NEWS
Test Adapter Chromecast v3.0.x
-
@krys was meinst du mit in sayit das neue richtige Gerät gewählt? In dem blockly welches ich nutze kann man nichts auswählen.
Nach einigem suchen das Problem gefunden... Die Gruppe hat ein kryptische Buchstaben/Zahlenbezeichnung. Nicht mehr den netten Namen der einfach lesbar war... 3.0.1 funktioniert also jetzt....
-
Falsch hier, ich bin ja noch auf 2.3.1, muss erst noch updaten!
-
ich hab das nun auch mal mit der neuen Version probiert, jedoch erfolgt keine Sprachausgabe mehr
- Instanz gestoppt und Objektbaum gelöscht
- neue Version von Git geladen und gestartet, Objekte wurden angelegt
- Net-Tools ist installiert und läuft
- discovery ist installiert
- sayit Instanz Version 1.12.6
ein einfaches blockly, keine Ausgabe
-
@crunchip kannst du in der Sayit Konfiguration den Chromecast Auswählen auf dem was Ausgegeben werden soll?
-
@jey-cee ah, danke für den Denkanstoß, da hatte ich gar nicht darauf geachtet, weil da immer nur mein mini drin stand.
ich teste mal(bin zwischenzeitlich schon wieder zurück)Edit:
-
Servus, hab heute auch auf den neuen Adapter 3.0.1 umgestellt.
Hat prima geklappt.
Erste Tests meiner Skripts waren positiv, Sayit Ausgabe funktioniert auch,
Auch mein Morgenskript funktioniert, wo ich mit Wetter, Termine usw. ansagen las,
und wenn die Ansage fertig ist und im Datenpunkt player.playerState auf idle springt,
streame ich über player.url2play meinen Radiosender ab.
Bisher alles gut, vielen Dank für das neue Skript -
@bommelpage sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
Servus, hab heute auch auf den neuen Adapter 3.0.1 umgestellt.
wo hste den denn runtergelden -
@jey-cee ich hol das Thema nochmal hoch, vllt fällt dir was ein.
Seit geraumer Zeit erfolgt keine Sprachausgabe mehr, bzw nicht immer.
Kann aber zum einen nicht feststellen warum und auch nicht mehr sagen, seit wann das so ist.der richtige chromecast ist ausgewählt und hat ja nun auch ne zeit lang bei allem funktioniert.
Per google mini lass ich mir eigentlich nur Anrufer ansagen und WettermeldungenSeltsamerweise funktioniert jedoch die Anrufansage aber keine Wettermeldung mehr, auch das test blocky gibt keine Ausgabe mehr aus.
das funktioniert
das funktioniert nicht
beim Wetterscript https://forum.iobroker.net/topic/30616/script-dwd-uwz-nina-warnungen-als-push-sprachnachrichten/ kommt folgende Meldung im log
sayit.0 2022-05-12 15:41:47.086 error Cannot get file:TypeError: text should be a string sayit.0 2022-05-12 15:41:47.053 info saying: keine besonderen Handlungen erforderlich. Insgesamt 2 aktive Warnungen. admin.0 2022-05-12 15:41:09.897 info ==> Connected system.user.admin from ::ffff:10.1.1.129 sayit.0 2022-05-12 15:40:19.051 info Set "chromecast.0.20dfb9c72a61.player.announcement to {"url":"http://10.1.1.10:8082/state/sayit.0.tts.mp3","volume":"50"} sayit.0 2022-05-12 15:40:17.656 info saying: Entwarnung: Landesweiter Probealarm in Bayern von Nina für ....
-
@crunchip da kann ich mir jetzt auch keinen Reim drauf machen.
Du kannst mal sayit und chromecast auf debug stellen, vielleicht kommt da was bei rum. -
@jey-cee sagte in Test Adapter Chromecast v3.0.x:
Du kannst mal sayit und chromecast auf debug stellen, vielleicht kommt da was bei rum
nicht wirklich,
aber,
sayit Eingang lag bei rund 650. Scheinbar hatte sich da wohl was "aufgestaut".Jetzt geht wieder alles
-
Irgendwie stelle ich mich gerade ein bisschen zu blöd an den Adapter zu installieren.
Ist der Link vom 1. Post auch der Installations-Link?https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.chromecast
Hatte die Expertenansicht aktiviert und über Benutzerdefinierte URL die URL eingefügt. Lief aber gestern leider nicht.
Wenn es richtig ist, dann teste ich es gleich nochmal.
Danke
-
@wusa ist der richtige
was heisst lief aber nicht?schau mal
https://forum.iobroker.net/topic/55183/github-installationen-mit-npm6-sehr-langsaminstallation sollte schon funktionieren, dauert nur sehr lange
-
@crunchip
Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt den Github install nochmal gestartet und auch lange laufen lassen.
Es kommen keine Fehler und lt. Log scheint der Adapter sauber installiert worden zu sein.
Leider taucht aber Chromecast nicht unter den Instanzen auf.
Ich habe auch den gesamten ioBroker schon neu gestartet, aber ich finde Chromecast nicht.Net-Tools ist installiert und läuft auch.
Edit:
Ich habe den Adapter nochmal installiert.
Leider weiterhin kein Eintrag unter Instanzen.
-
Wenn du von Github installierst musst du die Instanz selber anlegen über das + Zeichen
-
Über welches + Zeichen?
Ich habe schon mal einen anderen Adapter über Github installiert, dieser tauche sofort unter Instanzen auf.Stehe leider gerade komplett auf dem Schlauch
Edit: Habe es jetzt gefunden. Es taucht ein neuer Eintrag bei Adapter auf.
Dort muss auf das + Zeichen geklickt werden. Dann taucht das erst in Instanzen auf.Danke für den Tipp
-
Auf der Adapterseite , wo der der Adapter installiert ist auf die Kachel klicken.
Da erscheint links das + ZeichenEdit: ich weiß leider nicht , ob über Github bei der Installation ein Upload gemacht wird . Da kannst Du über die Kachel auch nochmal anstoßen .
-
@haselchen
Danke, habe es gefunden!Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Es tauchen meine 2 Geräte auf. Beide mit der MAC Adresse:
Wähle ich in Sayit die Geräte einzeln aus, dann funktioniert es ohne Probleme.
Wähle ich "Alle" aus dann geht leider keiner von beiden. -
Wie sieht deine Einstellung im Chromecast Adapter aus ?
-
192.168.111.10 ist die IP von meinem ioBroker.
-