NEWS
Test Adapter Ford 0.0.x
-
@massenbach Super, vielen Dank genau das war es bei mir auch mit dem Passwort!
-
Danke für den Adapter,
funktioniert wie es scheint problemlos. Kann den PHEV monitoren und unter "remote" das Auto entriegeln.
Wie kann ich ihm befehlen, dass er den Kuga (an der Wallbox angeschlossen Standardladezeit 01:00) jetzt starten soll und per weiterem Befehl das Laden pausieren oder beenden soll?
Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen.Danke Andy
-
@ibandy musst mal schauen, da muss es irgendwie gehen
ford.0.deineVIN.statusQuery.events.xevPlugChargerStatusEvent
-
@babl Danke, aber ich wüsste nicht was ich wo setzen soll.!
bei den genannten Punkten gibt er mir nur die Rechweite und den SOC zurück sowie ob es angeschlossen ist.Habe gerade mal versucht andere Abfahrzeiten im Berich xevDepartureSchedulesSettingEvent.conditions ... zu setzen um darüber eventuell einen Ladezwang zu erreichen. Das scheinen aber nur lesbare Werte zus ein,
oder wie kann ich zum Beispiel die Abfahrtszeit und auch Vorwärmung ... setzen? -
@ibandy da habe ich auch noch nichts gefunden, das müßtest du über dein Auto machen, also praktisch am sync3, ich regle das alles über evcc
-
-
@massenbach Muss wohl ein wenig mehr umgebaut werden.
ich brauch eine client id und secret von einem account mit Fahrzeug von der public api von ford
-
@tombox siehe github, dokumentation verlinkt wenn du die client id und secret brauchst dann melde dich.
-
@tombox Danke erst einmal für die neue Version.... mit ClientID usw. kann ich wieder einloggen. Die Datenstruktur hat sich ja sehr geändert und ich vermisse diverse Datenpunkte. ZB. die Spannung der Batterie sowie den Reifendruck der einzelnen Reifen oder Status der Fenster, auch die Funktionen zum Öl hatte ich in meiner Visu genutzt. Hat Ford da viel gestrichen oder konntest Du die Daten noch nicht aufnehmen? Aber toll das es insgesamt wieder geht
-
Wie komme ich an eine ClientID?
-
Ich versuche mal mein Glück. Aber warum muss ich einen neuen Account anlegen? Developer-Account?
EDIT: Ok, Developer Account ist erstellt. Ich finde auf der Seite aber keine Möglichkeit die Client-ID und Secret abzurufen.
Normalerweise ist das doch die von deinem Developer Account?
Bevor ich eine bekomme müsste ich eine APP registrieren. -
Hallo zusammen, ich bekomme seit zwei Tagen keinen aktuellen Wert vom SOC.
Habe auf die Version 1.0.3 aktualisiert, hat aber auch nichts gebracht.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Failed to get vehicles" und "AxiosError: Request failed with status code 500".
-
Endlich ist es mir gelungen, den Ford-Adapter https://github.com/TA2k/ioBroker.ford 1.0.5 zum Laufen zu bringen mit dem Verfahren unter https://www.npmjs.com/package/homebridge-fordpass nach Erzeugen eines FordPass Accounts und eines FordDeveloper Accounts (https://developer.ford.com/) .
Nach drei Tagen wurde mein Konto gesperrt und ich erhielt ich eine Email, dass mein Account wegen verdächtigen Aktivitäten deaktiviert wurde.
Nach Erzeugen eines neue Accounts erhalte ich jetzt bei Start des Adapters:
"Failed to get vehicles" und "Axios Error: Request failed with status code 500".Selbst wenn das gelöst wird, wird Ford weiterhin keine Third Party Zugriffe zulassen und die Accounts immer wieder sperren.
Eventuell könnte es eine Lösung sein, den Adapter so zu modifizieren, dass die Anfragen am Ford Server nicht mehr zyklisch erfolgen (was Ford vermutlich feststellt) sondern nur noch individuell getriggert (via Blockly / JS).@tombox: Lässt sich das realisieren ?
Cheers Martin
-
@martinr also ich hab kein Problem damit, und es wird über iobroker und evcc auf ford zugegriffen, habe allerdings auch im iobroker die zeitspanne auf 30min eingestellt. läuft problemlos, wenn nur nciht jeden monat die erzeugung der neuen tokens wäre. in iobroker gut gelöst in evcc eher weniger und dann läuft das da ab und dann muß man schauen daß man alle beide accounts wieder zum laufen bringt.
meine vorgehensweise.
Du rufst die URL auf die die im Ford Adapter angegeben wird, dann authorisierst du alles, dann wirst du ja zur localhost seite weitergeleitet in dieser url ist der authorizitaionscode, mit dem erstellst du unter evcc mit dem befehl evcc token in der konsole die neuen tokens, anschliessend gehst du zum iobroker löscht die auth datei und gibst die url in der adapterinstanz an,
Dann läuft das auch. -
Hi babl,
Danke für die Info. Gegenwärtig komme ich aber wegen "Failed to get vehicles" und "Axios Error: Request failed with status code 500" gar nicht rein. 30 Minuten habe ich eingestellt. Über den neuen Account blieben ClientID und Secret aber gleich.
Über den Ford-Adapter komme ich nur über -> (https://developer.ford.com/) "APIs" -> "View API Reference" zu "Go to Dashboard" und sehe dann CLIENT ID und Secret 1.
Der Link zu "Request Access" blinkt nur kurz auf - dann wechselt er zu "Go to Dashboard".Wie komme ich an eine neue (?) Client ID und ein neues Secret (?).
-
Diese URL aufrufen und dann alles machen was gefragt wird bis du dann auf die seite weitergeleitet wirst wo der localcode kommt, dann sollte es gehen.
-
Genauso durchgeführt. Ergebnis beim Starten des Adapters:
2024-08-15 16:16:51.105 error "" 2024-08-15 16:16:51.104 error AxiosError: Request failed with status code 500 2024-08-15 16:16:51.103 error Failed to get vehicles
-
Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:
2024-08-17 15:39:44.315 error AxiosError: Request failed with status code 403 2024-08-17 15:39:44.314 error Failed to get vin Dann noch einmal ein "Refresh" versucht: 2024-08-17 15:42:37.329 error Failed to get autonom token 2024-08-17 15:42:37.327 error {"status":"ACC-16-6052","error":"unauthorized","message":"invalid token","timestamp":"2024-08-17T13:42:37.221499607Z"} 2024-08-17 15:42:37.325 error AxiosError: Request failed with status code 401
-
@martinr said in Test Adapter Ford 0.0.x:
Habe den Ford Adapter 1.0.5 komplett neu installiert und mich neu authorisiert. Ergebnis:
Diese Release ist nicht auf NPM verfügbar und daher auch in keinem Repository gelisted.
Der Vollständigkeit halber und als Info - NICHT als Kritik
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit sicherheit minimalistisch.
-
-
@martinr der Fehler
2024-08-17 15:39:44.315 error AxiosError: Request failed with status code 403 2024-08-17 15:39:44.314 error Failed to get vin
Kommt bei mir auch, das kannst überspringen kommt nur 1mal beim Adapterstart.
Hast du die auth gelöscht in iobroker?
Und wenn du dich an die how to hältst vom Adapter dann muss es gehen.
Was für einen refresh hast du gemacht?