NEWS
[gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung
-
@tklein
Also, man kann sich Werte z.B. auch als Notification über Alexa aufs Handy schicken lassen, schön wäre auch speak aufs Handy, aber das unterstützt der Alexa2 Adapter leider nicht und finde keine "mit Liker" für meinerm Github Entrag. -
@padrino hatte auch kein Symbol, hab das Projekt paar mal gelöscht/neu angelegt, irgendwann wars dann da
-
das klingt ganz interssant, um von extern daten auszulesen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud
Das werde ich mal probieren.
-
@tklein
Irgendwie kann "cloud" mehr als "iot", ist aber doch als veraltet anzusehen.
@apollon77 meinte mal, auch iot sollte mehr können, tut es aber wohl nicht, und da hat sich auch, soweit ich weiß, nix getan, oder apollon77? -
ich glaube, dazu braucht man den Fernzugriff - 40€ pro jahr
-
Ihr habt mich verloren in dem Thread ... was genau ist die Frage?
Um welches Cloud Feature genau geht es?
-
@apollon77 es geht darum , mit einem httpget daten des iobroker servers von außerhalb abzurufen
mit iot service kann man ja daten setzen - es geht aber ums holen von datenpunkten
-
@liv-in-sky Wie geht das mit Cloud? Beispiel?
-
@apollon77
lt beschreinbung im cloud adapter - ich habe selbst es nicht getestet -
@liv-in-sky Jupp leider in iot noch fehlende. Bitte macht ein Github issue
-
-
Hier mal ein Beispiel, wie man einen Wert "raus" kriegt.
Mit dem "result" kann man kreativ sein. -
@padrino cool, so geht es lokal. Dann bin ich mal gespannt, wann/ob/wie ich das mit dem CloudAdapter für extern ans laufen bekommen.
-
@tklein
Naja, Du kannst ja von extern einen Simple API request über iot an den ioB schicken und diesen dann selbst auswerten.
Ich mache das im Moment so, bzw. experimentiere gerade damit etwas. -
@padrino said in [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
@tklein
Naja, Du kannst ja von extern einen Simple API request über iot an den ioB schicken und diesen dann selbst auswerten.
Ich mache das im Moment so, bzw. experimentiere gerade damit etwas.Ich habe meine Lizent um remote erweitert. Daher kann ich jetzt per SimpleApi über den Cloud Adapter auf meine Daten zugreifen.
-
bin voll fasziniert
das alexa auf einen befehl wartet, wenn ein skill aufgerufen wird ist absolut klasse.
- ein beispiel - kommt man heim und öffnet die tür braucht man nur noch sagen - "computer ein" oder "infos" oder "heize überall" oder ...
- oder schaltet man den tv ein - wartet alexa auf die sendereingabe
das wird dann an den iot service gesendet und dort wertet das script aus, was eingegeben wurde - daten (datenpunkte) aus iobroker zusammenfassen und als info auszugeben oder einzelnen dp auslesen funktioniert auch sehr gut
- was auch cool ist - man kann super easy eigene audio files - mp3 - abspielen
@tklein sagte in [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
WErde da mal anfragen für einen privaten Tarif mit 10-15 Projekten
wäre da auch interessiert - vielleicht kannst du ein feedback geben, wie die verhandlungen verlaufen - mit würden sogar 5 projekte reichen
-
@liv-in-sky said in [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
wäre da auch interessiert - vielleicht kannst du ein feedback geben, wie die verhandlungen verlaufen - mit würden sogar 5 projekte reichen
bis jetzt leider kein Feedback erhalten.
Dadurch, dass ich jetzt auf Abfragen in die Dialoge einbauen kann, die auch auf Daten aus meinem iobroker beruhen, macht es die Skills noch komfortabler.
Bsp. Sonst habe ich immer gefragt, sollen die Jalousien geschlossen werden und ob die Lampen angeschaltet werden sollen. Dadurch das ich jetzt mit Twilight den Helligkeitswert und durch meine Shellies die Shutterposition bekommen, können einige Fragen direkt entfallen.
-
Endlich scheine ich der Lösung zu einem wunsch den ich schon länger habe ganz nah zu sein
Ich habe mir im Voiceflow auch einen Flow gebastet:
ich möchte bei "Alexa, starte Staubsauger" gefragt werden welche Etage sie saugen soll.
im iot Adapter habe ich einen Service "Staubsauger" angelegt, der Wert wird von den 3 Entscheidungen "oben, unten, beide" gefüttert. Wenn ich im Voiceflow auf Test Request Klicke wird mein Datenpunkt auch entsprechend befüllt, soweit so gut.
Allerdings wenn ich den Flow zu Alexa hochlade und ausführe kommt meine Frage "Welchen Sauger möchtest du starten?" und egal was ich auswähle es wird immer "oben" ausgeführt. Dies geschieht mit der Alexa App auf meinem Handy sowie in der Console direkt bei Amazon.
Starte ich den Test im VoiceFlow funktioniert es.
-
fehlt da nicht sowas ?
ich versuche noch, einen allgemein gültigen skill zu machen - also nicht nur für staubsauger
- über script(blockly) wird skill gestartet ( z.b. der fernseher wird eingeschaltet)
- alexa holt sich aus einem dp , den das blockly auch setzt, die info, um was es geht (z.b. tv wurde eingeschaltet und wartet auf programm auswahl oder staubsauger soll säubern und wartet auf stockwerk, .....)
- dann das programm sagen oder das stockerk ( tv programm 3 oder staubsauger oben
- alexa schreibt dann das gesagte in ein einen dp
- ein weiteres script wertet diesen dp aus und startet das gewünschte programm, schickt den staubi los
mal schauen, ob ich sowas hinbekomme
- dann sage ich
-
@liv-in-sky ich würde doch meinen nicht oder?
Ich habe mich am Flow von @tklein aus Post 8 orientiert. Ich möchte ja eigentlich gesetzte Werte und keine Variabelen (zB Prozente) setzen.