Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. ZigBee neue Version 1.6.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ZigBee neue Version 1.6.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hukio @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
      Nochmals vielen Dank!
      Ich wünschte, ich wüßte was ich tue.
      HUK

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Marsx79 last edited by

Hallo.

Ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei einem Tuya Smart Socket (TS0121_plug).

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0121_plug.html

Er lässt sich ohne Probleme einbinden. Allerdings lässt er sich nur direkt über die Weboberfläche das Zigbee Adapters ein/aus schalten. Wenn ich den Datenpunkt direkt in den Objekten zigbee.0.xxxxx.state schalte passiert nichts. Den Datenpunkt kann man zwar auf true/false setzen er schaltet aber nicht.

Irgendwelche Ideen dazu?

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • IdleBit
          IdleBit @Marsx79 last edited by

@marsx79 das Bestätigt darf nicht gesetzt sein, hast Du das beachtet?
          c8494875-b703-438e-8e69-04bd9b62eb6f-image.png

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • M
            Marsx79 @IdleBit last edited by

@idlebit Nein habe ich nicht beachtet! Funktioniert! Danke für die Hilfe.

Warum ist das so? Ist mir vorher irgendwie nie aufgefallen.

• IdleBit
              IdleBit last edited by

@marsx79 Bestätigt = ack -> https://forum.iobroker.net/topic/46771/wozu-ist-der-ack-flag-da/16

• R
                rotamint @arteck last edited by

@arteck Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier die richtige Kategorie ausgewählt. Ich habe ebenfalls auf die 1.6.0 upgedatet und erhalte seitdem drei Fehlermeldungen, wenn ich drei Lampen einer Gruppe schalte.

Ich benutze den ConbeeII Stick:

conbee.JPG

Und erhalte sowohl beim ein- als auch beim ausschalten folgende Fehlermeldung:

zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:38.529	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:38.519	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:37.182	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:37.173	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:35.310	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:35.297	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:13.953	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:13.948	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.
                zigbee.0
                	2021-09-21 15:05:12.313	error	Device 0x00212effff05b783 "undefined" not described in statesMapping.

Allerdings funktionieren die Lampen einwanfrei. Habe die Gruppe gelöscht, neu angelegt, andere Lampen probiert, etc... Gleiches Ergebnis... Die Fehlermeldung erscheint lediglich beim ein- und ausschalten einer Gruppe.

Danke bereits Vorab für Deine / Eure Hilfe!

Asgothian mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @rotamint last edited by

@rotamint Du musst schauen wo du ein Device 0x00212effff05b783 hast. Dieses Device ist anscheinend einer Gruppe zugeordnet.

• Was ist das fuer ein Device ?
                  • Funktioniert es ?

A.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • R
                    rotamint @Asgothian last edited by

@asgothian Sorry. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das Device habe ich auch gesucht. Es existiert nicht, und ist auch nicht den Gruppen zugeordnet. Diese Fehlermeldung kommt bei jeder Gruppe, die ich ein- oder ausschalte. Habe eine neue Gruppe erstellt, dann nur eine Lampe zugeordnet. Dann kommt die Meldung nur einmal. Bei zwei Lampen zweimal, bei drei - dreimal. Ist auch nicht abhängig von "den" Lampen, habe es auch mit anderen Versucht - gleiches Ergebnis. Danke! Stefan.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian

@rotamint

Bitte schauen ob in der shepherd.db ein Objekt mit dieser Bezeichnung aufgeführt ist.

shepherd.db ist eine JSON Datei die von hand lesbar sein sollte, und liegt unter /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0

A.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • R

@asgothian Es ist an 12 Stellen zu finden. Zu allererst in der ersten Zeile:

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00212effff05b783","nwkAddr":0,"manufId":4405,"epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":5,"inClusterList":[0,10,25],"outClusterList":[1,32,1280],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":100,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":1632229538506}

• Asgothian
                          Asgothian Developer @rotamint last edited by Asgothian

@rotamint

Da ist etwas grossflächig faul. Bitte mach folgendes:

• Zigbee Adapter anhalten
                          • shepherd.db und (wenn vorhanden) nvbackup.json Datei sichern
                          • shepherd.db editieren - alle Geräte mit der ieeeAddr 0x00212effff05b783 löschen - dabei darauf achten das das Format sauber bleibt.
                          • Zigbee Adapter neu starten - schauen ob die Geräte normal addressierbar sind.

Sollte es Probleme geben kann durch Wiederherstellen der shepherd.db der Vorherige Zustand restauriert werden. Dieses natürlich auch nur wenn der Zigbee Adapter angehalten ist.

A.

• R

@asgothian said in ZigBee neue Version 1.6.0:

dabei darauf achten das das Format sauber bleibt.

Danke für Deine Hilfe. Wie muss das "saubere" Format aussehen?

LG Stefan.

BananaJoe Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • BananaJoe
                              BananaJoe Most Active @rotamint last edited by BananaJoe

@rotamint kopiere den Text hinterher hier rein:
                              https://jsonformatter.curiousconcept.com/
                              Der sagt dir dann ob noch jedes Komma und jede Klammer richtig gesetzt ist.
                              Da ist rechts auch ein "Fix JSON" Button der es ggf. reparieren kann. Beim ersten mal eventuell den Haken rausnehmen

• R
                                rotamint @BananaJoe last edited by

@bananajoe @Asgothian Ich sehe hier nicht durch, weiss nicht was ich löschen soll. Der Text kommt an den verschiedensten Stellen, auch bei anderen Geräten, so wie ich das verstanden habe. Macht es mehr sinn, den Adapter komplett neu aufzusetzen und dann alles neu anzulernen? Wie bekomme ich den wirklich restlos deinstalliert?

Reisse mich wirklich nicht darum... Aber beim löschen und editieren sehe ich kein Land...

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • BananaJoe
                                  BananaJoe Most Active @rotamint last edited by

@rotamint keine Ahnung. Ich habe nur Geräte angelernt und nutze keine Gruppen/Bindíngs. Auch sind die ZigBee Geräte nicht untereinander gekoppelt.
                                  Ergo habe ich pro Gerät nur eine Zeile
                                  "ieeeAddr":"0x00212effff05b783"
                                  steht für das Gerät. Wo steht es denn bei den anderen

• R
                                    rotamint @BananaJoe last edited by

@bananajoe

z.B. id19 sieht so aus:

{"id":19,"type":"EndDevice","ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c7d9620","nwkAddr":23631,"manufId":4447,"manufName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelId":"lumi.remote.b686opcn01","epList":[1,2,3,4,5],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":261,"inClusterList":[0,3,1],"outClusterList":[3,6,8,768],"clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"lumi.remote.b686opcn01","manufacturerName":"LUMI","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":17,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20190730","swBuildId":"2019\u0000www."}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":30}},"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}},"aqaraOpple":{"attributes":{"247":{"type":"Buffer","data":[1,33,252,11,3,40,25,4,33,168,19,5,33,57,0,6,36,1,0,0,0,0,8,33,17,1,10,33,233,60,12,32,1,100,16,0]}}}},"binds":[{"cluster":6,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":8,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":768,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1},{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00212effff05b783","endpointID":1}],"configuredReportings":[],"meta":{}},"2":{"epId":2,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"3":{"epId":3,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"4":{"epId":4,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"5":{"epId":5,"inClusterList":[],"outClusterList":[],"clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"appVersion":17,"stackVersion":2,"hwVersion":1,"dateCode":"20190730","swBuildId":"2019\u0000www.","zclVersion":3,"interviewCompleted":true,"meta":{"configured":1},"lastSeen":1632230330161}

JLeg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • JLeg
                                      JLeg @rotamint last edited by

@rotamint sieht doch aus wie eine Fernbedienung (evtl. Aqara 4fach-Schalter?) , die 4 "Knöpfe" für das "böse" Device definiert. Den Eintrag löschen, und es sind schonmal 4 Referenzen weg. Die FB muss dann vermutlich neu angelernt werden, falls später benötigt...

• Asgothian

@rotamint
                                        Das ist eigentlich ganz einfach. Um das device sind {} gesetzt. Sprich du musst zu der öffnenden { des devices die passende } finden, und dann beide {} samt Inhalt dazwischen löschen.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • R
                                          rotamint last edited by

Ich komme hier nicht wirklich weiter. Nach dem Sichern der shepherd habe ich sie mal komplett gelöscht. Zigbee neu gestartet und die "neue" shepherd mal angeschaut... Und da ist es wieder das unbekannte Device 😞

{"id":1,"type":"Coordinator","ieeeAddr":"0x00212effff05b783","nwkAddr":0,"manufId":4405,"epList":[1,242],"endpoints":{"1":{"profId":260,"epId":1,"devId":5,"inClusterList":[0,10,25],"outClusterList":[1,32,1280],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}},"242":{"profId":41440,"epId":242,"devId":100,"inClusterList":[],"outClusterList":[33],"clusters":{},"binds":[],"configuredReportings":[],"meta":{}}},"interviewCompleted":true,"meta":{},"lastSeen":null}

• Asgothian

@rotamint Einmal als Koordinator ist es ok. Mehrfach nicht.

A.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

489

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            61
                                            509
                                            86226
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo