NEWS
Globales Script - Instanz startet neu
-
Hey, ist das normal das immer wenn man ein globales Script bearbeitet und es speichert, dann automatisch die Javascript Instanz ebenfalls neu startet?
Habe mir das nachgebaut: https://www.kreyenborg.koeln/iobroker-eigene-protokoll-funktion-logging-erstellen/
Funktioniert auch, nur immer wenn ich wie gesagt eine Änderung im Script vornehme und es abspeichere, wird die Javascript Instanz neu gestartet und alle meine sonstigen Scripte in common werde neu gestartet.
-
@dicken Ich nutze keine "global" Scripts, da diese ja an alle anderen Scripte angehängt werden. Aber genau aus diesem Grund klingt es logisch, wenn bei einer Änderung die Instanz neu gestartet wird.
-
@ahnungsbefreit sagte in Globales Script - Instanz startet neu:
@dicken Ich nutze keine "global" Scripts, da diese ja an alle anderen Scripte angehängt werden. Aber genau aus diesem Grund klingt es logisch, wenn bei einer Änderung die Instanz neu gestartet wird.
Ah ok, hab jetzte die einelnen Protokoll Abfragen in ein zweites Script in "common" ausgelagert. Funktioniert auch und ich kann dran basteln ohne das irgendwas ständig neu startet.
Danke für die Hilfe
-
@dicken du weißt aber schon warum global nur für echte Experten sichtbar ist?
-
@homoran sagte in Globales Script - Instanz startet neu:
@dicken du weißt aber schon warum global nur für echte Experten sichtbar ist?
In der Anleitung oben steht halt das man es da ablegen soll, da liegt es jetzt und der Expertenmodus ist wieder ausgestellt. Normalerweise erstelle ich alles immer in common, wenns nich explizit verlangt wird in global abzulegen. Ist auch tatsächlich das einzige Script, welches jetzt bei mir in global liegt.
-
@dicken sagte in Globales Script - Instanz startet neu:
In der Anleitung oben steht halt das man es da ablegen soll
die Aussage darin ist IMHO irreführend:
Da das Skript im globalen Bereich von Javascript liegt, kann jedes Skript nun auf diese Funktion zugreifen
Ich bin zwar kein Skripter, sehe aber in der Aussage einen UNterschied zu der
ein Skript unter global wird vor jedem anderen Skript ausgeführt.
Ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob das genannte Skript zu Problemen führen kann.
-
@homoran Wenn das Script in Global nur Funktionen bereit stellt, die von anderen Scripts aufgerufen werden können (und so verstehe ich das Script hier), dann ist die Aussage schon richtig. Wenn natürlich ein Script in "Global" auch einen Trigger hat, dann ist das Chaos garantiert
-
@homoran sagte in Globales Script - Instanz startet neu:
die Aussage darin ist IMHO irreführend:
Hab nur das gemacht was da steht
@ahnungsbefreit sagte in Globales Script - Instanz startet neu:
Wenn natürlich ein Script in "Global" auch einen Trigger hat, dann ist das Chaos garantiert
Die Ereignissabfrage hab ich ja nun ausgelagert. Das war erst nicht ersichtlich in dem Link oben, dass das nicht ins selbe Script kommt, sondern auch in einem zweiten funktioniert
-
@dicken sagte in Globales Script - Instanz startet neu:
Hey, ist das normal das immer wenn man ein globales Script bearbeitet und es speichert, dann automatisch die Javascript Instanz ebenfalls neu startet?
zur Ursprungsfrage... Ja, das ist normal und muss so sein.