NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@myhome-0 und du gibst 0 für false 1 für true ein?
Dann in die Datenpunkt Eigenschaften vom Gerät{"on":1,"off":0}
-
@mcu sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
{"on":1,"off":0}
tut sich leider nichts, über Tasmota weiterhin schaltbar...
welchen Typ braucht denn der Switch zum umschalten
der Stat-Wert ist ein String ON/OFF{ "common": { "name": "stat/Sheep/POWER", "write": true, "read": true, "role": "variable", "desc": "mqtt server variable", "type": "string" }, "native": { "topic": "stat/Sheep/POWER" }, "type": "state", "from": "system.adapter.mqtt.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1658435432529, "_id": "mqtt.0.stat.Sheep.POWER", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@myhome-0 zeig mal den cmnd-ioBrroker DP. Was wird dort eingetragen um das Schalten auszulösen?
Der string ist ja der Status. Der Schalter braucht boolean oder halt die on off Werte.
Evtl muss man noch die Anzeigevariante bearbeiten.{"ON":true,"OFF":false}
-
Anzeigevariante auch angepasst, jetzt konnte ich den switch !einmal! einschalten,
keine Farbänderung und keine weitere Reaktion auf "ein" oder "aus"
hab schon zigmal experimentiert.Nachfolgend die Darstellung , wenn bei Anzeige und Trigger die cmnd-Adresse eingetragen ist.
Switch macht was er soll...
hier die Werte aus dem ioBroker
weiss keinen Rat mehr...
PS: woher kommt das "an" / "aus" als Status? Ich habe keine Anpassungen bei Anzeige oder Datenpunkt eingetragen.
-
@mcu v3.1.0-alpha.54. Zefau hat mir parallel geschrieben, Problem gelöst
-
@rkccorian Versuch ein Update auf beta.27.
Ansonsten, falls sich zefau nicht gemeldet hat, ein Issue aufmachen. -
danke für deine Unterstützung...
mittlerweile klappt die Umschalterei, nachdem ich die Anzeigevariante angepasst habe und das Switchelement auf "Verarbeiteter Wert (value)" umgestellt habe läuft es.
Problematisch ist nur, wenn ich mit einem anderen Gerät über tasmota umschalte bleibt im iobroker der status der cmnd-Variable auf dem alten Wert und das Switchelement verweigert den Dienst(schaltet nicht auf den gleichen Status), kann man das erzwingen?
Beste Grüße
-
@myhome-0 Vielleicht musst du dir da ein Script erstellen, das bei Änderung von stat schaut ob der cmnd korrekt gesetzt ist, wenn nicht umsetzen?
Zeig mal bitte das jetzige Gerät mit den Einstellungen. -
wird wohl auf ein script hinauslaufen
-
@myhome-0 Mit on:true in den DP-Eigenschaften?
{"on":true,"off":false}
schon probiert?
Wenn du auf dem anderen Gerät umschaltest wird der Status doch geändert oder nicht?
-
{"on":true,"off":false}
bringt leider nichts...
tasmota greift direkt auf die Steckdose zu (ohne iobroker), daher wird der Value vom cmnd im iobroker nicht verändert und bleibt beim letzten Wert stehen
-
@myhome-0 Wird der stat-Wert verändert?
-
ja
-
@myhome-0 Dann musst du Dir ein Script schreiben.
-
bin schon dabei, vielen dank trotzdem...
-
Moin,
ich versuche gerade meine VIS auf JarVis 3.0.15 umzustellen und mache auch gute Fortschritte dabei.
Ich habe aber folgendes Problem:
Ich habe einen Number-Datenpunkt in userData.
Wenn ich jetzt die Temperatur in der inputAction ändere, springt sie sofort auf den derzeiten Wert zurück.Textwerte lassen sich mit der inputAction problemlos ändern - Zahlenwerte irgendwie nicht. Ich habe das selbe Problem auch bei anderen Zahlenfeldern.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich das Problem bin, aber ich habe bisher den Trick, das Sesam-öffne-dich noch nicht gefunden. Ich hatte gehofft das die Value-Umrechnung es bingt - aber leider war es das nicht.Kann mir vielleicht jemad helfen?
-
@grizzelbee Auch auf dem PC? Oder nur auf dem Tablet / Handy? Ist glaube ich noch ein Problem in v3.0.x.
-
Hi zusammen,
ich habe ein Problemchen mit dem HistoryGraph-Modul und komme einfach nicht dahinter, wie ich das lösen kann. Daher möchte ich die Frage mal in die Runde stellen...
Und zwar habe ich einen Datenpunkt, in dem ich einen Stromverbrauchswert in kWh fortschreibe. Diesen möchte ich auf Tagesbasis als BarChart darstellen. Da sich der Tag mehrmals am Tag aktualisiert/hochzählt, erhalte ich bei jeder Aktualisierung eine eigene Säule im Diagramm. Die Tageswerte sollen aber in einem Bar dargestellt werden. Wie schaffe ich das?
Danke euch!
Grüße,
matze007 -
Auch auf dem PC? Oder nur auf dem Tablet / Handy?
Sowohl PC als auch Tablet/Handy.
Ist glaube ich noch ein Problem in v3.0.x.
Mist! Aber na gut. Dann warte ich mal auf einen Bugfix. Cool fände ich in dem Zusammenhang auch noch diese üblichen rauf/runter Tasten, die +1/-1 machen.
-
@grizzelbee https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/1709
Hing auch damit zusammen, dass mehrere Inputfelder in der StateList nacheinander eingestellt waren, so wie bei Dir.
Cool fände ich in dem Zusammenhang auch noch diese üblichen rauf/runter Tasten, die +1/-1 machen.
Dann bitte einen Feature Request einstellen:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues