NEWS
Aqara Fensterkontakt mit Zigbee
-
Hast du mal versucht den Coordinator zu updaten? Da bist du noch auf einer recht alten Revision. Ich bin auch noch nicht auf der aktuellsten mit meinem Sonoff Stick, kann ihn aber derzeit nicht neu flashen.
-
@sicadrip
Das dachte ich auch schon, aber kann es echt daran liegen? Der ZigbeeStick agiert doch nur als Schnittstelle und reicht die Signale weiter zum Software Adapter des IoBroker. Ich gehe eher davon aus, das der neue 14er Typ des Sensors eine andere Ansteuerung benötigt. Vielleicht ein geändertes Protokoll. Das müsste wahrscheinlich erst in die Bibliothek integriert werden. Wenn Aqara auf die 14er Version upgedatet hat, werden bald noch mehr dieses Problem bekommen. Bis jetzt hat hier im Forum noch keiner die 14er Version zum Laufen bekommen. Lediglich die Integration klappt, jedoch nicht die Event Erkennung. -
@korthy Das Update des Coordinators hat bei mir geholfen.
-
@efxz welche stick hast welche firmware hast du genommen???
-
@exitus CC2652P
-
@efxz
Ich habe mir jetzt auch den CC2652P gekauft und installiert.
Dieser Stick hat aber scheinbar eine Firmware die Probleme macht. Die aktuelle Version CC2652P_E72_20210319 ebenso.
Der Stick scheint sich manchmal aufzuhängen. Im Web findet man einiges zu dem Problem.
Welche Firmware hast Du genommen und welche Adapterversion ? -
-
@efxz
Ist dort auch der Bootloader mit im File? -
@efxz
ich habe diese Firmware jetzt installiert,
Aber abgesehen davon, dass der Coordinator beim scannen manchmal hängt,
funktioniert die Erkennung der Schaltzustände trotzdem nicht.
Auch nicht, nachdem ich den Adapter neu installier habe -
@korthy
Vielleicht hilft es. Seit 6.12. ist der Kontakt aktualisiert bzw gelistet bei Zigbee2Mqtt: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MCCGQ14LM.htmlDort auch die Hinweise zum Firmwarestand. Wenn ich es richtig sehe ist die aktuelle GithubVersion (1.6.8) des IObrokers Adapters auf dem Status diese Änderung bereits intergriert zu haben. 1.6.8 mit der Firmware zu Deinem Stick könnte funktionieren.
VG
-
@korthy
Nun habe ich es doch hinbekommen.
Wenn ich die Geräte mit diesem Stick über diese Symbol paire, , statt über dieses , dann gibt es keinen Fehler beim Erkennen und der Schaltzustand wird erkannt!Vielen Dank für eure Tipps !!
-
@korthy
Der Fehler mit Touchlink besteht beim 2652P schon länger. -
@efxz
OK, danke, nun wissen wir wie es geht -
Hallo zusammen,
ich versuche nun seit einer guten Stunde zwei dieser Fensterkontakte anzulernen und bin nun über diesen Thread hier gestolpert.
Ich habe auch das Modell MCCGQ14LM. Dazu das TI Board CC262XR1.Anlernen konnte ich die zwei Sensoren, aber Werte werden keine geliefert
Liegt das an meiner Version bzw. Revision des Coordinators?
Wenn ja, welche Firmware von GitHub brauche ich denn?
Unter https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin gibt es CC2652RB_coordinator_20210708.zip und CC2652R_coordinator_20210708.zip. Der Unterschied ist mir aber nicht klar.Und wenn ich die Firmware updaten würde, müsste ich dann alle Devices neu anlernen? Die Revision wäre ja wesentlich neuer als meine bisherige.
Wäre toll, wenn mir da jemand etwas helfen würde was dazu zu lernen
Danke!
-
@grml
mit der Version bist Du richtig: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin/CC2652R_coordinator_20211207.zipErsehen kannst Du das hier (CC262XR1): https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin
Es handelt sich um die Developer Branch der Firmware d.h. aktuelle Arbeitsversion. Der letzte Stable Release (Master Branch) liegt aber wie von dir gefunden am 07.08.2021 und unterstützt die neuen Sensoren nicht (Mindestanforderung Firmware ab 14.11.2021). Für diese Sensoren hast Du also keine Wahl und mußt auf eine "Beta"-Version Upgraden. Habe aber noch nix von Problemen gelesen.
-
@pete0815 Super, vielen Dank!
Ob ich eine Beta nutze muss ich mir mal noch überlegen. Mega-dringend ist das Ganze jetzt auch nicht.Kannst Du mir noch die Frage bzgl. Update vs. Anlernen beantworten? Müssen alle Geräte nach einem Firmware-Update des Boards neu gepaired werden oder bleiben die Pairings erhalten?
-
@grml
Nuja, denke die Beta Geschichte ist wirklich in dem Fall sehr "überschaubar". Nutze selbst die Version vom 14.11.2021 und keine Probleme festgestellt.Ob das für deine Installation kritisch ist, kannst natürlich nur Du entscheiden. Die Änderungen seit 07.08.2021 kann man sich ja ansehen auf Github ....
Die Tür Sensoren mußt Du zwingend neu anlernen. Beim Rest kann ich es pauschal nicht sagen. Bei mir hat viel nach Austausch der Firmware wieder funktioniert ohne Anlernen, aber ich Bastel gerade viel mit Beta-Software und Einiges funktioniert da schon mal nicht. Deswegen einige Sensoren habe ich auch neu angelernt um Verbesserungen beurteilen zu können. Pauschal ja oder nein. Kann ich nicht sagen. Alleine das auf Webseiten/Wikis zwingend das neue Anlernen für die Türsensoren erwähnt ist, kann man auch interpretieren, dass bestehende Funktionen bestehen bleiben. Ob das so generell richtig ist k.A.
-
@pete0815
Ok, danke. Die beiden nicht-richtig funktionierenden Sensoren neu anzulernen ist nicht das Thema. Mir ging es gedanklich eher um die "Bestandsgeräte" die schon fest drin sind und in Skripten etc. verwendet werden (Lampen, Schalter etc.).
Wenn ich die alle neu anlernen muss,drehe ich durchwäre das etwas auf das ich jetzt nicht soooo Lust habe... -
Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt?
Der Aufwand, jeden Sensor Abzulatschen und gucken ob das Anlernen funktioniert ist ist natürlich trotzdem ätzend ....
-
@arteck sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:
der müsst einzwischen laufen.. installier mal von GIT
Also bei mir laufen die (noch) nicht, ich verfolge dazu die Diskussionen auf github und hab die Teile erstmal beiseite gelegt.
Anlernen geht, es kommen aber keine Datenpunkte, die gefüllt werden, siehe Bild, Status und Batteriespannung sind leer...
zigbee adapter 1.6.8