NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@zuki sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Danke.
Kein Thema ...
dein
host.iobroker_productive
kam mir bekannt vor ... deshalb konnte ich mich an den Thread erinnern
-
Hallo Forum,
ich habe meinen ioB seit geraumer Zeit auf einer Synology mittels Docker laufen.
Jetzt wollte ich eine MariaDB Datenbank hinzufügen, bekomme aber vom SQL Adapter immer nur unreachable.
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass ich bei Host die IP der Syno eingeben sollte?
Der ioB läuft mit MACVLAN unter einer anderen IP, localhost ist damit dann ja raus…?
Also Port hab ich verschiedene Ports probiert, witzigerweise war standard 3307 eingestellt, in alle tutorials heißt es immer 3306?
Mit dem PHPmyadmin kann ich aus der Syno direkt auf die DB zugreifen.
Einen eigenen user habe ich auch bereits probiert, genauso wie natürlich root.Also Eingaben wir folgt:
DBTyp : MySQL
Host: IP der Syno
Port 3306, 3307 etc…
Datenbankname wie unter myAdmin angelegt
User und Passwort wie angelegt, alternativ root probiert
Naja der Rest ist ja eh selbsterklärend.Fehler ist immer
Error: connect EHOSTUNREACH IP-Adresse:Portnummer -
@telefisch
Ich meine mich erinnern zu können, dass du aus dem macvlan den eigentlichen Host nicht erreichen kannst.
Geh mal im iobroker auf die cli und versuche deine Syno zu pingen.
Entweder nutzt du dann den Hackentrick (guck mal hier: https://www.synology-forum.de/threads/macvlan-zugriff-auf-den-host.103178/) , damit du den Host erreichen kannst oder aber du packst den iobroker und die mariadb in ein gemeinsames Docker-Network. -
Danke für den Hinweis, ich kapiere es aber nicht.
ich muss also (sinnvollerweise über Portainer) eine bridge anlegen.
Host Adresse ist 192.168.178.2, Docker-ioBroker ist 192.168.178.4.
Was muss ich in dei drei Felder eintragen?Hab gefühlt alle sinnvollen Kombinationen durch aber ich finde irgendwie keine Lösung.
-
@telefisch
Ich habe mir in auf der Syno ein Shell-Script gebaut und führe dies mit der Syno-Aufgabenplanung beim Boot aus.Hier mal das Script:
#!/bin/sh ip link add mynet-shim link eth0 type macvlan mode bridge ip addr add <IP-für-die-Bridge>/32 dev mynet-shim ip link set mynet-shim up ip route add <Syno-IP>/32 dev mynet-shim
-
@hollywoot
Danke für das Script aber wie muss denn die IP für die Bridge lauten?
Ist das dann eine bestimmte oder irgend eine aus dem IP-Kreis der Syno bzw. des Containers?
Ich checks einfach nicht.Bei dem ganzen probieren hab ich mir natürlich direkt mal meine komplette ioB Installation gelöscht.
Das Restore dauert etwas… -
@telefisch
Wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt wenn man wenigstens ein klitzekleines Bisschen versteht was man da tutWieso machst du es mit einem macvlan? Hau das Ding doch einfach stinknormal über die Host-IP rein...
Naja, sei es drum.Nimm eine freie IP aus deinem Netzwerk. Die Syno ist dann ja quasi ebenfalls, zu Ihrer eigentlichen IP, über diese Bridge-IP zu erreichen. Das hat jetzt grundsätzlich erstmal wenig mit dem macvlan zu tun.
Host Adresse ist 192.168.178.2, Docker-ioBroker ist 192.168.178.4
Deine bridge kriegt dann bspw die 192.168.178.200.
Nimm am besten eine IP, die nicht über den DHCP (deiner Fritzbox?!) vergeben werden könnte.
Oder schränk den DHCP Kreis der Fritze ein. ZB erst ab 50-199.
So hättest du alle IP bis zur 50 zur manuellen Vergabe offen.Zum Thema Restore:
Jopp, kann dauern. Wobei dauern auch relativ ist.
Mit meiner sehr großen ioBroker Installation auf der Arbeit brauche ich für einen fullrestore etwa 30min. -
@telefisch Ich gehe mal davon aus, deine MariaDB läuft auf der Synology und nicht als Docker Container.
Dein ioBroker wenn ich richtig verstanden habe, mit eigener IP im MACVLAN.Problem: Du kannst aus dem Container heraus die DiskStation nicht erreichen.
Lösung: Dem ioBroker Container einfach das (oder ein eigenes) Bridge Netzwerk hinzufügen. Dann ist die DiskStation über das Gateway in diesem Netzwerk erreichbar:
Das ist m. E. der einfachste Weg. Natürlich kann (und sollte) man ein eigenes Bridge Netzwerk anlegen. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit das Routing zu verbiegen...
MfG,
André -
ok, das Problem von grade eben wäre gelöst, hatte nen Tippfehler im Netzwerk.
Mit der Bridge probiere ich sobald iob wieder läuft.Danke Euch erstmal für Euren Support.
-
@hollywoot Du hast Recht, ich bin strunzdoof...
Network Interface falsch geschrieben
-
@telefisch
ich habe niemals behauptet, Du wärest "strunzdoof" oder Ähnliches.
Würde ich auch nicht tun!Ich stelle mir nur immer wieder bei solchen Problemen die Frage: Warum so kompliziert? Warum nicht über das Host-/Bridgenetzwerk einfach über die Syno ins Netz laufen lassen?
Und zu Deiner Lösung:
Manchmal sind's die kleinen Dinge -
@hollywoot
Naja
„ Wäre ja grundsätzlich nicht verkehrt wenn man wenigstens ein klitzekleines Bisschen versteht was man da tut“
ist aber schon sehr nah dran…
Wenn ich überlege, dass ich seit über 25 Jahren Computer miteinander verbinde und meine zugegebenermaßen kleine Firma komplett allein adminsitriere, kann ich wohl mit fug und Recht behaupt zu wissen was ich tue.
Aber man kann eben auch nicht alles wissen und manchmal hat man eben auch nen Brett vorm Kopp.So what,
danke für Eure Geduld
-
Hallo zusammen,
ich habe damals meine IoBroker Installation nicht ausserhalb vom Container eingereichtet.
Also kein Host/volume eingerichtet. Dies würde ich aber gerne möglichst einfach ändern. Natürlich ohne eine komplette Neuinstallation machen zu müssen. Wie bekomme ich das am besten hin?Mein aktueller Pfad sieht so aus:
Ich würde das gerne nach /volume1/docker/iobroker mounten.
-
@michisa86888
Am sichersten wäre die Backup/Restore Methode. Ist auch gleichzeitig die einfachste Variante -
@michisa86888 Du kannst doch das komplette /opt/iobroker vom Docker Volume in ein Host-Laufwerk kopieren. Dann das neue Hostverzeichnis bei der Containererstellung entsprechend mounten.
Gib mal copy docker volume to host bei deiner Suchmaschine ein, da solltest du sofort fündig werden.Ich sehe gerade, hier wirst du auch fündig: https://forum.iobroker.net/post/880564
-
Hallo zusammen,
Ich bin habe Probleme meine Shellys mit Mqtt mit dem Iobroker zu verbinden. Das ganze läuft in Docker auf einem Lenovo ThinkCenter.
Netzwerkseitig hab ich ein Mikrotik hexS im Einsatz der mein Netz in VLAN unterteilt.
Ich vermute eigentlich das es eher was mit dem Mikrotik, als Docker bzw Portainer zu tun hat. Bin aber etwas ratlos wo ich die Infos herbekomme.. -
-
@codierknecht warum? der Iobroker läuft ja auch unter Docker?
-
@grace13
Hier geht's um den Betrieb auf einer Synology.Nichtsdestotrotz muss dein Container im Networkmode 'host' laufen oder in einem MACVLAN. Dann klappts auch mit den Shellys und MQTT.
-
@grace13 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
@codierknecht warum? der Iobroker läuft ja auch unter Docker?
Wie @hollywoot schon schrieb, geht es hier um den Betrieb auf Synology.
Und da werden wohl hauptsächlich diejenigen reinschauen, die auch Erfahrung mit Synology haben.Du wirst vermutlich mehr und zielführende Antworten bekommen, wenn Du einen neuen Thread mit passendem Titel eröffnest.