NEWS
[Erledigt] welchen Mini PC für Umzug von Raspi4
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern mit meinem ioBroker von einem Raspi4 auf einen Mini PC mit Proxmox umziehen.
Jetzt suche ich die passende Hardware dafür.
Es soll Proxmox installiert werden, inkl. ioBroker und eventuell noch RaspberryMatic.
Angeschlossen werden soll dann mein ConBee II Stick und ein USB-Modul für RaspberryMatic (wenn überhaupt möglich).
Der Verbrauch sollte niedrig sein, und der Preis bei ca. 300 EUR maximal.Aktuell habe ich den Asus PN40 mit Intel Celeron N4100 und 8GB SO DIMM DDR4-RAM im Auge bin mir aber nicht sicher ob die Leistung für alles ausreicht.
Wenn ihr mir Tipps geben könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Danke
hene42 -
@hene42 sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
Es soll Proxmox installiert werden, inkl. ioBroker und eventuell noch RaspberryMatic.
also zwei VMs?
Angeschlossen werden soll dann mein ConBee II Stick und ein USB-Modul für RaspberryMatic (wenn überhaupt möglich).
das müsste klappen
Der Verbrauch sollte niedrig sein
definiere Niedrig!
Mein NUC5PPYH, den ich gerade nativ fertigmache zieht 6-10W@hene42 sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
und der Preis bei ca. 300 EUR maximal.
Im MOment sind Preise etwas nervös
-
Wenn ihr mir Tipps geben könntet wäre ich euch sehr dankbar.
Ich hab diesen mit 16 GB Ram.
Proxmox mit mehreren LXCs
-
@hene42 schau dich auf ebay um. ich hab meinen i5, 16GBram, 1TB ssd um 100€ abgestaubt. von einem ehemaligem zocker.
ich halt von den celeron eigentlich nichts. -
@hene42
Ich habe einen Zotac CI327-NANO mit Celeron N3450 und 8GB Ram. Darauf laufen iobroker, influxdb, Grafana, Nextcloud, Prosody und 8 Docker-Container. Der ist bei 12 % CPU und 50% Ram-Auslastung. Der Stomverbrauch liegt bei ca 9W. -
@succo_j mag sein, das es bei dir so läuft, pauschal kann man CPU und Ram Auslastung aber nicht vergleichen, allein mein iobroker läuft schon mit 20-25% CPU. Habe selbst drei verschiedene Zotac, Vorteil die haben 2 Nic's und m.2 Steckplatz(der aber nur durch aufschrauben erreichbar ist)
-
@succo_j sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
Zotac CI327-NANO
ist dieser komplett für
ca. 300 EUR maximal
zu bekommen?
-
@negalein sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
Ich hab diesenDa hab ich auch schon ein paar mal bestellt. Finde ich super.
Günstig und nachhaltig. -
@homoran würde behaupten, dieser ist, unabhängig vom Preis, wohl eher kaum noch zu bekommen.
Zum Preis, unter 300 ja, aber als bareboneman bekommt diese allerdings bei Ebay/Kleinanzeigen für rund 100-150 incl. Ram und SSD
-
Danke für dein Vorschlag, klingt sehr interessant. Kannst du mir noch sagen wie es mit Stromverbrauch so aussieht beim
HP ELITEDESK 800 G2 mini?Danke.
-
ich hab seit ca 8 Monaten einen intel nuc6 in Betrieb und bin mehr als zufrieden. Das Teil habe ioch gebraucht bei ebay geschossen, 8GB RAM und 256GB SSD für 127 Euro. Läuft sehr stabil und sehr leise (steht auf Kopfhöhe in einem Regal neben meine Schreibtisch).
Da ist Proxmox drauf und Debian10, zurzeit nur iobroker in einem Container. USB (zigbee Stick) war etwas tricky ist aber ein lösbares Problem.Zu deinen Vorschlägen (Asus) kann ich nichts sagen, aber die Intel NUCs sind sehr stabile und zuverlässige Teile.
-
@amg_666 sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
ich hab seit ca 8 Monaten einen intel nuc6 in Betrieb und bin mehr als zufrieden
der (NUC6i3) läuft bei mir schon "ewig" etwa seit 2016/2017 immer noch mit Proxmox5 und Debian 10
Stromverbrauch ist 6-10W -
Danke für dein Vorschlag, klingt sehr interessant. Kannst du mir noch sagen wie es mit Stromverbrauch so aussieht beim
HP ELITEDESK 800 G2 mini?Leider nicht (hängt im Serverschrank). Aber wird sicher nicht viel brauchen.
Der Serverschrank zieht aktuell 118W.
Da sind 3x 2-Bay-Synologys, 24er Switch, Mini-PC, 2x Fritz, 2x Modem, Lüfter, USV, ext. HDD, CCU3 aktuell im Betrieb. -
@negalein sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
Der Serverschrank zieht aktuell 118W.
dann ists doch ganz einfach
zieh mal den Stecker von mini-pc
dann die Differenz berechnen -
-
-
@crunchip sagte in welchen Mini PC für Umzug von Raspi4:
wenns nicht neu sein muss
bei den aktuell exorbitanten Preisen wegen Chipmangels sollte man unbedingt auch nach gebrauchten sehen.
Allerdings sind bei gebrauchten auch die Preise teilweise schon unverschämt -
@homoran war ja nur ne idee, weils ich grad mal nachgesehen hatte, was so verkauft wird, Preis steht ja aktuell recht niedrig, von daher wäre es unter anderem ein (mögliches Schnäppchen)
ich hatte vor ca nem Jahr einen für 150 ersteigert (incl Ram und SSD) wwas allerdings unnötig war, da eh neue Platte und Ram erweitert -
Danke für eure Infos,
es ist ein Intel NUC6i3SYK, i3, 8GB RAM und Samsung M.2 970 EVO 250GB gebraucht von eb... geworden.
Den RAM werde ich bei Bedarf noch aufrüsten.Danke.