Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aqara Fensterkontakt mit Zigbee

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    681

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Aqara Fensterkontakt mit Zigbee

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
99 Beiträge 17 Kommentatoren 15.0k Aufrufe 18 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E exitus

@efxz welche stick hast welche firmware hast du genommen???

efxzE Offline
    efxzE Offline
    efxz
    schrieb am zuletzt editiert von

@exitus CC2652P

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • efxzE efxz

@exitus CC2652P

K Offline
      K Offline
      Korthy
      schrieb am zuletzt editiert von Korthy

@efxz
      Ich habe mir jetzt auch den CC2652P gekauft und installiert.
      Dieser Stick hat aber scheinbar eine Firmware die Probleme macht. Die aktuelle Version CC2652P_E72_20210319 ebenso.
      Der Stick scheint sich manchmal aufzuhängen. Im Web findet man einiges zu dem Problem.
      Welche Firmware hast Du genommen und welche Adapterversion ?

efxzE 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Korthy

@efxz
        Ich habe mir jetzt auch den CC2652P gekauft und installiert.
        Dieser Stick hat aber scheinbar eine Firmware die Probleme macht. Die aktuelle Version CC2652P_E72_20210319 ebenso.
        Der Stick scheint sich manchmal aufzuhängen. Im Web findet man einiges zu dem Problem.
        Welche Firmware hast Du genommen und welche Adapterversion ?

efxzE Offline
        efxzE Offline
        efxz

@korthy
        https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20211114.zip

K 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • efxzE efxz

@korthy
          https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin/CC1352P2_CC2652P_launchpad_coordinator_20211114.zip

K Offline
          K Offline
          Korthy

@efxz
          Ist dort auch der Bootloader mit im File?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • efxzE efxz

@korthy

K Offline
            K Offline
            Korthy

@efxz
            ich habe diese Firmware jetzt installiert,
            b6916fc1-a626-4922-afe9-3e31bcab676c-image.png
            Aber abgesehen davon, dass der Coordinator beim scannen manchmal hängt,
            d351f17e-9ef0-4916-a66c-bbbf1fe45ae9-image.png
            funktioniert die Erkennung der Schaltzustände trotzdem nicht.
            Auch nicht, nachdem ich den Adapter neu installier habe :-(

? K 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • K Korthy

@efxz

? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer

@korthy
              Vielleicht hilft es. Seit 6.12. ist der Kontakt aktualisiert bzw gelistet bei Zigbee2Mqtt: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/MCCGQ14LM.html

Dort auch die Hinweise zum Firmwarestand. Wenn ich es richtig sehe ist die aktuelle GithubVersion (1.6.8) des IObrokers Adapters auf dem Status diese Änderung bereits intergriert zu haben. 1.6.8 mit der Firmware zu Deinem Stick könnte funktionieren.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • K Korthy

@efxz

K Offline
                K Offline
                Korthy

@korthy
                Nun habe ich es doch hinbekommen.
                Wenn ich die Geräte mit diesem Stick über diese Symbol paire, 95ba8265-aca3-43c8-b18e-b956d42b2f8f-image.png , statt über dieses c77f06ec-4233-49a1-9fa2-0d2f507f56cd-image.png , dann gibt es keinen Fehler beim Erkennen und der Schaltzustand wird erkannt!

Vielen Dank für eure Tipps !!

efxzE 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • K Korthy

@korthy
                  Nun habe ich es doch hinbekommen.
                  Wenn ich die Geräte mit diesem Stick über diese Symbol paire, 95ba8265-aca3-43c8-b18e-b956d42b2f8f-image.png , statt über dieses c77f06ec-4233-49a1-9fa2-0d2f507f56cd-image.png , dann gibt es keinen Fehler beim Erkennen und der Schaltzustand wird erkannt!

Vielen Dank für eure Tipps !!

efxzE Offline
                  efxzE Offline
                  efxz

@korthy
                  Der Fehler mit Touchlink besteht beim 2652P schon länger.

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/5356

K 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • efxzE efxz

@korthy
                    Der Fehler mit Touchlink besteht beim 2652P schon länger.

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/5356

K Offline
                    K Offline
                    Korthy

@efxz
                    OK, danke, nun wissen wir wie es geht :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Offline
                      G Offline
                      Grml

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einer guten Stunde zwei dieser Fensterkontakte anzulernen und bin nun über diesen Thread hier gestolpert.
                      Ich habe auch das Modell MCCGQ14LM. Dazu das TI Board CC262XR1.

484ef56c-72d1-4eaa-a4ab-26de61044390-image.png

Anlernen konnte ich die zwei Sensoren, aber Werte werden keine geliefert :-(

ab1d66d8-ec08-4784-b6c0-9346d54cdf13-image.png

Liegt das an meiner Version bzw. Revision des Coordinators?

Wenn ja, welche Firmware von GitHub brauche ich denn?
                      Unter https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin gibt es CC2652RB_coordinator_20210708.zip und CC2652R_coordinator_20210708.zip. Der Unterschied ist mir aber nicht klar.

Und wenn ich die Firmware updaten würde, müsste ich dann alle Devices neu anlernen? Die Revision wäre ja wesentlich neuer als meine bisherige.

Wäre toll, wenn mir da jemand etwas helfen würde was dazu zu lernen :-)

Danke!

? 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Grml

Hallo zusammen,

ich versuche nun seit einer guten Stunde zwei dieser Fensterkontakte anzulernen und bin nun über diesen Thread hier gestolpert.
                        Ich habe auch das Modell MCCGQ14LM. Dazu das TI Board CC262XR1.

484ef56c-72d1-4eaa-a4ab-26de61044390-image.png

Anlernen konnte ich die zwei Sensoren, aber Werte werden keine geliefert :-(

ab1d66d8-ec08-4784-b6c0-9346d54cdf13-image.png

Liegt das an meiner Version bzw. Revision des Coordinators?

Wenn ja, welche Firmware von GitHub brauche ich denn?
                        Unter https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin gibt es CC2652RB_coordinator_20210708.zip und CC2652R_coordinator_20210708.zip. Der Unterschied ist mir aber nicht klar.

Und wenn ich die Firmware updaten würde, müsste ich dann alle Devices neu anlernen? Die Revision wäre ja wesentlich neuer als meine bisherige.

Wäre toll, wenn mir da jemand etwas helfen würde was dazu zu lernen :-)

Danke!

? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer

@grml
                        mit der Version bist Du richtig: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin/CC2652R_coordinator_20211207.zip

Ersehen kannst Du das hier (CC262XR1): https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin

383c7127-9bb1-4f5f-ad11-3cc668180fcc-grafik.png

Es handelt sich um die Developer Branch der Firmware d.h. aktuelle Arbeitsversion. Der letzte Stable Release (Master Branch) liegt aber wie von dir gefunden am 07.08.2021 und unterstützt die neuen Sensoren nicht (Mindestanforderung Firmware ab 14.11.2021). Für diese Sensoren hast Du also keine Wahl und mußt auf eine "Beta"-Version Upgraden. Habe aber noch nix von Problemen gelesen.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

@grml
                          mit der Version bist Du richtig: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/blob/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin/CC2652R_coordinator_20211207.zip

Ersehen kannst Du das hier (CC262XR1): https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/develop/coordinator/Z-Stack_3.x.0/bin

383c7127-9bb1-4f5f-ad11-3cc668180fcc-grafik.png

Es handelt sich um die Developer Branch der Firmware d.h. aktuelle Arbeitsversion. Der letzte Stable Release (Master Branch) liegt aber wie von dir gefunden am 07.08.2021 und unterstützt die neuen Sensoren nicht (Mindestanforderung Firmware ab 14.11.2021). Für diese Sensoren hast Du also keine Wahl und mußt auf eine "Beta"-Version Upgraden. Habe aber noch nix von Problemen gelesen.

G Offline
                          G Offline
                          Grml

@pete0815 Super, vielen Dank!
                          Ob ich eine Beta nutze muss ich mir mal noch überlegen. Mega-dringend ist das Ganze jetzt auch nicht.

Kannst Du mir noch die Frage bzgl. Update vs. Anlernen beantworten? Müssen alle Geräte nach einem Firmware-Update des Boards neu gepaired werden oder bleiben die Pairings erhalten?

0
                          • G Grml

@pete0815 Super, vielen Dank!
                            Ob ich eine Beta nutze muss ich mir mal noch überlegen. Mega-dringend ist das Ganze jetzt auch nicht.

Kannst Du mir noch die Frage bzgl. Update vs. Anlernen beantworten? Müssen alle Geräte nach einem Firmware-Update des Boards neu gepaired werden oder bleiben die Pairings erhalten?

? Offline
                            ? Offline
                            Ein ehemaliger Benutzer

@grml
                            Nuja, denke die Beta Geschichte ist wirklich in dem Fall sehr "überschaubar". Nutze selbst die Version vom 14.11.2021 und keine Probleme festgestellt.

Ob das für deine Installation kritisch ist, kannst natürlich nur Du entscheiden. Die Änderungen seit 07.08.2021 kann man sich ja ansehen auf Github ....

Die Tür Sensoren mußt Du zwingend neu anlernen. Beim Rest kann ich es pauschal nicht sagen. Bei mir hat viel nach Austausch der Firmware wieder funktioniert ohne Anlernen, aber ich Bastel gerade viel mit Beta-Software und Einiges funktioniert da schon mal nicht. Deswegen einige Sensoren habe ich auch neu angelernt um Verbesserungen beurteilen zu können. Pauschal ja oder nein. Kann ich nicht sagen. Alleine das auf Webseiten/Wikis zwingend das neue Anlernen für die Türsensoren erwähnt ist, kann man auch interpretieren, dass bestehende Funktionen bestehen bleiben. Ob das so generell richtig ist k.A.

0

@grml
                              Nuja, denke die Beta Geschichte ist wirklich in dem Fall sehr "überschaubar". Nutze selbst die Version vom 14.11.2021 und keine Probleme festgestellt.

Ob das für deine Installation kritisch ist, kannst natürlich nur Du entscheiden. Die Änderungen seit 07.08.2021 kann man sich ja ansehen auf Github ....

Die Tür Sensoren mußt Du zwingend neu anlernen. Beim Rest kann ich es pauschal nicht sagen. Bei mir hat viel nach Austausch der Firmware wieder funktioniert ohne Anlernen, aber ich Bastel gerade viel mit Beta-Software und Einiges funktioniert da schon mal nicht. Deswegen einige Sensoren habe ich auch neu angelernt um Verbesserungen beurteilen zu können. Pauschal ja oder nein. Kann ich nicht sagen. Alleine das auf Webseiten/Wikis zwingend das neue Anlernen für die Türsensoren erwähnt ist, kann man auch interpretieren, dass bestehende Funktionen bestehen bleiben. Ob das so generell richtig ist k.A.

G Offline
                              G Offline
                              Grml

@pete0815
                              Ok, danke. Die beiden nicht-richtig funktionierenden Sensoren neu anzulernen ist nicht das Thema. Mir ging es gedanklich eher um die "Bestandsgeräte" die schon fest drin sind und in Skripten etc. verwendet werden (Lampen, Schalter etc.).
                              Wenn ich die alle neu anlernen muss, drehe ich durch wäre das etwas auf das ich jetzt nicht soooo Lust habe...

0
                              • G Grml

@pete0815
                                Ok, danke. Die beiden nicht-richtig funktionierenden Sensoren neu anzulernen ist nicht das Thema. Mir ging es gedanklich eher um die "Bestandsgeräte" die schon fest drin sind und in Skripten etc. verwendet werden (Lampen, Schalter etc.).
                                Wenn ich die alle neu anlernen muss, drehe ich durch wäre das etwas auf das ich jetzt nicht soooo Lust habe...

? Offline
                                ? Offline
                                Ein ehemaliger Benutzer

@grml

Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt?

Der Aufwand, jeden Sensor Abzulatschen und gucken ob das Anlernen funktioniert ist ist natürlich trotzdem ätzend .... :)

0
                                • arteckA arteck

@kippe sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:

MCCGQ14LM

der müsst einzwischen laufen.. installier mal von GIT

amg_666A Offline
                                  amg_666A Offline
                                  amg_666

@arteck sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:

Also bei mir laufen die (noch) nicht, ich verfolge dazu die Diskussionen auf github und hab die Teile erstmal beiseite gelegt.
                                  Anlernen geht, es kommen aber keine Datenpunkte, die gefüllt werden, siehe Bild, Status und Batteriespannung sind leer...
                                  38869b50-3b11-4ac9-aa5e-0db970d0031d-grafik.png

zigbee adapter 1.6.8

iobroker auf proxmox container

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

@grml

Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt?

Der Aufwand, jeden Sensor Abzulatschen und gucken ob das Anlernen funktioniert ist ist natürlich trotzdem ätzend .... :)

G Offline
                                    G Offline
                                    Grml

@pete0815 said in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:

Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt

Da war ich mir eben nicht sicher :-) Aber danke, jetzt kann ich da beruhigter rangehen, wenn ich upgraden sollte :-)

0
                                    • G Grml

@pete0815 said in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:

Anlernen heißt nur, Pairing Knöpfchen im Adapter und am Gerät drücken. Die Adressen und Datenpunkte bleiben gleich auch wenn du das Gerät löschst d.h. die Verlinkung in Skripten etc ist sofort nach Anlernen wieder aktiv da sich die Sensoradresse nicht ändert durch das Anlernen. Oder war dies bekannt

Da war ich mir eben nicht sicher :-) Aber danke, jetzt kann ich da beruhigter rangehen, wenn ich upgraden sollte :-)

? Offline
                                      ? Offline
                                      Ein ehemaliger Benutzer

@grml
                                      ja der Aufwand bleibt erspart und die etwas kryptischen Namen/Adressen bleiben gleich: e4cb7450-8d3f-47f1-8e75-e093d9feb84a-grafik.png

Wenn Du dazu mal Gelegenheit hast, gibt es aber gute Gründe dies zu ändern. Es gibt den Adapter Alias-Manager. Dort erstellst Du eine virtuelles "Gerät" z.B. Steckdose-Küche und verlinkst alle benötigten Datenpunkte des Zigbee-Gerätes auf dieses virtuelle Gerät. In Skripten/Blocklys etc. verwendest Du nur noch die Datenpunkte des virtuellen Gerätes. Großer Vorteil, deine Steckdose geht zB kaputt und du kaufst eine Neue, dann brauchst Du nur einmal die Zuordnug des virtuellen Gerätes (Alias) anpassen und alles andere (Skripte etc.) funktioniert wieder ohne Datenlücken oder Probleme. So löst Du Dich von der eindeutigen Banamung der Datenpunkte abhängig von der Hardware.

Habe das auch noch nicht überall, aber defekte Geräte und dadurch Datenlücken/verlust waren mir eine gute Lehre :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • amg_666A amg_666

@arteck sagte in Aqara Fensterkontakt mit Zigbee:

Also bei mir laufen die (noch) nicht, ich verfolge dazu die Diskussionen auf github und hab die Teile erstmal beiseite gelegt.
                                        Anlernen geht, es kommen aber keine Datenpunkte, die gefüllt werden, siehe Bild, Status und Batteriespannung sind leer...
                                        38869b50-3b11-4ac9-aa5e-0db970d0031d-grafik.png

zigbee adapter 1.6.8

E Offline
                                        E Offline
                                        exitus

@amg_666 bei mir läuft es mit adapter 1.6.6 sonoff zigbee dongle mit firmware von 20211207

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • derAlffD Offline
                                          derAlffD Offline
                                          derAlff
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von derAlff

Hallo alle zusammen,
                                          ich bin gerade auch dabei die Fensterkontakt zu pairen... und stoße dabei auf die selben Probleme wie im Thread beschrieben :) . Also ich kann den Fensterkontakt pairen, aber der Status ändert sich nicht... nur null bleibt in den Objekten stehen.
                                          961f9502-5f94-4f6e-835c-54756ffb8fc6-image.png

22d6c5e3-d022-42b7-b786-7f557dab5f61-image.png

Ich habe den Zigbee 1.6.16 installiert. Als Coordinator habe ich den SonOff Zigbee 3.0 Stick mit der FW 2-1.2.7.1 Rev. 20210708

62a2abc3-b20b-4b09-be21-c63669c4c8cf-image.png

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann sollte ein Update der FW Abhilfe schaffen? Ist das richtig?

Proxmox 8
                                          ioBroker im LXC (Master)
                                          2x ioBrober auf RPi (3&4) als Zigbee Gateway (Slave)
                                          Paperless-ngx in VM
                                          OMV6 in VM
                                          Linux auf allen Endgeräten (Windows verbannt)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

714

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu