Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @guitardoc last edited by

@guitardoc sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:

Bei denen fehlt offensichtlich die Konfigurationsdatei.

aber nur in der ersten Stunde

hab ich was falsch gemacht bei der Wiederherstellung?

nicht gewartet bis die Installation fertig war

Muss ich erst die Adapter händisch laden und dann erst das Backup einspielen?

Nein!

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @guitardoc last edited by

Ich habe ein Backup angefertigt

Mit dem Backitup-Adapter oder stumpf nur ein Verzeichnis gesichert?

• G
          guitardoc @Homoran last edited by

@homoran Jetzt bin ich völlig perplex. Was muss ich genau in welcher Reihenfolge machen damit es richtig funktioniert? Und wann muss ich warten? Bitte um Hilfe…

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            guitardoc @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Nein, Backup mit dem Backitup. Dann das gesamte Backup-Verzeichnis gesichert (da sind ja mehrere Backups drin, da war es mir sicherer alle zu sichern).

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran

@homoran Jetzt bin ich völlig perplex. Was muss ich genau in welcher Reihenfolge machen damit es richtig funktioniert? Und wann muss ich warten? Bitte um Hilfe…

???

Restore - warten - fertig

• G

@homoran Ahh, OK. Gewartet hatte ich natürlich nach dem Backup nicht, vielleicht fünf Minuten… Wie lange muss man da wohl warten? Eine Stunde? Kein Problem - wenn danach alles wieder da ist warte ich auch den ganzen Tag… 🙂

Danke für die Hilfe. Ich war schon am Verzweifeln… Hoffentlich funzt es.

Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran

Wie lange muss man da wohl warten? Eine Stunde?

ja - in etwa

@homoran sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:

Bei denen fehlt offensichtlich die Konfigurationsdatei.

aber nur in der ersten Stunde

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Thomas Braun

Gewartet hatte ich natürlich nach dem Backup nicht, vielleicht fünf Minuten…

Das ist zu kurz.
                    Ich mache es immer so, dass ich in einem Terminal per

iobroker logs --watch

beobachte was da passiert. Im Groben werden die Adapter da in alphabetischer Reihenfolge wiederhergestellt, wenn also zigbee abgehandelt wurde ist das Backup ziemlich sicher durch bei mir.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:

Im Groben werden die Adapter da in alphabetischer Reihenfolge wiederhergestellt, wenn also zigbee abgehandelt wurde ist das Backup ziemlich sicher durch bei mir.

jepp

@guitardoc
                      man sieht es aber auch im admin, wenn die Instanzen nach und nach ihre Icons wieder bekommen.
                      von Zeit zu Zeit Refresh nicht veregessen

• G

@homoran OK - muss man zwischen ioBroker und JavaScripts warten oder kann man die gleich hintereinander wiederherstellen?

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun

@guitardoc

Die skripte sind im 'großen' iobroker-Backup mit drin.

• G

@thomas-braun Super, Danke!!! Wiederherstellung läuft, das log scrollt auch… Ich bin guter Hoffnung, bisher nur Infos und Warnungen…

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              guitardoc @guitardoc last edited by

Hmm, irgendwie gehts nicht weiter…

Im Log steht

host.raspberrypi
                              2021-12-07 15:58:51.288 error iobroker npm-install: The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
                              host.raspberrypi
                              2021-12-07 15:58:51.287 error iobroker npm-install: Cannot install "pam-devel": E: Paket pam-devel kann nicht gefunden werden.

und dann weiter

host.raspberrypi
                              2021-12-07 15:58:55.799 info iobroker npm-install: exit 0

In der Konsole tut sich auch nichts mehr, es ist aber keine Eingabeaufforderung zurück gekommen. Irgendwas scheint zu hängen?

Die Adapter sind auch alle grau. Hmm…

Weiß jemand Rat? Danke schon mal!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran

Die Adapter sind auch alle grau. Hmm…

und die Instanzen?
                                nach Refresh?

• G

@homoran Quatsch, ich meinte die Instanzen. Ja, alle grau.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active last edited by Thomas Braun

@guitardoc

In der Konsole:

sudo apt update
                                    sudo apt install libpam0g-dev

• G

@thomas-braun Danke, hab ich ausgeführt. Jetzt läuft die Wiederherstellung noch mal, mal sehen was passiert.

Hoffentlich ist es kein Problem, dass ich beim Backup auf Debian Buster (10) war und jetzt auf Debian Bullseye (11) bin?

Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • Homoran

Hoffentlich ist es kein Problem, dass ich beim Backup auf Debian Buster (10) war und jetzt auf Debian Bullseye (11) bin?

nein

• G

So, jetzt ist wieder Schluss:

2021-12-07 16:41:54.678  - info: backitup.0 (1251) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.13.1, js-controller: 3.3.21
                                          2021-12-07 16:41:54.766  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.0_userdata.0"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.773  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.alias.0"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.775  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.functions"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.777  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.rooms"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.779  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.config"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.781  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.repositories"]}}
                                          2021-12-07 16:41:55.276  - info: backitup.0 (1251) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
                                          2021-12-07 16:41:54.678  - info: backitup.0 (1251) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.13.1, js-controller: 3.3.21
                                          2021-12-07 16:41:54.766  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.0_userdata.0"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.773  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.alias.0"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.775  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.functions"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.777  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.rooms"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.779  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.config"]}}
                                          2021-12-07 16:41:54.781  - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.repositories"]}}
                                          2021-12-07 16:41:55.276  - info: backitup.0 (1251) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)

Dann tut sich nichts mehr.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun

node: v16.13.1

Nicht die empfohlene Version. Installier node@14 inkl. npm@6.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

703

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            112
                                            3288
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo