NEWS
Test Adapter renault v0.0.x für myRenault und myDacia
-
nabend #zsmmn,
sorry wenn meine frage vielleicht etwas ot ist!
Habe nun seit mehr als 4 Wochen eine Zoe PH2. Hab die connected services vom Vorbesitzer gleich wieder aktiviert.
Die App sagt seit dem "Prüfen Sie den Status Ihrer connected services..."
Bekomme keinen Ladezustand und Reichweite. Weder in der app noch im Adapter.
komischerweise kommen ein paar daten aber rein. In der app geht die Karte. Im Adapter werden die Ladehistorie, km Stand und GPS Daten übertragen.
Warum geht das überhaupt? Unter "Meine Verträge" steht auf der Renault Seite bei E-Tech Services "Bei Aktivierung"
Hab Renault schon angerufen, mails geschrieben und per Whatsapp mit einem Herrn Schröder geschrieben. Hab wohl so genervt das er nicht mehr antwortet. Letzte Auskunft war von Ihm "Paris brauch halt lange". Was ein Saftladen. -
Wie kann ich das raus finden?
Die Services sind laut App noch ein paar Jahre gültig.
Und ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht abgeschaltet werden darf, da hier ja auch die Notfallkommunikation drüber läuft, welche gesetzlich vorgeschrieben ist. -
H Homoran verschob dieses Thema von Tester am
-
H Homoran verschob dieses Thema von ...nicht in offiziellem Repo am
-
Ich bin ja schon viel Kummer mit den Renault Servern gewohnt.
Auch nach der "Androhung" der 2FA per Mail.Kurz danach lief auch die App nicht mehr. Erst musste man sich mehrfach wieder anmelden, dann klappte auch das nicht mehr. Stattdessen kam eine Warnung mit "Application error", einem code-Schnipsel und der Aufforderung an den Developer dass er "a better UX" machen könne.
Die push Nachrichten und ioBroker liefen jedoch weiter (mit den üblichen zeitweilige Störungen)Gestern ab 17:00 kamen jedoch hier jede Menge 401-Fehler und nach Neustart
renault.0 2026-05-20 08:01:24.196 info starting. Version 0.0.22 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.renault, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7 renault.0 2026-05-20 08:01:24.524 error {"callId":"...","errorCode":403042,"errorDetails":"invalid loginID or password","errorMessage":"Invalid LoginID","apiVersion":2,"statusCode":403,"statusReason":"Forbidden","time":"2026-05-20T06:01:24.504Z"} renault.0 2026-05-20 08:01:24.524 error No session found for this accountIn der Zwischenzeit hatte ich ein neues Tablet. Die Renault App lässt sich dort nicht mehr installieren (nicht kompatibel)
Habe sie dann auf einem Handy installiert. Dort wurde mein Passwort angemeckert, dass es den neuen Anforderungen von Renault nicht mehr genügt, ich musste ein neues generieren.Danach funktionierte die App auf dem Handy wenigstens wieder.
Ich habe anschließend das neue Passwort auch in der Instanz eingetragen aber der Fehler bleibt.
Auch nach längerem Warten, zuletzt von ca. 21:00 bis jetzt.Hat da Renault wieder etwas umgestellt und/oder liegt das am Adapter.
-
Hi,
Renault hat den API-Key geändert. Siehe hier: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/30027#issuecomment-4491669662
Es reicht aber offenbar nicht, den neuen API-Key einfach nur in den Adaptereinstellungen zu hinterlegen.
-
Hi,
Renault hat den API-Key geändert. Siehe hier: https://github.com/evcc-io/evcc/issues/30027#issuecomment-4491669662
Es reicht aber offenbar nicht, den neuen API-Key einfach nur in den Adaptereinstellungen zu hinterlegen.
@schrorg Danke!
Dass der neue key (bei dir??) nicht klappt, wird daran liegen, dass er laut issue für NL ist
-
Ich bin ja schon viel Kummer mit den Renault Servern gewohnt.
Auch nach der "Androhung" der 2FA per Mail.Kurz danach lief auch die App nicht mehr. Erst musste man sich mehrfach wieder anmelden, dann klappte auch das nicht mehr. Stattdessen kam eine Warnung mit "Application error", einem code-Schnipsel und der Aufforderung an den Developer dass er "a better UX" machen könne.
Die push Nachrichten und ioBroker liefen jedoch weiter (mit den üblichen zeitweilige Störungen)Gestern ab 17:00 kamen jedoch hier jede Menge 401-Fehler und nach Neustart
renault.0 2026-05-20 08:01:24.196 info starting. Version 0.0.22 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.renault, node: v22.22.2, js-controller: 7.0.7 renault.0 2026-05-20 08:01:24.524 error {"callId":"...","errorCode":403042,"errorDetails":"invalid loginID or password","errorMessage":"Invalid LoginID","apiVersion":2,"statusCode":403,"statusReason":"Forbidden","time":"2026-05-20T06:01:24.504Z"} renault.0 2026-05-20 08:01:24.524 error No session found for this accountIn der Zwischenzeit hatte ich ein neues Tablet. Die Renault App lässt sich dort nicht mehr installieren (nicht kompatibel)
Habe sie dann auf einem Handy installiert. Dort wurde mein Passwort angemeckert, dass es den neuen Anforderungen von Renault nicht mehr genügt, ich musste ein neues generieren.Danach funktionierte die App auf dem Handy wenigstens wieder.
Ich habe anschließend das neue Passwort auch in der Instanz eingetragen aber der Fehler bleibt.
Auch nach längerem Warten, zuletzt von ca. 21:00 bis jetzt.Hat da Renault wieder etwas umgestellt und/oder liegt das am Adapter.
-
@Homoran keine offensichtliche änderung habe zwar eine neue GitHub Version erstellt aber keine änderung am login. ich kann mich auch einloggen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden