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Test Adapter Ford 0.0.x
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@dadsche said in Test Adapter Ford 0.0.x:
In den Einstellungen des Adapters hatte ich die Intervallzeit auf 1 Minute heruntergesetzt und den Haken bei "Update bei jedem Intervall anfordern" gesetzt. Mir war nicht klar (und ich meine, ich habe es auch nirgends gelesen), dass dadurch jedes Mal eine Anfrage an die Ford Server und von dort an das Auto gesendet wird und dadurch das Auto quasi dauerhaft "wach" bleibt und Daten sendet.
Moin, das Problem hatten wir anfangs auch. Das sich die Batterie leer saugt weil ich zu oft update. Ich habe da mal einen Gedankenansatz. Für mich ist es uninteressant wenn das Auto aus ist wie der Status ist, da der sich ja nicht mehr ändert. Wir haben hinten in unserem Tourneo Custom eine Seperate 12V Steckdose. Dort sitzt verbaut ein im Stecker montierter Shelly Uni, welcher lediglich die Spannung überwacht. Da unser Fahrzeug zudem mit einem Wifi ausgestattet ist, wird immer dann wenn die Spannung höher ist die Daten per MQTT (in unserem Fall über VPN) an meinen IOB weitergegeben. Somit ist sicher gestellt das das Auto läuft. Ich frage somit im Sekundentakt (kann auch Minutentakt sein) mein Auto ab, sobald die Bedingung erfüllt ist das das Fahrzeug läuft. Damit wird bei mir sicher verhindert das die Batterien leer gesaugt sind. Das Problem trat bei mit spannenderweise auch bereits 3 Tagen nach Kauf auf. Da ich einen Mild Hybrid fahre, soviel mal aus der Technik war es zudem so das wirklich alle Batterien im Auto leer waren! Also weder die Starter noch eine Andere Batterie hatte genug Spannung.
Vieleicht hilft mein Lösungsansazt auch wenn er nicht unbedingt der Originale Weg ist -
@ps-neotrace die neuen Daten liefern den 12V Stand und der Adapter schaltet sich bei unter 12.2 V ab
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@tombox Auch ne schöne Idee... Dann schau ich doch gleich mal wie der so läuft.
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@tombox Hi, der Adapter wird bei mir nicht mehr grün. Ich verwende die 0.2.0. Ich bekomme keine Fehlermeldung, nur ein "Warn": "\r\n\r\n\r\n
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@massenbach Kann ich so nicht nachvollziehen sagt der log noch mehr oder auch mal username Passwort überprüft
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@tombox magst du mir mal verraten ob ich dazu noch etwas einstellen muss? Also das der Adapter die Batterie nicht mehr leerzieht? Ich würde gern das Updateintervall wieder auf 1 setzen wollen. Bin mir aber nicht so sicher das ich das auch automatisch machen kann.
Hab da seit Version 0.2.0 unten 2 Checkboxen.
Update bei jedem Intervall vom Fahrzeug anfordern und dazu die Info das es die Batterie leer ziehen kann.
2te Checkbox ist 12V Batterie überprüfung deaktivieren.Ich möchte halt gern sicher stellen das der Adapter tatsächlich nicht dauerhaft das Steuergerät weckt. Das hatte ich mit dem Weg der aktiven Abfrage über den Shelly Uni gut hinbekommen. Nun würde ich nur gern den AP für andere Zwecke verwenden wollen.
Du schriebst ja das es nun auch automatisch nicht mehr die Batterie leersaugen soll, nur verstehe ich dann die Kästchen wohl nicht.
Sorry...
Kurze Erklärung hierzu? -
@tombox hat etwas gedauert bis ich den Fehler gefunden habe. Auf den Handys war ich immer eingeloggt und der Adapter hat ja keinen Passwort Fehler gemeldet. Habe dann mal auf einem Tablet die Ford App installiert und mich angemeldet. Da musste ich ein neues Passwort für den account vergeben da mein PW nicht mehr den Ford Passwortregeln entsprach. Nach ändern des Passwortes konnte ich auch wieder mit Deine App einloggen.
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@massenbach Super, vielen Dank genau das war es bei mir auch mit dem Passwort!
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Danke für den Adapter,
funktioniert wie es scheint problemlos. Kann den PHEV monitoren und unter "remote" das Auto entriegeln.
Wie kann ich ihm befehlen, dass er den Kuga (an der Wallbox angeschlossen Standardladezeit 01:00) jetzt starten soll und per weiterem Befehl das Laden pausieren oder beenden soll?
Hoffentlich kann mir jemand auf die Sprünge helfen.Danke Andy
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@ibandy musst mal schauen, da muss es irgendwie gehen
ford.0.deineVIN.statusQuery.events.xevPlugChargerStatusEvent
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@babl Danke, aber ich wüsste nicht was ich wo setzen soll.!
bei den genannten Punkten gibt er mir nur die Rechweite und den SOC zurück sowie ob es angeschlossen ist.Habe gerade mal versucht andere Abfahrzeiten im Berich xevDepartureSchedulesSettingEvent.conditions ... zu setzen um darüber eventuell einen Ladezwang zu erreichen. Das scheinen aber nur lesbare Werte zus ein,
oder wie kann ich zum Beispiel die Abfahrtszeit und auch Vorwärmung ... setzen? -
@ibandy da habe ich auch noch nichts gefunden, das müßtest du über dein Auto machen, also praktisch am sync3, ich regle das alles über evcc
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@massenbach Muss wohl ein wenig mehr umgebaut werden.
ich brauch eine client id und secret von einem account mit Fahrzeug von der public api von ford
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@tombox siehe github, dokumentation verlinkt wenn du die client id und secret brauchst dann melde dich.
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@tombox Danke erst einmal für die neue Version.... mit ClientID usw. kann ich wieder einloggen. Die Datenstruktur hat sich ja sehr geändert und ich vermisse diverse Datenpunkte. ZB. die Spannung der Batterie sowie den Reifendruck der einzelnen Reifen oder Status der Fenster, auch die Funktionen zum Öl hatte ich in meiner Visu genutzt. Hat Ford da viel gestrichen oder konntest Du die Daten noch nicht aufnehmen? Aber toll das es insgesamt wieder geht
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Wie komme ich an eine ClientID?
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Ich versuche mal mein Glück. Aber warum muss ich einen neuen Account anlegen? Developer-Account?
EDIT: Ok, Developer Account ist erstellt. Ich finde auf der Seite aber keine Möglichkeit die Client-ID und Secret abzurufen.
Normalerweise ist das doch die von deinem Developer Account?
Bevor ich eine bekomme müsste ich eine APP registrieren. -
Hallo zusammen, ich bekomme seit zwei Tagen keinen aktuellen Wert vom SOC.
Habe auf die Version 1.0.3 aktualisiert, hat aber auch nichts gebracht.
Ich bekomme die Fehlermeldung "Failed to get vehicles" und "AxiosError: Request failed with status code 500".
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Endlich ist es mir gelungen, den Ford-Adapter https://github.com/TA2k/ioBroker.ford 1.0.5 zum Laufen zu bringen mit dem Verfahren unter https://www.npmjs.com/package/homebridge-fordpass nach Erzeugen eines FordPass Accounts und eines FordDeveloper Accounts (https://developer.ford.com/) .
Nach drei Tagen wurde mein Konto gesperrt und ich erhielt ich eine Email, dass mein Account wegen verdächtigen Aktivitäten deaktiviert wurde.
Nach Erzeugen eines neue Accounts erhalte ich jetzt bei Start des Adapters:
"Failed to get vehicles" und "Axios Error: Request failed with status code 500".Selbst wenn das gelöst wird, wird Ford weiterhin keine Third Party Zugriffe zulassen und die Accounts immer wieder sperren.
Eventuell könnte es eine Lösung sein, den Adapter so zu modifizieren, dass die Anfragen am Ford Server nicht mehr zyklisch erfolgen (was Ford vermutlich feststellt) sondern nur noch individuell getriggert (via Blockly / JS).@tombox: Lässt sich das realisieren ?
Cheers Martin