NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@hotspot_2 Und dann gibt es noch je einen extra-DP für die Zeit, wie lange der Ölbrenner an war, auch für 3 Tage?
Vielleicht findest du da was?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/jsontable/jsontable-erstellen -
Mal anders:
Möchte damit einfach in Jarvis einen kurzen Überblick über die letzten drei Tage geben. Das war die Intension. Alles andere erfolgt über influx / Grafana.
-
@mcu Habe mir mal das Javascript angepasst. Könnte passen ;-).
Wo muss ich das jetzt einfügen? Im Widget JSONTable?
-
@hotspot_2 Ja. Also vorher Geräte-DP anlegen.
-
@mcu Für was Geräte-DP anlegen? Im JSON Editor kann ich es nicht reinkopieren
-
@hotspot_2 Es wird ja im Script ein JSON-DP angelegt. Dieser muss als Geräte-DP in jarvis zugeordnet werden. Dann kann man den wiederum in der jsonTable zuordnen.
Zeig mal bitte Dein Script. -
Dann vermute ich mal habe ich zu wild editiert nach deinem letzten Tipp
Aber gerne, hier mal das Skript:
let heizungDP = '[{"Heizung"}:{"Heute"}:{"Gestern"}:{"Vorgestern"]]'; let aktDP = true; let schedDP = 5; let arrDP =''; // ArrayDP für PV let schedulePattern = '*/1 * * * *'; // alle x Minuten aktualisieren var schedule1; if (getState(schedDP).val){ // Direkt neue Pattern wirken lassen, aber nur wenn aktiviert (function () {if (schedule1) {clearSchedule(schedule1); schedule1 = null;}})(); schedule1 = schedule(schedulePattern, async function () { tableJSONSet(); }); } on({id: schedDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if (value){ (function () {if (schedule1) {clearSchedule(schedule1); schedule1 = null;}})(); schedule1 = schedule(schedulePattern, async function () { tableJSONSet(); }); }else{ (function () {if (schedule1) {clearSchedule(schedule1); schedule1 = null;}})(); } }); on({id: aktDP, change: "any"}, function (obj) { let value = obj.state.val; if (value){ tableJSONSet(); setTimeout(function(){ setStateDelayed(aktDP,false,3000,false); },2000); } }); function tableJSONSet(){ let jsonArr=[]; // 1.Reihe let json1= {}; json1.Title ="Brenner gelaufen"; json1.Aktuell = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_heute').val; json1.Tag = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_gestern').val; json1.Woche = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_vorgestern').val; jsonArr.push(json1); let json2 = {}; json2.Title ="Wie oft?"; json2.Aktuell = getState('0_userdata.0.testwert').val; json2.Tag = ""; json2.Woche = ""; jsonArr.push(json2); let json3 = {}; json3.Title ="Laden"; json3.Aktuell = getState('0_userdata.0.testwert').val; json3.Tag = ""; json3.Woche = ""; jsonArr.push(json3); log(JSON.stringify(jsonArr)); setState(heizungDP,JSON.stringify(jsonArr),false); }
-
@hotspot_2 Es muss ein ioBroker-DP angelegt werden. Warum hast du die createState rausgenommen?
Der heizungDP muss ein ioBroker-DP sein -> '0_userdata.0.jarvis.heizungDP';
Und den dann auch anlegen:Lass das mal laufen. Ergebnis einmal reinstellen. Also Inhalt vom DP heizungsDP
let heizungDP = '0_userdata.0.jarvis.heizungDP'; createState(heizungDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" }); let arrDP =''; setTimeout(function(){ tableJSONSet(); },3000); /* In der Funktion kann man die Objekt-Key-Werte auch ändern */ function tableJSONSet(){ let jsonArr=[]; // 1.Reihe let json1= {}; json1.Title ="Brenner gelaufen"; json1.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_heute').val; json1.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_gestern').val; json1.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_vorgestern').val; jsonArr.push(json1); let json2 = {}; json2.Title ="Wie oft?"; json2.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_heute').val; json2.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_gestern').val; json2.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_vorgestern').val; jsonArr.push(json2); let json3 = {}; json3.Title ="Laden"; json3.Heute = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_heute').val; json3.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_gestern').val; json3.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_vorgestern').val; jsonArr.push(json3); //log(JSON.stringify(jsonArr)); setState(heizungDP,JSON.stringify(jsonArr),false); }
-
@mcu Alles klar. Passt. Jetzt habe ich glaub das Prinzip auch verstanden. Das laufende Javascript schreibt im JSON-Format in den DP in ioBroker-DP und der wird dann vom JSON-Widget angezeigt.
[{"Title":"Brenner gelaufen","Heute":true,"Gestern":true,"Vorgestern":false},{"Title":"Wie oft?","Heute":6,"Gestern":2,"Vorgestern":0},{"Title":"Laden","Heute":0,"Gestern":0,"Vorgestern":0}]
-
@hotspot_2 Sieht gut aus.
Jetzt in jarvis ganz normal ein Gerät anlegen mit dem GeräteDP -> heizungDP und dann ein Widget JSONTable anlegen.Wie oft soll das aktualisiert werden? Im SCript ergänzen.
/* unter setTimeout },3000); */ schedule('*/30 * * * *', () => { // wird alle 30 Minuten aktualisiert tableJSONSet(); });
Zeig auch bitte das ergebnis als JSONTable, damit andere es sehen können. Danke.
-
@mcu So, passt. Gerne hier für Alle das Ergebnis:
Kleine Frage dazu noch: Kann ich das unten "Zeilen pro Seite..." usw. auch noch verstecken?
Anbei nochmal das Skript:
let heizungDP = '0_userdata.0.jarvis.heizungdp'; createState(heizungDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" }); let arrDP =''; setTimeout(function(){ tableJSONSet(); },3000); schedule('*/10 * * * *', () => { // wird alle 10 Minuten aktualisiert tableJSONSet(); }); function tableJSONSet(){ let jsonArr=[]; // 1.Reihe let json1= {}; json1.Title ="Brenner gelaufen"; if (getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_heute').val == true) { json1.Heute = "Ja"; } else { json1.Heute = "Nein"; }; if (getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_gestern').val == true) { json1.Gestern = "Ja"; } else { json1.Gestern = "Nein"; }; if (getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_vorgestern').val == true) { json1.Vorgestern = "Ja"; } else { json1.Vorgestern = "Nein"; }; jsonArr.push(json1); //2. Reihe let json2 = {}; json2.Title ="Wie oft?"; json2.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_heute').val; json2.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_gestern').val; json2.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_vorgestern').val; jsonArr.push(json2); // 3. Reihe let json3 = {}; json3.Title ="Laufzeit"; json3.Heute = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_heute').val; json3.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_gestern').val; json3.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_vorgestern').val; jsonArr.push(json3); setState(heizungDP,JSON.stringify(jsonArr),false); }
-
-
@mcu Ich hätte noch eine Frage: Wie kann ich den in der Titelzeile oben eine Bezeichnung mit Leerzeichnen eingeben? Also anstatt Gestern z.B. "4 Tage"?
-
/* statt .Titel */ json1["4 Tage"] = ....
-
Gibts eigentlich ne Anleitung wie man eCharts einbindet mit dem HistoryGraph?
Weiß nicht wie ich vorgehen muss, und die Suche ist bei dieser Forensoftware eine Katastrophe finde ich.. -
-
Könnt ihr mich beim Formatieren von Werten via Formeln unterstützen. Im Endeffekt muss ich eigentlich nur einen Wert (Zahl) die im Datenpunkt (Anzeige) reinkommt mit einer festen Zahl vergleichen und dementsprechend true/false ausgeben.
Ich habe das Beispiel "value": "val => Math.round(parseInt(val)/3600)" gefunden aber verstehe es leider nicht. Ich denke hier wird dem value (verarbeiteter Wert) ein neuer Wert zugewiesen aber was macht z.B. val => und wieso ist der hintere Term in Anführungszeichen? Ich hätte etwas erwartet wie "value": Math.round(parseInt(val)/3600).
Bzw. in meinem Fall "value": val = 5 -
@kev-0
Hier ist es beschrieben:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/module/jsontable/v3.x.x/parameter-format#beispiel-wert-in-spalte-ersetzenwieso ist der hintere Term in Anführungszeichen
Der ganze Ausdruck ist ein JSON-Format: normalerweise sieht es so aus
{"key":"value"}
Für Deine Anforderung:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/wert-pruefen -
@mcu
Danke hat funktioniert.
Für meine Anforderungen lässt es sich aber noch ein wenig abkürzen da val == 1000 ein boolscher Ausdruck ist
{
"value": "val => val == 1000"
} -
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@hotspot_2 Es muss ein ioBroker-DP angelegt werden. Warum hast du die createState rausgenommen?
Der heizungDP muss ein ioBroker-DP sein -> '0_userdata.0.jarvis.heizungDP';
Und den dann auch anlegen:Lass das mal laufen. Ergebnis einmal reinstellen. Also Inhalt vom DP heizungsDP
let heizungDP = '0_userdata.0.jarvis.heizungDP'; createState(heizungDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" }); let arrDP =''; setTimeout(function(){ tableJSONSet(); },3000); /* In der Funktion kann man die Objekt-Key-Werte auch ändern */ function tableJSONSet(){ let jsonArr=[]; // 1.Reihe let json1= {}; json1.Title ="Brenner gelaufen"; json1.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_heute').val; json1.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_gestern').val; json1.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_gelaufen_vorgestern').val; jsonArr.push(json1); let json2 = {}; json2.Title ="Wie oft?"; json2.Heute= getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_heute').val; json2.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_gestern').val; json2.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_einschaltungen_vorgestern').val; jsonArr.push(json2); let json3 = {}; json3.Title ="Laden"; json3.Heute = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_heute').val; json3.Gestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_gestern').val; json3.Vorgestern = getState('0_userdata.0.heizung.brenner_laufzeit_vorgestern').val; jsonArr.push(json3); //log(JSON.stringify(jsonArr)); setState(heizungDP,JSON.stringify(jsonArr),false); }
@MCU
Ich hab gerade ähnliches vor, unter meinen verbrauch Chart will ich ne Tabelle mit den aktuellen verbrauch und den Stromkosten ausgeben,
Ich hab mir einfach mal dieses Script gschnappt und auf meine Bedürfnisse angepasst, wie die Darstellung aussieht ist erstmal egal..
Aber versteh ich das richtig, ich muss manuell einen DP anlegen in meinem Beispiel: 0_userdata.0.jarvis.verbrauchDP
Dann nur das Script ausführen und State wird ja dann gleich in der 2ten Zeile gesetzt?..
Ich bekomm allerdings immer den Fehler:11:11:53.420 error javascript.0 (460) script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung: ReferenceError: verbrauchDP is not defined 11:11:53.420 error javascript.0 (460) at script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung:2:13 11:11:53.421 error javascript.0 (460) at script.js.common.Jarvis.Stromverbrauch-Darstellung:32:3
Mein Script sieht so aus:
let heizungDP = '0_userdata.0.jarvis.verbrauchDP'; createState(verbrauchDP, {read: true, write: true, name: "Heizung Daten", type: "string", role: "text", def: "" }); let arrDP =''; setTimeout(function(){ tableJSONSet(); },3000); /* In der Funktion kann man die Objekt-Key-Werte auch ändern */ function tableJSONSet(){ let jsonArr=[]; // 1.Reihe let json1= {}; json1.Title ="Verbrauch"; json1.Heute= getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Today').val; json1.Gestern = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Yesterday').val; json1.Gesamt = getState('sonoff.0.stecker_3ddruck.ENERGY_Total').val; jsonArr.push(json1); let json2 = {}; json2.Title ="Kosten"; json2.Heute= getState('sourceanalytix.0.sonoff__0__stecker_3ddruck__ENERGY_Total.currentYear.costs.01_currentDay').val; json2.Gesamt = getState('sourceanalytix.0.sonoff__0__stecker_3ddruck__ENERGY_Total.currentYear.costs.05_currentYear').val; jsonArr.push(json2); //log(JSON.stringify(jsonArr)); setState(verbrauchDP,JSON.stringify(jsonArr),false); }