NEWS
Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi
-
Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Problem mit der Wiederherstellung des ioB Backups.
Ich habe ein Backup angefertigt und das komplette Verzeichnis Backups gesichert. Dann hab ich den Raspi platt gemacht und ioB neu installiert. Danach wollte ich das Backup wieder einspielen - das funktioniert auch, aber nur zum Teil. Einige Adapter lassen sich starten, einige aber nicht. Bei denen fehlt offensichtlich die Konfigurationsdatei. Ich habe ioB jetzt erst mal wieder deinstalliert.
Nun meine Frage - hab ich was falsch gemacht bei der Wiederherstellung?
Habe ich ioB vielleicht falsch installiert oder konfiguriert?
Muss ich erst die Adapter händisch laden und dann erst das Backup einspielen? Da hab ich das Problem, dass ich gar nicht mehr weiß was es alles für Adapter sind…
Wenn ich erst das Backup einspiele und dann die Adapter händisch neu laden will, dann geht das nicht, da kommt ein Fehler (25 denke ich, weiß es nicht mehr genau).Kann mir jemand helfen?
Danke!
-
@guitardoc sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
Bei denen fehlt offensichtlich die Konfigurationsdatei.
aber nur in der ersten Stunde
hab ich was falsch gemacht bei der Wiederherstellung?
nicht gewartet bis die Installation fertig war
Muss ich erst die Adapter händisch laden und dann erst das Backup einspielen?
Nein!
-
Ich habe ein Backup angefertigt
Mit dem Backitup-Adapter oder stumpf nur ein Verzeichnis gesichert?
-
@homoran Jetzt bin ich völlig perplex. Was muss ich genau in welcher Reihenfolge machen damit es richtig funktioniert? Und wann muss ich warten? Bitte um Hilfe…
-
@thomas-braun Nein, Backup mit dem Backitup. Dann das gesamte Backup-Verzeichnis gesichert (da sind ja mehrere Backups drin, da war es mir sicherer alle zu sichern).
-
@homoran Jetzt bin ich völlig perplex. Was muss ich genau in welcher Reihenfolge machen damit es richtig funktioniert? Und wann muss ich warten? Bitte um Hilfe…
???
Restore - warten - fertig
-
@homoran Ahh, OK. Gewartet hatte ich natürlich nach dem Backup nicht, vielleicht fünf Minuten… Wie lange muss man da wohl warten? Eine Stunde? Kein Problem - wenn danach alles wieder da ist warte ich auch den ganzen Tag…
Danke für die Hilfe. Ich war schon am Verzweifeln… Hoffentlich funzt es.
-
Wie lange muss man da wohl warten? Eine Stunde?
ja - in etwa
@homoran sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
Bei denen fehlt offensichtlich die Konfigurationsdatei.
aber nur in der ersten Stunde
-
Gewartet hatte ich natürlich nach dem Backup nicht, vielleicht fünf Minuten…
Das ist zu kurz.
Ich mache es immer so, dass ich in einem Terminal periobroker logs --watch
beobachte was da passiert. Im Groben werden die Adapter da in alphabetischer Reihenfolge wiederhergestellt, wenn also zigbee abgehandelt wurde ist das Backup ziemlich sicher durch bei mir.
-
@thomas-braun sagte in Problem mit Backup Wiederherstellung auf dem Raspi:
Im Groben werden die Adapter da in alphabetischer Reihenfolge wiederhergestellt, wenn also zigbee abgehandelt wurde ist das Backup ziemlich sicher durch bei mir.
jepp
@guitardoc
man sieht es aber auch im admin, wenn die Instanzen nach und nach ihre Icons wieder bekommen.
von Zeit zu Zeit Refresh nicht veregessen -
@homoran OK - muss man zwischen ioBroker und JavaScripts warten oder kann man die gleich hintereinander wiederherstellen?
-
Die skripte sind im 'großen' iobroker-Backup mit drin.
-
@thomas-braun Super, Danke!!! Wiederherstellung läuft, das log scrollt auch… Ich bin guter Hoffnung, bisher nur Infos und Warnungen…
-
Hmm, irgendwie gehts nicht weiter…
Im Log steht
host.raspberrypi
2021-12-07 15:58:51.288 error iobroker npm-install: The following apt-get packages could not be installed: pam-devel. Please install them manually.
host.raspberrypi
2021-12-07 15:58:51.287 error iobroker npm-install: Cannot install "pam-devel": E: Paket pam-devel kann nicht gefunden werden.und dann weiter
host.raspberrypi
2021-12-07 15:58:55.799 info iobroker npm-install: exit 0In der Konsole tut sich auch nichts mehr, es ist aber keine Eingabeaufforderung zurück gekommen. Irgendwas scheint zu hängen?
Die Adapter sind auch alle grau. Hmm…
Weiß jemand Rat? Danke schon mal!
-
Die Adapter sind auch alle grau. Hmm…
und die Instanzen?
nach Refresh? -
@homoran Quatsch, ich meinte die Instanzen. Ja, alle grau.
-
-
@thomas-braun Danke, hab ich ausgeführt. Jetzt läuft die Wiederherstellung noch mal, mal sehen was passiert.
Hoffentlich ist es kein Problem, dass ich beim Backup auf Debian Buster (10) war und jetzt auf Debian Bullseye (11) bin?
-
Hoffentlich ist es kein Problem, dass ich beim Backup auf Debian Buster (10) war und jetzt auf Debian Bullseye (11) bin?
nein
-
So, jetzt ist wieder Schluss:
2021-12-07 16:41:54.678 - info: backitup.0 (1251) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.13.1, js-controller: 3.3.21 2021-12-07 16:41:54.766 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.0_userdata.0"]}} 2021-12-07 16:41:54.773 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.alias.0"]}} 2021-12-07 16:41:54.775 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.functions"]}} 2021-12-07 16:41:54.777 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.rooms"]}} 2021-12-07 16:41:54.779 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.config"]}} 2021-12-07 16:41:54.781 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.repositories"]}} 2021-12-07 16:41:55.276 - info: backitup.0 (1251) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s) 2021-12-07 16:41:54.678 - info: backitup.0 (1251) starting. Version 2.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v16.13.1, js-controller: 3.3.21 2021-12-07 16:41:54.766 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.0_userdata.0"]}} 2021-12-07 16:41:54.773 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object alias.0: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.alias.0"]}} 2021-12-07 16:41:54.775 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.functions: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.functions"]}} 2021-12-07 16:41:54.777 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.enum.rooms"]}} 2021-12-07 16:41:54.779 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.config: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.config"]}} 2021-12-07 16:41:54.781 - error: backitup.0 (1251) [ERROR] [iobroker] [Not critical] Cannot delete object system.repositories: {"command":{"name":"del","args":["cfg.o.system.repositories"]}} 2021-12-07 16:41:55.276 - info: backitup.0 (1251) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
Dann tut sich nichts mehr.