NEWS
Korrekte Verwendung JS und Blockly
-
Hi,
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man "korrekt" Javascript und Blockly miteinander verbindet?
Wahrscheinlich ließe sich alles auch in Blockly alleine schreiben, aber gerade Funktionen, die man öfter brauchen kann, wären als aufrufbares Skript wahrscheinlich besser aufgehoben.In meinem Fall will ich von FHEM zu ioBroker umziehen. In FHEM habe ich ein Signal-Skript gebaut, das mir z.B. das Ende des Waschvorganges oder ACK-Signale zu einem einzelnen LED-Stripe oder zu allen LED-Stripes in einem "Raum" sendet.
Das wäre sozusagen eine Funktion mit 3 Parametern:
- Zieldevice (einzeln oder Raum)
- Farbe
- Anzahl der Blinks
Ich finde bei Suche in Google viel für Blockly, etwas weniger für Javascript und gar nichts über die optimale Verschmelzung beider Möglichkeiten.
Es geht mir dabei nicht um die JS-Funktion selbst, sondern nur über die Anwendung.
Vielleicht gibt es das schon (eventuell auch in Youtube) und ich verwende nur die falschen Suchparameter um aus den x-tausenden Suchergebnissen das richtige für mich zu finden.Danke.
-
@diwoma sagte: "korrekt" Javascript und Blockly miteinander verbindet?
Wer Javascript kann, verwendet nicht Blockly.
-
@paul53 Na ja, da hast Du sicher nicht so unrecht, allerdings "beherrsche" ich JS nicht. Aber ein Skript bekomme ich dann doch noch hin, ob es schön ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Mich wundert allerdings, dass niemand auf TypeScript eingeht, es wird doch auch Leute geben, die Angular-Web machen, die sollten TS ja aus dem FF können.
OK, TS ist nur eine andere, typisiertere Form JS zu schreiben und es wird dann ja auch in JS umgewandelt. -
@diwoma sagte in Korrekte Verwendung JS und Blockly:
TS ist nur eine andere, typisiertere Form JS zu schreiben und es wird dann ja auch in JS umgewandelt.
Das gilt für Blockly auch. Dahinter steckt ebenfalls js und Blockly ist "nur" ein grafisches Frontend, beschränkt auf die existierenden Blöcke.
-
@homoran Natürlich, aber die Betonung liegt eben auf "existierende Blöcke".
-
@diwoma sagte in Korrekte Verwendung JS und Blockly:
@homoran Natürlich, aber die Betonung liegt eben auf "existierende Blöcke".
Du kannst dir auch ein Blockly bauen und wenns fertig ist, nimmst du den generierten Javascript und baust da weiteres ein.
Jedoch normalerweise benutzt man Datenpunkte um ein anderes Skript aufzurufen. Ich benutze zwar kein Blockly aber im Grunde ist es das gleiche. Ich hab hier ein Skript für den Flur und wenn der BWM ausgeschaltet wird, setze ich einen Datenpunkt. Ein Verwaltungsscript für die StatusLED am Lichtschalter nimmt diesen Wert und schaltet diese LED.
-
@ticaki said in Korrekte Verwendung JS und Blockly:
Sorry für die späte Antwort, habe nicht gesehen, daß Du noch eine Antwort geschickt hast.
Jedoch normalerweise benutzt man Datenpunkte um ein anderes Skript aufzurufen. Ich benutze zwar kein Blockly aber im Grunde ist es das gleiche. Ich hab hier ein Skript für den Flur und wenn der BWM ausgeschaltet wird, setze ich einen Datenpunkt. Ein Verwaltungsscript für die StatusLED am Lichtschalter nimmt diesen Wert und schaltet diese LED.
Zum Beispiel:
Setze einen User-Datenpunkt (z.B. doBlink) auf einen Integer-Wert und ein Skript wird bei Änderung des Wertes getriggert und sendet, je nach Wert, einen spezifischen Blink-Code aus.
Elegante Lösung, werde ich für meine nächsten Skripts berücksichtigen.Danke.