NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
Scheduled Departure?
Hat es schon jemand geschafft, den Datenpunkt "remote.set_scheduled_departure-scheduled_departure" zu füllen, so daß das Auto das versteht? Selbst wenn ich einen Timestamp aus dem "charge_state" kopiere und dort einfüge passiert nichts. Beim Herumprobieren fing das Auto auf einmal sofort zu laden an, warum auch immer. Aber scheduled departure oder scheduled charging ist das noch nicht......
Ansonsten läuft der Adapter ja super.
-
@kasi-m3 ich würde jetzt erwarten dass es das Format unixtime sein müsste. Getestet habe ich es allerdings nicht.
-
Ja, UnixTime habe ich in den Datenpunkt eingetragen. Womöglich reicht das nicht aus. Vielleicht muss man woanders noch „true“ setzen oder……
Ist nicht lebensnotwendig, aber falls es jemand hinbekommt wäre es schön, es zu erfahren. -
@kasi-m3 wenn jemand die Funktion in der App sieht könnte man da schauen was die App sendet
-
@tombox Hallo,
wie kann ich denn sehen was er als speed sendet bzw. das auf mixed stellen? -
@tombox habe jetzt auch ein paar Tests gemacht. Den Ladestrom und das Ladelimit konnte ich erfolgreich umstellen.
alles was unter Zeitplan konfiguriert werden kann, konnte ich nicht verändern. -
@marlan99 du kannst es nicht in der App ändern? Und hast die aktuelle Firmware ?
-
@tombox sorry, habe mich unklar ausgedrückt.
Ich habe die aktuellste Firmware und kann alles in der App anpassen.
Mit deinem Adapter kann ich aber nur Ladelimit und Ladestrom anpassen.Alles was im obigen Screenshot sichtbar ist kann ich nicht über den Adapter verändern.
-
@marlan99 letztendlich hast Du das Problem, das ich weiter oben angesprochen habe auf den Punkt gebracht. Danke fürs Ausprobieren. Über die App ist alles fein.
Ich habe das Gefühl, da fehlen einfach noch 1-2 Datenpunkte im Adapter. -
@Kasi-m3 & @marlan99 :
Das war auch noch etwas auf "gut glück", da diese Features nicht mal in den Dokus stehen. Hab selbst erst seit Heute die benötigte Version im Tesla. Ladelimit funktioniert schon mal sehr gut, praktisch für alle mit Solaranlage.@tombox :
Hab jetzt mal eine Info gefunden, welche die verlangten Parameter enthält:
https://github.com/jonahwh/tesla-api-client/blob/master/docs/ScheduledChargingRequest.md
https://github.com/jonahwh/tesla-api-client/blob/master/docs/ScheduledDepartureRequest.mdkomme aber leider nicht dazu, das rein zu programmieren.
-
@dbweb Ja habe es auch schon live in der app gesehen mache das bald rein
-
@tombox Super dankeschön.
-
-
@tombox ....das sieht gut aus.
Sobald ich das json file entsprechend anpasse, sehe ich die Änderungen in der App. Das scheint sowohl bei scheduled departure als auch bei scheduled charging zu funktionieren. Dafür erstmal vielen Dank!
Wirst Du das mit dem json so belassen oder vereinfachst Du das noch irgendwie. Ich würde mir das für meine Bedürfnisse in Blockly zurechbasteln, aber wenn Du das noch abänderst, dann lass ich das erstmal bleiben.
Besten Gruß und Dank
Kasi -
@kasi-m3 also das mit dem scheduled departure ist relativ komplex man müsste für jeden Eintrag ein Remote Punkt machen kommt drauf wie komplex es in blockly ist
-
Hallo!
Ich habe den neuen Adapter jetzt auch installiert, und ein paar Fragen dazu:
- Ich rufe den Adapater aus der Loxone heraus auf. Wie ist bitte die neue Synatx für due Befehle? Wenn ich den alten verwende, schmiert der ganze Adapater ab. Und vor allem, wo finde ich das dokumentiert?
- Das Login bei Tesla funktioniert, alledings scheint der Adapater nicht mal 5 min später schon wieder einen token zu wollen. Ich habe das einloggen mit MFA jetzt 4 mal in 30 min gemacht. Ständig das selbe Problem:
tesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.343 error Please relogin in the settings and copy a new codeURLtesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.342 error {"error":"invalid_grant","error_description":"Internal server error","error_uri":"https://auth.tesla.com/error/reference/9ebbf6e8-df5b-45c1-91c0-dbaff0c4e8d9-1635585374246"}tesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.341 error Error: Request failed with status code 403tesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.058 error Start relogin in 1mintesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.057 error {"response":null,"error":"https://mobilesvc.teslamotors.com:443/accounts/GetUidByFederationId => operation_timedout with 10s timeout","error_description":""}tesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.056 error Error: Request failed with status code 408tesla-motors.0
2021-10-30 11:16:14.056 error own token failed -
@interessierter installiere mal via github anscheinend sind die Tesla Server in letzter Zeit langsam. Du musst die states unter Remote auf zb true setzen um das Auto zu steuern
-
@tombox das hab ich eigentlich eh gemacht. Verwende ich schon wieder das falsche repository?
-
iobroker repo list cd /opt/iobroker npm list
Da siehst du welche Versionen da woher installiert sind.
-
@interessierter Einfach der Anleitung wie in Beitrag #1 folgen