Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

[Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
portforwardingportfreigabeportfreischaltungproxmoxvpnwireguardwireguard ios app
603 Beiträge 64 Kommentatoren 174.1k Aufrufe 47 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S saeft_2003

@dslraser

Mit meiner Kombi hatte das wohl ehr weniger zu tun. Beim kopieren vom post up script ist irgendwie der letzte Buchstabe verloren gegangen :cold_sweat:

So wie ich @CrunkFX verstanden habe, war dass das einzige Problem.

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@saeft_2003 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

@dslraser

Mit meiner Kombi hatte das wohl ehr weniger zu tun. Beim kopieren vom post up script ist irgendwie der letzte Buchstabe verloren gegangen :cold_sweat:

Das mit dem Buchstaben ist dann eben zum Schluss passiert, aber das war ja neulich nicht das Problem.
    Wir hatten ja den LXC eben neu eingerichtet, dann wirst Du wohl bei Deinen ersten eigenen Versuchen irgendwas von der Anleitung nicht oder irgendwie falsch eingerichtet gehabt haben bzw. irgendwas von der Anleitung fehlt bei Deiner Konfig.
    Läuft auch Deine dyndns jetzt ? (die von der Synology, oder welche nutzt Du nun für den VPN)

S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD dslraser

@dslraser

Das mit dem Buchstaben ist dann eben zum Schluss passiert, aber das war ja neulich nicht das Problem.
      Wir hatten ja den LXC eben neu eingerichtet, dann wirst Du wohl bei Deinen ersten eigenen Versuchen irgendwas von der Anleitung nicht oder irgendwie falsch eingerichtet gehabt haben bzw. irgendwas von der Anleitung fehlt bei Deiner Konfig.
      Läuft auch Deine dyndns jetzt ? (die von der Synology, oder welche nutzt Du nun für den VPN)

S Offline
      S Offline
      saeft_2003
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@dslraser

ich nutze jetzt die dyndns von der diskstation das funkioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CrunkFXC CrunkFX

Ja, also abschließend kann man sagen, dass es reicht eine Statische Route zum USG sowie eine Port Freigabe von der FritzBox zum USG sowie eine vom USG zum Wireguard Server einzurichten

S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active

@crunkfx

eine Frage habe ich noch und zwar wollte ich gerade eine Backup vom wiregurad lxc machen. Ich habe eine interene Backup SSD da geht ein Backup, aber nicht auf die Diskstation. Weißt du an was das liegt?

INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tar.gz'
        INFO: tar: /mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tmp: Cannot open: Permission denied
        INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now
        INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
          Logical volume "snap_vm-1500-disk-0_vzdump" successfully removed
        ERROR: Backup of VM 1500 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | gzip --rsyncable >/mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tar.dat' failed: exit code 2
        INFO: Failed at 2022-02-11 22:28:37
        INFO: Backup job finished with errors
        TASK ERROR: job errors

CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S saeft_2003

@crunkfx

eine Frage habe ich noch und zwar wollte ich gerade eine Backup vom wiregurad lxc machen. Ich habe eine interene Backup SSD da geht ein Backup, aber nicht auf die Diskstation. Weißt du an was das liegt?

INFO: creating vzdump archive '/mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tar.gz'
          INFO: tar: /mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tmp: Cannot open: Permission denied
          INFO: tar: Error is not recoverable: exiting now
          INFO: cleanup temporary 'vzdump' snapshot
            Logical volume "snap_vm-1500-disk-0_vzdump" successfully removed
          ERROR: Backup of VM 1500 failed - command 'set -o pipefail && lxc-usernsexec -m u:0:100000:65536 -m g:0:100000:65536 -- tar cpf - --totals --one-file-system -p --sparse --numeric-owner --acls --xattrs '--xattrs-include=user.*' '--xattrs-include=security.capability' '--warning=no-file-ignored' '--warning=no-xattr-write' --one-file-system '--warning=no-file-ignored' '--directory=/mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tmp' ./etc/vzdump/pct.conf ./etc/vzdump/pct.fw '--directory=/mnt/vzsnap0' --no-anchored '--exclude=lost+found' --anchored '--exclude=./tmp/?*' '--exclude=./var/tmp/?*' '--exclude=./var/run/?*.pid' ./ | gzip --rsyncable >/mnt/pve/Diskstation/dump/vzdump-lxc-1500-2022_02_11-22_28_36.tar.dat' failed: exit code 2
          INFO: Failed at 2022-02-11 22:28:37
          INFO: Backup job finished with errors
          TASK ERROR: job errors

CrunkFXC Offline
          CrunkFXC Offline
          CrunkFX
          Forum Testing

tmp: Cannot open: Permission denied

Du hast keine Berechtigung um das Temporäre Abbild auf die Diskstation zu packen. Probier das mal auf dem Host:

grep -e "^tmpdir" /etc/vzdump.conf || \
          cat <<EOF >> /etc/vzdump.conf
          tmpdir: /tmp
          EOF

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

S 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • CrunkFXC CrunkFX

Du hast keine Berechtigung um das Temporäre Abbild auf die Diskstation zu packen. Probier das mal auf dem Host:

EOF

S Offline
            S Offline
            saeft_2003
            Most Active

@crunkfx

Cool danke das klappt :blush: :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • CrunkFXC CrunkFX

EOF

S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003

@crunkfx

Kann man eigentlich den VPN direkt in die iobroker App eingeben?

Damit sich die App automatisch mit dem VPN verbindet wenn man sich nicht im heimischen WLAN befindet?!

FA526E67-EB50-4861-A097-D427D9771A69.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • CrunkFXC CrunkFX

Hallöchen,

nachdem hier immer wieder Fragen bezüglich VPN etc. kommen, habe ich mich entschlossen eine kleine Anleitung zum Thema WireGuard zu erstellen. Ich habe versucht die Anleitung so einfach und kurz wie möglich zu halten.

Installationszeit ca. 15 Minuten je nach Internetverbindung
                Stand V1.2.2 18.01.2022
                Github Link https://github.com/KleSecGmbH/ioBroker/tree/main/wireguard

Voraussetzungen:

• Proxmox als Grundgerüst mit Kernel Version min.: 5.11 Ältere Version?
                • Einen Dual-Stack Internetanschluss (also kein DS-Lite, hierzu kommt bei Bedarf eine gesonderte Anleitung)
                • Portfreigabe im Router (Protokoll: UDP, Port: 51820 , auf die IP Adresse des neuen Linux Containers)
                  !!! Keine Portfreigabe auf den im späteren Verlauf erstellten Port 5000 setzen !!!
                • Falls keine feste IP vorhanden ist benötigt ihr einen Hostnamen. Das kann z.b. MyFritz sein oder DynDns, Hauptsache ein Dienst mit dem ihr auf eure aktuelle IP verweisen könnt.

Anleitung:

Zunächst müssen wir das LXC Template für Ubuntu 21.04 oder 21.10 installieren.
                23a3f946-e4a5-474a-a547-6958fa6c692b-image.png
                3fb3bf2a-9774-45c6-b75b-3225ab5e816a-image.png
                Anschließend basierend auf diesem Image einen neuen Container anlegen
                25a469ce-ffa4-4ce4-8579-f82a26de4b89-image.png
                einen Hostnamen vergeben sowie ein Passwort
                8d3d3004-0642-49ec-a769-a316d4297118-image.png
                Danach das Image auswählen
                e7c06c25-6059-423f-bd14-844678c0e382-image.png
                Und mit den Standardwerten bis zur Netzwerkkonfiguration weitermachen.
                8d03a6b7-3e7a-4a07-9b84-f13fa3af28f5-image.png
                cd74e576-f949-4463-a69a-1597ba0bee81-image.png
                f95aff1e-1e0e-4da8-885e-7568a8df179a-image.png
                Nun noch eine IP vergeben und der erste Teil wäre geschafft.
                8bc94ae4-1c5f-409d-bbbd-06ff2135d3f0-image.png

Ab hier wird auf dem Proxmox Host gearbeitet!

Zunächst passen wir die Konfiguration des neu erstellten Containers an.
                Dazu mit dem Befehl

nano /etc/pve/lxc/100.conf

(!! 100 durch die Nummer bei eurem Container ersetzen !!)

die Konfigurationsdatei anpassen.
                a65c3fd4-81aa-4728-af46-16f5c42366fc-image.png
                Und diese beiden Zeilen am Ende der Datei anhängen:

Proxmox Version 7.xx :

lxc.cgroup2.devices.allow: c 10:200 rwm
                lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

Proxmox Version 5.xx/6.xx:

lxc.cgroup.devices.allow: c 10:200 rwm
                lxc.mount.entry: /dev/net dev/net none bind,create=dir

1aa5c539-812d-4779-9366-bdebbbdc0449-image.png

Nach dem Einfügen das Fenster mit STRG + X --> Enter speichern und verlassen.

Danach auf dem Proxmox Host die Zugriffsrechte für den Tunneladapter freigeben mit dem Befehl:

chown 100000:100000 /dev/net/tun

Ab hier wird auf dem neuen Container gearbeitet!

Danach können wir unseren LXC/CT starten und uns anmelden.

Ich habe alle zur Installation notwendigen Befehle und Konfigurationsdateien in einem kleinen Shell-Skript zusammengefügt.
                Dazu also folgendes ausführen:

wget https://raw.githubusercontent.com/KleSecGmbH/ioBroker/main/wireguard/installer-pve.sh -O installer-pve.sh && bash installer-pve.sh

Der Installer läuft bis zu diesem Punkt automatisch durch. Die abgefragten Punkte ALLE mit Enter bestätigen, da später in der Grafischen Oberfläche Konfiguriert wird.

Nachdem wir erfolgreich WireGuard und WireGuard-UI Installiert haben, können wir WireGuard-UI Konfigurieren.

Dazu rufen wir http://IP-AdresseVomLinuxContainer:5000 auf und melden uns mit Benutzer und Passwort admin an.

Die Anmeldedaten können mit dem Installer und dem Punkt Anmeldedaten ändern geändert werden.

Zunächst müssen wir den WireGuard Server Konfigurieren. Dazu muss in den Global Settings unter dem Punkt Endpoint-Address euer Hostname(MyFritz, DynDns) oder eine feste IP (falls vorhanden) Bei Fragen hierzu siehe oben!
                8de68576-79f6-4a70-b7f6-bdf31d921f8f-image.png
                Nachdem wir Hostname/IP eingegeben haben und auf Apply Config geklickt haben, müssen wir noch einen kleinen Punkt durchführen um Clients anlegen zu können.

Dazu im Fenster WireGuard Server unter dem Punkt Post Up Script folgendes eintragen:

iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

und um Feld Post Down Script folgendes eintragen:

iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

0fd33499-0c08-4957-bdb0-793707a58e14-image.png
                Danach speichern und Apply Config drücken.

Clients anlegen:

Ab hier dürfte alles recht selbsterklärend sein.
                Im Menü WireGuard Clients auf New Client drücken
                377d8ef8-46b8-4529-95b6-bef2138920dd-image.png
                Name und Email Konfigurieren
                1a4718cc-3dca-4f2f-9cc5-547b66d513d6-image.png
                und Bestätigen.

Nun bekommt ihr einen Client mit einem QR Code den ihr mit der WireGuard App scannen könnt oder alternativ als Datei zum Download für Desktoprechner.

ee5aaacd-cca2-4320-95aa-ac9a65a54351-image.png

Sollten sich doch Fehler eingeschlichen haben, bitte melden. Getestet wurde auf Proxmox V7.0-11.
                Bei Bedarf kann ich diese Anleitung gerne für RasPi und Konsorten ebenfalls erstellen.

LG
                CrunkFX

WalW Online
                WalW Online
                Wal
                Developer

@crunkfx ,
                danke für die Anleitung die funktionierte ohne Probleme.
                Habe aber eine Frage, ist es normal das sich die "TransmitBytes" erhöhen obwohl kein Client mehr verbunden ist oder telefoniert das Teil irgendwohin ?
                Wenn noch kein Client verbunden war, kann ich das nicht beobachten.

Gruß
                Walter

DoorIO-Adapter
                wioBrowser-Adapter und wioBrowser

Stephan SchleichS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • WalW Wal

@crunkfx ,
                  danke für die Anleitung die funktionierte ohne Probleme.
                  Habe aber eine Frage, ist es normal das sich die "TransmitBytes" erhöhen obwohl kein Client mehr verbunden ist oder telefoniert das Teil irgendwohin ?
                  Wenn noch kein Client verbunden war, kann ich das nicht beobachten.

Stephan SchleichS Offline
                  Stephan SchleichS Offline
                  Stephan Schleich

@CrunkFX wie wird dann WireGuard geupdatet? Kannst du das ggf mit aufnehmen?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Stephan SchleichS Stephan Schleich

@CrunkFX wie wird dann WireGuard geupdatet? Kannst du das ggf mit aufnehmen?

S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active

@stephan-schleich

Wenn man den installer öffnet kann man doch wireguard aktualisieren auswählen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Offline
                      S Offline
                      steimi

im Installer ist aber die direkt GUI-Version von Github verlinkt (letztens die 0.3.5 statt der 0.3.6)

CrunkFXC 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • P Offline
                        P Offline
                        ple

Soso,
                        nun bin ich mal soweit, dass mein Proxmox läuft. Schön im neuen Haus mal wieder den iobroker wieder im Einsatz zu haben.
                        Mit KNX freunde ich mich gerade noch an.
                        Nun muss Wireguard aber noch laufen, aktuell läuft Tailscale, das gib überraschend schnell und unkompliziert, aber ich möchte noch mal wireguard ausprobieren.
                        Wie Anfangs beschrieben habe ich nur eine IPV6, die ich öffentlich erreichen kann. Dürfte für mich erst mal reichen, da ich auch mobil eine IPv6 habe. Ansonsten müsste man 6tunnel auf ne kleinen Vserver packen, der läuft auch noch, aber den wollte ich kündigen.

Nun zur Frage, wie konfiguriere ich Wireguard so, dass es mit IPv6 läuft, der Installer fragte nur nach IPv4 oder Hostname. Kann ich einfach den hostname von freedns nehmen, der auf die IPv6 verweist und gut is?

Gruß und Danke

Intel Nuc + Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S steimi

im Installer ist aber die direkt GUI-Version von Github verlinkt (letztens die 0.3.5 statt der 0.3.6)

CrunkFXC Offline
                          CrunkFXC Offline
                          CrunkFX
                          Forum Testing

@steimi Das Update hierzu ist bereits in der Mache, da ich aber mehrere Änderungen dort mit einbringen werde dauert das noch. Um Wireguard selbst zu updaten muss man im Installer den Menüpunkt Wireguard Installer starten Ausführen und anschließend Update auswählen.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

opossumO 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • CrunkFXC CrunkFX

@steimi Das Update hierzu ist bereits in der Mache, da ich aber mehrere Änderungen dort mit einbringen werde dauert das noch. Um Wireguard selbst zu updaten muss man im Installer den Menüpunkt Wireguard Installer starten Ausführen und anschließend Update auswählen.

opossumO Offline
                            opossumO Offline
                            opossum
                            schrieb am zuletzt editiert von opossum

Hallo, @crunkfx,

Habe jetzt die Installation nach Post 1 ausgeführt, alle Einstellungen gebaut, auch mit dem Mobiltelefon Zugriff getestet. Klappt alles, aber wenn ich das Telefon disconnecte, sehe ich das nicht im GUI, der bleibt auf Connected = true?

EDIT: Wer lesen kann ..., die LastHandShakeTime wird aktualisiert. OK, gerade gesehen, die Aktualisierung dauert etwas, jetzt ist alles ok. Danke für die Anleitung.

https://schlepper-petersdorf.jimdofree.com/

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • I Offline
                              I Offline
                              iHaveAstream

Hallo!

zunächst vielen Dank an die super Arbeit @CrunkFX - wirklich klasse!

Das Ganze läuft bei mir auch soweit, bis auf die Sache mit dem (lokalen) DNS. Ich würde aber gerne den kompletten Client Traffic über WG tunneln, inkl. Internet.

Mein Proxmox LXC für WG hat die IP 10.10.99.2 (eth0). WireGuard selbst hat die 10.252.1.1 (wg0).
                              Mein lokaler DNS, der sämtliche DNS Anfragen für sämtliche Clients im LAN handelt, hat die 10.10.10.2. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um einen DNS Resolver (unbound), der auf meiner pfSense läuft.

Der Proxmox LXC kann mit diesem DNS "sprechen", die Anfragen werden aufgelöst - bis hierhin alles OK.
                              Jedoch nicht so die WG Clients im 10.252.1.0/24er Netz. Gebe ich denen meinen DNS vor, haben sie keinen Internetzugriff mehr.

Was sollte ich wo eintragen, damit ich aus dem WG Netz auf diesen DNS zugreifen kann?
                              Hier ein paar Screenshots der GUI Konfig:
                              1aa5cee8-0d40-42b5-92c7-f0bc49400b2e-grafik.png

02b5abf2-1723-4d68-bcfe-ad36a33c065c-grafik.png

58ef4301-f9c4-4695-8b93-a5e01fc30e35-grafik.png

Hier die Ausgabe von ip route:
                              12f90e88-10d4-4024-847f-9a1351313889-grafik.png

und route
                              bb630d06-28e0-4869-816f-fcb950cca943-grafik.png

Bin für Tipps dankbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • J Offline
                                J Offline
                                jensus11

Hi,

kann man über die GUI auch eine Site to Site Verbindung einrichten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  Einstein2002
                                  schrieb am zuletzt editiert von Einstein2002

Hallo zusammen,
                                  für den Fall das es hier jemanden interessiert, ich hatte nie die Verbindung zwischen iobroker und wireguard hinbekommen.
                                  Meine Konstellation wie folgt:
                                  Proxmox Server
                                  Wireguard im LXC Container
                                  ioBroker im LXC Container
                                  Das hat auch mit der Anleitung wunderbar geklappt.!! Bis auf die Tatsache, eine Abfrage unter ioBroker war nicht möglich.
                                  Die Instanz hatte
                                  True Verbunden mit Host
                                  True Lebenszeichen
                                  False Verbunden mit Gerät oder Dienst

Da ich die ganze Zeit immer über Proxmox auf die Konsole zugegriffen hatte war nicht aufgefallen, per SSH keine Verbindung!! Also auch keine Verbindung mit ioBroker.

Abhilfe:
                                  Mit
                                  adduser name
                                  dann passwort
                                  einen neuen Benutzer anlegen und den im ioBroker eintragen

Ohne dies keine Verbindung zum iobroker!!!!!
                                  Jetzt tauchen auch im Ordner die Datenpunke auf und kann diese abfragen.

Hoffe es bringt euch weiter.

Grüße:grin:

Proxmox, VM`s Windows, IoBroker im unprivilegiert LXC, Openmediavault; LXC `s Tasmota, PiHole, , InfluxDB, Motioneye, WireguardVPN, UniFi:
                                  Smarthome...Sonoff, Alexa, Wled, raspberrymatic,...

Thomas BraunT crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • E Einstein2002

Hallo zusammen,
                                    für den Fall das es hier jemanden interessiert, ich hatte nie die Verbindung zwischen iobroker und wireguard hinbekommen.
                                    Meine Konstellation wie folgt:
                                    Proxmox Server
                                    Wireguard im LXC Container
                                    ioBroker im LXC Container
                                    Das hat auch mit der Anleitung wunderbar geklappt.!! Bis auf die Tatsache, eine Abfrage unter ioBroker war nicht möglich.
                                    Die Instanz hatte
                                    True Verbunden mit Host
                                    True Lebenszeichen
                                    False Verbunden mit Gerät oder Dienst

Da ich die ganze Zeit immer über Proxmox auf die Konsole zugegriffen hatte war nicht aufgefallen, per SSH keine Verbindung!! Also auch keine Verbindung mit ioBroker.

Abhilfe:
                                    Mit
                                    adduser name
                                    dann passwort
                                    einen neuen Benutzer anlegen und den im ioBroker eintragen

Ohne dies keine Verbindung zum iobroker!!!!!
                                    Jetzt tauchen auch im Ordner die Datenpunke auf und kann diese abfragen.

Hoffe es bringt euch weiter.

Grüße:grin:

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active

@einstein2002 sagte in [Anleitung] WireGuard mit WireGuard-UI auf Proxmox:

PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern.

Das ist natürlich eine Sicherheitslücke, die du dir selber aufreißt.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

PermitRootLogin without-password in PermitRootLogin yes ändern.

Das ist natürlich eine Sicherheitslücke, die du dir selber aufreißt.

E Offline
                                      E Offline
                                      Einstein2002

@thomas-braun
                                      Okay, aber wie bekomme ich das sonst hin??
                                      Habe schon einige Zeit daran verbracht

Proxmox, VM`s Windows, IoBroker im unprivilegiert LXC, Openmediavault; LXC `s Tasmota, PiHole, , InfluxDB, Motioneye, WireguardVPN, UniFi:

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • E Einstein2002

@thomas-braun
                                        Habe schon einige Zeit daran verbracht

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

Ich setzte weder Wireguard (direkt) ein noch Proxmox.
                                        Aber ein root login zu erlauben kann und darf nicht die Lösung sein.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

Ich setzte weder Wireguard (direkt) ein noch Proxmox.
                                          Aber ein root login zu erlauben kann und darf nicht die Lösung sein.

E Offline
                                          E Offline
                                          Einstein2002

@thomas-braun
                                          Tja, dann werde ich wohl mit dieser Lücke leben müssen da meine Kenntnisse leider nicht so gut sind.
                                          Ich habe eine Lösung gefunden, auch wenn ich dadurch evtl. etwas aufgemacht habe, aber da es sich ja eh nur im Heimnetz befindet und auch der login über SSH immer noch eine pw abfrage hat. Was ist daran so verwerflich??
                                          Sollte einer eine Lösung parat haben, dann her damit. Ansonsten hab ich das erreicht was ich wollte.
                                          Ich hab sonst keine brauchbare Lösung weder hier im Forum noch auf YT noch auf Gockle gefunden.
                                          Leider hab ich kein Studium und muss mir alles mühevoll selbst beibringen.
                                          Und ein wenig Stolz darauf bin ich trotzdem.
                                          @thomas-braun
                                          Dies ist nicht als Kritik zu verstehen, sondern einfach als Antwort auf meine Lösung.

Thomas BraunT crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

806

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu