Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder

Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
156 Posts 24 Posters 21.4k Views 26 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@newbie2007

Konsolentext nicht als Screenshot sondern als Text in CodeTags eingebettet in einen eigenen Thread kopieren.
    Das hat mit dem Adapter nichts mehr zu tun, da hast du dir deine Paketdatenbank schwer zerlegt.

N Offline
    N Offline
    newbie2007
    wrote on last edited by

@thomas-braun und? Kann ich die reparieren?

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
    0
    • N newbie2007

@thomas-braun und? Kann ich die reparieren?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      wrote on last edited by

@newbie2007

Das kann ich so nicht sagen. Schon gar nicht in diesem Thread.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
      1
      • apollon77A apollon77

@liv-in-sky Ihr machts aber auch schwer ... nehmt doch den ersten tab (in dem Fall weilo es auf npm ist) oder zweiten Tab. Dann muss man nur den Adapter aus der liste wählen :-))

Den Dritten Tab braucht man an sich nur für neue Adapter die noch gar nicht im Repo sind!

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:

@liv-in-sky Ihr machts aber auch schwer ... nehmt doch den ersten tab (in dem Fall weilo es auf npm ist) oder zweiten Tab. Dann muss man nur den Adapter aus der liste wählen :-))

Den Dritten Tab braucht man an sich nur für neue Adapter die noch gar nicht im Repo sind!

bei mir hat einfach nur über git funktioniert!
        IMHO klemmt da was...

gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

L 1 Reply Last reply
        0
        • da_WoodyD da_Woody

IMHO klemmt da was...

L Offline
          L Offline
          lobito
          wrote on last edited by lobito

@da_woody said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:

IMHO klemmt da was...

Vor 2h über NPM ohne Probleme, man darf nicht ungeduldig sein. Es dauert gut 5 Minuten bis es eine Ausgabe im Installer unter weitere Details gibt.

da_WoodyD 1 Reply Last reply
          0
          • apollon77A apollon77

Hi All,

nachdem Amazon die letzten 2 Wochen immer mal wieder die Push-Verbidnung kaputt gemacht hat habe ich es am Wochenende auf die "neue Art" umgebaut die auch die aktuellen Alexa-Apps nutzen.

Daher ist jetzt Alexa2 3.10.x im Latest/Beta seit vorhin.

Der erste Start der neuen version macht in jedem Fall einen Cookie Refresh (also Adapter startet sich direkt selbst nochmal neu) um die nötigen Zusatzdaten zu holen. Danach sollte die Push-Verbindung wieder wie bisher tun.

Bitte Feedback obs tut ... dann kann ich das zeitnah auch ins Stable bringen.

Wichtig ist aber: Ab sofort ist Node.js 10.x nicht mehr unterstützt!! Mindestens Node.js 12 ist nötig

Ingo

sigi234S Online
            sigi234S Online
            sigi234
            Forum Testing Most Active
            wrote on last edited by

@apollon77

Läuft.👍

Plattform: Windows
            Node.js: 12.22.7
            NPM: 6.14.15
            JS Controller: 3.3.18
            Admin: 5.1.25
            Web: 3.4.9
            Alexa2: 3.11.0

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Immer Daten sichern!

1 Reply Last reply
            0
            • L lobito

@da_woody said in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:

IMHO klemmt da was...

Vor 2h über NPM ohne Probleme, man darf nicht ungeduldig sein. Es dauert gut 5 Minuten bis es eine Ausgabe im Installer unter weitere Details gibt.

da_WoodyD Online
              da_WoodyD Online
              da_Woody
              wrote on last edited by

@lobito 👍 jo, jetzt hats auf die 3.11 auch über npn gefunzt. vllt wars auch bei mir... 🙂

gruß vom Woody
              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
              1
              • da_WoodyD da_Woody

@lobito 👍 jo, jetzt hats auf die 3.11 auch über npn gefunzt. vllt wars auch bei mir... 🙂

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                wrote on last edited by

@da_woody
                Im Beta-Repo taucht es bei mir auf:

echad@chet:~ $ iobroker update
                Used repository: live-beta
                hash unchanged, use cached sources
                update done
                Adapter    "admin"         : 5.1.25   , installed 5.1.25
                Adapter    "alexa2"        : 3.11.0   , installed 3.10.4 [Updateable]

Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                1
                • apollon77A apollon77

Hi All,

nachdem Amazon die letzten 2 Wochen immer mal wieder die Push-Verbidnung kaputt gemacht hat habe ich es am Wochenende auf die "neue Art" umgebaut die auch die aktuellen Alexa-Apps nutzen.

Der erste Start der neuen version macht in jedem Fall einen Cookie Refresh (also Adapter startet sich direkt selbst nochmal neu) um die nötigen Zusatzdaten zu holen. Danach sollte die Push-Verbindung wieder wie bisher tun.

Wichtig ist aber: Ab sofort ist Node.js 10.x nicht mehr unterstützt!! Mindestens Node.js 12 ist nötig

Ingo

FabioF Offline
                  FabioF Offline
                  Fabio
                  wrote on last edited by

@apollon77 habe eben die neue Version geladen und so wie es bis jetzt aussieht funktioniert das schon sehr gut. Ich danke dir schon mal herzlich.👍 👌 🙂

Grüße
                  Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

haselchenH 1 Reply Last reply
                  0
                  • FabioF Fabio

@apollon77 habe eben die neue Version geladen und so wie es bis jetzt aussieht funktioniert das schon sehr gut. Ich danke dir schon mal herzlich.👍 👌 🙂

Grüße
                    Fabio

haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@apollon77

Ich weiß leider nicht, ob das vorher schon nicht funktionierte.
                    Wenn ich in der Alexa App den Alexa Button drücke und einen Befehl spreche, dann wird die History nicht aktualisiert.

Benutze momentan die Version 3.11.1

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

padrinoP apollon77A dslraserD 3 Replies Last reply
                    0
                    • haselchenH haselchen

@apollon77

Wenn ich in der Alexa App den Alexa Button drücke und einen Befehl spreche, dann wird die History nicht aktualisiert.

padrinoP Online
                      padrinoP Online
                      padrino
                      Most Active
                      wrote on last edited by padrino

@haselchen
                      Kann ich bestätigen, auch answerText bleibt leer, vermute mal die ganze History?

N8 😃

1 Reply Last reply
                      1
                      • haselchenH haselchen

@apollon77

apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        wrote on last edited by apollon77

@haselchen Da daran nichts geändert wurde tippe ich das das vorher schon so war. keine Ahnung ob eine "App" genau behandelt wird wie ein "Gerät". Msste man wieder im Debug Log suchen

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        padrinoP 2 Replies Last reply
                        0
                        • GaspodeG Offline
                          GaspodeG Offline
                          Gaspode
                          wrote on last edited by

Guten Morgen,
                          Version 3.11.0 läuft bei mir jetzt seit gestern Mittag ohne Auffälligkeiten. Sie ließ sich übrigens problemlos über das npm Tab im entsprechenden Dialog problemlos installieren.
                          Danke @apollon77 für die schnelle Lösung!

1 Reply Last reply
                          0
                          • haselchenH haselchen

@apollon77

dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            wrote on last edited by

@haselchen sagte in Alexa2 3.10.x (Beta!): Push-Verbindung tut wieder:

@apollon77

@apollon77

Bei mir funktioniert das mit 3.11.0 (Android Handy)

1 Reply Last reply
                            0
                            • apollon77A apollon77

@haselchen Da daran nichts geändert wurde tippe ich das das vorher schon so war. keine Ahnung ob eine "App" genau behandelt wird wie ein "Gerät". Msste man wieder im Debug Log suchen

padrinoP Online
                              padrinoP Online
                              padrino
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@apollon77
                              Hmm, also, ich würde sagen, geholfen hat die neue Version hier leider nicht wirklich.
                              Es gehen immer noch summary Einträge (öfter mal) verloren, also summary bleibt leer.
                              Könnte sein, dass es im debug Modus noch seltener passiert...
                              Was mich etwas wundert
                              (habe ja im Moment ein Blockly log lauf, dass auf Aktualisierung von summary und answerText triggert. Dann sehe ich, wenn die leer bleiben, bzw. wenn sie geleert werden.),
                              Ich habe "Verlaufseinträge ignorieren, wenn kein Befehl erkannt wurde" aktiviert, sollte dann eigentlich nicht geleert werden, also nur mit neuen (nicht leeren) Werten die Datenpunkte überschrieben werden?
                              Oder verstehe ich die Option falsch? 😌

apollon77A 1 Reply Last reply
                              0
                              • padrinoP padrino

@apollon77
                                Hmm, also, ich würde sagen, geholfen hat die neue Version hier leider nicht wirklich.
                                Es gehen immer noch summary Einträge (öfter mal) verloren, also summary bleibt leer.
                                Könnte sein, dass es im debug Modus noch seltener passiert...
                                Was mich etwas wundert
                                (habe ja im Moment ein Blockly log lauf, dass auf Aktualisierung von summary und answerText triggert. Dann sehe ich, wenn die leer bleiben, bzw. wenn sie geleert werden.),
                                Ich habe "Verlaufseinträge ignorieren, wenn kein Befehl erkannt wurde" aktiviert, sollte dann eigentlich nicht geleert werden, also nur mit neuen (nicht leeren) Werten die Datenpunkte überschrieben werden?
                                Oder verstehe ich die Option falsch? 😌

apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                wrote on last edited by

@padrino An sich schon ... aber ich denke das das ein anderes Issue als "die Push verbindung geht nicht" ist. Daher: Debug log und am besten "sag was fehlt"

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                N 1 Reply Last reply
                                0
                                • apollon77A apollon77

Hi All,

Ingo

FabioF Offline
                                  FabioF Offline
                                  Fabio
                                  wrote on last edited by

@apollon77 kann bestätigen das es doch manchmal noch hängt ansonsten läuft es aber mit der neuen Version stabiler als davor.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

@padrino An sich schon ... aber ich denke das das ein anderes Issue als "die Push verbindung geht nicht" ist. Daher: Debug log und am besten "sag was fehlt"

N Offline
                                    N Offline
                                    newbie2007
                                    wrote on last edited by newbie2007

@apollon77 Hi Apollon77,
                                    bei mir werden die Datenpunkte "Triggered" der gestellten Wecker auf true gesetzt, wenn der Wecker klingelt, aber nicht mehr auf false, wenn man ihn stopped.

Habe die Version 3.11.2

0
                                    • N newbie2007

@apollon77 Hi Apollon77,
                                      bei mir werden die Datenpunkte "Triggered" der gestellten Wecker auf true gesetzt, wenn der Wecker klingelt, aber nicht mehr auf false, wenn man ihn stopped.

Habe die Version 3.11.2

apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

@newbie2007 Ist aktuell "as designed". Warum sollten Sie? 🙂 Trigger ist ein Datenpunkt der nur auf "aktualisierung" zu nutzen ist ...

N 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

@newbie2007 Ist aktuell "as designed". Warum sollten Sie? 🙂 Trigger ist ein Datenpunkt der nur auf "aktualisierung" zu nutzen ist ...

N Offline
                                        N Offline
                                        newbie2007
                                        wrote on last edited by newbie2007

@apollon77 2021-10-13 (2).png

vorher ging es aber so: triggered=true (wenn Alexa-Wecker klingelt, triggered=false (wenn man ihn wieder ausschaltet)

Damit hatte ich mein Licht beim Wecken einschalten lassen, und wieder aus, wenn der Wecker gestoppt wurde.

Und wenn man die Wecker innerhalb der Alexa-App löscht, dann bleiben sie noch in den Datenpunkten drin, solange bis der Adapter neu gestartet wird. Erst dann sind sie dort auch wieder raus.

0
                                        • N newbie2007

@apollon77 2021-10-13 (2).png

vorher ging es aber so: triggered=true (wenn Alexa-Wecker klingelt, triggered=false (wenn man ihn wieder ausschaltet)

Damit hatte ich mein Licht beim Wecken einschalten lassen, und wieder aus, wenn der Wecker gestoppt wurde.

Und wenn man die Wecker innerhalb der Alexa-App löscht, dann bleiben sie noch in den Datenpunkten drin, solange bis der Adapter neu gestartet wird. Erst dann sind sie dort auch wieder raus.

apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@newbie2007 Also ich finde im ganzen Adapter Code nichts was da jemand ein "false" setzt ausser einmalig beim Adapterstart 🙂

N 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

318

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories