NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@ciwa Die meisten Zähler liefern komprimiertes SML. Das sieht für mich immer aus wie Zahlenschrott.
Jede Sekunde ein Datensatz sieht auch gut aus.
Wo ist das Problem? Auf welchem Rechner mit welchem OS läuft der ioBroker?
Was sagt der Adapter auf logstufe debug? -
@ciwa Ich kann zur Frage nicht virel beisteuern: Aber mach das Abfrageintervall auf 0 ... dann hört er dauerhaft. ... 1s macht keinen SInn
-
@ciwa sagte in Adapter "smartmeter":
Dieser besteht jedoch nur zufälligem Zeichenschrott.
Kann man so sehen, ist aber eine klare Structur drin. Kannst du beim
TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 die Baudrate einstellen ?
Hinweis ähnliches Modul -
@ciwa sagte in Adapter "smartmeter":
TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 ausweichen und Smartmeter verwenden.
Der USR-TCP232-302 hat ein RS232 Interface mit entsprechenden Signalpegeln, also symmetrische Spannungen zu GND
Lesekopf ist ein bitshake SmartMeter Reader - UART
UART klingt nach TTL bzw. 3.3V. Pegel GND / 3.3V
Da könnte es Probleme geben. Da muß ein MAX232 dazwischen.
Leider habe ich - wie in meinem Guide beschrieben, durchwachsene Erfahrungen mit den MAX232 Modulen gemacht. Die meisten funktionieren einfach nicht.
Deshalb verwende ich die Module, die bereits 3.3V Digitalpegel haben oder RS485. -
@ralla66 sagte in Adapter "smartmeter":
TTL/TCP Adapter USR-TCP232-302 die Baudrate einstellen ?
Kann man, hat er. 9600 Bd, s. Bild.
-
ja von Putty im Beispiel oben, 115200 8n1
Zitat:
Die für das jeweilige angebundene Device passende Baudrate ist jedoch direkt in der Konfiguration des TTL to Ethernet-Wandlers einzustellen und entfällt auf der FHEM-Seite. -
ja von Putty im Beispiel oben, 115200 8n1
Zitat:
Die für das jeweilige angebundene Device passende Baudrate ist jedoch direkt in der Konfiguration des TTL to Ethernet-Wandlers einzustellen und entfällt auf der FHEM-Seite.Das habe ich nicht verstanden.
Oben gibt es ein Bild vom USR, wo 9600Bd eingestellt sind.
Bei meinem Putty, kann man bei TCP gar nichts einstellen. Allerdings sehen die Werte (Zahlenmüll) strukturierter aus.ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUcnv ▒▒▒bbreqc▒%XPuTT▒▒▒bbrev ▒9v ITRL▒rbe▒;▒c. v ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUc▒8v ▒▒▒bbreqc▒6▒PuTTY ▒▒▒bbrev ▒9w ITRL▒rbe▒;▒c▒v ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUc▒▒v ▒▒▒bbreqc▒▒PuTTY▒▒▒bbrev ▒9x ITRL▒rbe▒;▒c}Sv ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i ▒w▒bUc4▒v ▒▒▒bbreqc▒=PuTTY▒▒▒bbrev ▒9y ITRL▒rbe▒;▒c4Iv ▒▒▒bbrew ITRL▒b ▒▒rbe▒;▒tw`2ITRw`▒ ITRL▒▒e▒bR▒i
Gewisse Elemente kommen immer wieder und es gibt auch lesbare Zeichen. Z.B. ITR, was mit itron Zähler zusammenhängen könnte.
Aber jetzt müssen erst mal die Fragen beantwortet werden. Insbes. Die Art des Ausgangs am Lesekopf und dessen Kopplung zum USR.
-
im Link von FHEM dort ist auch der Haken bei RFC raus.
Wenn die Daten wirr erscheinen aber Structurierd sind, ist das meist Baudrate. -
im Link von FHEM dort ist auch der Haken bei RFC raus.
Meinst Du RFC2217 ?
Das nennt sich bei meinem USR-Modul (E2) RF2217 und bei mir ist der Haken drin (default) und das geht
Wenn die Daten wirr erscheinen aber Structurierd sind ist das meist Baudrate.
Bei mir erscheinen sie wirr aber strukturiert. und das "wirr" liegt am Binärformat.
Beim Fragsteller sind sie wirr und unstrukturiert. Und das könnte an den Pegeln liegen. Denn die Bd-Rate hat er auf 9600 eingestellt.
Und die Pegel von RS232 sind NICHT gleich den "TTL"-Pegeln. Beliebter Fehler. -
@klassisch sagte in Adapter "smartmeter":
Beim Fragsteller sind sie wirr und unstrukturiert.
Falsch, dann schau mal genau sein Bild an
-
@ralla66 Das verstehe ich wieder nicht. Ich beziehe mich auf das Bild
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1647538803436-2.jpg
im Beitrag https://forum.iobroker.net/post/778814 von @Ciwa
Wahrscheinlich reden wir aneinader vorbei. -
vor ca 1 std von Putty,
! ist meist immer jetzt kommt ein Paket, Ascii Table mal lesen.
Was deins Betrifft lese mal mit hterm in hex aus, dann haste viele Space drin.
0x20 -
Danke Leute,
hier ist was los, war nur mal kurz ein Bier holen
Das mit den Pegelunterschieden war mir nicht bewusst. Ok halt Lehrgeld
Hilft hier ein RS485/TCP Modul z.B: USR-TCP232-306 weiter?Danke & Gruß
Roland
-
@ciwa Welche Pegel Gibt Dein Lesekopf aus? 3.3V oder 5V?
Bei 3.3V ist die einfachste Möglichkeit Ein Modul wie das USR TCP232-T2 oder USR TCP232-E2 E2. Die haben 3.3V Pegel.
Da muß man halt löten.Ansonsten muß man einen Pegelwandler zwischenschalten. Entweder ein funktionierendes MAX232 Modul. Ich hatte mal ein funktionierendes von Pollin ähnlich dem https://www.pollin.de/p/rs232-ttl-wandler-mit-max3232-810358
Wenn man sowas direkt bei ali oder ebay kauft, geht man meist baden, weil ein fake MAX232 Chip verbaut ist.Bei RS485 braucht man ein ebenfalls ein "TTL <-> RS485" Modul. Z.B. sowas https://www.pollin.de/p/joy-it-modul-com-ttl-rs485-uart-ttl-zu-rs485-converter-modul-811410 oder jenes https://www.pollin.de/p/schnittstellen-modul-daypower-lc-ttl-max485csa-810571 , die man dann auch bei aliexpress oder ebay bekommt. Und da haben bisher alle, die ich gekauft habe, funktioniert.
Man kann auch einen EHZ001K Lesekopf einsetzen. Der ist eigentlich für den internen Ausgang gedacht und hat RS232 Ausgang und RS485 Ausgang.
Da kommt man ohne Löten durch. Allenfalls einen Western Stecker Crimpen. -
Hi,
der Kopf selber kann mit 3 - 5 Volt betrieben werden. Bei mir 5 Volt.
Zwischen GND und TX kommen 0 und 5 Volt
Zwischen GND und RX liegen permanent 3,3 Volt an.Kopf ist an einem ESP8266 funktionsfähig
Gruß
Roland
Löten ist das kleinste Problem
-
@ciwa Wenn Löten kein Problem, dann hast Du 2 naheliegende Optionen:
-
Einen Max232 Pegelwandler aus zuverlässiger Quelle (Das Pollinteil hatte positive Rezensionen; ich habe die Vorgängerversion irgendwo im Einsatz) und Deinen bestehenden USR mit RS232. Es gibt dann halt 2 Stellen wo man die Leitungen kreuzen bzw. nichtkreuzen kann. Wobei man bei der Infoschnittstelle nach FNN Lastenheft nur eine Richtung braucht. Ist ja eine unidirektionale Schnittstelle, die etwa sekündlich sendet.
-
Ein USR TCP232-T2 Modul. Das USR Modul kann mit 5V (VDD) oder 3.3V (VCC) versorgt werden. Die Datenleitungen aber immer auf 3.3V halten. Also z.B. die 5V in die Versorgungsspannung des USR Moduls einspeisen und den Lesekopf aus der 3.3V Leitung des USR Moduls mitversorgen. Dann passt das. Das USR Modul hat einen Spannungsregler drauf, der einen normalen Lesekopf noch mitversorgen kann.
Deine ESP8266 Schaltung ist nicht wirklich sauber, wenn der 5V Ausgang des Lesekopfs direkt an einen ESP Eingang geschaltet wird.
Es ist meines wissens nicht wirklich verbürgt, daß die ESP Eingänge auf Dauer 5V tolerant sind. Ich selbst vermeide das bei meinen ESPs und setze ggf Pegelwandler oder zumindest einen Vorwiderstand ein.Aber nochmal: Was sagt den der smartmeter-Adapter bei loglevel "debug"?
-
-
Da muß ich klassisch zustimmen, unsaubere Schaltung.
Der ESP scheint falsche Daten an TX zu senden. ! ist hex 0x21 und Startzeichen
was du ja mit Putty empfängst. Dann sendet der ESP an Serial falsch raus.
Kannst du mit Tasmota Softserial ja testen auf dem ESP.
Serial Delimiter stellste dann auf 128. -
Noch mal kurz zum allgemeinen Verständnis:
Ich habe eine Konfiguration mit einem ESP8266 die funktioniert.
Dann habe ich eine Konfiguration mit einem USR-TCP232-302 die Müll produziert und die ich gerne laufen lassen würde.
Der Lesekopf verträgt lt spez. .Eingangsseitig 3 - 5 Volt
Er wird in beiden fällen mit 5 Volt betrieben.
Wenn der nur 3,3V Versorgung bekommen würde kann er keine 5 Volt Pegel mehr ausgeben?
Sorry das ich noch mal so blöd frage aber ich bin kein Digital Native
Grüße
Roland
-
was funktioniert am ESP genau und wohin
-
Stromzähler an iobroker Sonoff Mqtt -> Grafana Kraftwerksleitstelle