Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [Gelöst]Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst]Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • dslraser
      dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:

Ich wollte noch mal höflich nachfragen, ob du schon Zeit hattest nochmals einen kritischen Blick auf mein Blockly zu werfen

Leider noch nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • dslraser

@goetschhofer

Ich muß mich ehrlich gesagt jedes Mal neu reindenken, weil ich keine solche Anwendung in Betrieb habe.
        Also vielleicht nochmal der Reihe nach.
        Was muß ich hier in welchen DP zum testen für Werte eintragen. (bleiben wir erstmal beim beladen)

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 16.43.18.png

Und was muß dann hier passieren bzw. was muß da raus kommen ?

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 16.54.53.png

Bitte mal ein Beispiel (z.B. mit 1000 W)

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • G
          GOETSCHHOFER @dslraser last edited by GOETSCHHOFER

@dslraser
          Aus Sicht des EVU-Smartmeters steht + für Bezug, - für Einspeisung, daher bei mir anschließende Vorzeichendrehung.
          SUMME_170_270+: Bezug 1000 W
          SUMME_170_270-: Einspeisung 1000 W

Aus Sicht des Batteriespeichers steht + für Beladung, - für Entladung, wie Sparbuch.

Im Moment werden lt. Smartmeter 700 W Leistung eingepeist (-) und diese werden virtuell als + auf den Batteriespeicher geladen.

AMIS-ZÄHLER-ScantoGIF-27.9.21-17h.gif

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @GOETSCHHOFER last edited by dslraser

@goetschhofer

wenn Du mit 0 Speicherstand startest, dann wird das hier immer auf 0 zurück gesetzt.
            (falls Dein Speicherstand kleiner gleich Min (0), dann setze den Speicherstand auf Min(0)
            Jedenfalls ist das kein Fehler, sondern von Dir so programmiert.

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 18.04.13.png

Wenn Du im Blockly den ganzen Bereich zum entladen deaktivierst und bei 0 Speicherstand startest, dann zählt auch der Speicherstand hoch, weil er dann nicht auf 0 zurück gesetzt wird.

Ich habe die Logs für mich angepasst, sonst kann ich das schlecht lesen.

Blockly.txt

• G
              GOETSCHHOFER @dslraser last edited by

@dslraser

O.k. klingt ziemlich logisch.
              Vielen Dank für die Fehler-Detailanalyse.

Ich glaube ich muss hier nochmals etwas umbauen u. nacharbeiten, da habe ich bei der Speicherstandermittlung irgendwie den roten Faden verloren.

Hatte ja schon einen DP und eine Variable RECHNERISCHER_SPEICHERSTAND_Wh vorgesehen gehabt, aber dann irgendwie wieder vergessen.

d36e2851-735e-4a18-b25a-f70142a4ba99-image.png

Ich ermittle mir einfach über die Variable Rechnerischer Speicherstand_Wh den Wert aus DP_SPEICHER_STAND-Wh + DP BELADEN Wh + DP Entladen Wh.
              Und mit diesem Zwischenwert=Rechnerischer Speicherstand_Wh vergleiche ich mit dem MINWERT=0 oder den MAXWERT=5000.

Wenn dieser Rechn. Speicherstand <=MINWERT=0, dann schreibe MINWERT=0.
              Wenn dieser Rechn. Speicherstand >=MAXWERT=5000, dann schreibe MAXWERT=5000.

Was hältst du davon ?
              Ich denke dann dürfte eventuell das Problem mit dem nicht Hochzählen vermieden sein.

Danke

• dslraser

@goetschhofer

eigentlich müßte es reichen eine kleine Verzögerung für den entlade Bereich einzubauen. (dann wird nicht zeitgleich der Datenpunkt abgefragt.)

Bildschirmfoto 2021-09-27 um 21.54.18.png

Export.txt

• G

@dslraser

Super Idee, dann bräuchte ich nicht mehr wieder mit einer neuen Fals..... Funktion in die Logik eingreifen. 👍

Kann dir auf die Schnelle noch nicht ganz folgen, muss mir dies erst logisch erarbeiten.

Melde mich aber sobald ich das Ganze durchgespielt habe.

Das Thema zeitverzögerter Ablauf wäre nämlich meine nächste Frage gewesen, wieweit man dies hier einbauen soll.
                  Aber du bist mir zuvorgekommen. 😀

Danke

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by

@dslraser

Ich habe jetzt deine letzte Version vom 27.9.21 vom Blockly übernommen, denn das ergänzen bei mir wäre zu viel Aufwand geworden und hier hätte ich sicherlich wieder unnötige Fehler eingebaut.

Dein Blockly läuft bei mir fehlerfrei ! 👍 😀 Danke
                    Super finde ich die Struktur beim Debug, sehr übersichtlich u. vor allem, dass man einzelne Teile weg- u. zuschalten kann.

Einige kleine Ergänzungen u. Änderungen habe ich noch vorgenommen.

1. Ich hatte noch einen Rechenfehler beim Ermitteln der Ladeenergie_Wh u. Entladeenergie_Wh.
                      Hier hab ich beim SEK_MESS_INTERVALL / gerechnet, anstatt x. Richtig: BELADEN_W/3600 x 2 Sek., da die Werte in 2-Sek. Intervallen geliefert werden.

3ca30faf-92f7-4226-b54d-b00bad29c89b-image.png

1. B. Entladen-Punkt 5:Hier hat er mir beim Entladen den SOC nicht in den DP geschrieben, da die Zeile gefehlt hat, diese habe ich offenbar übersehen und jetzt noch ergänzt.
                      c183270a-a944-4102-8bf4-156e3f534182-image.png
                      Den Debug dazu habe ich erweitert.

2. Bin schon gespannt ob er bei Speicherstand null, nach vollständiger Entleerung von Null aufwärts wieder hochzählt.

15. NACH ÄNDERUNG-DSLRASER_BLOCKLY_BAT_SIMU_1_TEST-29.9.2021-11h38.txt

• dslraser

Bin schon gespannt ob er bei Speicherstand null, nach vollständiger Entleerung von Null aufwärts wieder hochzählt.

ich auch, schauen wir mal...

• G
                        GOETSCHHOFER @dslraser last edited by GOETSCHHOFER

@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:

Bin schon gespannt ob er bei Speicherstand null, nach vollständiger Entleerung von Null aufwärts wieder hochzählt.

ich auch, schauen wir mal...

@dslraser
                        Habe eben noch eine Ergänzung gemacht.
                        Der maximale Lade- und Entladestand war nicht als Variable definiert.
                        2f3ac788-f524-475e-8515-d99e99bcdbf7-image.png
                        Soeben als variable eingebaut debug angepasst.
                        17. NACH ÄNDERUNG-DSLRASER_BLOCKLY_BAT_SIMU_1_TEST-29.9.2021-12h20.txt

Anbei nochmals den letzten Stand.

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • dslraser

@goetschhofer

Hast Du Dir eigentlich mal den Adapter SourceAnalytix angesehen ?
                          Ich habe keinen Stromzähler den ich dafür verwenden kann, aber ich habe einige Schalt/Messsteckdosen. Ich habe jetzt mal eine davon mit dem Adapter ausprobiert. Das müßte eigentlich auch für Dich passen.

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G

@dslraser said in Batteriespeichersimulation mit AMIS-Daten in Blockly:

@goetschhofer

Hast Du Dir eigentlich mal den Adapter SourceAnalytix angesehen ?
                            Ich habe keinen Stromzähler den ich dafür verwenden kann, aber ich habe einige Schalt/Messsteckdosen. Ich habe jetzt mal eine davon mit dem Adapter ausprobiert. Das müßte eigentlich auch für Dich passen.

https://github.com/DrozmotiX/ioBroker.sourceanalytix

Ja, den Adapter SourceAnalytix habe ich schon im Einsatz, aber ich komme mit dem Adapter nicht ganz klar.
                            Den Adapter Shelly habe ich bei der Schwimmbadpumpe im Einsatz, der liefert mir den Tages- und kumulierten Wert.

Ich habe mir über eine Empfehlung im PV-Forum folgendes Video über Grafana angesehen und hier wird erklärt, wie man mit Grafana auch Verbrauchsdaten visualisieren und errechnen kann ohne Werte als DP zu schreiben und aus den kumulierten Werten z. B. Summe Bezug 170+ oder - oder Summe Beladen einzelne Tages- oder Stunden-Werte darstellen kann.

Mache ich jetzt schon für Täglich Be- und Entladen aus dem kumulierten Wert Summe Beladen und Summe Entladen.
                            Verbrauchsdaten mit Grafana visualisieren | haus-automatisierung.com [4K]
                            https://www.youtube.com/watch?v=BpLTo7ohqEU

Diese Tageswerte hier sind alle aus den kumulierten Werten in Grafana errechnet. Hier kannst du mit der Funktion Transform, relative time (Anzahl der Tage welche angezeigt werden sollen) und der Funktion difference die Werte errechnen lassen.
                            Group by time muss man auch noch auf 1d einstellen. das -2h seht für Abw. von der UTC-Zeit.
                            Grafana ermittelt immer nach UTC.

722f5de9-6534-491d-b40e-1f1781359da0-image.png
                            0e2ad34e-b01d-4d52-b9f9-b0f720ad19ab-image.png
                            e83b6391-cd5e-444e-b842-a6d97d4e73fa-image.png

Abschließend habe ich noch eine sehr erfreuliche Nachricht für dich:
                            Der Speicher hat heute morgen, ohne mein Zutun, selbständig zu laden begonnen. 👍 👍 👍
                            Hat Funktioniert.
                            Juhu !!!!! Dein Verdienst, danke nochmals.

4e4a7f0a-b040-417f-abd6-2285298a3c65-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

951

31.9k
                            Users

80.1k
                            Topics

1.3m
                            2
                            120
                            7410
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo