NEWS
[Gelöst]Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly
-
@goetschhofer
Ja, ich muß gleich nochmal weg. Ich melde mich dann später. -
@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
@goetschhofer
Ja, ich muß gleich nochmal weg. Ich melde mich dann später.Kein Problem !
-
@goetschhofer
Ja, ich muß gleich nochmal weg. Ich melde mich dann später.Ich wollte noch mal höflich nachfragen, ob du schon Zeit hattest nochmals einen kritischen Blick auf mein Blockly zu werfen, bezüglich des Problems, wenn er auf Ladestand 0 ist, dass er dann anschließend beim Beladen nicht hochzählt ?
Sondern nur dann hochzählt, wenn ich einen Mindestladestand händisch von 0,001 eintrage.Ich könnte vielleicht auch noch bei der letzten Entladung, falls er unter null kommt einen Fixwert mit 0,001 hinzurechnen.
Habe auch schon einen Mindestladestand von 0,001 eingegeben, da hat es aber nicht funktioniert.Den SoC-STATE of Charge-% habe ich zwar als Variable oben definiert, aber unten hat er mit dies nicht gerechnet, daher habe ich unten nochmals berechnen lassen. Normal müsste dies auch mit der Variable SoC funktionieren.
Danke im Voraus.
-
@goetschhofer sagte in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:
Ich wollte noch mal höflich nachfragen, ob du schon Zeit hattest nochmals einen kritischen Blick auf mein Blockly zu werfen
Leider noch nicht.
-
Ich muß mich ehrlich gesagt jedes Mal neu reindenken, weil ich keine solche Anwendung in Betrieb habe.
Also vielleicht nochmal der Reihe nach.
Was muß ich hier in welchen DP zum testen für Werte eintragen. (bleiben wir erstmal beim beladen)Und was muß dann hier passieren bzw. was muß da raus kommen ?
Bitte mal ein Beispiel (z.B. mit 1000 W)
-
@dslraser
Aus Sicht des EVU-Smartmeters steht + für Bezug, - für Einspeisung, daher bei mir anschließende Vorzeichendrehung.
SUMME_170_270+: Bezug 1000 W
SUMME_170_270-: Einspeisung 1000 WAus Sicht des Batteriespeichers steht + für Beladung, - für Entladung, wie Sparbuch.
Im Moment werden lt. Smartmeter 700 W Leistung eingepeist (-) und diese werden virtuell als + auf den Batteriespeicher geladen.
-
wenn Du mit 0 Speicherstand startest, dann wird das hier immer auf 0 zurück gesetzt.
(falls Dein Speicherstand kleiner gleich Min (0), dann setze den Speicherstand auf Min(0)
Jedenfalls ist das kein Fehler, sondern von Dir so programmiert.Wenn Du im Blockly den ganzen Bereich zum entladen deaktivierst und bei 0 Speicherstand startest, dann zählt auch der Speicherstand hoch, weil er dann nicht auf 0 zurück gesetzt wird.
Ich habe die Logs für mich angepasst, sonst kann ich das schlecht lesen.
-
O.k. klingt ziemlich logisch.
Vielen Dank für die Fehler-Detailanalyse.Ich glaube ich muss hier nochmals etwas umbauen u. nacharbeiten, da habe ich bei der Speicherstandermittlung irgendwie den roten Faden verloren.
Hatte ja schon einen DP und eine Variable RECHNERISCHER_SPEICHERSTAND_Wh vorgesehen gehabt, aber dann irgendwie wieder vergessen.
Ich ermittle mir einfach über die Variable Rechnerischer Speicherstand_Wh den Wert aus DP_SPEICHER_STAND-Wh + DP BELADEN Wh + DP Entladen Wh.
Und mit diesem Zwischenwert=Rechnerischer Speicherstand_Wh vergleiche ich mit dem MINWERT=0 oder den MAXWERT=5000.Wenn dieser Rechn. Speicherstand <=MINWERT=0, dann schreibe MINWERT=0.
Wenn dieser Rechn. Speicherstand >=MAXWERT=5000, dann schreibe MAXWERT=5000.Was hältst du davon ?
Ich denke dann dürfte eventuell das Problem mit dem nicht Hochzählen vermieden sein.Danke
-
eigentlich müßte es reichen eine kleine Verzögerung für den entlade Bereich einzubauen. (dann wird nicht zeitgleich der Datenpunkt abgefragt.)
-
Super Idee, dann bräuchte ich nicht mehr wieder mit einer neuen Fals..... Funktion in die Logik eingreifen.
Kann dir auf die Schnelle noch nicht ganz folgen, muss mir dies erst logisch erarbeiten.
Melde mich aber sobald ich das Ganze durchgespielt habe.
Das Thema zeitverzögerter Ablauf wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, wieweit man dies hier einbauen soll.
Aber du bist mir zuvorgekommen.Danke
-
Ich habe jetzt deine letzte Version vom 27.9.21 vom Blockly übernommen, denn das ergänzen bei mir wäre zu viel Aufwand geworden und hier hätte ich sicherlich wieder unnötige Fehler eingebaut.
Dein Blockly läuft bei mir fehlerfrei !
Danke
Super finde ich die Struktur beim Debug, sehr übersichtlich u. vor allem, dass man einzelne Teile weg- u. zuschalten kann.Einige kleine Ergänzungen u. Änderungen habe ich noch vorgenommen.
- Ich hatte noch einen Rechenfehler beim Ermitteln der Ladeenergie_Wh u. Entladeenergie_Wh.
Hier hab ich beim SEK_MESS_INTERVALL / gerechnet, anstatt x. Richtig: BELADEN_W/3600 x 2 Sek., da die Werte in 2-Sek. Intervallen geliefert werden.
-
B. Entladen-Punkt 5:Hier hat er mir beim Entladen den SOC nicht in den DP geschrieben, da die Zeile gefehlt hat, diese habe ich offenbar übersehen und jetzt noch ergänzt.
Den Debug dazu habe ich erweitert. -
Bin schon gespannt ob er bei Speicherstand null, nach vollständiger Entleerung von Null aufwärts wieder hochzählt.
15. NACH ÄNDERUNG-DSLRASER_BLOCKLY_BAT_SIMU_1_TEST-29.9.2021-11h38.txt
- Ich hatte noch einen Rechenfehler beim Ermitteln der Ladeenergie_Wh u. Entladeenergie_Wh.
-
Bin schon gespannt ob er bei Speicherstand null, nach vollständiger Entleerung von Null aufwärts wieder hochzählt.
ich auch, schauen wir mal...
-
ich auch, schauen wir mal...
@dslraser
Habe eben noch eine Ergänzung gemacht.
Der maximale Lade- und Entladestand war nicht als Variable definiert.
Soeben als variable eingebaut debug angepasst.
17. NACH ÄNDERUNG-DSLRASER_BLOCKLY_BAT_SIMU_1_TEST-29.9.2021-12h20.txtAnbei nochmals den letzten Stand.
-
Hast Du Dir eigentlich mal den Adapter SourceAnalytix angesehen ?
Ich habe keinen Stromzähler den ich dafür verwenden kann, aber ich habe einige Schalt/Messsteckdosen. Ich habe jetzt mal eine davon mit dem Adapter ausprobiert. Das müßte eigentlich auch für Dich passen. -
Hast Du Dir eigentlich mal den Adapter SourceAnalytix angesehen ?
Ich habe keinen Stromzähler den ich dafür verwenden kann, aber ich habe einige Schalt/Messsteckdosen. Ich habe jetzt mal eine davon mit dem Adapter ausprobiert. Das müßte eigentlich auch für Dich passen.Ja, den Adapter SourceAnalytix habe ich schon im Einsatz, aber ich komme mit dem Adapter nicht ganz klar.
Den Adapter Shelly habe ich bei der Schwimmbadpumpe im Einsatz, der liefert mir den Tages- und kumulierten Wert.Ich habe mir über eine Empfehlung im PV-Forum folgendes Video über Grafana angesehen und hier wird erklärt, wie man mit Grafana auch Verbrauchsdaten visualisieren und errechnen kann ohne Werte als DP zu schreiben und aus den kumulierten Werten z. B. Summe Bezug 170+ oder - oder Summe Beladen einzelne Tages- oder Stunden-Werte darstellen kann.
Mache ich jetzt schon für Täglich Be- und Entladen aus dem kumulierten Wert Summe Beladen und Summe Entladen.
Verbrauchsdaten mit Grafana visualisieren | haus-automatisierung.com [4K]
https://www.youtube.com/watch?v=BpLTo7ohqEUDiese Tageswerte hier sind alle aus den kumulierten Werten in Grafana errechnet. Hier kannst du mit der Funktion Transform, relative time (Anzahl der Tage welche angezeigt werden sollen) und der Funktion difference die Werte errechnen lassen.
Group by time muss man auch noch auf 1d einstellen. das -2h seht für Abw. von der UTC-Zeit.
Grafana ermittelt immer nach UTC.
Abschließend habe ich noch eine sehr erfreuliche Nachricht für dich:
Der Speicher hat heute morgen, ohne mein Zutun, selbständig zu laden begonnen.
Hat Funktioniert.
Juhu !!!!! Dein Verdienst, danke nochmals.