NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Das Verzeichniss wird mit ENV gesetzt auf 1000.
-
@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Das Verzeichniss wird mit ENV gesetzt auf 1000.
Das entspricht keinem der Werte meiner NAS user, trotzdem verstehe ich die Konsequenz daraus nicht. Bedeutet das, dass root nicht wirklich root(eig. admin auf der qnap) ist(im container?).
Und wieso klappt es dann aber im root Verzeichnis? Die angemeckerten Verzeichnisse ändern sich doch dadurch nicht? -
So ganz genau kann ich es dir nicht erklären ... bin nicht so der Profi ( Erklärbär ) mit den Rechten.
Du bist Root im Docker ... du stehst aber im Verzeichniss ioBroker und dies gehört dem Besitzer 1000 und er lässt es nicht zu das du dann im Verzeichniss /usr/lib/....... etwas installieren darfst . -
@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
So ganz genau kann ich es dir nicht erklären ... bin nicht so der Profi ( Erklärbär ) mit den Rechten.
Du bist Root im Docker ... du stehst aber im Verzeichniss ioBroker und dies gehört dem Besitzer 1000 und er lässt es nicht zu das du dann im Verzeichniss /usr/lib/....... etwas installieren darfst .ok, mit der Erklärung muss ich wohl erstmal leben, ein dickes Danke dafür! Da wäre ich nie drauf gekommen. Hat das mit Linux oder eher mit Docker zu tun, dass das so ist? Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert? Und als letzte Frage, sollte ich(man) dann die ENV entsprechend anpassen?
-
@fastfoot sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Letztlich stellt sich mir dann noch die Frage warum apt upgrade dann immer funktioniert?
Berechtigte Frage ..... erwischt ...
......... -
Super, damit habe ich schon mal ein Update gemacht.
Da ich iobroker erst seit ca. 2 Monaten nutze reicht das. Aber vielleicht muss ich in 1 bis 2 Jahren mal ein komplettes Update duchführen. Wie macht man das? Ich würde es geren einmal testen um ein funktionierendes Vorgehen zu haben.
Muss man eigentlich immer beim gleichen iobrocker Container bleiben oder kann man die auch wechseln,für den Fall, dass dieser irgendwann nicht mehr gepflegt wird? -
Kann mir jemand eventuell kurz einen Ablaufplan geben, wie ich vom Bridge-Modus in den MacVLAN-Modus wechsle, ohne immensen Aufwand?
Hintergrund ist die Tatsache, dass ich den UPNP-Adapter nicht nutzen kann, da der freizugebende Port schon von der Audiostation der Diskstation belegt ist
-
@Snapergy
Ein, zwei gute Anleitungen findest Du hier und bei Stuebi (http://www.stueben.de/iobroker-im-docker-auf-der-synology-diskstation-im-gleichen-subnet/).
Ich bin dann allerdings den Weg via Portainer gegangen, weil GUI. Das Video ist zwar für Docker Swarm, also mehrere Docker, aber gibt trotzdem einen guten Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=1HCHkMV-IccHabe meinen (Leidens-)Weg hier im Forum auch halbwegs dokumentiert.
Schau doch mal bei meinen letzten Threads und meld Dich gern mit Rückfragen. Eventuell ist das aber in einem eigenen Thread auch besser aufgehoben. ,)LG,
P -
Wenn du von Leidensweg sprichst, war der Weg recht steinig? Also nicht einfach mal kurz runterfahren, Einstellungen anpassen und wieder hochfahren?
-
Die Steine waren eher die Vorabeit, das Einlesen, etc.
Am Ende lief's aber, wie von dir beschrieben ,)
Denke aber auch nur, weil mich recht gut vorbereitet hatte. -
Bei mir war heute Patch-Day
Ich habe zuerst an die 20 Adaper updates gemacht.
Dann den Docker Container mit Re-Create auf ich glaube 5.0 gebracht.
So weit läuft alles.Jetzt wollte ich noch den js-controller 2.2.9 updaten.
in der console stop iobrocker kommt:
"iobroker controller daemon is not running"Läuft aber.
Alternativ sollte es ja auch mit pkill io funktionieren. Dann wird aber der komplette Container gestoppt.Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Hat sich beim js-controller update was geändert?
Für Tipps wöre ich dankbar.Gruß
Bongo -
@Bongo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Alternativ sollte es ja auch mit pkill io funktionieren. Dann wird aber der komplette Container gestoppt.
Schau mal hier
-
@fastfoot sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Schau mal hier
Danke für den Support
-
Wäre es nicht an der Zeit auch den Startthread mit den neusten ToDo´s zu aktualisieren bzw. ein paar kleine Tipps zu hinterlegen ?
.... denn welcher Newbie ließt sich hier über >2100 Beiträge durch , was sich verändert hat .
wie z.b.
-
Wäre es nicht an der Zeit auch den Startthread mit den neusten ToDo´s zu aktualisieren bzw. ein paar Tipps zu hinterlegen ?
Das würde ich begrüßen.
Es fehlt mir auch welches der aktuelle Container ist und welche Versionen er beinhaltet.
Es steht sicher irgendwo aber dieser Thread ist für viele die erste Anlaufstelle. -
@Bongo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Das würde ich begrüßen.
Wenn man sich hier alles durchließ über >2100 Beiträge
wiederholen
sich alle Anfragen mit den immer wiederkehrenden Problemen ,
......aber ich denke mal das liegt daran das der Thread schon zu groß geworden ist .Es ist aber @andre Entscheidung und deshalb wir es schwer es jedem recht zu machen , denn nicht jeder User springt auf eine Offizelle Seite und bespricht dann das Problem hier im Thread ..
Denn laut Hauptinfo :
[EDIT 28.09.2017] Achtung! Die Anleitung aus diesem Post wird nicht mehr gepflegt. Ich habe aus der gesamten Diskussion ein offizielles Tutorial erstellt und veröffentlicht, welches ich natürlich auch entsprechend pflegen und aktualisieren werde. Natürlich werde ich hier wie gewohnt weiter auf Fragen und Probleme antworten und ggf. weitere Punkte aus der Diskussion in das Tutorial einfließen lassen.
Die offizielle Anleitung liegt ab sofort hier: https://buanet.de/2017/09/iobroker-unte … skstation/
-
@Glasfaser @Bongo und alle Anderen...
SORRY für meine temporäre Abwesenheit und die aktuelle Nicht-Erreichbarkeit meiner Tutorials! Wie ich ja bereits berichtet habe bin ich gerade dabei die Seite umzubauen und zu erweitern. Dazu müssen meine Tutorials umgezogen und komplett überarbeitet/ teilweise aufgeteilt werden. Der Schritt war notwendig, weil ich mein Angebot für euch deutlich erweitern möchte... Auch was Support und den Einstieg zu Docker betrifft... Dazu aber zu gegebener Zeit mehr.
Leider ist meine Zeit aktuell relativ knapp. U. A. aufgrund von Corona bin ich beruflich gerade sehr stark eingebunden. Und dann sind da ja auch noch die privaten Verpflichtungen. Da ist Abends der Akku ziemlich leer und der Kopf brummt...
Trotzdem gibt es einen Lichtblick! Da die Familie in den Ferien außer Haus ist, werde ich in den nächsten Tagen genug Zeit haben den letzten Feinschliff an der neuen Site an zu setzen und sie wieder online zu schalten!!! Das Ende der Abstinenz ist also in Sicht!!!
Ein weiteres SORRY an Klaus, Sören, Maximilian, Norbert, Axel, Holger, Sandra und alle die ein Github Issue erstellt haben (sofern Sie hier mit lesen). Ich habe eure Nachrichten erhalten und werde sie (so wie ich das bei eigentlich jeder Nachricht tue) nach dem Release der neuen Website auch beantworten! Versprochen!
Wäre es nicht an der Zeit auch den Startthread mit den neusten ToDo´s zu aktualisieren bzw. ein paar kleine Tipps zu hinterlegen ?
Nein, das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Thema ist schlicht zu komplex. Das kann ich nicht in einem Post niederschreiben. Ich pflege die readme auf Github, mit der jeder, der mit Docker vertraut ist, auskommen müsste, sowie meine Website mit dem passenden Tutorial sowie (in Zukunft) weiteren Tutorials z.B. zum Thema MACVLAN oder Container Update/ Upgrade (und noch viel mehr!).
Sobald die neue Website online ist, werde ich aber den Startpost hier einmal überarbeiten, damit da zumindest keine falsche/ veraltete Infos mehr drin stehen...@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
denn nicht jeder User springt auf eine Offizelle Seite und bespricht dann das Problem hier im Thread
Wer nicht bereit ist sich auch in extern verlinkten Content ein zu arbeiten, dem kann ich dann leider auch nicht helfen. Ich kann nur den entsprechenden Content anbieten...
.... denn welcher Newbie ließt sich hier über >2100 Beiträge durch , was sich verändert hat .
Wenn man sich hier alles durchließ über >2100 Beiträge wiederholensich alle Anfragen mit den immer wiederkehrenden Problemen ,
......aber ich denke mal das liegt daran das der Thread schon zu groß geworden ist .Das kann man sicher nicht erwarten! Was ich aber beobachte ist, dass offenbar nur die Wenigsten wissen, dass man auch einen Thread durchsuchen kann. Denn dann werden aus 2100 Beiträgen plötzlich nur 20 oder 30 Posts zu einem bestimmten Thema... Immer noch mühsam, aber das ist eben so!
Leider ist es für viele User eben einfacher die Fragen nochmal zu stellen und sich von einem "aktiven Mitleser" den Link zum gleichen Thema innerhalb des Threads präsentieren zu lassen.Letztendlich bleibe ich aber bei meiner bisherigen Meinung: Das Forum dient leider eher zur Kommunikation und nicht zur Dokumentation. Das ist der Grund warum ich auf der alten Seite die Knowledgebase eingeführt hatte und auf der neuen Site auf "Mini-Tutorials" setzen werde. Dort werde ich die hier immer wieder auftretenden FAQ verarbeiten, sodass bei wiederkehrender Fragestellung in Zukunft das Posten eines einfachen Links reichen sollte...
MfG,
André -
Danke andre , für deine kurze Stellungnahme
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Das kann man sicher nicht erwarten! Was ich aber beobachte ist, dass offenbar nur die Wenigsten wissen, dass man auch einen Thread durchsuchen kann. Denn dann werden aus 2100 Beiträgen plötzlich nur 20 oder 30 Posts zu einem bestimmten Thema... Immer noch
mühsam, aber das ist eben so!Damit andere wissen was du meinst :
In User Einstellung aktivieren :
STRG + F
-
@andre
Sehr cool da bin ich ja mal gespannt. -
Ich mache mal ein Push ... da ich nur die Benachrichtigung bekommen habe .
@all
siehe Startbeitrag