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Test Adapter Ford 0.0.x
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@tombox said in Test Adapter Ford 0.0.x:
soll natürlich eine checkbox sein.. ist behoben
1000 Dank für diesen Adapter!
Fragen:
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Ich finde die Einstellung nicht in den Settings des Adapters. Habe wohl Tomaten auf den Augen?
Habe die neusteste Version (0.06) und kann nur die Login Daten und das Interval eingeben. -
Könntest Du das Interval als Datenpunkt definieren? Dann könnte ich es per Script ändern abhängig vom Zustand des Fahrzeuges.
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Gibt es irgendwo Info, welche Befehle man per Remote ans Fahrzeug schicken kann?
Könnte ich z.B. über den Adapter vorheizen starten? -
In den Status Meldungen sehe ich keine vordefinierten Abfahrtzeiten. Dann sind die nicht auf dem Server, sondern nur im Auto gespeichert?
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@tombox Hallo, was soll der "remote control for refresh" in der 0.0.8 bewirken? Und gibt es in der 0.0.9 neue Funktionen, konnte kein Änderungslog finden. Ansonsten funktioniert Dein Adapter sehr gut. Fehler und Warnmeldungen ignoriere ich einfach und es läuft
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refresh kann man manuell ein update auslösen
0.0.9 sollte 404 fehler ignorieren
welche konkrete Fehler hast du noch -
@tombox Dann werde ich mal auf die 0.0.9 gehen und in ein paar Tagen berichten. Danke
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@tombox oder ich berichte schon mal gleich:
ford.0 2022-02-27 21:45:22.063 error (2617) {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} ford.0 2022-02-27 21:45:22.062 error (2617) Error: Request failed with status code 404 ford.0 2022-02-27 21:42:21.369 error (2617) {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} ford.0 2022-02-27 21:42:21.368 error (2617) Error: Request failed with status code 404 ford.0 2022-02-27 21:42:20.560 error (2617) {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} ford.0 2022-02-27 21:42:20.560 error (2617) Error: Request failed with status code 404 ford.0 2022-02-27 21:42:20.053 error (2617) {"statusCode":404,"message":"Resource not found"} ford.0 2022-02-27 21:42:20.052 error (2617) Error: Request failed with status code 404 ford.0 2022-02-27 21:40:21.670 info (2617) Login successful ford.0 2022-02-27 21:40:20.643 info (2617) starting. Version 0.0.9 (non-npm: TA2k/ioBroker.ford#670f33792745af01a4badc266895809593fbf816) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ford, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.15
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@massenbach Vielleicht könntest du nochma via github installieren da müssten mehr details kommen
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@tombox Moin, hoffe das hilft Dir.
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@tombox Zuerst einmal möchte ich für den hervorragenden Adapter meinen Dank aussprechen. Verwende Ihn seit Anfang diesen Jahres. Seit wir unsereren Tourneo Custom. Das Teil läuft! Tatsächlich zu gut für einen Leien wie mich, was dazu führte das ich ganz am Anfang den Updateintervall auf 1sec runterstellte um dann nach 3 Tagen mit total tiefenentladenen Batterien beim Händler zu stehen ADAC sei dank... Der fragte sich natürlich wie das sein kann, da wir das Auto gerade 14 Tage auf dem Hof hatten... an die App und den IO-Broker hat natürlich zu dem Zeitpunkt keiner gedacht.
Nun habe ich seit dem die Zeit fürs Update auf Stunden raufgesetzt und würde gern wissen wollen ob ich das auch tatsächlich umstellen kann, ggf. durch ein Script, das er nur abfragt wenn er läuft oder eine Art der Batterieschonung.
Ansonsten läuft der Adapter tatsächlich bei mir seit dem ersten Tag Störungsfrei und ich war positiv überrascht wieviele Infos ich aus dem System auslesen kann im Verhältnis zur App.
Wenn möglich gern mal ein Script für die Abfrage mitteilen... Habe heute auf Version 0.0.12 geupdatet.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine/eure mühen. Für mich als nur Nutzer ist das Ding Gold wert!
LG Patrik -
@ps-neotrace Das ist natürlich ärgerlich dass sich das Fahrzeug nicht dagegen schützt. Kann ja auch mit der App passieren.
Und Minimum Intervall sind auch 30 SekundenDu kannst die interval zeit auf 24h und mit remote.refresh jederzeit manuell updaten
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Hallo Zusammen,
ich habe feststellen müssen, dass das Auto aufgrund des Adapters die 12v Batterie komplett entläd und dann gar nichts mehr geht. Bei unserem Auto hat es auch dazu geführt, dass das entsprechende Modul getauscht werden musste.
In den Einstellungen des Adapters hatte ich die Intervallzeit auf 1 Minute heruntergesetzt und den Haken bei "Update bei jedem Intervall anfordern" gesetzt. Mir war nicht klar (und ich meine, ich habe es auch nirgends gelesen), dass dadurch jedes Mal eine Anfrage an die Ford Server und von dort an das Auto gesendet wird und dadurch das Auto quasi dauerhaft "wach" bleibt und Daten sendet.
Ich habe nun die Intervallzeit auf 5 Minuten gesetzt (wie standardmäßig eingestellt) und den Haken entfernt. Da, wenn ich es richtig verstehe, es somit nur zur Anfrage bei den Ford Servern kommt und diese letzten Werte übermitteln und keine explizite Anfrage zum Auto senden. Ist dies korrekt?
Ein Problem was sich jetzt aber auftut, ist dass mein Log mit lauter Fehlermeldungen des Ford Adapters gefüllt wird.
Da irgendein Zugang nicht gewährt wird, ist die Frage welcher und wie ich ihn bekomme. Die Zugangsdaten von Ford stimmen, auf der Ford Homepage kann ich mich damit anmelden.
Vielleicht kann sich einer der Sache mal annehmen, da ich nicht glaube, dass ich der einzige mit diesem Problem bin...Viele Grüße
Dadsche -
@dadsche sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
Ein Problem was sich jetzt aber auftut, ist dass mein Log mit lauter Fehlermeldungen des Ford Adapters gefüllt wird.
bei mir sind zur Zeit auch Fehlermeldungen seit gestern. Ich hatte auf 5 Minuten und ohne Haken, somit wird bei Ford etwas geändert worden sein. Da ich von dort nur die Reichweite und den SOC benutze war es mir erstmal nicht so wichtig und ich habe den Adapter auf Pause gestellt. Eventuell hat ja auch nur Ford gerade Probleme.
Falko
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@falkomfs Nein, Issue ist bereits bei github und TA2k ist bereits dran, weiß aktuell nur nicht was er meint mit der github version runterladen, habe auf github und expertenmodus gestellt bleib aber immer noch auf v 0.0.14
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@babl sagte in Test Adapter Ford 0.0.x:
@falkomfs Nein, Issue ist bereits bei github und TA2k ist bereits dran, weiß aktuell nur nicht was er meint mit der github version runterladen, habe auf github und expertenmodus gestellt bleib aber immer noch auf v 0.0.14
Ok, wahrscheinlich bin ich bei solchen Sachen zu geduldig, wenn es nicht benötigt wird zum Leben kann ich warten und sehe nur hier im Forum unter neuen Einträgen nach. Aber schön zu wissen das daran gearbeitet wird.
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@MiKKey sind denn alle Ford Nutzer betroffen?
Oder geht bei manchen noch die alte Version?Ging der Adapter vorher mit den Fahrzeugen?
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v0.1.1 hat ein neuen status fetch und eine 12v Überwachung bei unter 12.2 stellt sich der adapter ab.
die neue API liefert enorm viele Daten
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Moin, also der Adapter ging vorher. Aber auch die v0.1.1 liefert keine Daten. In der App ist alles da.
Gruß Falko
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@falkomfs ja bei mir auch, und die Log Datei kann man auch nicht runterladen, hier wird sofort zu Ford weitergeleitet.
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@tombox ich hab die Version 0.1.3 gerade einmal gecheckt. Kommt eine Menge an Infos mit.
Muss gestehen hab länger nicht geschaut gehabt.
Mir ist nicht aufgefallen, das die 0.0.14 nicht mehr ging….. -
@dadsche said in Test Adapter Ford 0.0.x:
In den Einstellungen des Adapters hatte ich die Intervallzeit auf 1 Minute heruntergesetzt und den Haken bei "Update bei jedem Intervall anfordern" gesetzt. Mir war nicht klar (und ich meine, ich habe es auch nirgends gelesen), dass dadurch jedes Mal eine Anfrage an die Ford Server und von dort an das Auto gesendet wird und dadurch das Auto quasi dauerhaft "wach" bleibt und Daten sendet.
Moin, das Problem hatten wir anfangs auch. Das sich die Batterie leer saugt weil ich zu oft update. Ich habe da mal einen Gedankenansatz. Für mich ist es uninteressant wenn das Auto aus ist wie der Status ist, da der sich ja nicht mehr ändert. Wir haben hinten in unserem Tourneo Custom eine Seperate 12V Steckdose. Dort sitzt verbaut ein im Stecker montierter Shelly Uni, welcher lediglich die Spannung überwacht. Da unser Fahrzeug zudem mit einem Wifi ausgestattet ist, wird immer dann wenn die Spannung höher ist die Daten per MQTT (in unserem Fall über VPN) an meinen IOB weitergegeben. Somit ist sicher gestellt das das Auto läuft. Ich frage somit im Sekundentakt (kann auch Minutentakt sein) mein Auto ab, sobald die Bedingung erfüllt ist das das Fahrzeug läuft. Damit wird bei mir sicher verhindert das die Batterien leer gesaugt sind. Das Problem trat bei mit spannenderweise auch bereits 3 Tagen nach Kauf auf. Da ich einen Mild Hybrid fahre, soviel mal aus der Technik war es zudem so das wirklich alle Batterien im Auto leer waren! Also weder die Starter noch eine Andere Batterie hatte genug Spannung.
Vieleicht hilft mein Lösungsansazt auch wenn er nicht unbedingt der Originale Weg ist -
@ps-neotrace die neuen Daten liefern den 12V Stand und der Adapter schaltet sich bei unter 12.2 V ab