NEWS
[gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung
-
aber das wußten wir schon, wie man daten nach iob sendet- die frage ist, wie ich daten auslesen kann - von außerhalb - - auf einem sicheren weg
diese serivice von iot lassen nur eine richtung zu - oder täusche ich mich da ?
-
Da ich es nicht testen kann, nur eine Theorie...
Müsste es nicht genügen, wenn man einen Skill macht mit start und choice.
Diesen dann immer aufruft, wenn man eine Warten auf Input braucht und den Rest lokal mit Skripten machen?
-
hattest du nicht das problem große zahlen setzen zu wollen - wenn man die richtigen trigger findet, müßte es damit auch funktioneren
-
was auch cool ist - damit kann man endlich auch text in einen datenpunkt setzen - das ist ja über alexa auch nicht möglich
alexa, öffne schreiben
dann kommt unser skill und man sagt den text/wort, der gesetzt werden soll - und dann z.b ein telegram oder whatsapp schreiben -
@padrino said in [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
Um von außen ein wenig Zugriff zu haben, kann man auch den iot adapter (auch ohne Fernzugriff) nutzen, wie z.B. in diesem Video
das mach ich ja schon so. Ich möchte jetzt auch Werte auslesen. In dem Video werden ja DP gesetzt.
-
@tklein
Also, man kann sich Werte z.B. auch als Notification über Alexa aufs Handy schicken lassen, schön wäre auch speak aufs Handy, aber das unterstützt der Alexa2 Adapter leider nicht und finde keine "mit Liker" für meinerm Github Entrag. -
@padrino hatte auch kein Symbol, hab das Projekt paar mal gelöscht/neu angelegt, irgendwann wars dann da
-
das klingt ganz interssant, um von extern daten auszulesen: https://github.com/ioBroker/ioBroker.cloud
Das werde ich mal probieren.
-
@tklein
Irgendwie kann "cloud" mehr als "iot", ist aber doch als veraltet anzusehen.
@apollon77 meinte mal, auch iot sollte mehr können, tut es aber wohl nicht, und da hat sich auch, soweit ich weiß, nix getan, oder apollon77? -
ich glaube, dazu braucht man den Fernzugriff - 40€ pro jahr
-
Ihr habt mich verloren in dem Thread ... was genau ist die Frage?
Um welches Cloud Feature genau geht es?
-
@apollon77 es geht darum , mit einem httpget daten des iobroker servers von außerhalb abzurufen
mit iot service kann man ja daten setzen - es geht aber ums holen von datenpunkten
-
@liv-in-sky Wie geht das mit Cloud? Beispiel?
-
@apollon77
lt beschreinbung im cloud adapter - ich habe selbst es nicht getestet -
@liv-in-sky Jupp leider in iot noch fehlende. Bitte macht ein Github issue
-
-
Hier mal ein Beispiel, wie man einen Wert "raus" kriegt.
Mit dem "result" kann man kreativ sein. -
@padrino cool, so geht es lokal. Dann bin ich mal gespannt, wann/ob/wie ich das mit dem CloudAdapter für extern ans laufen bekommen.
-
@tklein
Naja, Du kannst ja von extern einen Simple API request über iot an den ioB schicken und diesen dann selbst auswerten.
Ich mache das im Moment so, bzw. experimentiere gerade damit etwas. -
@padrino said in [gelöst] Alexa fragen lassen ohne Sprachaktivierung:
@tklein
Naja, Du kannst ja von extern einen Simple API request über iot an den ioB schicken und diesen dann selbst auswerten.
Ich mache das im Moment so, bzw. experimentiere gerade damit etwas.Ich habe meine Lizent um remote erweitert. Daher kann ich jetzt per SimpleApi über den Cloud Adapter auf meine Daten zugreifen.