NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
Danke für deine Hilfe. Dann würde es auf der Oberfläche aber zwischen "Hoch" und "Runter" wechseln, oder? Gibt es denn auch die Möglichkeit, dass ich die beiden Zustände des Button nebeneinander darstelle? Also quasi wie ein Doppeltaster Zwei Schaltflächen (hoch und runter) - nur dass beide "Taster" (schaltflächen des Buttons) true auf verschiedene Datenpunkte setzen.
Hintergrund ist dass ich die Rolladen nicht nur per Jarvis schalte und dann keine synchrone Anzeige mehr hätte.
Stop macht mein Rolladenmotor (bzw könnte ich über den Shelly Datenpunkt pro Rollade abgreifen)
-
@aufruf Die Ansicht benötigt einen Level, also eine Zahl und ein Boolean, ob es läuft oder steht.
https://zefau.gitbook.io/jarvis-v2/geraete/functions/blind
Ich wüsste nicht, ob man es auch mit nur boolean Werten nutzen kann? @zefau?
Wie sieht denn die Anzeige auf dem anderen Gerät aus?
Warum soll die nicht synchron sein? -
Im Endeffekt stellt sich die Frage ja auch losgelöst vom Rolladen also zum Beispiel könnte ich mir das auch bei Szenen vorstellen.
Optisch denke ich an ein großes Button Feld aufgeteilt in zwei kleine Taster (an | aus oder hoch | runter) ohne dass sich diese nach Zustand ändern sondern den hinterlegten Bool Wert absenden.
Danke für deine Hilfe!
-
@aufruf Dafür kannst du ja HomeKitTile nutzen. Zwei davon nebeneinander.
-
Ja, stimmt das wäre eine Möglichkeit. Ich dachte ich könnte es irgendwie in meine Statelist integrieren.
In meinem Beispiel oben hab ich ja die beiden Buttons für hoch und runter. Nur dass die eben jeweils in einer Zeile stehen und ich damit für die drei Bereiche sechs Zeilen brauch statt drei.
-
@aufruf Verstehe nicht warum du dann nicht die Scripte nutzt und einen Button hast für jede Rolllade, wo drauf steht was jetzt möglich ist. Wenn sie unten ist geht nur hoch, wenn oben nur runter?
-
Ich hab alle Rolladen auch noch mal einzeln mit dem Blind Schalter (hoch, stop, runter) wie von dir oben gezeigt.
Das was ich hier gerade versuche sind ja quasi Szenenschalter. Die haben aber in dem ShutterControl Adapter keinen Wert sondern können nur getriggert werden.
-
-
Das Problem ergibt sich ja wenn die Zustände der einzelnen Rolladen nicht zur Szene passen.
Szenario: Beim virtuellen Script-Schalter kann es ja sein dass der aufgrund der letzten Auslösung nun auf Runter steht. Nun wurden aber die Rolladen manuell per realem Schalter an der Wand alle runter gestellt. Dein Schalter würde dann einmal ins Leere laufen, oder?
Ist natürlich nicht wild aber wäre mit zwei Tastern eigentlich recht einfach zu umgehen.
Ich werd das mit den HomeKit tiles aber auch noch mal probieren.
Hatte gerade bei smarthome-tricks.de noch gesehen dass hier bei seiner Implementieren eines Gruppenschalters folgendes ging:
Das ist ja ein Button mir (An |Aus) und damit gar nicht weit weg. Das ist aber v2 oder?
-
Mich interessiert dein 2ter Hintergrund, der Grün/Blaue. Kannst du mir den Hintergrund zur Verfügung stellen?
-
@dominik-f sagte in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
Mich interessiert dein 2ter Hintergrund, der Grün/Blaue. Kannst du mir den Hintergrund zur Verfügung stellen?
https://images.hdqwalls.com/download/green-blur-gradient-8k-8l-1920x1080.jpg
-
Ich smöchte meine Hue Lampen gerne über den Datenpunkt Level schalten. Jetzt hätte ich gerne, dass die SwitchAction bei false den Level auf 0 setzt und bei true auf 50. Geht das über die Datenpunkteigenschaften per JSON?
-
-
Top, Danke - funktioniert
-
-
@mcu said in jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis:
@revo
Auf der console? Welche Versionen?npm -v node -v
@MCU
npm 6.14.15
node v14.18.2 -
@revo Alles normal. Bestimmte Adapter upgedatet in letzter Zeit WEB, socketio?
Du hattest vorher v2? -
@mcu
habe ja inzwischen iobroker neu installiert bzw den rpi neu aufgesetzt und inzwischen alles möglich probiert.
Jetziger stand ist: frischer iobroker -> rpi+broker geupdatet -> dann jarvis v2 installiert -> zum Test aufgerufen und ein Gerät und Widgets angelegt -> dann den Adapter über "...aus eigener URL" ausgewählt und v3.0.11 installiert.socket.io ist in aktueller Version 3.1.5 installiert und wurde nicht nochmal nachträglich geupdated.
-
@revo Wie startest du jetzt jarvis? Aus einer gespeicherten URL?
-
@mcu
aus der iobroker-Übersicht bzw. aus der Instanz-Übersicht.
Er ruft /jarvis/index.html#/0/&socketHost=&socketPort=8400&socketSecure=false auf und geht dann auf /jarvis/index.html#/0/