NEWS
Zigbee Adapter funktioniert nicht
-
@lessthanmore conbee 2 läuft bei mir parallel über phoscon/deconz. Da wollte ich tatsächlich mal auf den nativen Zigbee Adapter umsteigen. Nach und nach.
Verlängerungskabel habe ich dran, weil der Zigbee Stick so dick ist. USB 2/3 weiß ich nicht. Spielt das eine Rolle?
Keine externe HDD.
Was mich wundert: Er funkt ja offensichtlich.
-
@loverz Habe nur in anderen Threads gelesen dass manche Sticks nur am USB 2 richtig funktionieren.
Conbee II geht wunderbar am Adapter. Hatte auch erst Deconz aber war eigentlich unnötig. -
@loverz sagte in Zigbee Adapter funktioniert nicht:
Extended PAN ID is reversed (expected=2fd7bf24004b1200, actual=00124b0024bfd72f)
node: v10.24.1
Die beiden Dinge würde ich angehen.
-
@thomas-braun das mit dem reversed sei normal hab ich gelesen und nodejs v10? Sollte ich upgraden?
-
@loverz Die PAN-ID muss aber dann auch in den Einstellungen gleich sein.
NodeJS unbedingt auf node12 oder 14 bringen.
-
Also der Stick ist und war auf USB 2.0 mit etwa 1m Verlängerungskabel.
Die PAN ID in den Einstellungen habe ich mit der im log gefundenen "Expected_ID" gefüllt. Diese Meldung ist nun weg.
Hab auch die Pairingzeit von 60 auf 120 Sekunden erhöht.Nach ewigem "rumspielen" sieht mein Setup nun so aus:
Und langsam vergeht mir die Lust...
Pairen sich die Lampen eigentlich besser, wenn man sie vor dem Aktivieren des Pairingmodus zurücksetzt, oder während die 120 Sekunden runter zählen?
-
@loverz
Hast du nodeJS jetzt auch auf Stand gebracht?Check:
which nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && sudo apt update && sudo apt update && apt policy nodejs
-
@thomas-braun Nein, das weiß ich nicht wie das geht:
Info Adapter sagt:
Node.js
v10.24.1 (Empfohlene Version v12.22.6)Mit deinem Befehl rödelte er etwa 3 Minuten rum, aber Ist noch immer bei 10.24.1
-
@loverz Schau in seine Signatur und update entsprechend (node richtig installieren).
Bei mir läuft 14.x. -
Mit deinem Befehl rödelte er etwa 3 Minuten rum, aber Ist noch immer bei 10.24.1
Das ist ja auch nur zum prüfen (sollte aber keine 3 Minuten dauern).
-
@lessthanmore scheint komplex zu sein, muss da vorher nochmal ein großes Backup machen
Melde mich, wenn ich es habe.
-
@thomas-braun liegt wohl daran, dass er Daten gedownloadet hat. Etwa 13,4 MB. War vielleicht auch nur 1 Minute. Auf jeden Fall hat er rumgerödelt.
Das bietet er noch n. Soll ich das auführen?
-
scheint komplex zu sein
So komplex wie ein Zeichen in einer Datei austauschen halt sein kann.
-
@thomas-braun komplex ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber zumindest nichts, was ich heute Abend mal eben so nebenher machen sollte.
Also den Befehl oben im Schwarzen Screenshot nicht ausführen?
-
@loverz
Keine Ahnung. Screenshots schau ich mir nicht an.
Konsolenausgaben immer in CodeTags hier rein, dann kann man das auch lesen. -
@loverz Der Befehl zeigt dir nur an, welche Pakete des OS aktualisiert werden können.
Update geht dann mit
sudo apt-get dist-upgrade -
Hab jetzt versucht Nodejs anhand der Signaturanleitung zu installieren und bekomme folgenden Fehler:
pi@ioBroker-RasPi4:~ $ sudo apt install nodejs=12.22.6-1nodesource1 Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Version »12.22.6-1nodesource1« für »nodejs« konnte nicht gefunden werden.
-
@loverz
Dann ist die nodesource.list nicht auf 12 umgestellt worden.Versionsnummern gibt man auch i.d.R. keine fix vor, man nimmt immer die aktuellste aus dem Angebot des Repos.
-
@thomas-braun doch:
deb https://deb.nodesource.com/node_12.22.6 buster main deb-src https://deb.nodesource.com/node_12.22.6 buster main
Wie nehme ich denn die aktuellste?
Sorry ich hab echt kaum Ahnung von diesem Terminal Zeugs
-
@loverz
Falsch.Da kommt keine vollständige Versionsnummer in den Pfad.