NEWS
Licht über Helligkeit von BWM und Schalter schalten.
-
Hallo zusammen,
ich möchte das Licht meiner Außenfassade wie folgt steuern.
Ab Unterschreitung eines bestimmtes Helligkeitswertes, soll sich die Fassadenbeleuchtung rund um das Haus dauerhaft einschalten. Zu einer bestimmten Uhrzeit (hier 21.40 Uhr) soll die Beleuchtung sich ausschalten, damit die Nachbarschaft nicht gestört wird.
Das will ich mit dem zweiten Teil des Blocklys abbilden.Sollte der BWM nachts eine Bewegung erkennen, soll - unabhängig von der Uhrzeit - das Licht für drei Minuten eingeschaltet werden.
Die Situation will ich mit dem ersten Teil des Blocklys erschlagen.Wenn ich z.B. im Winter früh morgens im Dunkeln aus dem Haus gehe, kann ich die Lichter auch mit einem der beiden Schalter aktivieren. Diese sollten dann aber auch nach 3 Minuten ausgehen.
Frage: Kann bzw. habe ich das mit dem Skript so erschlagen? Oder fehlt was? Der erste Teil (Ein bei Bewegung und wieder aus nach 3 Minuten) funktioniert einwandfrei.
Ich bin mir unsicher ob ich die Anwendungsfälle in ein Blockly stecken kann, oder ob ich das besser aufteile...VG Tobias
-
Hey Tobias,
Den Zeitpan Trigger musst du aus dem anderen Trigger Block raus nehmen. Trigger im Trigger ist nix.
Wo sind denn die beiden Schalter mit den du manuell schalten willst ?
Den Brightness Trigger würde ich so machen: Dann wird nicht bei jeder Änderung das licht wieder mit wahr angesteuert sonder nur einmalig ..
Wenn du dir einen "Binde" Block außen ans Skript hängst (nicht innerhalb eines Triggers), macht Lampe 2 immer das selbe wie Lampe 1 (aber Achtung ! nicht andersrum), dann reicht es wenn du immer nur Lampe 1 steuerst im Skript :
-
Danke für die Hilfe!
Bzgl. Trigger im Trigger:
Grundsätzlich verstanden. Aber ich muss dann kein separates Blockly erstellen, sondern kann den Zeitplan Trigger nur rausziehen? Oder muss ich eine neue Datei mit zb "Zeitplan" erstellen?Bzgl. Schalter:
Die Schalter kommunizieren per Direktverknüpfung mit der HM-CCU2.
Ich dachte, ich benötige für das manuelle Schalten kein Blockly. Aber wahr wohl ein Denkfehler.
Wo müsste das noch mit rein?Bzgl. deinem Vorschlag "Brightness":
D.h. meine Variante hätte theoretisch (abgesehen von dem Fehler "Trigger in "Trigger) auch funktioniert, aber Dein Vorschlag ist "cleaner" da nicht so viel Daten-Traffic erzeugt wird?Danke auch für den Tipp mit dem "Binde" Block.
Ich kann erst heute Abend wieder was machen, ich melde mich.VG Tobias
-
@hertob81 sagte in Licht über Helligkeit von BWM und Schalter schalten.:
Danke für die Hilfe!
Bzgl. Trigger im Trigger:
Grundsätzlich verstanden. Aber ich muss dann kein separates Blockly erstellen, sondern kann den Zeitplan Trigger nur rausziehen? Oder muss ich eine neue Datei mit zb "Zeitplan" erstellen?Nur da raus ziehen, einfach unten anhängen, aber ganz außen halt.
Bzgl. Schalter:
Die Schalter kommunizieren per Direktverknüpfung mit der HM-CCU2.
Ich dachte, ich benötige für das manuelle Schalten kein Blockly. Aber wahr wohl ein Denkfehler.
Wo müsste das noch mit rein?Also deine Schalter funktionieren ja offensichtlich ausserhalb, dann brauchst nichts weiter einbauen, hatte mich nur gewundert das sie nicht zu sehen waren.
Bzgl. deinem Vorschlag "Brightness":
D.h. meine Variante hätte theoretisch (abgesehen von dem Fehler "Trigger in "Trigger) auch funktioniert, aber Dein Vorschlag ist "cleaner" da nicht so viel Daten-Traffic erzeugt wird?ja etwa so, ist ist ja unnötig das bei jeder wertänderung unter 145 die Lampen wieder mit wahr angestoßen werden, würde aber funktionieren.
Danke auch für den Tipp mit dem "Binde" Block.
Ich kann erst heute Abend wieder was machen, ich melde mich.VG Tobias
Gern, viel Erfolg
-
Da ich nicht zu viele Änderungen auf einmal machen will, habe ich das/die Blockly wie folgt angepasst. Leider funktionieren die Programme nicht wie sie sollen:
- Die Lampen schalten sich um 21:30 Uhr nicht aus.
2a. Das Licht geht bei Bewegung zwar an, schaltet sich aber erst nach 2-3min aus.
2b. Das Licht geht bei Bewegung zwar an aber nicht mehr aus.
In der HM-CCU sind keine Programme mehr existent, die evtl. das Blockly "überschreiben".
Benötige ich eigentlich für den "Zeitplan-Trigger" einen Adapter?
Ich kann das Problem nicht reproduzieren.VG Tobias
- Die Lampen schalten sich um 21:30 Uhr nicht aus.
-
Du hast den Zeitplan trigger immernoch innerhalb nem anderen Trigger Block, der muss da raus!
Und der Bewegungsmelder hat vermutlich nen eigenen Timer bevor er wieder auf false stellt nachdem er keine Bewegung mehr erkannt hat.
Ggf. kannst du den ändern, oder musst die zeit im Script eben um diese reduzieren bis du deine Wunschzeit hast.
-
Ach sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und ja, Du hattest recht. Im BWM war ein Timer hinterlegt... Danke!
-
Sorry, ich bin es nochmal...
So richtig funktioniert es noch nicht, aber ich verstehe nicht warum.
Wenn ich den Block rechts (also Motion) alleine im Skript stehen habe, dann funktioniert alles einwandfrei.
Sobald jedoch die beiden linken Blöcke (Brightness und Timer) hinzukommen, kommt das System "durcheinander":
Die Lampen gehen hin und wieder (vor 22.00 Uhr) aus, um kurz darauf wieder anzugehen.
Oder die Lampen gehen nach 22.00 Uhr an (Bewegung erkannt) aber nicht mehr aus....Könnte die HM-Direktverknüpfung zwischen dem Schalter und dem BWM hier was durcheinander bringen?
Wo ich mir auch nicht sicher bin: Wann "wurde geändert" und "wann aktualisiert"?
Fällt Dir spontan was ein? -
Sorry, ich bin es nochmal...
So richtig funktioniert es noch nicht, aber ich verstehe nicht warum.
Wenn ich den Block rechts (also Motion) alleine im Skript stehen habe, dann funktioniert alles einwandfrei.
Sobald jedoch die beiden linken Blöcke (Brightness und Timer) hinzukommen, kommt das System "durcheinander":
Die Lampen gehen hin und wieder (vor 22.00 Uhr) aus, um kurz darauf wieder anzugehen.
Oder die Lampen gehen nach 22.00 Uhr an (Bewegung erkannt) aber nicht mehr aus....Das könnte unter umständen auch an der Änderung der helligkeit liegen, die hast du zeitlich ja nicht eingeschränkt.
Könnte die HM-Direktverknüpfung zwischen dem Schalter und dem BWM hier was durcheinander bringen?
Lösen die schalter den BWM Datenpunkt aus oder wie muss ich mir das vorstellen ?
Wo ich mir auch nicht sicher bin: Wann "wurde geändert" und "wann aktualisiert"?
Ist eigentlich ganz simpel, geändert löst den Trigger nur aus wenn sich der Datenpunkt ändert.
Aktualisiert hingegen löst auch den Trigger aus wenn der wert z.b. "wahr" ist, und wieder mit wahr angesteuert wird.Fällt Dir spontan was ein?
Willst mal dein Blockly Code hier rein posten, dann mache ich mir mal nen Kopf wie man es geschickter machen kann.
-
@hertob81 sagte: Zu einer bestimmten Uhrzeit (hier 21.40 Uhr) soll die Beleuchtung sich ausschalten, damit die Nachbarschaft nicht gestört wird.
Es muss im BRIGHTNESS-Trigger geprüft werden, ob es vor 21:40 Uhr ist, da sonst immer bei einem Wert unter 150 eingeschaltet wird.
In 95 % aller Fälle ist "wurde geändert" richtig, da dann nicht unnötig getriggert wird. Typische Ausnahme: Button.
Vorschlag:
Wert:
-
@hertob81 sagte: Im BWM war ein Timer hinterlegt...
Dann sollte die interne Ausschaltverzögerung genutzt werden, denn das spart "timeout" und unnötige Trigger-Ereignisse.
-
-
@hertob81 sagte: Hab es mal angepasst.
Du solltest überlegen, was nach Mitternacht passieren soll. So wie gezeigt, schaltet nach Mitternacht das Dauerlicht ein.
-
Oh je, Du hast ja recht.
iobroker mag ja mächtig und vielseitig sein, aber das sowas - was ich in HM mit 5 Klicks zusammengebastelt habe - so aufwendig sein kann, nervt schon.... -
@paul53 sagte in Licht über Helligkeit von BWM und Schalter schalten.:
@hertob81 sagte: Hab es mal angepasst.
Du solltest überlegen, was nach Mitternacht passieren soll. So wie gezeigt, schaltet nach Mitternacht das Dauerlicht ein.
Könnte es so gehen?
Es wird getriggert wenn es später als 10.00 Uhr morgens ist UND dunkler als 150.
Die Bedingung tritt erst wieder am Abend ein und wir dann um 22.00 Uhr deaktiviert.
Ist es 00:01 ist aber VOR 10:00 Uhr -> somit sollte nichts passieren. -
mach doch "aktuelle zeit zwischen" oder "nicht zwischen" dann kannst genau definieren in welchem zeitraum er ausführen soll.
-
@hertob81 sagte: Könnte es so gehen?
Nein, das genügt nicht.
-
Danke für eure Hilfe!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...Was ich noch nicht verstehe ist was hinter dem Trigger Motion
"steuere State mit Wert" steckt wohingegen beim Trigger Brightness "steuere State mit wahr" steht....Und könnte ich mir bei der Variante den Zeitplan nicht sparen und mit "sonst" den Zustand erschlagen?
-
@hertob81 sagte: Trigger Motion "steuere State mit Wert" steckt
Das ist die Version mit interner Ausschaltverzögerung des BWM. In dem Fall ist Licht = MOTION, wenn die Bedingungen für Tageszeit und Dunkelheit erfüllt sind.