Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ZigBee neue Version 1.6.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

ZigBee neue Version 1.6.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
509 Beiträge 61 Kommentatoren 113.1k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • IdleBitI IdleBit

@marsx79 das Bestätigt darf nicht gesetzt sein, hast Du das beachtet?
    c8494875-b703-438e-8e69-04bd9b62eb6f-image.png

M Offline
    M Offline
    Marsx79
    schrieb am zuletzt editiert von

@idlebit Nein habe ich nicht beachtet! Funktioniert! Danke für die Hilfe.

Warum ist das so? Ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • IdleBitI Offline
      IdleBitI Offline
      IdleBit

@marsx79 Bestätigt = ack -> https://forum.iobroker.net/topic/46771/wozu-ist-der-ack-flag-da/16

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

wit haben gestern abend eine neue Version des Adapter publiziert..

in der latest die ihr im Admin sieht ist die allgemeine Version die wir normalerweise auch preferieren.. hier sind alle Geräte auch gepflegt bzw. der converter immer akuell

ABER

sollte diese Version nicht funktionieren bitte diese aus dem GIT installieren

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/old_herdsman

sollte der Adapter immer noch nicht starten

hierzu muss noch die nvbackup.json gelöscht werden

adapter stoppen 
        rm /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json
        adapter starten

warum so ein hickmeck....

es betrifft nicht die conbee Sticks

es hängt mit der Firmware zusammen die auf den Sticks drauf ist. Vor allem auf den CC2538 + CC2592 hat sich die Firmware nach und nach weiter entwickelt und

NUR die CC2538 + CC2592 sind BETROFFEN

alle die eine Firmware 20201010 haben sollten keine Probleme bekommen. Diese Firmware unterstützt das sichern und zurückspielen der Zigbee Netz Parameter.
        alles was älter ist kann laufen was eher unwarscheinlich ist.

darüberhinaus hat das Projekt zigbee2mqtt erst jetzt damit begonen das zu unterstützen und da wir drauf aufsetzten sind wir von abhängig

wo sehe ich meine Firmware :
        in der Kachel
        fbcbbabe-5bf4-4c57-bb43-75959ef6ed83-grafik.png

p.s: wenn ihr wollt kann ich euch meine Sticks auf die neue Firmware bringen. Bedenkt aber auch dass es ein komplettes neu anlernen der Geräte mit sich zieht.
        hierzu PM an mich

R Offline
        R Offline
        rotamint

@arteck Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie ausgewählt. Ich habe ebenfalls auf die 1.6.0 upgedatet und erhalte seitdem drei Fehlermeldungen, wenn ich drei Lampen einer Gruppe schalte.

Ich benutze den ConbeeII Stick:

conbee.JPG

Und erhalte sowohl beim ein- als auch beim ausschalten folgende Fehlermeldung:

zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:38.529	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:38.519	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:37.182	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:37.173	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:35.310	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:35.297	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:13.953	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:13.948	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
        zigbee.0
        	2021-09-21 15:05:12.313	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.

Allerdings funktionieren die Lampen einwanfrei. Habe die Gruppe gelöscht, neu angelegt, andere Lampen probiert, etc... Gleiches Ergebnis... Die Fehlermeldung erscheint lediglich beim ein- und ausschalten einer Gruppe.

Danke bereits Vorab für Deine / Eure Hilfe!

AsgothianA mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • R rotamint

@arteck Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie ausgewählt. Ich habe ebenfalls auf die 1.6.0 upgedatet und erhalte seitdem drei Fehlermeldungen, wenn ich drei Lampen einer Gruppe schalte.

Ich benutze den ConbeeII Stick:

conbee.JPG

Und erhalte sowohl beim ein- als auch beim ausschalten folgende Fehlermeldung:

zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:38.529	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:38.519	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:37.182	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:37.173	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:35.310	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:35.297	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:13.953	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:13.948	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
          zigbee.0
          	2021-09-21 15:05:12.313	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.

Allerdings funktionieren die Lampen einwanfrei. Habe die Gruppe gelöscht, neu angelegt, andere Lampen probiert, etc... Gleiches Ergebnis... Die Fehlermeldung erscheint lediglich beim ein- und ausschalten einer Gruppe.

Danke bereits Vorab für Deine / Eure Hilfe!

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@rotamint Du musst schauen wo du ein Device 0x00212effff05b783 hast. Dieses Device ist anscheinend einer Gruppe zugeordnet.

• Was ist das fuer ein Device ?
          • Funktioniert es ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

R 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • AsgothianA Asgothian

@rotamint Du musst schauen wo du ein Device 0x00212effff05b783 hast. Dieses Device ist anscheinend einer Gruppe zugeordnet.

• Was ist das fuer ein Device ?
            • Funktioniert es ?

A.

R Offline
            R Offline
            rotamint

@asgothian Sorry. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das Device habe ich auch gesucht. Es existiert nicht, und ist auch nicht den Gruppen zugeordnet. Diese Fehlermeldung kommt bei jeder Gruppe, die ich ein- oder ausschalte. Habe eine neue Gruppe erstellt, dann nur eine Lampe zugeordnet. Dann kommt die Meldung nur einmal. Bei zwei Lampen zweimal, bei drei - dreimal. Ist auch nicht abhängig von "den" Lampen, habe es auch mit anderen Versucht - gleiches Ergebnis. Danke! Stefan.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R rotamint

@asgothian Sorry. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das Device habe ich auch gesucht. Es existiert nicht, und ist auch nicht den Gruppen zugeordnet. Diese Fehlermeldung kommt bei jeder Gruppe, die ich ein- oder ausschalte. Habe eine neue Gruppe erstellt, dann nur eine Lampe zugeordnet. Dann kommt die Meldung nur einmal. Bei zwei Lampen zweimal, bei drei - dreimal. Ist auch nicht abhängig von "den" Lampen, habe es auch mit anderen Versucht - gleiches Ergebnis. Danke! Stefan.

AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer

@rotamint

Bitte schauen ob in der shepherd.db ein Objekt mit dieser Bezeichnung aufgeführt ist.

shepherd.db ist eine JSON Datei die von hand lesbar sein sollte, und liegt unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

A.

0
              • AsgothianA Asgothian

@rotamint

Bitte schauen ob in der shepherd.db ein Objekt mit dieser Bezeichnung aufgeführt ist.

shepherd.db ist eine JSON Datei die von hand lesbar sein sollte, und liegt unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

A.

R Offline
                R Offline
                rotamint

@asgothian Es ist an 12 Stellen zu finden. Zu allererst in der ersten Zeile:

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00212effff05b783","nwkAddr":0,"manufId":4405,"epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":5,"inClusterList":[0,10,25],"outClusterList":[1,32,1280],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":100,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":1632229538506}

0
                • R rotamint

@asgothian Es ist an 12 Stellen zu finden. Zu allererst in der ersten Zeile:

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00212effff05b783","nwkAddr":0,"manufId":4405,"epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":5,"inClusterList":[0,10,25],"outClusterList":[1,32,1280],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":100,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":1632229538506}

AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@rotamint

Da ist etwas grossflächig faul. Bitte mach folgendes:

• Zigbee Adapter anhalten
                  • shepherd.db und (wenn vorhanden) nvbackup.json Datei sichern
                  • shepherd.db editieren - alle Geräte mit der ieeeAddr 0x00212effff05b783 löschen - dabei darauf achten das das Format sauber bleibt.
                  • Zigbee Adapter neu starten - schauen ob die Geräte normal addressierbar sind.

Sollte es Probleme geben kann durch Wiederherstellen der shepherd.db der Vorherige Zustand restauriert werden. Dieses natürlich auch nur wenn der Zigbee Adapter angehalten ist.

A.

0
                  • AsgothianA Asgothian

@rotamint

Da ist etwas grossflächig faul. Bitte mach folgendes:

• Zigbee Adapter anhalten
                    • shepherd.db und (wenn vorhanden) nvbackup.json Datei sichern
                    • shepherd.db editieren - alle Geräte mit der ieeeAddr 0x00212effff05b783 löschen - dabei darauf achten das das Format sauber bleibt.
                    • Zigbee Adapter neu starten - schauen ob die Geräte normal addressierbar sind.

Sollte es Probleme geben kann durch Wiederherstellen der shepherd.db der Vorherige Zustand restauriert werden. Dieses natürlich auch nur wenn der Zigbee Adapter angehalten ist.

A.

R Offline
                    R Offline
                    rotamint

@asgothian said in ZigBee neue Version 1.6.0:

dabei darauf achten das das Format sauber bleibt.

Danke für Deine Hilfe. Wie muss das "saubere" Format aussehen?

LG Stefan.

BananaJoeB AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • R rotamint

LG Stefan.

BananaJoeB Online
                      BananaJoeB Online
                      BananaJoe
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@rotamint kopiere den Text hinterher hier rein:
                      https://jsonformatter.curiousconcept.com/
                      Der sagt dir dann ob noch jedes Komma und jede Klammer richtig gesetzt ist.
                      Da ist rechts auch ein "Fix JSON" Button der es ggf. reparieren kann. Beim ersten mal eventuell den Haken rausnehmen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                      • BananaJoeB BananaJoe

@rotamint kopiere den Text hinterher hier rein:
                        https://jsonformatter.curiousconcept.com/
                        Der sagt dir dann ob noch jedes Komma und jede Klammer richtig gesetzt ist.
                        Da ist rechts auch ein "Fix JSON" Button der es ggf. reparieren kann. Beim ersten mal eventuell den Haken rausnehmen

R Offline
                        R Offline
                        rotamint

@bananajoe @Asgothian Ich sehe hier nicht durch, weiss nicht was ich löschen soll. Der Text kommt an den verschiedensten Stellen, auch bei anderen Geräten, so wie ich das verstanden habe. Macht es mehr sinn, den Adapter komplett neu aufzusetzen und dann alles neu anzulernen? Wie bekomme ich den wirklich restlos deinstalliert?

Reisse mich wirklich nicht darum... Aber beim löschen und editieren sehe ich kein Land...

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R rotamint

@bananajoe @Asgothian Ich sehe hier nicht durch, weiss nicht was ich löschen soll. Der Text kommt an den verschiedensten Stellen, auch bei anderen Geräten, so wie ich das verstanden habe. Macht es mehr sinn, den Adapter komplett neu aufzusetzen und dann alles neu anzulernen? Wie bekomme ich den wirklich restlos deinstalliert?

Reisse mich wirklich nicht darum... Aber beim löschen und editieren sehe ich kein Land...

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@rotamint keine Ahnung. Ich habe nur Geräte angelernt und nutze keine Gruppen/Bindíngs. Auch sind die ZigBee Geräte nicht untereinander gekoppelt.
                          Ergo habe ich pro Gerät nur eine Zeile
                          "ieeeAddr":"0x00212effff05b783"
                          steht für das Gerät. Wo steht es denn bei den anderen

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 44TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=157 Tasmota/Shelly || >=88 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 900/750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
                          • BananaJoeB BananaJoe

@rotamint keine Ahnung. Ich habe nur Geräte angelernt und nutze keine Gruppen/Bindíngs. Auch sind die ZigBee Geräte nicht untereinander gekoppelt.
                            Ergo habe ich pro Gerät nur eine Zeile
                            "ieeeAddr":"0x00212effff05b783"
                            steht für das Gerät. Wo steht es denn bei den anderen

R Offline
                            R Offline
                            rotamint

@bananajoe

z.B. id19 sieht so aus:

{"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c7d9620","nwkAddr":23631,"manufId":4447,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.remote.b686opcn01","epList":[1,2,3,4,5],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":261,"inClusterList":[0,3,1],"outClusterList":[3,6,8,768],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.remote.b686opcn01","manufacturerName":"LUMI","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":17,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20190730","swBuildId":"2019\u0000www."}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":30}},"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}},"aqaraOpple":{"attributes":{"247":{"type":"Buffer","data":[1,33,252,11,3,40,25,4,33,168,19,5,33,57,0,6,36,1,0,0,0,0,8,33,17,1,10,33,233,60,12,32,1,100,16,0]}}}},"binds":[{"cluster":6,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":8,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":768,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1}],"configuredReportings":[],"meta":{}},"2":{"epId":2,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"3":{"epId":3,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"4":{"epId":4,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"5":{"epId":5,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"appVersion":17,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20190730","swBuildId":"2019\u0000www.","zclVersion":3,"interviewCompleted":true,"meta":{"configured":1},"lastSeen":1632230330161}

JLegJ 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • R rotamint

@bananajoe

z.B. id19 sieht so aus:

{"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c7d9620","nwkAddr":23631,"manufId":4447,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.remote.b686opcn01","epList":[1,2,3,4,5],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":261,"inClusterList":[0,3,1],"outClusterList":[3,6,8,768],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.remote.b686opcn01","manufacturerName":"LUMI","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":17,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20190730","swBuildId":"2019\u0000www."}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":30}},"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}},"aqaraOpple":{"attributes":{"247":{"type":"Buffer","data":[1,33,252,11,3,40,25,4,33,168,19,5,33,57,0,6,36,1,0,0,0,0,8,33,17,1,10,33,233,60,12,32,1,100,16,0]}}}},"binds":[{"cluster":6,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":8,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":768,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1}],"configuredReportings":[],"meta":{}},"2":{"epId":2,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"3":{"epId":3,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"4":{"epId":4,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"5":{"epId":5,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"appVersion":17,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20190730","swBuildId":"2019\u0000www.","zclVersion":3,"interviewCompleted":true,"meta":{"configured":1},"lastSeen":1632230330161}

JLegJ Offline
                              JLegJ Offline
                              JLeg

@rotamint sieht doch aus wie eine Fernbedienung (evtl. Aqara 4fach-Schalter?) , die 4 "Knöpfe" für das "böse" Device definiert. Den Eintrag löschen, und es sind schonmal 4 Referenzen weg. Die FB muss dann vermutlich neu angelernt werden, falls später benötigt...

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R rotamint

LG Stefan.

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer

@rotamint
                                Das ist eigentlich ganz einfach. Um das device sind {} gesetzt. Sprich du musst zu der öffnenden { des devices die passende } finden, und dann beide {} samt Inhalt dazwischen löschen.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • R Offline
                                  R Offline
                                  rotamint

Ich komme hier nicht wirklich weiter. Nach dem Sichern der shepherd habe ich sie mal komplett gelöscht. Zigbee neu gestartet und die "neue" shepherd mal angeschaut... Und da ist es wieder das unbekannte Device 😞

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00212effff05b783","nwkAddr":0,"manufId":4405,"epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":5,"inClusterList":[0,10,25],"outClusterList":[1,32,1280],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":100,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":null}

0
                                  • R rotamint

Ich komme hier nicht wirklich weiter. Nach dem Sichern der shepherd habe ich sie mal komplett gelöscht. Zigbee neu gestartet und die "neue" shepherd mal angeschaut... Und da ist es wieder das unbekannte Device 😞

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00212effff05b783","nwkAddr":0,"manufId":4405,"epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":5,"inClusterList":[0,10,25],"outClusterList":[1,32,1280],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":100,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":null}

AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer

@rotamint Einmal als Koordinator ist es ok. Mehrfach nicht.

A.

0
                                    • AsgothianA Asgothian

@rotamint Einmal als Koordinator ist es ok. Mehrfach nicht.

A.

R Offline
                                      R Offline
                                      rotamint

Danke an Alle, die mich hier bei der Fehlersuche unterstützt haben. Ganz besonders an Asgothian für seinen unermüdlichen Support!
                                      Es handelt sich um einen Bug, der in Verbindung mit Gruppen und dem Conbee II - Stick auftritt.

Hier gehts zum issue auf Github.

Einen schönen Abend!
                                      Stefan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

@hukio du hast ein anderes Problem..
                                        da ist nicht alles installiert worden..

stolly82S Offline
                                        stolly82S Offline
                                        stolly82

Hey @arteck,

leider finde ich keinen Thread mehr wo die neuen Geräte gepostet werden sollen, ich hoffe dieser hier ist der richtige.

Wenn nicht,... sorry 🙂

Die neuen Schwaiger HAL 550 / ZBT-RGBWLight-GU100114 sind leider noch nicht eingebunden.

Es währe super nett, wenn du das machen könntest.

Vielen Dank!

Jan

4dd25c8c-1805-4af5-8a52-218e42521cee-image.png

https://www.ebay.de/itm/254781750443

cf5293fa-2ff4-45eb-af12-f5e1b9b95536-image.png

f68b9e99-ab7a-4d14-bd82-593d9e237e3c-image.png

AsgothianA T 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • stolly82S stolly82

Hey @arteck,

leider finde ich keinen Thread mehr wo die neuen Geräte gepostet werden sollen, ich hoffe dieser hier ist der richtige.

Wenn nicht,... sorry 🙂

Die neuen Schwaiger HAL 550 / ZBT-RGBWLight-GU100114 sind leider noch nicht eingebunden.

Es währe super nett, wenn du das machen könntest.

Vielen Dank!

Jan

4dd25c8c-1805-4af5-8a52-218e42521cee-image.png

https://www.ebay.de/itm/254781750443

cf5293fa-2ff4-45eb-af12-f5e1b9b95536-image.png

f68b9e99-ab7a-4d14-bd82-593d9e237e3c-image.png

AsgothianA Offline
                                          AsgothianA Offline
                                          Asgothian
                                          Developer

@stolly82 Es gibt den Thread nicht mehr da wir die Geräte Definition vollständig vom Herdsman übernehmen können - wenn das Gerät im Herdsman verfügbar ist sollte es automatisch im Zigbee Adapter gehen wenn der Herdsman aktualisiert wird.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

605

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe