NEWS
Alexa Routine wird nicht gestartet
-
@negalein
Ich nehme zum Routine auslösen immer einen Button als eigenen Datenpunkt und triggere diesen Button im Blockly auf wurde aktualisiert. Hat den Vorteil das Du nicht auf true oder false zurück stellen mußt. -
@dslraser sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
Ich nehme zum Routine auslösen immer einen Button als eigenen Datenpunkt
da gibts nur true/false.
Hab da keinen Button.triggere diesen Button im Blockly auf wurde aktualisiert
du meinst so?
-
@dslraser Ich nehme zum Routine auslösen immer einen Button als eigenen Datenpunkt und triggere diesen Button im Blockly auf wurde aktualisiert. Hat den Vorteil das Du nicht auf true oder false zurück stellen mußt.
müssen es ja offenbar garnicht zurück stellen haben wir festgestellt
-
@negalein sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
Bei diesem Blockly startet die Routine nicht.
Der Speak aber schon.
Die Routine direkt über den DP starten funktioniert aber.Zeig mal bitte die RAW von diesen beiden DP.
Ist der DP im Trigger ein Adapter DP und Türklingel ein eigener DP ? -
Zeig mal bitte die RAW von diesen beiden DP.
Doorbell ID
{ "type": "state", "common": { "role": "indicator", "name": "Doorbell ID '102' pressed", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "def": false }, "native": {}, "from": "system.adapter.doorbird.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632565368984, "_id": "doorbird.0.Doorbell.102.trigger", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Türklingel
{ "common": { "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": true, "name": "Türklingel" }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.alexa2.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632783608440, "_id": "alexa2.0.Echo-Devices.G2A0XL07022603EU.Routines.94dda4af-8f70-4730-b26f-e19b55cda4a8", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ist der DP im Trigger ein Adapter DP und Türklingel ein eigener DP ?
beides sind Adapter-DP
-
@negalein
Willst Du nur die Ansage haben wenn einer den Dorbell betätigt ? Was macht denn die Routine Türklingel ? -
Willst Du nur die Ansage haben wenn einer den Dorbell betätugt ?
Nein, beide
Was macht denn die Routine Türklingel ?
die Routine soll zuerst einen Klingelton abspielen.
und paar Sekunden später dann durch das Blockly noch den Text
-
@negalein
Letzte Fragen, der Dorbell DP, wechselt der beim betätigen von false auf true und dann selbständig wieder zurück auf false ?
Der Klingelton ist einer von Amazon? (also quasi so eine Ding Dong Ansage bzw. sowas ähnliches ?) -
der Dorbell DP, wechselt der beim betätigen von false auf true und dann selbständig wieder zurück auf false ?
Ja
Der Klingelton ist einer von Amazon? (also quasi so eine Ding Dong Ansage bzw. sowas ähnliches ?)
genau
-
ich dachte es klappt jetzt alles ?
-
@cinimod sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
ich dachte es klappt jetzt alles ?
konnte noch nicht testen. Muss auf den Postler warten. Ich komm nicht zum Taster.
-
ich würde es dann wahrscheinlich auch so
oder so
probieren.
Ob die 6 Sekunden Verzögerung ausreichen mußt/kannst nur Du probieren. (also ob dann das klingeln vorbei ist, da ja beides am ECHO ausgegeben wird) -
-
-
-
@negalein
Warum im Trigger auf wurde aktualisiert ? Warum Wert von = wahr ? (Wert reicht) Warum erstelle Text und dann noch einen Textbaustein rein ? -
Warum im Trigger auf wurde aktualisiert ? Warum Wert von = wahr ? (Wert reicht) Warum erstelle Text und dann noch einen Textbaustein rein ?
für 3 Warum, bekommst 1 Antwort
weil ich in Blockly nicht viel selber mache. Denke ist erst mein 3. oder 4. selbstzusammengewürfeltes!
Aber klar hast Recht. Werd es jetzt noch kürzen.
-
Ich habe mir da jetzt mal die Blocklys angesehen, aber nirgends ne Alexa Routine gesehen, deshalb frage ich mich, wie soll die gestartet werden, wenn keine da ist?
-
@jan1 sagte in Alexa Routine wird nicht gestartet:
aber nirgends ne Alexa Routine gesehen
Die Türklingel ist die Routine.
-
@dslraser
Und die Routine heißt "Türklingel"?
Im Alexa Adapter stehen bei mir die Routinen zwar drin, aber die kann ich so eh nicht über einen DP starten. Wenn ich das starten möchte, verwende ich den DP "textCommand" und dort einfach den Name der Alexa Routine rein.