CCU. Da blicke ich noch nicht ganz durch.
Vielen Dank und Grüße Maik
-
Hi Maik,
das dürfte schwierig werden .. die View und die dahinterstehende Logik existieren nicht mehr.
Ich bin komplett auf das Heizungsscript von looxer01 umgestiegen (==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=6080). Das läuft komplett in ioBroker und ist wesentlich flexibler.
Die reine Programlogik kann ich Dir aber gerne erklären, wenn Du möchtest.
Gruß,
Eric
-
Hallo.
Da sind wieder tolle Views dabei. Ich überarbeite auch gerade meine.
Vor allem erstelle ich gerade eine Handy Version…..ist aber noch in Bearbeitung.
-
@spaceduck: zunächst mal Danke … so einfach gehts natürlich auch
Mich interessieren noch ein par Scripts von dir...
z.B.: das zählen und der Text der LOWBATs.. das UNREACH Script wird dann vermutlich ähnlich aufgebaut sein. `
Hallo spaceduck,
ich hab eben erst deine PN an mich gesehen. Ich kann aber nicht antworten, da ich wohl noch nicht aktiv genug im Forum bin.
Deshalb auf diesem Wege. Ja ich bräuchte noch die scripte, wäre klasse!
@Admins: Wäre es möglich die Restriktion für mich aufzuheben oder allgemein zu lockern?
gruß B4n4n3
edit: Nach meinem 3 Beitrag im Forum, klappt es nun mit den PNs!
-
Hallo eric 2905,
erstmal vielen Dank und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
Da ich nun aus meinem Neujahrsurlaub wieder rein bin, werde ich mich auch mal looxer01's Heizungsskript anschauen.
Dennoch erstmal vielen Dank Dir!!!
Grüße Maik
Hi Maik,
das dürfte schwierig werden .. die View und die dahinterstehende Logik existieren nicht mehr.
Ich bin komplett auf das Heizungsscript von looxer01 umgestiegen (==> http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=6080). Das läuft komplett in ioBroker und ist wesentlich flexibler.
Die reine Programlogik kann ich Dir aber gerne erklären, wenn Du möchtest.
Gruß,
Eric `