NEWS
JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln
-
Lt. Deinem JSON muss Value gross geschrieben werden.
-
Achtung: Stolperfalle Groß-/Kleinschreibung!
-
@hotmaggi sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
was meinst du mit Muster?
jetzt wirds weird!
Das war doch deine Formulierung und ich fragte beteits danach, was du meintest -
oh wie banal... das war der Fehler mit der Großschreibung.
jetzt geht es
vielen lieben Dank !!!
-
passt nun, auch an dich danke "!!
-
Guten Abend,
ich lese über eine URL das JSON aus und schreibe es in einen Datenpunkt (Daten). Nun will ich den Wert "level" in einen weiteren Datenpunkt schreiben. Das funktioniert aber leider nicht.
Was kurios ist... den Wert "voltage" beispielsweise wird in einen Datenpunkt geschrieben. Was mache ich falsch?Hier mein Blockly:
Hier ein Teil des Inhaltes vom Datenpunkt:
Hier das Resultat in den Datenpunkten:
Der Datenpunkt "Akku" ist richtig.
Der Datenpunkt "Akku_Stand" nicht.Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße
Matze -
Was mir eben aufgefallen ist:
Battery enthält zwei werte in geschweiften Klammern.
Energy enthält einen Wert in eckigen klammern, der wiederum 8 einzelne Werte in geschweiften Klammern enthält. Deswegen klappt das mit der gleichen Schreibweise nicht, wie bei Voltage.
Mit welcher Schreibweise komme ich an den Wert unter level? -
@matze1909 sagt: Mit welcher Schreibweise komme ich an den Wert unter level?
energy.0.level, denn
energy
enthält ein Array.
Man kann einen Datenpunkt nach dem Schreiben nicht gleich wieder auslesen (asynchrone Ausführung). Nimm deshalb die Variableresult
. -
Ich habe es hinbekommen.
Zu erst das was unter energy steht in einen separaten Datenpunkt und dann mit der Liste arbeiten:
-
@matze1909
Man könnte auch lediglich das JSON in einen DP schreiben und dann mit Aliasen die einzelnen Werte rauspflücken. -
@paul53 vielen Dank...deinen Beitrag hatte ich im ganzen "machen" inhaltlich völlig überlesen. So ist es ja noch viel einfacher.
Danke und einen schönen Abend
Matze -
@matze1909 sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Danke...ich benötige die Daten aber als Datenpunkt. Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich dann keine Datenpunkte, oder?
Doch.
Aliase werden im Objektbaum unterhalb vonalias.0
angelegt.
Der Alias „guckt“ auf den DP mit dem JSON.
Über die Konvertierungsfunktion kann man dann einzelne Werte aus dem JSON holen.JSON.parse(val).battery.voltage
-
Ich schaue mir das mit den Aliasen mal an.
Aber noch eine Frage. In meinem Log steht:
request blockly block is deprecated - please use "http get" insteadDie request Funktion ist also veraltet und mal sollte stattdessen die http get Funktion nehmen. Aber wie kann ich dann hierüber einen Datenpunkt oder eine variable mit den JSON Daten aus der url füllen?
Nutze ich die http get Funktion, bleibt bei mir die result Variable bzw. der Datenpunkt leer.Mein Script sieht jetzt so aus:
Was müsste ich verändern?
-
@matze1909 sagte: Was müsste ich verändern?
Es gibt unter "Aktionen" die Variable
data
(anstelle vonresult
). -
@paul53
Hello!Wo genau bekomme ich die Variable "data" her?
Unter Aktionen habe ich keine Möglichkeit es zu nutzen bzw. finde ich es nicht.
Habe auch schon die Variable manuell angelegt aber bei der Ausgabe kommt nur ein undefined.
Hab den JS-Adapter auch schon mal neu gestartet - ohne Erfolg.
Ich finde die Doku sollte bei neuen Funktionen dahingehend auch angepasst werden -> Aktionen
Vielleicht könnte @klein0r (@haus-automatisierung ) das noch anpassenVielen Dank im Voraus!
-
@thomas-schulze sagte: Wo genau bekomme ich die Variable "data" her?
JS-Version 7.11.1:
-
@thomas-schulze sagte in JSON in Objekt/Datenpunkt umwandeln:
Ich finde die Doku sollte bei neuen Funktionen dahingehend auch angepasst werden -> Aktionen
Na dann mal los Dreisprachig alle Screenshots neu zu erstellen ist schonmal ne super Aufgabe... Die könntest Du mir ja abnehmen, oder? Dann passe ich die Texte an.
-
@haus-automatisierung
Denke das bekomm ich hin
Also einfach Screenshots(de, en und ru) von den 9 Blöcken unter Aktionen?
Und wo soll ich die ablegen? In die Cloud oder via E-mail?VG
-
@thomas-schulze Na wenn dann machen wir doch gleich die ganze Doku ordentlich und aktualisieren alle Screenshots, oder?
-
@haus-automatisierung Ui. OK.
Also alle in IoBroker zur Verfügung stehenden Grafikblöcke?
Das wird dann aber frühestens ende nächster Woche was bei mir(2 Kinder + Frau + Haus + was man sonst noch so hat).
Ich schick dir ne PM wenn fertig.VG