Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. myhtpc

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 12
    • Best 0
    • Groups 0

myhtpc

@myhtpc

0
    Profile views
    12
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

myhtpc Follow

Latest posts made by myhtpc

• RE: IoBroker.mobile

@myhtpc:

Ich kann lokal nicht auf den Mobile Adapter zugreifen (weder als Benutzer, noch im Edit-Modus - http://192.168.xxx.xxx:8082/mobile/inde … enum*rooms).

Wenn ich jedoch über die Cloud (https://iobroker.pro/mobile/index.html#enum*rooms) zugreife, klappt alles. `

Hat denn jemand eine Idee, warum ich zwar über die ioBroker Cloud, aber nicht lokal auf den Mobile Adapter zugreifen kann?

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

Moin Homoran,

bist Du schon weiter gekommen wegen der Symbole für die einzelnen Typen?

Wäre doch klasse, wenn man irgendwo die Typen und deren dazugehörige Symbole administrieren könnte, oder?

Gruß myhtpc

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

soderle ich bins wieder. Ich habe meine ganze ioBroker Instanz gelöscht und von vorne begonnen.

Dabei dann erst mal meine Homematic sauber konfiguriert (Namen, Räume, Gewerke, etc.). Klappte auch ganz gut. Doch leider habe ich folgendes Problem:

Ich kann lokal nicht auf den Mobile Adapter zugreifen (weder als Benutzer, noch im Edit-Modus - http://192.168.xxx.xxx:8082/mobile/inde … enum*rooms).

Wenn ich jedoch über die Cloud (https://iobroker.pro/mobile/index.html#enum*rooms) zugreife, klappt alles.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich systematisch den Fehler eingrenzen kann?

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

Ja, hab' ich (auch eben nochmal auf dem Tablet). Mich irritiert halt, dass es nur bei den Räumen so ist.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

Uff, ich dachte schon ich bin total blemblem.

Merci für Deine Hilfe. Hast Du 'ne Idee zu meinem Problem, das ich Räume nicht editieren kann (Post weiter vorne)?

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

Ich habe ja Gewerke angelegt, aber die bekomme ich nicht als Typ angeboten, sondern nur Steckdose, Licht und Rolläden (und eben noch verschiedenen Farben)?
      1820_gewerke.png

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

sorry, aber ich schätze ich oute mich hier als völlig Ahnungsloser. Deinen Link hab' ich gesehen und auch durchgelesen, aber irgendwo müssen doch die "TYPEN" abgelegt sein, die ich den Objekten zuordnen kann (Steckdose, rot, weiß, etc.) => das suche ich.

Ich kann in der Admin der Aufzählungen neue Kategorien und ganze Bäume darunter anlegen, aber das hilft mir bei der obigen Fragestellung nicht weiter..

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

Jetzt hab' ich noch ein ganz anderes Problem: Ich kann die Räume nicht editieren. D.h. wenn ich in die Editier-Ansicht (bei einem beliebig ausgewählten Raum) gehe, bleibt der Bildschirm weiß.

In den anderen Bereichen (z.B. Übersicht Räume oder bei einem Favoriten) geht alles.

Im Log finde ich aber auch keinen Fehler.

Wie kann ich denn hier Fehlersuche betreiben, woran das liegt?

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

Hallo Rainer,

ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte die Typenauswahlliste für die einzelnen Objekte erweitern (siehe Bild). Derzeit gibt es bei mir nur Licht, Steckdosen, Rolladen und dann verschiedene Farben. Ich wollte z.B. noch Sicherheit und Heizung ergänzen.

Der Link von Dir geht auf die Aufzählungen (Räume, Gewerke, etc.) Da hab' ich nichts gefunden, wo das einstellen kann.

Hab' ich was übersehen?
      1820_mobile_edit_1.png

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc

soderle, jetztz klinke ich mich auch mal hier ein.

Ich fange gerade mit ioBroker an und da der Aufbau eines guten vis ja einige Zeit dauert, dachte ich mir, machste doch einfach mal vorab eine Fernbedienung mit der mobile Version.

Das Einrichten klappte auch gleich auf Anhieb und schlaten konnet ich auch gleich ein paar Lampen. Jetzt komme ich schon an die Feinheiten, bei denen ich an meine Grenzen komme.

Ist echt ne super Sache und hat noch einiges an Potential für Anfänger wie mich.

Wenn ich in den edit Modus gehe (per PC mit Browser IE oder Firefox), erscheint auf allen Objekten immer "kein Typ" - auch wenn ich vorher z.B. schon Licht eingestellt hatte. Ist das so gewollt? wenn ja ist das schon etwas irritierend.

Gibt es denn die Möglichkeit, weitere Typen (und die dazugehörigen Icons) zu pflegen (z.B. Heizung oder Multimedia)? Wenn ja, wo und wie kann ich das denn machen?

Schöne Grüße

Jürgen

posted in Visualisierung
      M
      myhtpc
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo