NEWS
[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?
-
probier doch mal in der konsole
sudo crontab -e
dort eintragen: siehe zeile 12
SHELL=/bin/bash PATH=/usr/local/bin:/ext:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin MAILTO="" */1 * * * * /usr/local/bin/temphdd */1 * * * * /usr/local/bin/tempcpu */1 * * * * /usr/local/bin/cpualarm 5 7,13,19 * * * /usr/local/bin/backupproxmox 8 12,16,19,21 * * * /usr/local/bin/backuplinux 29 21 * * * ftrim / 45 23 * * 0 /usr/local/bin/trim 0 7 * * * /usr/local/bin/duplex 35 */3 * * * /usr/local/bin/sync-own-files 25 10,14,18,21 * * * /usr/local/bin/updateplaylist @reboot /usr/local/bin/duplex @reboot /usr/local/bin/cifsaudio
und sichern
die uhrzeit bei diesem beispiel 21: 29 - das natürlich vor dem backup einstellen
-
probier vorher, ob du in der konsole direkt "ftrim /" eingben kannst
-
wir hatten ja diesen befehl - nutze lieber den - da hat es ja auch funktioniert
fstrim -v /
-
@liv-in-sky said in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
sudo crontab -e
Bei obiger Eingabe bekomme ich folgende Meldung:
login as: karl karl@192.168.1.176's password: Linux IOBROKER 4.19.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-3 (2021-07-18) x86_64 The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software; the exact distribution terms for each program are described in the individual files in /usr/share/doc/*/copyright. Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Mon Sep 6 20:16:43 2021 karl@IOBROKER:~$ sudo crontab -e [sudo] Passwort für karl: no crontab for root - using an empty one Select an editor. To change later, run 'select-editor'. 1. /bin/nano <---- easiest 2. /usr/bin/vim.tiny Choose 1-2 [1]:
-
fstrim -v /
karl@IOBROKER:~$ sudo fstrim -v / [sudo] Passwort für karl: /: 13,1 GiB (14102679552 bytes) trimmed karl@IOBROKER:~$ sudo fstrim -v / /: 0 B (0 bytes) trimmed karl@IOBROKER:~$
Heute war vor dem backup dieser Stand, d. h. von gestern auf heute hat er nur wenig zugelegt.
-
da ist kein standard editor definiert - einfach die 1 wählen, nachdem du sudo crontab -e eingegeben hast
dann zeile 12 mit dem richtigen befehl und der richtigen zeit eingeben
anschliessend
ctrl und x drücken
dann den anweisungen folgen -
sudo crontab -e
Ich habe ja vorher den Befehl sudo fstrim -v / eingegeben.
Jetzt wenn ich sudo crontab -e eingebe, dann bekomme folgende Rückmeldung, ich kann jetzt nicht mehr aufwählen:
-
@goetschhofer da bist du shon drin
alles mit # ist ein kommentar - kannste löschen
-
@goetschhofer da bist du shon drin
alles mit # ist ein kommentar - kannste löschen
O.k. Text löschen, aber wie komme ich wieder zurück zu deiner Vorlage, wo ich in der Zeile 12 ftrim / mit Zeit eingebe ?
Wenn ich mit dem Pfeil runtergehe, komme sonst nichts.Oder muss ich nur diese eine Zeile anlegen, wie bei dir ?
Danke
-
lösche alles raus und kopiere das rein - paste auf der console geht mit der rechten maustaste - text hier kopieren und in der konsole rechte maustaste drücken
SHELL=/bin/bash PATH=/usr/local/bin:/ext:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin MAILTO="" 29 21 * * * fstrim -v /
-
@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
Oder muss ich nur diese eine Zeile anlegen, wie bei dir ?
ja es reicht auch nur die zeile einzufügen - der rest ist nur kommentar - ich lösche das immer, sieht doof aus - ist aber unwichtig
-
lösche alles raus und kopiere das rein - paste auf der console geht mit der rechten maustaste - text hier kopieren und in der konsole rechte maustaste drücken
SHELL=/bin/bash PATH=/usr/local/bin:/ext:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin MAILTO="" 29 21 * * * fstrim -v /
Super danke, werde ich machen.
Wenn ich dies richtig verstehe, dann wird dieser cronjob for dem backup automatisch ausgeführt um vorher alles zu bereinigen.
Bsp.: backup 21:00, cronjob: 20:50 -
zur sicherheit kopiere auch die 3te zeile mit PATH - kann nicht schaden
-
zur sicherheit kopiere auch die 3te zeile mit PATH - kann nicht schaden
Ja, auf jeden Fall.
Erstens ist es einfacher und sicherer. -
@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
Bsp.: backup 21:00, cronjob: 20:50
genau der trim muss vor dem backup sein
50 20 * * *
-
Bsp.: backup 21:00, cronjob: 20:50
genau der trim muss vor dem backup sein
50 20 * * *
Habe ich jetzt angelegt, werde dir morgen berichten, ob dies ordnungsgemäß durchläuft und vor den TRIM durchführt.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe. -
Das soeben durchgeführte backup ist beim Volumen in Relation zum gestrigen leicht zurückgegangen, verbleibt aber auf 3,6 GB.
Also hat sich nicht mehr auf 1,9 GB reduziert. -
@goetschhofer zeig mal bitte den befehl
df -h
-
-
4 GB ist gut - das root system nutzt 6 GB
ich weiß nicht, warum das unter 2gb war - da kenn ich mich zu wenig aus
es wäre also in ordnung, wenn es bei den 4 gb bleibt und nicht größer wird - außer du installierst oder kopierst was