Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Marktplatz
  4. [Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P

Scheduled Pinned Locked Moved Marktplatz
236 Posts 54 Posters 53.2k Views 53 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S stenmic

@matt77che sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:

Hallo @dimaiv
    Wäre es auch möglich, die Stromversorgung mittels PPoE zu realisieren? - Dann würde wieder ein Kabel & Netzgerät entfallen...

Gruss
    Matt

Würde mich auch interessieren

akwakA Offline
    akwakA Offline
    akwak
    wrote on last edited by

Wäre es auch möglich, die Stromversorgung mittels PPoE zu realisieren? - Dann würde wieder ein Kabel & Netzgerät entfallen...

Fände ich auch super!

Alfred

1 Reply Last reply
    0
    • S saeft_2003

@ostseereiter Einfach Stick rein den Pfad ändern und die angelernten Geräte werden erkannt?

Ja so habe ich es gemacht

ostseereiterO Offline
      ostseereiterO Offline
      ostseereiter
      wrote on last edited by

@saeft_2003
      ok das ist super danke

Gruß OSR

Plattform
      Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Reply Last reply
      0
      • M Matt77CHE

Hallo @dimaiv

Gruss
        Matt

D Offline
        D Offline
        dimaiv
        wrote on last edited by dimaiv

Hallo @dimaiv

Gruss
        Matt

Im Moment kann man es mittels PoE-Splitter organisieren.

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
        Node.js v22.21.0
        NPM v10.9.4
        JS controller 7.0.7
        Admin 7.7.19
        ZigBee Adapter 3.2.5
        Zigbee LAN Gateway CC2652P
        Zigbee Firmware 20250321

1 Reply Last reply
        0
        • BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active
          wrote on last edited by

So, mein Stick ist heute auch angekommen ... und da kommen gleich die Fragen:

Ich habe den Stick erst einmal in einer neuen Instanz zusätzlich hinzugefügt.
          Beim Start scheint er meine neu gewählte Extented PAN-ID aber nicht zu mögen:

zigbee.1	2021-11-05 15:56:56.229	error	(1116747) - Extended PAN ID: configured=1100ffeeddccbbaa, adapter=00124b00237bac60

Nachdem ich die ID auf 60ac7b23004b1200 geändert habe ging es. ich hatte als neue ID aabbccddeeff0011 versucht.
          Sollte er die nicht einfach übernehmen? Das Default dddddddddddddddd wollte ich nicht nehmen.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

So, mein Stick ist heute auch angekommen ... und da kommen gleich die Fragen:

Ich habe den Stick erst einmal in einer neuen Instanz zusätzlich hinzugefügt.
            Beim Start scheint er meine neu gewählte Extented PAN-ID aber nicht zu mögen:

zigbee.1	2021-11-05 15:56:56.229	error	(1116747) - Extended PAN ID: configured=1100ffeeddccbbaa, adapter=00124b00237bac60

Nachdem ich die ID auf 60ac7b23004b1200 geändert habe ging es. ich hatte als neue ID aabbccddeeff0011 versucht.
            Sollte er die nicht einfach übernehmen? Das Default dddddddddddddddd wollte ich nicht nehmen.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            wrote on last edited by Thomas Braun

@bananajoe Ist das nicht wurscht, welcher Hex-Wert da genommen wird?
            Hauptsache nicht ddddddddddddddddddd und er funktioniert. Oder ist das dein Geburtsdatum oder sowas als Hex-Wert?

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

BananaJoeB 1 Reply Last reply
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

@bananajoe Ist das nicht wurscht, welcher Hex-Wert da genommen wird?
              Hauptsache nicht ddddddddddddddddddd und er funktioniert. Oder ist das dein Geburtsdatum oder sowas als Hex-Wert?

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active
              wrote on last edited by

@thomas-braun interessanter weise geht neben 60ac7b23004b1200 auch dddddddddddddddd ...
              aber nicht ddddddddddddddde

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@thomas-braun interessanter weise geht neben 60ac7b23004b1200 auch dddddddddddddddd ...
                aber nicht ddddddddddddddde

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                wrote on last edited by

@bananajoe

Ich lass mir immer eine PAN Id über einen Hex-Generator würfeln. Hatte da noch nie Probleme.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@bananajoe

Ich lass mir immer eine PAN Id über einen Hex-Generator würfeln. Hatte da noch nie Probleme.

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@thomas-braun soviel habe ich da noch nicht rumprobiert ... und d auf e wäre ja noch hex

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@thomas-braun soviel habe ich da noch nicht rumprobiert ... und d auf e wäre ja noch hex

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    wrote on last edited by

@bananajoe

Ja, natürlich. Warum das da bei dir damit nicht geht... K.A.

Linux-Werkzeugkasten:
                    NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                    0
                    • D dimaiv

@abruni es gibt extra App, damit man Updates machen kann und alles anderes, 2-3 Klicks. Oder über den Webinterface...Ja, alles geht über LAN.

J Offline
                      J Offline
                      JanZurLok
                      wrote on last edited by

@dimaiv @freevalley Hallo,
                      hier das gleiche. Der Stick funktioniert wunderbar. Aber da jetzt 1.22. rausgekommen ist, muss ich wohl langsam über update nachdenken. Gibt es ein Anleitung zum Update des LAN sticks?

Grüße
                      Jan

D 1 Reply Last reply
                      0
                      • J JanZurLok

hier das gleiche. Der Stick funktioniert wunderbar. Aber da jetzt 1.22. rausgekommen ist, muss ich wohl langsam über update nachdenken. Gibt es ein Anleitung zum Update des LAN sticks?

Grüße
                        Jan

D Offline
                        D Offline
                        dimaiv
                        wrote on last edited by

@janzurlok sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:

Grüße
                        Jan

Hi, dein Stick (Zigbee Teil) ist auf dem aktuellsten Stand. Lan Teil kannst du über die Webinterface updaten auf 0.6.2 . Davor muss man unbedingt Zigbee Adapter stoppen!

Node.js v22.21.0
                        NPM v10.9.4
                        JS controller 7.0.7
                        Admin 7.7.19
                        ZigBee Adapter 3.2.5
                        Zigbee Firmware 20250321

1 Reply Last reply
                        0
                        • BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active
                          wrote on last edited by

Das fehlte mir allgemein mal als Anmerkung:
                          Das Gerät muss sich am Anfang ja einmal eine Adresse per DHCP ziehen - wie es auch im 2. Post beschrieben ist.
                          Das Gerät hat aber auch ein Webinterface, da kann man dann eine feste IP einstellen, MQTT konfigurieren (nur für Statusmeldungen des Gerätes selbst wie Temperatur) und unter anderem auch ein Firmwareupdate vornehmen, der Link zum Download ist da auch gleich auf der Seite.

1 Reply Last reply
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            Maas-Meister
                            wrote on last edited by

Vielen Dank, hat alles super funktioniert. 🙂
                            Den Adapter musste ich 3 mal neu starten, dann hat er auch die letzten 5 Devices gefunden.

AlexAtHomeA 1 Reply Last reply
                            0
                            • M Maas-Meister

Vielen Dank, hat alles super funktioniert. 🙂
                              Den Adapter musste ich 3 mal neu starten, dann hat er auch die letzten 5 Devices gefunden.

AlexAtHomeA Offline
                              AlexAtHomeA Offline
                              AlexAtHome
                              wrote on last edited by AlexAtHome

Ich bin nun heute endlich dazu gekommen, mein Zigbee-Netz vom alten CC2531 auf diesen neuen hier umzulernen. Ich muss sagen, das es doch recht mühsam war. Ich habe das gesammte System in verschiedensten Varianten zigmal durchgestartet, bis ich nun bis auf eine Tradfri Remote (die will partout nicht in den Kopplungsmodus gehen) alle Devices wieder dran hab (sprich ich alle neu erfolgreich pairen konnte). Außerdem bin ich auf Artecks aktuelleste Zigbee-Version gegangen (1.6.6).

Derzeit finde ich die Reichweite des neuen Sticks nicht besser als die des alten, was mich echt stark wundert.. Ich habe die Sendeleistung in den Zigbee-Einstellungen auf "hoch" (hat das auf den Stick überhaupt einen Einfluß?) und ein Netzteil mit 2A dran. Die Lage des neuen Sticks innerhalb meiner Wohnung ist sogar zentraler als vorher, der Zigbee-Kanal ist gleich geblieben. Dennoch findet er einen weiter entfernten Tradfri Repeater nun nicht mehr 😞 Brauche ich vielleicht ein stärkeres Netzteil?

Manchmal kommt es zu Schaltverzögerungen, so dass ich schon denke, ich hätte gar nicht geschaltet. Ob das allerdings am neuen Stick liegt, kann man nicht eindeutig sagen. Ich hatte das Phänomen auch vorher ab und an mal.

Ein Issue: Nach einem "Gateway Restart" via Web-Interface verbindet er sich öfter nicht mit dem LAN, ich muss dann das Kabel raus+reinstecken.

BananaJoeB AlexAtHomeA 2 Replies Last reply
                              0
                              • AlexAtHomeA AlexAtHome

Ich bin nun heute endlich dazu gekommen, mein Zigbee-Netz vom alten CC2531 auf diesen neuen hier umzulernen. Ich muss sagen, das es doch recht mühsam war. Ich habe das gesammte System in verschiedensten Varianten zigmal durchgestartet, bis ich nun bis auf eine Tradfri Remote (die will partout nicht in den Kopplungsmodus gehen) alle Devices wieder dran hab (sprich ich alle neu erfolgreich pairen konnte). Außerdem bin ich auf Artecks aktuelleste Zigbee-Version gegangen (1.6.6).

Derzeit finde ich die Reichweite des neuen Sticks nicht besser als die des alten, was mich echt stark wundert.. Ich habe die Sendeleistung in den Zigbee-Einstellungen auf "hoch" (hat das auf den Stick überhaupt einen Einfluß?) und ein Netzteil mit 2A dran. Die Lage des neuen Sticks innerhalb meiner Wohnung ist sogar zentraler als vorher, der Zigbee-Kanal ist gleich geblieben. Dennoch findet er einen weiter entfernten Tradfri Repeater nun nicht mehr 😞 Brauche ich vielleicht ein stärkeres Netzteil?

Manchmal kommt es zu Schaltverzögerungen, so dass ich schon denke, ich hätte gar nicht geschaltet. Ob das allerdings am neuen Stick liegt, kann man nicht eindeutig sagen. Ich hatte das Phänomen auch vorher ab und an mal.

Ein Issue: Nach einem "Gateway Restart" via Web-Interface verbindet er sich öfter nicht mit dem LAN, ich muss dann das Kabel raus+reinstecken.

BananaJoeB Online
                                BananaJoeB Online
                                BananaJoe
                                Most Active
                                wrote on last edited by

@alexathome Ich hadere auch noch bei mir ob ich von meinem Conbee II auf diesen hier umstelle. Beim Testen gab es keine Probleme. Allerdings habe ich jetzt auch keine (außer das mein Netzwerkplan im Adapter nicht so schön aussieht wie bei anderen) - ich denke weil ich großzügig ZigBee Steckdosen im Haus verteilt habe (nur um als Repeater zu dienen) sowie 2 Alarmsirenen die auch als Repeater arbeiten.

Ein Problem ist z.B. gerade mit den Ikea-Dinger das die sich bisher nur anlernen ließen wenn man das auch sehr nah am ZigBee-Stick gemacht hat. Im Moment hängt der bequem hier in meinem Kellerbüro ...

1 Reply Last reply
                                0
                                • AlexAtHomeA AlexAtHome

AlexAtHomeA Offline
                                  AlexAtHomeA Offline
                                  AlexAtHome
                                  wrote on last edited by AlexAtHome

Mittlerweile hat sich das System anscheinend etwas "beruhigt", auch der angesprochene Repeater ist wieder erreichbar.

Sogar die Tradrfri Remote habe ich jetzt koppeln können, bis ich zufälligerweise anscheinend die richtige Tastenkombination erwischt habe (das hat nix mit dem neuen Coordinator zu tun).

Wahrscheinlich muss man dem ganzen etwas Zeit lassen zum Einschwingen und ich war gestern etwas ungeduldig... 😐

Nur das Thema mit der LAN-Verbindung nach Restart besteht noch.
                                  Dimaiv hat mich gebeten, auf die 0.6.2 zu updaten, daran hänge ich momentan: keine Ahnung, wie ich das tun soll..., im Webinterface kann ich bloß eine Datei zum Update auswählen, habe jedoch keine entsprechende Firmware-Version gefunden. Irgendwas übersehe ich...

EDIT Dimaiv hat mir die .bin zum Updaten geschickt, nun habe ich auch die 0.6.2 drauf 🙂 👍

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    Shepherd
                                    wrote on last edited by Shepherd

Habe soeben das zigbee Modul auf 14112021 aus dem developer brunch von Koenkk geupdatet.
                                    Musste die IP Adresse mit Port manuell in das Feld im Multitool angeben.
                                    Update ist sauber durchgelaufen und wie vorher.
                                    Hat alles übernommen wies war.
                                    Einzig der Zigbee Adapter hat etwas länger gebraucht bis er grün war.

Vielen Dank für dieses tolle Produkt und Angebot an dimaiv.

0
                                    • S Shepherd

Habe soeben das zigbee Modul auf 14112021 aus dem developer brunch von Koenkk geupdatet.
                                      Musste die IP Adresse mit Port manuell in das Feld im Multitool angeben.
                                      Update ist sauber durchgelaufen und wie vorher.
                                      Hat alles übernommen wies war.
                                      Einzig der Zigbee Adapter hat etwas länger gebraucht bis er grün war.

Vielen Dank für dieses tolle Produkt und Angebot an dimaiv.

BananaJoeB Online
                                      BananaJoeB Online
                                      BananaJoe
                                      Most Active
                                      wrote on last edited by

@shepherd könntest du das mal verlinken bzw. genauer ausführen?

D 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • BananaJoeB BananaJoe

@shepherd könntest du das mal verlinken bzw. genauer ausführen?

D Offline
                                        D Offline
                                        dimaiv
                                        wrote on last edited by

@bananajoe
                                        https://forum.iobroker.net/post/686078

Node.js v22.21.0
                                        NPM v10.9.4
                                        JS controller 7.0.7
                                        Admin 7.7.19
                                        ZigBee Adapter 3.2.5
                                        Zigbee Firmware 20250321

BananaJoeB 2 Replies Last reply
                                        0
                                        • D dimaiv

@bananajoe
                                          https://forum.iobroker.net/post/686078

BananaJoeB Online
                                          BananaJoeB Online
                                          BananaJoe
                                          Most Active
                                          wrote on last edited by

@dimaiv Danke! Der bearbeite Beitrag war mir natürlich nicht aufgefallen

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

573

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories