NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Ihr seid die Profis und benutzt MACVLAN
Mit Bridge bekomme ich es nicht am Laufen. hm-rpc.1 läuft zwar aber ich bekomme keine Rückmeldung von den Geräten.
Bei hm-rpc.0 kommt:hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:30.055 error init error: Error: response timeout hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:25.046 info binrpc client is trying to connect to 192.168.178.22:2001/ with ["xmlrpc_bin://192.168.178.14:12001","hm-rpc.0"] hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:25.046 info binrpc server is trying to listen on 192.168.178.14:12001 hm-rpc.0 2019-06-04 16:44:24.763 info starting. Version 1.9.11 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc, node: v8.16.0
Ich habe jetzt noch versucht die V3 im Host-Modus zu installieren. Funktioniert!
Es sollte ja eigentlich wegen eines Fehlers im DSM-Kernels nicht funktionieren. Was war da das genaue Problem? Besteht das Problem nicht mehr? Oder kann es bei bestimmten Konstellationen noch kommen? -
@dslraser
Wenn ich jetzt noch den JS-Controller updaten möchte, reicht da einfach dies zu machen?cd /opt/iobroker npm rebuild
Mit
sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
hast du ja wenn ich es richtig sehe, zuerst die reinstall.sh in reinstall.dos umgewandelt, dann wieder retour um linuxtauglich zu sein.
Also sind die 4 Zeilen nicht zu machen?
Einnpm rebuild
reicht um den JS-Controller upzudaten? -
@Negalein
ich habe es damit gemacht.sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
-
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
ich habe es damit gemacht.
Dann mach ich es auch damit
-
@Negalein
dauert aber ne Weile... -
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
ich habe es damit gemacht.
Ich hoffe, ein reinstall ist nicht bei jedem Update des js-controllers unter der Version 3 des ioBroker-Docker-Containers notwendig. Unter der Version 2 genügte mir im laufenden Betrieb immer ein "iobroker update iobroker upgrade self" und binnen einer Minute war die Sache erledigt. Ich brauchte den ioBroker nicht mal dafür zu stoppen. Lediglich ein Neustart des Containers war am Ende notwendig.
Nachdem ich bei mir den oben beschriebenen reinstall durchführte (was eigentlich nicht unbedingt notwendig war, weil ich auch schon unter der Version 2 node v8.16.0 laufen hatte), gab es plötzlich das Problem, dass meine tr-064-Instanz (für die FRITZ!Box) nur noch Fehlermeldungen produzierte. Hab dann das update des js-controllers unter der Version 2 durchgeführt und das Verzeichnis wieder neu in Version 3 gemountet. Das soll aber natürlich keine Dauerlösung sein.
-
https://forum.iobroker.net/topic/22803/js-controller-1-5-11-ab-sofort-im-stable-repository
Known Issues:
Beim Testen gab es Feedbacks das der tr-064 Adapter nach der Installation des neuen js-controllers nicht mehr funktioniert. Das liegt nicht am controller, sondern daran das npm irgendwie Module manchmal umsortiert. Bei vielen Usern half ein "npm install soef" im ioBroker Verzeichnis. Wenn nicht finden wir im Forum bestimmt eine Lösung. Die Alternative ist die neue Community Version des tr-064 Adapters (siehe https://forum.iobroker.net/topic/22782/aufruf-test-community-version-vom-tr-064-adapter).
Von folgenden Adaptern gelten Minimalversionen: javascript >= 3.6.5, dasWetter >= 2.7.1, upnp >= 1.0.4npm i soef --production --prefix /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064
-
startet dein Container normal nach dem obigen Update?
Ich kann ihn nicht mehr automatisch starten.
-
@Negalein
Ich bin jetzt kein "gutes Update Beispiel" mehr.Ich habe mir zuerst für den Notfall alles gesichert.
Nun habe ich mir die Mühe gemacht mal einen komplett neuen V3 Container zu erstellen (den alten gibt es auch noch...umbenannt in iobroker_alt)Danach habe ich alle Adapter im neuen ioBroker einzeln installiert (vorher auch ein neues mount Verzeichnis) Bei den meisten Adaptern konnte ich die Einstellungen aus der alten Installation exportieren, da wo nicht, habe ich Screenshots gemacht.
Mein iobroker Container lief schon von den ersten Tagen an und wurde immer upgedatet usw...(und viel ausprobiert)
Jetzt wollte ich mal einen komplett sauberen haben.
Erstaunliches Ergebnis zeigt das Backup.Alte Installation - Backup über 500 MB
Neue Installation - Backup ca 120 MBAlso war da schon viel "Müll" im alten.
Nun habe ich macvlan auf eth1 mit zweitem Netzwerkkabel.
Alles läuft Top und auch schneller als bisher. Auch das Backup Script von @andre läuft durch und der Container samt ioBroker startet automatisch neu.jscontroller ist auf 1.5.12
-
PS: ich habe alle Scripte vorher exportiert. Der Import ging dann mit 4.1.12 nicht. Da habe ich dann auf 3.6.4 ein downgrade gemacht, da ging der Import aller Scripte. Danach wieder auf 4.1.12 und alles lief.
-
Was ich komisch finde (oder täusche ich mich nur) ist das Backupscript
iobroker_startup.sh
In dem steht unter anderem:
# Starting ioBroker echo '' echo 'Starting ioBroker...' sudo -u iobroker node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js > /opt/scripts/iobroker.log 2>&1 & echo 'Starting ioBroker done...'
Der Startbefehl lautet aber nach meinem Wissen
node node_modules/iobroker.js-controller/controller.js >/opt/scripts/docker_iobroker_log.txt 2>&1 &
Liegt es daran?
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
iobroker_startup.sh
wo wird das benutzt ? (habe ich in meinem Backup Ordner nicht drinn)
-
@Negalein sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
iobroker_startup.sh
wo wird das benutzt ? (habe ich in meinem Backup Ordner nicht drinn)
in
/opt/scripts/
Ist nicht im Mount eingebunden. Kommst nur über die Kommandozeile ran.
-
@Negalein
wie kann ich das mitloggen ? (dann schau ich mal bei mir) -
@Negalein
wie kann ich das mitloggen ? (dann schau ich mal bei mir)ob man das mitloggen kann weiß ich nicht.
Ich ändere jetzt im Script mal den Startbefehl.
-
das konnte ich beim start sehen....
-
das konnte ich beim start sehen....
wo siehst du das?
Bei mir steht im Log nur:
---------------------------------------- ----- Image-Version: 3.0.0 ----- ----- 2019-06-05 14:14:01 ----- ---------------------------------------- Startupscript running... Installing additional packages... The following packages will be installed: nano Installing additional packages done... Starting ioBroker... Starting ioBroker done...
-
rechts neben dem i
-
@Negalein
Das siehst Du im Portainer, wenn Du auf Dein Container gehst und dann auf Logs -
@tugsi
nicht Logs...Statistik