NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@Berlon warum mountest du den Ordner nicht so wie deinen iobroker-Ordner?
schau mal hier wie das im Portainer aussieht -
@Berlon Das man aus nem Conrtaine rnicht auf die Syno zugreifen kann ist bekannt und hier oft Thema...
aber das Backitup sichert doch auf den Docker Ordner und diesen kannst du wunderbar mit Syno Mitteln sichern.. das ist viel einfacher:
-
@Boardy
hatte ja auch geschrieben das es mit Syno-Mitteln auch geht. Wollte halt das Verursacherprinzip anwenden.Das heißt aber auch das der Adapter Synology dann nicht lauffähig ist. Richtig??
Gruß
Bernd -
-
Ich kann jetzt zu der Fehlermeldung nichts sagen, aber ich betreibe selbst den Container unter QNAP. Keine Probleme. Läuft im Prinzip genauso wie unter Synology. Wie hast du den Container konfiguriert?
-
Habe die Konfiguration wie in der Anleitung beschreiben über portainer gemacht.
Habe das Image "latest-v5" verwendet. Das Verzeichnis /opt/iobroker habe ich gemountet und als Netzwerkeinstellung „bridge" gewählt. Ansonsten hab ich alles auf den default Einstellungen gelassen. -
@Two_Faces
Portainer gibt es bei QNAP doch gar nicht.
Unter Freigaben hast du beim Punkt "Volume vom Host" einen Ordner gewählt und unter "Punkt einbinden" "/opt/iobroker" eingegeben? Ist das das, was du meinst?
Wenn ja, was liegt nach dem Start des Containers in dem Ordner, den du unter "Volume vom Host" gewählt hast? -
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Portainer gibt es bei QNAP doch gar nicht.
Portainer läuft als Container, natürlich gibt es den auch bei QNAP!
-
Dann bist du der Geeignetere, um ihm weiterzuhelfen.
-
@oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Dann bist du der Geeignetere, um ihm weiterzuhelfen.
Leider nein, denn der Fehler ist ja unabhängig davon, ob Portainer mit im Spiel ist, und ich kann mir das nicht erklären, wieso ein neues Image solch einen Fehler produziert.
Mir ging es darum, Fehlinformationen für andere Mitlesende zu vermeiden, der TE wusste eh dass es Portainer für ihn auf der QNAP gibt
-
Ich kann den Fehler auch reproduzieren, egal ob ich den Container über portainer oder die QNAP App erstelle.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Verzeichnis /opt/iobroker aus dem Container "auslagere" oder nicht.Habe an anderer Stelle noch gelesen, dass es zu Fehlern kommen kann wenn das Volume auf dem das Verzeichnis liegt auf dem Host als "noexec" angelegt ist. Wie kann ich das prüfen?
-
@Two_Faces sagte in [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation:
Ich kann den Fehler auch reproduzieren, egal ob ich den Container über portainer oder die QNAP App erstelle.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich das Verzeichnis /opt/iobroker aus dem Container "auslagere" oder nicht.Habe an anderer Stelle noch gelesen, dass es zu Fehlern kommen kann wenn das Volume auf dem das Verzeichnis liegt auf dem Host als "noexec" angelegt ist. Wie kann ich das prüfen?
wäre interessant zu wissen, was genau du gemacht hast, auch welche qnap du hast und ob die Software aktuell ist. Welches image benutzt du?
wenn ich mit dem neuesten image von buanet (latest) einen neuen Container erstelle und nur die Netzwerkeinstellung auf Bridge(damit er eine eigene IP bekommt) stelle, läuft iobroker bereits. Da ja Portainer bei dir läuft, sollten auch die Volumeeinstellungen ok sein, wüsste auch nicht was man da falsch machen kann -
@fastfoot
Ich habe die TS-453D mit der aktuellen Firmware. Details zur Version stehen im Anhang.
Hab mein Vorgehen zur Erstellung des Containers auch im Anhang dokumentiert. Als Image habe ich das buanet:latest-v5 verwendet.
Außerdem hab ich noch einen Screenshot vom Host Ordner in dem die iobroker Daten liegen sowie vom Inhalt der Path Variable rein gepackt. -
@fastfoot
Ich habe die TS-453D mit der aktuellen Firmware. Details zur Version stehen im Anhang.
Hab mein Vorgehen zur Erstellung des Containers auch im Anhang dokumentiert. Als Image habe ich das buanet:latest-v5 verwendet.
Außerdem hab ich noch einen Screenshot vom Host Ordner in dem die iobroker Daten liegen sowie vom Inhalt der Path Variable rein gepackt.das sieht alles ok aus. War der Ordner iobroker-data denn leer, als du den Container erstellt hast?
Mir fällt jetzt nur noch ein genereller Test ein, ohne externen Datenordner und auch ohne Portainer. DAuert 5 Minuten- In der Container-Station, unter Images, klicke auf das Plus neben deinem Image um einen neuen Container zu erstellen
- Belasse alles wie es da steht und klicke auf Erweiterte Einstellungen/Netzwerk
- Füge eine Portweiterleitung wie gezeigt hinzu (9081 -> 8081)
- Klicke auf Erstellen und im nächsten Screen auf OK
- In der Übersicht der Containerstation, klicke auf das Link-Symbol
- Alternativ klicke auf den Namen(iobroker-1) und sieh dir das Logfile an, unter URL oben links sollte auch der Link erscheinen(kann etwas dauern)
Wenn das alles funktioniert würde ich denken, dass es an deinem Daten Ordner liegt
-
@Two_Faces Starte mal mit den selben Einstellungen aber einem leeren ioBroker-Verzeichnis und poste dann mal das komplette Log aus dem Container (Nicht nur die Fehlermeldung!). Dann schauen wir mal was das Startup Script so macht...
Habe gerade mal das Image gecheckt und einen Container mit deinen Einstellungen aufgesetzt. Alles bestens. Am Image sollte es nicht liegen...
MfG,
André -
@fastfoot es kommt die gleiche Fehlermeldung
@andre
Hier das komplette Log. Habe zur Auslagerung aus dem Container einen neuen Ordner auf dem Host erstellt.Danke für eure Unterstützung!
Edit: Bis der Log wie gezeigt erstellt ist vergeht viel weniger als eine Minute.
, ------------------------------------------------------------, --------------- 2020-12-22 07:34:31 ---------------, ------------------------------------------------------------, , ------------------------------------------------------------, ----- Welcome to your ioBroker-container! -----, ----- Startupscript is now running. -----, ----- Please be patient! -----, ------------------------------------------------------------, , ------------------------------------------------------------, ----- Debugging information -----, ----- -----, ----- System -----, ----- arch: x86_64 -----, ----- -----, ----- Versions -----, ----- image: v5.1.0 -----, ----- node: v12.20.0 -----, ----- npm: 6.14.8 -----, ----- -----, ----- ENV -----, ----- SETGID: 1000 -----, ----- SETUID: 1000 -----, ------------------------------------------------------------, , ------------------------------------------------------------, ----- Step 1 of 5: Preparing container -----, ------------------------------------------------------------, , Registering maintenance script as command., Done., , ------------------------------------------------------------, ----- Step 2 of 5: Detecting ioBroker installation -----, ------------------------------------------------------------, , There is no data detected in /opt/iobroker. Restoring initial ioBroker installation..., Done., , ------------------------------------------------------------, ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation -----, ------------------------------------------------------------, , (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)..., Done., , Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu..., Done., , Looks like this is a new and empty installation of ioBroker., Hostname needs to be updated to iobroker..., error: exec: "node": executable file not found in $PATH, Done., , ------------------------------------------------------------, ----- Step 4 of 5: Applying special settings -----, ------------------------------------------------------------, , Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables., For more information take a look at readme.md on Github!, , ------------------------------------------------------------, ----- Step 5 of 5: ioBroker startup -----, ------------------------------------------------------------, , Starting ioBroker..., , error: exec: "node": executable file not found in $PATH,
-
Ich hab die QNAP App Container Station deinstalliert und wieder neu installiert.
Anschließend habe ich es mit den gleichen Einstellungen (ohne portainer) probiert und es hat geklappt. Die Admin Oberfläche von iobroker ist jetzt erreichbar.Morgen werde ich portainer -wenn ich Zeit dafür finde- noch als Container einrichten und es dann auch damit probieren.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
-
Ich hab die QNAP App Container Station deinstalliert und wieder neu installiert.
Anschließend habe ich es mit den gleichen Einstellungen (ohne portainer) probiert und es hat geklappt. Die Admin Oberfläche von iobroker ist jetzt erreichbar.Morgen werde ich portainer -wenn ich Zeit dafür finde- noch als Container einrichten und es dann auch damit probieren.
Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Dann wird es auch mit Portainer funktionieren, ich hatte 'ohne' nur vorgeschlagen weil das zum Testen sehr schnell geht. Ist schon ein seltsamer Fehler, aber gut zu wissen
-
Hi,
bekomme seit einiger Zeit regelmäßig ca. alle 2 Minuten folgende Fehlermeldung im Protokoll meines ioBroker.
Jemand eine Idee für die Ursache bzgl. des MDNS-Socker-Fehlers?
Bisher konnte ich keine Funktionseinschränkungen meines ioBrokers feststellen.
EDIT: Die angezeigten IP-Adressen gehören übrigens allesamt zu unseren iOS-Geräten. Da scheint es wohl ein Problem mit Multicast DNS zu geben. Aber war das schon immer so?
-
Moin, ich steige leider bei dieser Forums-Suche nicht so wirklich durch und hoffe, nur kurz zu stören:
Was muss ich tun, um auf ioBroker im Docker-Container (noch vor Version 5) SSL zu aktivieren, so dass die Fehlermeldungen in Chrome aufhören?
Ich hatte es hiermit probiert, damit funktioniert der Zugriff über https zwar, aber Chrome zeigt trotzdem erstmal Fehlermeldungen an und fragt nach, ob ich die Seite wirklich laden will (dazu dann noch "Nicht sicher" im URL-Feld wegen ungültigem Zertifikat).