NEWS
KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic
-
@joogibaer Bist du denn die Einstellungen gemäß Anleitung mal durchgegangen ab Seite 217?
Hast du ein Dummy-Gerät angelegt?
"Es gibt keine ETS-Applikation für den eibPort, da er über die sein Web-Frontend programmiert wird. Damit die physikalische Adresse im Projekt reserviert ist und ggf. Filtertabellen korrekt erstellt werden können, ist ein Dummy-Applikation/Gerät in das Projekt einzufügen."
-
ja habe ich, hatte mir sogar die aktuelle Version runtergeladen, da ist alles gleich eingestellt.
Dummy Gerät habe ich angelegt, laut BAB Technology dient es aber nur als Platzhalter.
Was ich nicht verstehe, Blockly schreibt die Werte in die KNX Objekte in die KNX Instanz.
Muss ich die dann noch irgendwie auslesen oder wie? In meinem Verständnis müsste der Wert doch dann auch in der ETS auszulesen sein, oder?
-
@joogibaer Es sieht für mich so aus, dass die Daten nicht an den Bus weitergeleitet werden vom EibPort.
Sobald du den knx Adapter installierst und danach dein Projekt importierst werden Datenpunkte pro Gruppenadresse angelegt.Wenn die Verbindung korrekt bzw. intakt ist, so sollte beim Ändern eines Datenpunkts zumindest ein GroupValueRead auf dem Bus auslösen.
Gleiches gilt umgekehrt. Schaltest du das Licht über den Taster/ Aktor, sollte der Datenpunkt im ioBroker aktualisiert werden.Wenn beides nicht zutrifft, so ist keine Verbindung aktiv.
Über die Häkchen, die du bei KNXnet/ IP gesetzt hast, sollte der EibPort ja eigentlich die Daten per Multicast auf den Bus senden, aber das tut er offensichtlich nicht. Ich kenne mich mit dem EibPort leider null aus.
Im Adapter hast du ja alle über EibPort konfigurierten Tunnel ausprobiert oder?
Gibt es denn im EibPort selbst einen Monitor um zu sehen ob und welche Telegramme gesendet/ empfangen werden?
-
@lessthanmore said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
r EibPort ja eigentlich die Daten per Multicast auf den Bus senden, aber das tut er offensichtlich nicht. Ich kenne mich mit dem EibPort leider null aus.
Ich verstehe es auch nicht mehr. Habe es jetzt zusätzlich über Node read gemacht und es klappt auf Anhieb... Selbe Config
-
@joogibaer Welche Node? Ultimate?
Zeig mal bitte die Konfig der node.Nutze ja auch nur noch node red für knx.
-
Genau die:
-
@joogibaer Zeig mal bitte nochmal die Konfig vom knx Adapter.
Merkwürdig dass node red funktioniert aber der Adapter nicht. -
-
@joogibaer Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
Die 1.1.20 ist ja frei. Gemäß Anleitung soll ja eine freie Adresse verwendet werden. Kannst dennoch mal die 18 oder 19 testen.
Immer neustarten nach Änderung. -
@lessthanmore
Konntest du dein Problem lösen. Ich habe die selbe Konstulation und stehe vor selben Problem.Ich habe eine Vebrindung und kann vom iobroker false or true in bestimmten objektenändeurng und das licht geht an oder das rollo, aber ich bekomme keine RÜckmeldung zum iobroker. Kein einziger Wert
Ich würde mich freuen wenn du schildern könntest wie du verbleiben bist
Gruß,
Toni -
@tonilein86 Was du mittlerweile probieren kannst ist der openKNX Adapter vielleicht lösen sich damit schon ein paar Probleme von selber
-
@tombox Danke für deinen Tipp. Nach der Installation des Adapters sah ich alle Werte, welche im KNX BUS sind. Was jetzt allerdings nichts klappt ist das Auslösen vom iobroker zum KNX bus. Sprich eine Lampe schalten von iobroker und dass beim knx Bus dieses ausgeführt wird. IM Busmonitor sehe ich wie die Aktion und der Wert ankommt, aber keine Weitere Auslösung der Gruppenadressen erfolgt um das Licht anzumachen und den Status zu senden. Hast du vllt. ein heißen tipp für mich?
So sieht ein Objekt Schaltes von Licht im RAW Modus aus.
{ "_id": "openknx.0.Beleuchtung___Schaltung.Schalten.O1-L1_230V_Haupt__(Schlafzimmer)_schalten", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "O1-L1[230V;Haupt] (Schlafzimmer) schalten", "role": "switch" }, "native": { "address": "1/1/11", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643533658977, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@tonilein86 said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
@tombox Danke für deinen Tipp. Nach der Installation des Adapters sah ich alle Werte, welche im KNX BUS sind. Was jetzt allerdings nichts klappt ist das Auslösen vom iobroker zum KNX bus. Sprich eine Lampe schalten von iobroker und dass beim knx Bus dieses ausgeführt wird. IM Busmonitor sehe ich wie die Aktion und der Wert ankommt, aber keine Weitere Auslösung der Gruppenadressen erfolgt um das Licht anzumachen und den Status zu senden. Hast du vllt. ein heißen tipp für mich?
So sieht ein Objekt Schaltes von Licht im RAW Modus aus.
{ "_id": "openknx.0.Beleuchtung___Schaltung.Schalten.O1-L1_230V_Haupt__(Schlafzimmer)_schalten", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "desc": "Basetype: 1-bit value", "name": "O1-L1[230V;Haupt] (Schlafzimmer) schalten", "role": "switch" }, "native": { "address": "1/1/11", "answer_groupValueResponse": false, "autoread": true, "bitlength": 1, "dpt": "DPT1.001", "valuetype": "basic" }, "from": "system.adapter.openknx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1643533658977, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@tonilein86 Schwierig wenn es sogar bis in den busmonitor kommt ich würde dir empfehlen ein issue aufzumachen
oder im openknx thread schreiben
mit dem raw und
ein screenshot vom busmonitor
und ein screenshot der Flags im ETS der GruppenAdresse
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.openknx/issues
https://forum.iobroker.net/topic/50352/test-adapter-openknx-0-1-x/ -
@tombox
Ich habe es auch bereits killroy in andrem thread um hilfe gebeten. Dort ist auch ein Screenshot vom Busmonitor. Packe ich hier gerne auch noch bei:Busmonitor
Gruppenadresse:
Eigenschaften vom Aktor. Handelt sich um ein Dimmaktor von MDT
Kann es etwas mit den Flags zu tun haben!?
Achja ich habe auch zwei Linienkoppler im EInsatz. Aber das sollte nicht das Problenm sein, weil der erste Linienkoppler ab 1.2.x anfängtGruß,
Toni