NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Das kann aber nach einem reboot auch passieren… Morgen kriegen wir das hin. `
Ja, hast schon Recht mit dem Reboot. Allerdings wird ja von manchen Leuten suggeriert dass Linux stabiler wäre als Windows
Nein - Spaß beiseite. Wenn Du uns helfen kannst das noch korrekt hinzubekommen bin ich natürlich auch gerne dabei was dazuzulernen.
-
Hallo,
bei läuft der Adapter seit gestern Nachmittag. Strombezug passt. Ich bekomme jedoch keine Daten vom Solarertrag. Ich hab den Lesekopf von Volkszähler.
Gibt es hier irgendetwas zum umstellen?
1342_bildschirmfoto_2017-02-09_um_08.39.03.png -
Ja, hast schon Recht mit dem Reboot. Allerdings wird ja von manchen Leuten suggeriert dass Linux stabiler wäre als Windows
Nein - Spaß beiseite. Wenn Du uns helfen kannst das noch korrekt hinzubekommen bin ich natürlich auch gerne dabei was dazuzulernen. `
Also bei mir hat die Anleitung von der Volkszähler-Seite funktioniert … aber Achtung da sind Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu ... Also vorher lesen und das "richtige" machen
@ein-bayer: Wenns nicht aus Datenpunkt drin ist kommt es nicht als Daten. Hatten wir glaube weiter oben schon ... da wäre die einzig Sinnvolle Option per Javascript differenzen der Zählerstände zu nehmen
-
Heute Nacht hat sich der Adapter verabschiedet und lief seit 2:20 bis heute Morgen nicht mehr [emoji53]
Mit ist dann aufgefallen das zwei gleiche Prozesse liefen! Denn im log wurde angezeigt das der serial Port nicht geöffnet werden kann
Ich habe einen Prozess abgeschossen! Den anderen konnte ich erst beenden als iobroker gestoppt wurde!
Als ich dann iobroker gestartet habe lief alles wieder wunderbar
Muss ich mal beobachten, woran das schon wieder lag
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
@apollon
die Datenpunkte hab ich !! Bei inbetriebnahme gestern Nachmittag wurde der Zählerstand übertragen, seit dem nichts mehr
-
Nein - Spaß beiseite. Wenn Du uns helfen kannst das noch korrekt hinzubekommen bin ich natürlich auch gerne dabei was dazuzulernen. `
Also bei mir hat die Anleitung von der Volkszähler-Seite funktioniert … aber Achtung da sind Unterschiede zwischen Debian und Ubuntu ... Also vorher lesen und das "richtige" machen
@ein-bayer: Wenns nicht aus Datenpunkt drin ist kommt es nicht als Daten. Hatten wir glaube weiter oben schon ... da wäre die einzig Sinnvolle Option per Javascript differenzen der Zählerstände zu nehmen `
Naja bei mir isses das IOBroker SD Image auf einer Raspberry liegt. Wie gesagt ich habe mit Linux nicht viel zu tun, wüste nicht mal wo die Befehle eingegeben werden müssen.
-
Hallo chemieka,
ein klein wenig weiter bin ich schon;-) Um Befehle auf deinem RasPi eingeben zu können brauchst du ein sog. Terminalfenster. Ich empfehle dir das Programm "PuTTY". Um Dateien zu editieren nehme ich allerdings auch nicht das Terminal (obwohl das schon geht - ist mir aber ehrlich gesagt zu steinzeitlich), dafür nehme ich FileZilla. Installiere dir mal die beiden Programme und schau ob du weiterkommst - ansonsten frag noch mal.
Ich habe beide Varianten von der Volkszähler-Seite ausprobiert, sowohl .conf als auch .rules als Dateiendung - hat beides nicht funktioniert. Was mir dabei völlig schleierhaft ist -warum soll die DAtei "99-lesekopf" heißen wenn dann das Gerät als "lesekopf0" definiert wird? Und nächste Frage - wie definiert man dann den zweiten? Neue Datei? Wie muss die dann heißen? Oder nur zusätzliche Zeile in der Datei?
-
Hallo chemieka,
ein klein wenig weiter bin ich schon;-) Um Befehle auf deinem RasPi eingeben zu können brauchst du ein sog. Terminalfenster. Ich empfehle dir das Programm "PuTTY". Um Dateien zu editieren nehme ich allerdings auch nicht das Terminal (obwohl das schon geht - ist mir aber ehrlich gesagt zu steinzeitlich), dafür nehme ich FileZilla. Installiere dir mal die beiden Programme und schau ob du weiterkommst - ansonsten frag noch mal.
Ich habe beide Varianten von der Volkszähler-Seite ausprobiert, sowohl .conf als auch .rules als Dateiendung - hat beides nicht funktioniert. Was mir dabei völlig schleierhaft ist -warum soll die DAtei "99-lesekopf" heißen wenn dann das Gerät als "lesekopf0" definiert wird? Und nächste Frage - wie definiert man dann den zweiten? Neue Datei? Wie muss die dann heißen? Oder nur zusätzliche Zeile in der Datei? `
Schau dir das mal an http://www.raspifun.de/viewtopic.php?t=4
Hier ist alles step by step beschrieben. auch wie du mit putty auf dein Raspi kommst.
Die Zahl 99 vor Lesekopf besagt nur die Reihenfolge in der die Geräte geladen werden. Willst du ein Gerät vor einem anderen laden, dann muss seine Nummer kleiner sein.
Was danach steht ist egal, wobei Lesekopf ist schon ganz gut. Also 99-lesekopf.rules ist schon i.O. Die Datei muss auf rules enden und sollte in etwa so aussehen:
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf0"
Sterne mit entsprechenden Werten ersetzen. Und dann noch````
sudo udevadm trigger -
Ich halte nochmal fest die Datei muss: 99-lesekopf.rules heißen
Und in der Datei muss die Codezeile rein. Bei zwei Leseköpfen dann bestimmt zwei Zeilen oder?
Dann hochladen in welchen Ordner?
Und am Ende mit dem Befehl starten.
-
Ich halte nochmal fest die Datei muss: 99-lesekopf.rules heißen
Und in der Datei muss die Codezeile rein. Bei zwei Leseköpfen dann bestimmt zwei Zeilen oder?
Dann hochladen in welchen Ordner?
Und am Ende mit dem Befehl starten. `
ja. du erstellst die Datei /etc/udev/rules.d/99-lesekopf.rulesDa rein schreibst du:
SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB0", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf0" SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB1", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf1"
für * die entsprechende Seriennummer. Danach aktivieren. Das sollte auch so gehen:
cd /etc/udev/rules.d/ sudo echo 'SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB0", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf0"' > 99-lesekopf.rules sudo echo 'SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB1", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf1"' >> 99-lesekopf.rules sudo udevadm trigger
Serial nicht vergessen!
-
Das mit dem Serial ist klar.
Hast du nun die erste oder zweite Variante?
Würde sonst die erste Variante wählen und dann starten.
Wie bekomme ich raus obs geklappt hat?
-
Das mit dem Serial ist klar.
Hast du nun die erste oder zweite Variante?
Würde sonst die erste Variante wählen und dann starten.
Wie bekomme ich raus obs geklappt hat? `
was meinst du? mit zwei Varianten?
cd /etc/udev/rules.d/ sudo echo 'SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB0", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf0"' > 99-lesekopf.rules sudo echo 'SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB1", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf1"' >> 99-lesekopf.rules sudo udevadm trigger
Das sind die Befehle:
1. wechselt ins /etc/udev/rules.d/ Verzeichnis
2. Erzeugt die Datei 99-lesekopf.rules mit dem Inhalt SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB0", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf0" (Anpassen!!!)
3. Fügt in die Datei 99-lesekopf.rules den Inhalt SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB1", ATTRS{serial}=="********", SYMLINK+="lesekopf1" ein (Anpassen!!!)
4. restartet udevadm
-
@apollon
die Datenpunkte hab ich !! Bei inbetriebnahme gestern Nachmittag wurde der Zählerstand übertragen, seit dem nichts mehr `
Was sagt log? Andere Werte werden aktualisiert?
-
@apollo
ich hab jetzt nochmals nachgesehen und überlegt. ich hab teilweise auch den falschen wert beobachtet.
Der Wert 1-0:16_7_0255.value war für mich der Wert den ich beziehe. Dem ist ja nicht so , das ist ein rechnerischer wert zwischen Bezug und Ertrag. Die Werte 1-0:2_8_2255.value und 1-0:1_8_2*255.value haben ihren anfangswert von 0, da kommt auch nix. Da vermute ich , wie du ja auch schon vermutet hast, das die nicht übergeben werden, eigentlich schade da ich dann ja kein Diagramm der aktuellen Einspeisung machen kann oder?
Die Gesamtwerte Bezug und Verbrauch aktualisieren sich.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen :
1-0:2_8_1255.value und 1-0:2_8_0255.value ?
-
@apollo
ich hab jetzt nochmals nachgesehen und überlegt. ich hab teilweise auch den falschen wert beobachtet.
Der Wert 1-0:16_7_0255.value war für mich der Wert den ich beziehe. Dem ist ja nicht so , das ist ein rechnerischer wert zwischen Bezug und Ertrag. Die Werte 1-0:2_8_2255.value und 1-0:1_8_2*255.value haben ihren anfangswert von 0, da kommt auch nix. Da vermute ich , wie du ja auch schon vermutet hast, das die nicht übergeben werden, eigentlich schade da ich dann ja kein Diagramm der aktuellen Einspeisung machen kann oder?
Die Gesamtwerte Bezug und Verbrauch aktualisieren sich.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen :
1-0:2_8_1255.value und 1-0:2_8_0255.value ? `
laut Google:
129-129:199.130.3*255 - Manufacturer
1-0:0.0.9*255 - ServerId / serial number
1-0:1.8.0*255 - Total kWh consumption (in)
1-0:1.8.1*255 - Tariff 1 kWh consumption (in)
1-0:1.8.2*255 - Tariff 2 kWh consumption (in)
1-0:2.8.0*255 - Total kWh delivery (out)
1-0:2.8.1*255 - Tariff 1 kWh delivery (out)
1-0:2.8.2*255 - Tariff 2 kWh delivery (out)
1-0:16.7.0*255 - Current Delivery Watt (out)
-
Unter "Objekte" solltet Ihr als Name der Datenpunkte auch etwas textuelles in der Art sehen … ich glaube in der "Events"-Sicht wird der Name nicht angezeigt. Aber korrekt, "Tarif 1" und "Tarif 2" wäre für sowas wie Nebenzeit- Hauptzeittarife hat
-
Super, hast Du auch noch ein log als er wegen dem 0x3b gemeckert hatte? `
Den Fehler habe ich komischerweise nicht in meinen Logfiles. ein grep 0x3b im /opt/iobroker/log/ findet nichts.Wann kann ich die Korrektur von den 0x77er testen?
Kein Streß, ich kann warten!
-
So ich denke ich hab das mit der USB Zuordnung mit Hilfe von Putty und FileZilla hinbekommen.
Muss mal sehen woran ich das nun sehe das es richtig ist.
<size size="150">Nochmal vielen Dank an alle hier Beteiligten</size>
cd /etc/udev/rules.d/ sudo echo 'SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB0", ATTRS{serial}=="01065F70", SYMLINK+="lesekopf0"' > 99- lesekopf.rules sudo echo 'SUBSYSTEMS=="usb",KERNEL=="ttyUSB1", ATTRS{serial}=="01065B72", SYMLINK+="lesekopf1"' >> 99- lesekopf.rules sudo udevadm trigger
-
heute hatte ich leider auch den SIGABRT-Fehler. Insgesamt 18 mal.
Ich hänge mal die Log-Datei hier an.
Ist nur ein Ausschnitt, aber bei LogLevel Debug kommt da ne Menge zusammen. Was mir auffällt ist dass das Log mit Unmengen [NUL]-Werten zugemüllt wird.Ich hoffe, Du kommst damit dem Fehler ein Stück weiter auf die Spur. Wenn ich noch was zum Debuggen beitragen kann sag Bescheid.
Gruß Thilo
-
Wann kann ich die Korrektur von den 0x77er testen? `
Offiziell mit neuer Version: Wenn das hier https://github.com/dspautz/OpenSML/pull/4 akzeptiert wurde und ich dann ne neue Version gepulisht hab.
Manuell:
Im node_modules-Verzeichnis gibt es das "open-sml" Verzeichnis. Du musst das File hier austauschen: https://github.com/Apollon77/OpenSML/bl … SmlList.js mit der hier von dem Github Link. Dann kannste mal Adapter neu starten und schauen was passiert
Bin gespannt
Ingo F