NEWS
Vis Zustände frieren dauernd ein
-
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Vis. Und zwar läuft diese auf einem Raspberry Pi4 mit 8GB RAM mit einem Touchscreen Display. Installiert ist natürlich das Raspberry OS lite mit Desktop.
Die Vis läuft auf dem Chrome Browser im Vollbildmodus.Seit einiger Zeit frieren die Zustände ein aber schalten / steuern geht problemlos.
Wenn ich die Seite neu lade ist der Fehler erst mal weg.In der Browserconsole wird folgender Fehler angezeigt:
6allpages.js:115 Content script injection failed, reloading DevTools failed to load source map: Could not load content for http://192.168.1.240:8082/lib/js/socket.io.js.map: HTTP error: status code 404, net::ERR_HTTP_RESPONSE_CODE_FAILURE
Ich kann damit nicht so viel anfangen. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Mein IoBroker läuft in einer VM mit Proxmox ansonsten ausfallfrei und stabil:
PLATTFORM: LINUX
BETRIEBSSYSTEM: LINUX
ARCHITEKTUR: X64
CPUS: 8
GESCHWINDIGKEIT: 3392 MHZ
MODELL: COMMON KVM PROCESSOR
RAM: 7.7 GB
SYSTEM-BETRIEBSZEIT: 5 T. 10:10:55
NODE.JS: V12.22.4
NPM: 6.14.14
DATENTRÄGERGRÖSS: 19.6 GB
FESTPLATTE FREI: 8.6 GB
ADAPTER-ANZAHL: 339
BETRIEBSZEIT: 5 T. 10:10:36
AKTIVE INSTANZEN: 29
PFAD: /OPT/IOBROKER/ -
@elektroniker86 sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
Chrome Browser
Ist das ein Win Rechner.
Dann nehme mal Microsoft Edge. Alles andere funktioniert nicht zuverlässig.
-
@bahnuhr sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
Ist das ein Win Rechner.
nein
Raspberry Pi4 mit 8GB RAM mit einem Touchscreen Display
-
-
Ich habe die Vis auf einem Windows Rechner auch in Chrome mal geöffnet um den Fehler zu finden.
Da es ein größerer Aufwand ist am Raspberry, der in der Wand verbaut ist eine Tastatur anzuschließen.
Geht zwar schon aber ich wollte erst mal den einfachen Weg gehen.
Ich habe die Konsole auch im Edge geöffnet und da wird der selbe Fehler angezeigt. (Mit der geöffneten Vis Seite natürlich) -
Vis auf einem Windows Rechner auch in Chrome mal geöffnet
Na also doch.
Chrome friert ein nach Inaktivität. Ist ein Windows Problem.
Edge funktioniert einwandfrei.
Da habe ich keine Fehler. -
@bahnuhr sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
Na also doch.
Nein, nur zur Fehlerdiagnose. Die Vis läuft eigentlich auf dem RPi. Dieser Fehler wird in allen Browsern auf allen Systemen angezeigt.
-
gelöscht
-
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit Chrome, Chrome Beta und Edge unter Windows. Erst nachdem ich die chrome developer Version genommen habe läuft es seit ein paar Monaten wieder normal.
-
Hallo, ich habe - glaube ich - das gleiche (oder ein ähnliches?) Problem:
Ich benutze Microdoft Edge unter Windows 10/64Bit, um die Vis-Inhalte meines iobrokers (Raspi4 / 4GB) anzuzeigen. Das hat in der Vergangenheit perfekt funktioniert.
Aber sein ein paar Wochen merke ich immer wieder und (fast) reproduzierbar, dass nach ein paar Minuten ... Stunden, in denen ich das vis - Bild in Ruhe gelassen und nicht mehr angefasst habe, die ganze Sache eingefroren ist.
Es gehen keine Tastendrücke mehr und auch die Anzeigen (Zahlen) verändern sich nicht mehr. Schlimmer noch - in den Anzeigen stehen manchmal falsche Werte drin.Neustart des Browsers (Edge) und Neu-Aufruf der vis-Seite behebt das ganze für einige Zeit.
Wenn ich die Seite laufend bediene, ist mir noch kein "Freeze" aufgefallen.
Wie gesagt, das ist relativ neu ... kann das durch das übliche Windows-Update verursacht worden sein ?
Viele Grüße,
Willyiobrok
p.s.: Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, daß das ganze auch mit Firefox auftritt. Den kann ich aber wegen anderer Darstellungsprobleme (gab's schon immer) nicht als Alternative nehmen.
-
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole:
IMHO liegt das an den neuen Browsern, die immer mehr massiv auf Geschwindigkeit, und damit auch auf Strom- und Datensparen (gerade im mobilen Bereich) optimiert werden.
Ganz störend ist mir das mit dem aktuellen mobilen Firefox aufgestoßen, seit dieser komplett umgebaut wurde.Diese Browser sind nicht für die Nutzung von etwas wie ioBroker vorgesehen, sondern eben "nur" Internetbrowser.
Allerdings hatte ich noch nicht, dass die Bedienung nicht funktionierte, "nur" veraltete Werte.
Ich hatte mal testweise Wallpanel installiert. Diese App ist genau für Smarthome entwickelt und sollte diese Probleme nicht haben.
Während meiner Testphase war es auch so, habe es dann aber nicht mehr weiter verfolgt, u.a. weil ich meine fullHD Views auch auf dem Handy/Tablet nutze und dort zoomen möchte, wobei Wallpanel mit einem fixen Zoom arbeitet (e??). -
Wallpanel hatte ich kürzlich mal getestet. Es ist bei mir aber auf mehreren Geräten einfach irgendwann ausgestiegen und hatte sich beendet. Mag an teils umfangreichen VIs liegen. Fullybrowser steigt auch ab und wann aus, lädt dann aber wenigstens sofort die Seite wieder oder startet neu. Das ist tatsächlich der einzige, den ich (momentan) empfehlen kann für einigermaßen stressfreien dauerhaften Betrieb für VIS auf Tablet&Co.
Gruß, Jürgen -
das kann aber auch evtl an einem "falsch konfigurierten " widget liegen
hast du außer dem oben genannten fehler noch andere fehler im browser (entwicklertools) ?
erzeuge mal ein neues project und lege nur ein paar views rein - beobachte, ob das auch dann "einfriert" - so kannst du immer mehr views dazu nehmen und sehen, ob es damit was zu tun hat ( das eine bestimmte view nicht mag - oder das es die anzahl an views ist)
evtl kannst du auch einen refresh seite auf dem raspi laufen lassen - jede stunde oder so - dazu brauchst du das tool: xdotool
hier mein batch script, welches das erledigt - das wird über iobroker aufgerufen und refresht den "raspi-chrome-browser"
#!/bin/bash export DISPLAY=":0" export XAUTHORITY=/home/pi/.Xauthority xdotool getactivewindow xdotool key F5
-
Also es gibt in den neuen Browsern eine Funktion das Webseiten in einen Standby versetzt werden wenn diese eine Weile nicht benutzt wurden.
Beim Edge Browser muss man in den Einstellungen nach Standby suchen, da kann man das dann global ausschalten oder ausnahmen für einzelne Seiten festlegen.Beim Chrome bin ich mir nicht sicher ob das schon scharf geschaltet ist (wie beim Edge), es gibt aber diverse Anleitungen wie man das Einschaltet - so könnte man es auch ausschalten:
chrome://flags/
aufrufen, nach freeze suchen und Tab Groups Collapse Freezing auf disabled setzen
-
@bananajoe sagte in Vis Zustände frieren dauernd ein:
chrome://flags/
Du meinst bei edge bestimmt:
edge://flagsUnd dies: .....nach freeze suchen und Tab Groups Collapse Freezing.....
hab ich bei mir mal auf disabled gestellt.Danke für die Info.
-
@bahnuhr Ich meinet schon chrome://flags/ --> für Chrome
Bei Edge kann man das auch im Einstellungen-Menü einrichten (Seiten in Standby versetzen) -
@bananajoe
ich glaube, Dein Tipp hat mir geholfen - jetzt hält der geöffnete Edge mit dem vis-runtime-Inhalt gefühlt viel länger durch ohne einzufrieren !
Lediglich den Computer Standby überlebt der Edge nicht, ohne daß ich die vis-runtime wieder neu starte !Vielen Dank für den Tip !
WillyIoBrok
-
zu früh gefreut ... leider friert der Edge nach ca 1/2h unbenutztem PC immer noch ein ...
Grüße,
WillyIoBrok
-
@willyiobrok also ich muss zugeben das ich gerade festgestellt habe das ich - zumeist - den Edge Beta nutze.
Ich habe den normalen mal auf einem anderen Gerät angeworfen um zu sehen wie der sich verhält.Den normalen Edge habe ich so eingestellt:
Die VIS-Seite habe ich unter Diese Websites nie in den Standbymodus versetzen hinzugefügt
-
@willyiobrok Update: also läuft bei mir jetzt seit einer Stunde ohne anhalten.
Die Meldung deutet ja auch eigentlich auf einen (Verbindungs)-Fehler hin, also das JavaScript kann nicht mehr mit der ioBroker-Webinstanze kommunizierenKönnte auch an etwas anderen liegen was die Kommunikation schlafen legt.
Dauerping läuft durch?