NEWS
help please - iobroker läuft nicht
-
@homoran sagte in help please - iobroker läuft nicht:
@pahan sagte in help please - iobroker läuft nicht:
liefert folgendes:
What????
keine einzige Instanz installiert?
Hast du noch mehr Probleme gehabt und uns nichts erzählt?außer dem Problem mit dem upnp adapter, bei dem ich alle DP löschte und den Vorgang abgebrochen haben muss (nach 2h), keine mehr. Bis gestern Mittag lief iobroker mit seinen ca. 30 Adaptern eigentlich OK.
iobroker update -i
liefert folgendes:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker update -i Used repository: default hash changed or no sources cached => force download of new sources update done Adapter "admin" : 5.1.25 , installed 5.1.28 Adapter "backitup" : 2.1.17 , installed 2.2.2 Adapter "discovery" : 2.7.3 , installed 2.7.5 Controller "js-controller" : 3.3.18 , installed 3.3.18
-
Da hast du aber Beta-Versionen drin, sitzt aber jetzt auf dem Stable Repo.
iobroker upload all
hast du jetzt mal gemacht?
Danachiobroker restart
-
@thomas-braun sagte in help please - iobroker läuft nicht:
Da hast du aber Beta-Versionen drin, sitzt aber jetzt auf dem Stable Repo.
iobroker upload all
hast du jetzt mal gemacht?
Danachiobroker restart
beides gemacht und den raspi rebootet, leider ohne Erfolg.
Es kommen auf der Shell keine Fehlermeldungen, aber nach Aufruf vom iobroker über ip:8081 kommt eben "Die Website ist nicht erreichbar"
-
-
aber nach Aufruf vom iobroker über ip:8081 kommt eben "Die Website ist nicht erreichbar"
klar, weil deine Instanzen nicht installiert sind!
hattest du den Raspi mal durch "Stecker raus" rebooted????
etwa hier?@pahan sagte in help please - iobroker läuft nicht:
den Vorgang abgebrochen haben muss (nach 2h
-
iobroker add admin iobroker restart
-
Dann nochmal
iobroker list adapters iobroker list instances
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list adapters pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list instances + instance is alive pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
@Pahan
Hast du ein aktuelles BackUp? -
@Pahan
Hast du ein aktuelles BackUp?habe ich, ein tägliches Backup über den entsprechenden Adapter, gespeichert auf der Synology
Update: Leute, Ihr seid die Besten!
ich bin drauf, nachdem ich die Admin Instanz installiert hatte.Heißt jetzt für mich: den BackitUP Adapter installieren und das alte Backup draufspielen, oder?
-
den BackitUP Adapter installieren und das alte Backup draufspielen, oder?
das wäre wahrscheinlich die sicherste Möglichkeit.
Alternativ könntest du dir mal das mini-HowTo ansehen und abarbeiten wenn du neugierig bist und Zeit hast.
Das Backup kannst du dannn immer noch wiederherstellen -
Heißt jetzt für mich: den BackitUP Adapter installieren und das alte Backup draufspielen, oder?
Das würde ich jetzt machen.
-
Heißt jetzt für mich: den BackitUP Adapter installieren und das alte Backup draufspielen, oder?
Das würde ich jetzt machen.
Habe ich gemacht.
Er hat alle Instanzen wieder zurückgeholt.
Nachdem ich diese nacheinander eingeschaltet hatte, kam die folgende Fehlermeldung über den Browser:Error: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/../www-react/index.html' at Object.openSync (fs.js:497:3) at Object.readFileSync (fs.js:393:35) at prepareIndex (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:195:27) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/lib/web.js:764:50 at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/router/route.js:137:13) at Route.dispatch (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/router/route.js:112:3) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/router/index.js:281:22 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
Kann es damit zusammenhängen, dass der Backup einige Beta-Instanzen zurückgeholt hatte und der "neu" aufgesetzte Iobroker im stable-modus lief? Gibt es Ideen, wie ich das wieder richte?
-
Kann es damit zusammenhängen, dass der Backup einige Beta-Instanzen zurückgeholt hatte und der "neu" aufgesetzte Iobroker im stable-modus lief?
könnte, sollte aber eigentlich die Versionen aus dem Backup laden.
Sind denn überhaupt schon alle Instanzen komplett wieder hergestellt?
das kann beim Pi auch mal >1h dauern -
Sind denn überhaupt schon alle Instanzen komplett wieder hergestellt?
das kann beim Pi auch mal >1h dauernmuss damit zusammengehangen haben, hat nun etwas gedauert, aber es ist alles wieder da und läuft, wie zuvor auch.
Besten Dank euch !!!Der Vollständigkeit wegen, stelle ich hier mal die Fehlermeldung ein, mit der alles angefangen hat. Diese ist nach der Backup-Wiederherstellung auch wieder da.
upnp.0 2021-11-11 21:30:00.747 warn get state error: Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:30:00.746 warn Could not perform strict object check of state upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6591_Cable_(lgi).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties.NewLayer1UpstreamMaxBitRate: Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:30:00.741 warn get state error: Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:30:00.738 warn Could not perform strict object check of state upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6591_Cable_(lgi).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.Layer1DownstreamMaxBitRate: Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:25:00.731 error Cannot read property 'replace' of undefined upnp.0 2021-11-11 21:25:00.730 error TypeError: Cannot read property 'replace' of undefined at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.upnp/main.js:1693:37) at processImmediate (internal/timers.js:466:21) upnp.0 2021-11-11 21:25:00.729 error uncaught exception: Cannot read property 'replace' of undefined upnp.0 2021-11-11 21:25:00.721 error Cannot find view "system" for search "state" : Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:20:00.619 warn get state error: Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:20:00.618 warn Could not perform strict object check of state upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_6591_Cable_(lgi).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos.NewVoipDNSServer2: Connection is closed. upnp.0 2021-11-11 21:20:00.610 warn get state error: Connection is closed.
Wie gesagt, ich wollte alle DP löschen und dabei ist mir der iobroker abgeschmiert.
-
Update: Leute, Ihr seid die Besten!
ich bin drauf, nachdem ich die Admin Instanz installiert hatte.Heißt jetzt für mich: den BackitUP Adapter installieren und das alte Backup draufspielen, oder?
Leute, ich habe erneut den UPNP Adapter deinstalliert und nun scheint es erneut, jedoch schlimmer auszusehen.
Alle oben beschriebenen Schritte habe ich verfolgt....
Alle diese Eingaben :
iobroker fix iobroker add admin iobroker restart iobroker list adapters iobroker list instances iobroker status
liefern absolut keine Reaktion
Die folgenden Angaben blieben unverändert:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm -v 6.14.15 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ node -v v14.18.1 pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ nodejs -v v14.18.1
Ein tägliches Backup habe ich, aber ich kann aktuell nicht mal die Admin-Instanz installieren, um dann den Backup Adapter zu installieren, so wie es beim letzten Mal war.
Würde mich auf einen Lösungsansatz freuen
Danke sehr!
-
O-o
Irgendwas wird da wohl in der Konsole kommen. Und wenn es 'nur' ein neuer Login Prompt ist. -
O-o
Irgendwas wird da wohl in der Konsole kommen. Und wenn es 'nur' ein neuer Login Prompt ist.auch wenn im Hintergrund etwas passiert, zeigt mir dies die Konsole nicht an. Nach jedem Befehl springt der Kursor einfach in die nächste Zeile, zB:
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker status pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
auch ohne "/opt/iobroker" das Gleiche
Ich habe die Vermutung, dass iobroker gar nicht mehr installiert ist, oder?
"dir" liefert
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ dir backups iob iobroker-data node_modules package-lock.json INSTALLER_INFO.txt iobroker log package.json reinstall.js pi@raspberrypi:/opt/iobroker $
-
-
ps aux | grep io
pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep io root 13 0.0 0.0 0 0 ? S 21:44 0:00 [migration/0] root 16 0.0 0.0 0 0 ? S 21:44 0:00 [migration/1] root 21 0.0 0.0 0 0 ? S 21:44 0:00 [migration/2] root 26 0.0 0.0 0 0 ? S 21:44 0:00 [migration/3] root 59 0.0 0.0 0 0 ? I< 21:44 0:00 [blkcg_punt_bio] root 63 0.0 0.0 0 0 ? I< 21:44 0:00 [rpciod] root 65 0.0 0.0 0 0 ? I< 21:44 0:00 [xprtiod] root 67 0.0 0.0 0 0 ? I< 21:44 0:00 [nfsiod] root 76 0.0 0.0 0 0 ? I< 21:44 0:00 [DWC Notificatio] message+ 373 0.0 0.0 6712 3424 ? Ss 21:45 0:00 /usr/bin/dbus-daemon --system --address=systemd: --nofork --nopidfile --systemd-activation --syslog-only grafana 494 0.1 1.0 948740 43216 ? Ssl 21:45 0:04 /usr/sbin/grafana-server --config=/etc/grafana/grafana.ini --pidfile=/var/run/grafana/grafana-server.pid --packaging=deb cfg:default.paths.logs=/var/log/grafana cfg:default.paths.data=/var/lib/grafana cfg:default.paths.plugins=/var/lib/grafana/plugins cfg:default.paths.provisioning=/etc/grafana/provisioning pi 865 0.0 0.0 7348 516 pts/0 S+ 22:31 0:00 grep --color=auto io pi@raspberrypi:~ $
-
Da läuft halt gar nix.