NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Hallo,
Danke für die Hilfe.
Macht es dann nicht mehr Sinn die Redis DB im Container fest zu installieren?
Beim PI habe ich dahin gehend nichts geändert. ` Nein.
Wenn man den Container (das Image) dann nach meiner Anleitung aktualisiert müsste man redis immer manuell neu installieren. Ich werde es nicht von vornherein mit integrieren. Es gibt ja die Möglichkeiten redis als eigenen Container oder als DS Paket zu installieren. Das sollte reichen.
Eine Anleitung dazu steht noch auf meiner ToDo-Liste.
MfG,
André
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
-
Ok,
Es reicht also auf der DS das Paket oder einen Cotainer mit redis zu installieren?
Wie erkennen sich dann die Anwendung?
-
sooo…
also als Paket ging es nicht zu installieren.. Das Paket hat nicht gesartet.
Als Container aber schon eher... hier ist im Prozess schon mal zu erkennen das die einzelnen Adapter starten....
Aber ein
Iobroker stop
um````
iobroker host thisEDIT: Nach langem warten konnte ich iobroker host this ausführen und ioborker starten... Alles sehr langsam.... Aktuell startet das interface auf 8081 nicht... man sieht nur kurz das Rad und dann ist wieder alles weiss.
-
in anderem Thread" url="http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5371&p=54397#p54397">
@Superdad [url=http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5371&p=54397#p54397:~~in anderem Thread"]~~Hallo,
im Synology unter Systemsteuerung - Aufgabenplaner folgendes anlegen:
Erstellen - geplante Aufgabe - benutzerdefiniertes Script:
Allgemein - bei Vorgang z.Bsp.: ioBroker starten
Benutzer: root
dann Aufgabeneinstellungen - benutzerdefiniertes Script:
dort eintragen:
cd /volume2/homes/admin/opt/iobroker
./iobroker start
eintragen.
Wenn dein ioBroker in einem anderen Verzeichnis liegt, dann musst du das natürlich anpassen.
Unter Aufgabeneinstellung kannst du dir auch noch eine Bestätigungsmail schicken lassen.
Für ioBroker stoppen folgendes eintagen:
Zweites Script anlegen wie oben:
dann eintragen:
cd /volume2/homes/admin/opt/iobroker
./iobroker stop
dann kannst du auch mal per Hand stoppen und starten.
Gruss `
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem.
Das Script funktioniert nur nicht, weil ich anscheinend keine Home-Verzeichnisse habe.
Keine Ahnung warum.
Wo läuft denn jetzt der ioBroker?
geändert: Thread zusammengeführt und Quote wegen Sinnzusammenhang eingefügt; Homoran (Mod)
-
Wo läuft denn jetzt der ioBroker? `
Sorry habe keine Antwort zu dieser Frage würde aber empfehlen anstatt direkt auf dem NAS ioBroker in einem docker laufen zu lassen damit trennst du auch dein NAS System und processen von ioBroker was am Ende die bessere Lösung ist.
Greetz
Dutch
–-----------------------
Send from mobile device
-
Äh ja läuft ja im Docker…
ich war davon ausgegangen dass das hier im Threat auch so ist.
:oops:
-
Man sollte keinen Thread kapern!
Es gibt auch einen Docker thread.
Gruß
Rainer
-
Jaja, nu ist aber gut!
Da sucht man nach Lösungen bevor man eine Frage stellt und wieder von den allwissenden "BENUTZER GOOGLE-Usern" angemotzt wird und dann ist es auch wieder nicht richtig.
Also danke für diesen überflüssigen Hinweis!
Es tut mir unfassbar Leid dass ich zu dämlich für dieses Forum bin.
BTW…
ich hab ne Synology und ich habe ioBroker drauf laufen.
So abwegig war dieser Threat ja wohl nicht oder?
-
Verzeihung werter Herr (??).
dass ich zu dämlich für dieses Forum bin. `
so war das wirklich nicht gemeint!Da sucht man nach Lösungen bevor man eine Frage stellt `
das ist ja auch gut so.von den allwissenden "BENUTZER GOOGLE-Usern" angemotzt wird `
:?: :?:Ich suche doch gerade den Docker thread um dich dahin zu verschieben
Aber eine Frage habe ich noch zuvor:
Welches Docker-Image benutzst du?
Gruß
Rainer
-
…ich bin so angefressen weil ich extra nach einer Problemlösung gesucht habe, bevor ich einen Threat dafür eröffne.
Weil genau das die typischen Besserwisser auf den Plan ruft, die alles können, vor allem hervorragend googeln.
So, Blutdruck ist wieder runter...
Also.
Welches Image ich verwende kann ich ehrlich gesagt nicht so genau ermitteln. Irgendwie finde ich keine Versionsinformationen außer:
buanet/iobroker:latest.
Ist das dann tatsächlich die letzte Version?
Mittlerweile gefunden habe ich diesen:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... lit=Docker
und
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte ... skstation/
Das werde ich jetzt nochmal durcharbeiten und dann sehen wir weiter.
Gruß Carsten
-
Also das buanet image.
Ok, das läuft auch lt. diesem Thread.
Dann werden dir hier gleich (?) die Wissenden weiterhelfen.
Gruß
Rainer
-
Also, aktueller Stand:
ich habe nochmal laut der Anleitung die iobroker-Daten aus dem Container ausgelagert.
Jetzt liegt der iobroker im Verzeichnis docker\iobroker_mount und ist in den Container gemountet.
Optimistisch wie ich bin habe ich diesen Pfad auch als script-Pfad ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
Standardausgabe/Fehler:
/iobroker: line 1: node: command not found
die Datei iobroker im ioBroker-Verzeichnis ist wohl nicht das ziel der Begierde :oops:
Mangels Unix-Ahnung bin ich hier am Ende mit meinem Latein.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Carsten
-
sooo…
also als Paket ging es nicht zu installieren.. Das Paket hat nicht gesartet.
Als Container aber schon eher... hier ist im Prozess schon mal zu erkennen das die einzelnen Adapter starten....
Aber ein
Iobroker stop
um````
iobroker host thisEDIT: Nach langem warten konnte ich iobroker host this ausführen und ioborker starten... Alles sehr langsam.... Aktuell startet das interface auf 8081 nicht... man sieht nur kurz das Rad und dann ist wieder alles weiss. `
Hallo Matze,
ich kann mich erinnern, dass ich auch Probleme mit dem Synology Redis Paket hatte. Wollte zuerst nicht starten. Google hat mir da aber was ausgespuckt wo eine Datei angepasst werden musste, finde aber gerade den Link nicht mehr…
Warum dein Container so langsam ist kann ich mir allerdings nicht erklären. Glaube schon einmal von jemanden sowas gelesen zu haben... Gibt es denn Fehlermeldungen? Was sagt die Auslastung der Synology? Hilft ein Neustart des Containers oder der DS? Welches Modell und wieviel RAM hast du eigentlich?
MfG,
André
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Leute, Leute… Immer entspannt bleiben.
Ersteinmal willkommen in "meinem" Thread...
Ich habe mir eure verschobenen Beiträge jetzt das dritte Mal durch gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass irgendwas fehlt. Wie hat das ganze denn überhaupt angefangen? Was war die Ursprungsfrage? Irgendwas mit einem Script, aber welches? Bin gerne bereit zu unterstützen.
Ein paar Sachen kann ich ja schonmal kommentieren...
buanet/iobroker:latest.
Ist das dann tatsächlich die letzte Version? `
Korrekt. Das Image wird jede Nacht automatisch neu erstellt, sodass man jedes Mal wenn man es neu herunter lädt die aktuellste Version erhält.Mittlerweile gefunden habe ich diesen:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … lit=Docker
und
https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte ... skstation/
Das werde ich jetzt nochmal durcharbeiten und dann sehen wir weiter. `
Wie ist dabei der Stand? Alle Antworten gefunden die du gesucht hast?Ok, das läuft auch lt. diesem Thread. `
So ist es. Läuft bei mir seit Ewigkeiten ohne Probleme.Also, aktueller Stand:
ich habe nochmal laut der Anleitung die iobroker-Daten aus dem Container ausgelagert.
Jetzt liegt der iobroker im Verzeichnis docker\iobroker_mount und ist in den Container gemountet.
Optimistisch wie ich bin habe ich diesen Pfad auch als script-Pfad ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
Standardausgabe/Fehler:
/iobroker: line 1: node: command not found
die Datei iobroker im ioBroker-Verzeichnis ist wohl nicht das ziel der Begierde :oops:
Mangels Unix-Ahnung bin ich hier am Ende mit meinem Latein.
Bin für jeden Tip dankbar
Gruß Carsten `
Hier greift jetzt meine Eingangsfrage. Um welches Script geht es? Was soll damit gemacht werden?MfG,
André
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
Hier greift jetzt meine Eingangsfrage. Um welches Script geht es? Was soll damit gemacht werden? `
Ich habe extra den link zu dem anderen thread oben im zitat eingebunden, damit der Zusammenhang nachvollziehbar bleibt.Gruß Rainer
-
es ging konkret darum, dass nach einem DSM-Update in der Regel der Docker samt Image zwar läuft aber ioBroker nochmal manuell gestartet werden muss.
Da war ich auf der Suche nach einer Lösung auf den oben genannten Threat gestoßen und hatte gehofft mit dem "Startscript" was ich in den Aufgaben der Synology anlege dann meinen iobroker automatisch starten kann.
Die Kommandozeile Script zu nennen ist vielleicht etwas übertrieben aber so heißt es bei Synology nunmal
Das ist der letzte meiner Versuche…
cd /volume1/docker/iobroker_mount ./iobroker start
Da ich totaler Unix-Noob bin weiß ich nicht mehr weiter.
Gruß Carsten
-
Hier greift jetzt meine Eingangsfrage. Um welches Script geht es? Was soll damit gemacht werden? `
Ich habe extra den link zu dem anderen thread oben im zitat eingebunden, damit der Zusammenhang nachvollziehbar bleibt.Gruß Rainer `
Hallo Rainer,
das glaube ich dir. Du meinst sicher den Post #237? Dann hat das Einfügen nicht geklappt. Da steht zwar was von url, sieht mir aber so aus alsob davor was fehlt…
MfG,
André
-
es ging konkret darum, dass nach einem DSM-Update in der Regel der Docker samt Image zwar läuft aber ioBroker nochmal manuell gestartet werden muss.
Da war ich auf der Suche nach einer Lösung auf den oben genannten Threat gestoßen und hatte gehofft mit dem "Startscript" was ich in den Aufgaben der Synology anlege dann meinen iobroker automatisch starten kann.
Die Kommandozeile Script zu nennen ist vielleicht etwas übertrieben aber so heißt es bei Synology nunmal
Das ist der letzte meiner Versuche…
cd /volume1/docker/iobroker_mount ./iobroker start
Da ich totaler Unix-Noob bin weiß ich nicht mehr weiter.
Gruß Carsten `
Gut, dann weiß ich worum es geht.
War hier auch schon Thema. Einige User haben dieses Problem. Ich leider nicht. Meine DS startet in der Regel nur bei Updates durch, und da klappt es. Andere berichten von Problemen beim Aufwecken der DS aus dem Standby.
Für mich sieht es so aus, alsob der Fehler immer dann Auftritt wenn der Container nicht sauber beendet wurde.
Ich habe schon mehrfach versucht dieses Verhalten über das Image und das darin enthaltene Startscript abzufangen. Bisher mit mäßigem Erfolg. Habe seit kurzem noch eine neue Idee im Kopf, konnte sie aber bisher noch nicht implementiern. Bleibe aber natürlich am Ball.
Dein Ansatz wird so aber sicher nicht zum Erfolg führen. Der ioBroker liegt zwar im Filesystem der DS, läuft aber innerhalb des Docker Containers, und damit abgeschirmt von allem was sonst so auf der DS werkelt (also praktisch in einer virtuellen Maschine). Du wirst es also z.B. nicht (so einfach) schaffen über den Synology Aufgabenplaner oder ein Script auf der DS iobroker innerhalb des Containers zu starten…
MfG,
André
-
Danke erstmal,
Dann muss ich das zumindest nicht weiter verfolgen.
Gruß Carsten.
-
Hallo Andre,
@andre:das glaube ich dir. Du meinst sicher den Post #237? `
Mit der Postnummer kann ich nichts anfangen, ich glaube das ist eine Unart von tapatalk(??)Ich meine den ersten verschobenen Post
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 220#p99144
Da ist im Quote:
> Superdad i[http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5371&p=54397#p54397](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=5371&p=54397#p54397) hat geschrieben:
ein Link enthalten.Hat sich jetzt aber wohl erledigt.
Gruß
Rainer