NEWS
[Verkaufe] Zigbee LAN/USB/WLAN Gateway CC2652P
-
Hersteller " Ich " Model "CC2652P + WT32-ETH01, Einsatzbereit" Anzahl 1, Sofort verfügbar *Preis pro Stück 60 €, Anfragen über Chat Nachricht oder Telegramm: https://t.me/Zigbee1 Versand "in DE inkl., mit Verfolgungsnummer" Beschreibung "Leistungsstarke ZigBee Stick / LAN Gateway mit Z-Stack 3.x.0, Update über LAN/USB, mit 3 dBi Antenne und Gehäuse"
Es gibt ab sofort Diskussion-Thread:
FAQ. Zigbee Gateway -
Umstieg von Conbee, CC2531
- Stoppe und lösche Zigbee Adapter komplett. Ziehe dein alten Zigbee Stick ab.
- lösche Ordner "zigbee_0" (rm -R /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/)
- Und installiere den neuesten Zigbee Adapter (latest)
- Inbetriebnahme (sehe unten)
- PANID ändern (+-1 reicht schon, wichtig ist nicht gleich wie vorher)
- Adapter starten.
- Alle Geräte resetten / neu anlernen
Inbetriebnahme:
- Netzwerkkabel und USB-C Kabel verbinden.
- Im Router nachgucken, welche IP-Adresse zum Gateway zugeordnet wurde.
- Im Zigbee Adapter als Com-Anschlussname folgendes eintragen:
tcp://Gateway-IP:6638
Sehr wichtig !!! Beim ersten Start kann es bis zu 3 Minuten dauern. Kein Strom oder Lan Verbindung unterbrechen !!! Log beobachten !!! Wenn man Hilfe braucht, mich über private Nachrichten Funktion oder noch besser Telegramm kontaktieren !!!
Zigbee Modul flashen oder NVRAM löschen
Multitool
Für Windows ZigStarGW-MT-x64.exe.zip laden.
NVRAM löschen
-
Multitool runterladen.
-
Entpacken, starten und IP von Gateway eintragen.
-
Erase clicken.
-
Es sieht dan so aus.
-
Wenn erfolgreich durhgelaufen ist, sieht es so aus.
-
Fertig. Ist sauber und bereit für Neueinrichtung.
-
Hallo Dimaiv
ich habe einen CC2538. Hat dieses Modell einen signifikanten Leistungsgewinn gegenüber meinem Modell?
-
@dragon
Sagen wir so, der 2538 ist veraltet und die Firmware wird nicht mehr weiterentwickelt. Rechenleistung ist auch schlechter. Zentralprozessor ist 10 Jahre älter als beim 2652. Aber wenn's funktioniert....P.S.: Bitte, hier wird nicht mehr über Unterschiede von verschiedenen Zigbee Chipsätze diskutiert! Danke im voraus.
-
Gestern habe ich von Dimaiv das Gateway (Zigbee Coordinator) erhalten
Ich habe den Stick nun testweise als weitere Instanz parallel zu meinem (Noch-Stick) CC2531 eingebunden.
Hat prima nach Anleitung s.o. geklappt! Die Osram-Steckdose, die ich zum Testen angelernt habe, hat sich sofort verbunden. Also bisher alles bestens ! -
Ist gestern angekommen. Heute angeschlossen und es funktionierte fast alles PnP. Lediglich ein, zwei Geräte mussten neu angelernt werden. Der große Rest funktionierte out of the box ohne erneutes anlernen! Ich bin begeistert! Die Signalstärke ist auf jeden Fall höher als beim Vorgänger! (Könnte allerdings auch an der größeren Entfernung zum Router liegen...
Vielen Dank! -
[teil-OT] Ich freue mich, daß es endlich eine fertige Lösung zur direkten Zigbee LAN Anbindung gibt.
Ein Großteil der Schwierigkeiten mit Zigbee, die hier im Forum berichtet werden, gehen wohl auf das Thema USB-Anbindung, gerade auch im Umfeld Linux, Proxmox, VM, Docker, Container zurück.
Eine Ethernet-TCP Verbindung sollte auch in jenem Umfeld einfacher sein und wird vom ioBroker Zigbee Adapter direkt unterstützt.
Ich selbst habe eine Selbstbaulösung mit Ethernet-Anbindung (basierend auf dem ursprünglichen CC2652P USB-Stick von @dimaiv) im Einsatz und kann dieses Prinzip nur empfehlen. Läuft bei mir rocksolid.Die LAN-Anbindung hat auch den großen Vorteil, daß man die räumliche Trennng zwischen gutem Funkstandort und dem Standort des ioBroker Rechners besser hinbekommt.
-
@klassisch sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
[teil-OT] Ich freue mich, daß es endlich eine fertige Lösung zur direkten Zigbee LAN Anbindung gibt.
Ein Großteil der Schwierigkeiten mit Zigbee, die hier im Forum berichtet werden, gehen wohl auf das Thema USB-Anbindung, gerade auch im Umfeld Linux, Proxmox, VM, Docker, Container zurück.
Eine Ethernet-TCP Verbindung sollte auch in jenem Umfeld einfacher sein und wird vom ioBroker Zigbee Adapter direkt unterstützt.
Ich selbst habe eine Selbstbaulösung mit Ethernet-Anbindung (basierend auf dem ursprünglichen CC2652P USB-Stick von @dimaiv) im Einsatz und kann dieses Prinzip nur empfehlen. Läuft bei mir rocksolid.Die LAN-Anbindung hat auch den großen Vorteil, daß man die räumliche Trennng zwischen gutem Funkstandort und dem Standort des ioBroker Rechners besser hinbekommt.
Hi,
könntest du Bastellösung mal vorstellen ich habeauc einen CC2652P USB-Stick und würde gerne auf Lan umstellen.
Christian
-
@christian-sandkaulen sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
[teil-OT]könntest du Bastellösung mal vorstellen ich habeauc einen CC2652P USB-Stick und würde gerne auf Lan umstellen.
Ist bereits im Forumsthread erfolgt.
Wenn Du schon den CC2652P hast und basteln willst und kannst, ist das ein guter Weg; wie gesagt, funktioniert bei mir prächtig. Ansonsten ist man wohl mit der hier angebotenen Komplettlösung besser bedient, alles out of the box, zum angemessenen und fairen Mehrpreis. -
@dimaiv
Möchte keine Diskussion hier anfangen, aber kurz gefragt bitte:
Kann man mit der TI-Software über LAN Firmware Update machen, oder wie geht das? -
@abruni es gibt extra App, damit man Updates machen kann und alles anderes, 2-3 Klicks. Oder über den Webinterface...Ja, alles geht über LAN.
-
Ich nehme einen. Wie wollen wir verfahren?
-
Wenn jetzt noch einer verfügbar ist nehme ich auch einen.
-
@dragon
Hast du denn nur den Pfad geändert im Adapter? -
Hallo,
danke für die Zusendung! Hat alles wunderbar funktioniert mit der Einrichtung etc. Mich würde interessieren wie das genau mit dem Update funktioniert. Könntest du bitte beschreiben was zu tun ist? Danke im Voraus.
-
@freevalley
Freut mich.
Update Procedere beschreibe ich bald da oben.
Im Moment ist alles aktuell auf dem Gateway.
Viel Spaß damit. -
@dimaiv
Auch ich möchte mich bedanken für den Stick.
Verkauf und Versand lief wie geschmiert.
Hatte ein paar Probleme beim einrichten doch das lag im Endeffekt an meiner Person. -
@dimaiv sagte in [Verkaufe] Zigbee LAN/USB Gateway CC2652P RfStar:
Stick ist da sieht gut aus verbunden ist er auch nur im Adapter komme ich nicht ganz weiter
Gatway = Fritzbox IP
dann die IP vom Stick:6638 als Typ TI Z-Stack
ist das so richtig? -
@ostseereiter Nicht ganz richtig.
Mit Gateway-IP ist hier die IP des Stick gemeint.
Also beispielsweisetcp://192.168.178.99:6638
-
@klassisch
Danke ich Trottel
ist grün